WLAN - Probleme und Lösungen

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der FritzBox 7220 verbindet sich mein Phone auch nur mit 65 Mbit. Weis auch nicht ob das normal ist.

65 MBit/s ist normal. Das ist 802.11n mit einem spatial Stream bei 20 MHz Kanalbandbreite. Macht nicht den Fehler und setzt 802.11n mit 300 MBit/s gleich! 300 MBit/s ist nur zufällig eine der vielen möglichen Bandbreiten, die 802.11n unterstützt.

Mehr als 65 MBit/s macht auf mobilen Geräten auch keinen Sinn, da kein Platz für die erforderlichen zusätzlichen Antennen vorhanden ist, es eh nicht schnell genug für mehr Bandbreite ist und damit nur unnötig Akku verschwendet würde.

• Danke
Reaktionen: kassi
frank_m schrieb:
65 MBit/s ist normal. Das ist 802.11n mit einem spatial Stream bei 20 MHz Kanalbandbreite....

Das hatte ich mir bereits gedacht, derweil weder mein Phone noch Tablet oder das Handy meiner Frau die magische 65 Mbit Grenze überschreiten. Danke für die Erklärung.

Mein Mini hat auch immer die Internetverbindung verloren, obwohl es mit der FB 7330 verbunden war. Nachdem in den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" rausgemacht habe, geht alles reibungslos. Vielleicht hilft es manchem Fritzbox-Besitzer.

Hi,
ich hab auch ein Wlan-Problem mit meinem Mini. Und zwar meldet es sich öfters neu an meiner Fritzbox 7390 an. Im Systemlog von der Box steht manchmal dass sich mein Handy neu angemeldet hat und manchmal das es nicht mehr geantwortet hat und sich 2Sek später wieder angemeldet hat.

Hab den Thread etwas überflogen und schon folgendes ausprobiert:
- FritzBox neu gestartet
- feste IP vergeben
- SSID auf 10 Zeichen gekürtzt und sichtbar
- diverse Apps deinstalliert wo ich dachte die könnten Probleme machen
- WLan-Richtline ist auf "immer"

Weiss einer woran das liegen könnte?

Edit:
Achja, Signalstärke ist immer bestens

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Kanal an der Fritzbox eingestellt? Hast du diesen schon mal durchgetestet?

Hi, ja.... hatte ich ganz vergessen, dass ich das auch schon versucht hatte: hab die Kanalwahl auf manuell gestellt Kanal 1 und 6 getestet.
Ein anderes Wlan ist zudem auch nicht in Reichweite.

Aber ich hab nach meinen Post, den über mir gelesen und den Haken bei "für 300mbit optimierte Funkkanäle nutzen" raus getan. Und den für "Wlan für IP-TV optimieren" gleich mit.
Seit 3 Stunden jetzt kein reconnect mehr. Ich glaub das war auch die Lösung für mich. Bisher trat das Problem mind einmal die Stunde auf.... Ich wills nicht verschreien, aber ich sag schon mal vorsichtig Danke.

jeep, das wars :)

Hallo
habe auch ein Problem im Wlan betrieb!
WLAN schaltet sich im Standby ab

syba schrieb:
Problem im Wlan betrieb!
WLAN schaltet sich im Standby ab

das ist kein Problem. das ist eine Einstellung.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377107335254.jpg
    uploadfromtaptalk1377107335254.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 382
In den erweiterten WLAN - Einstellungen muss bei WLAN im Standbymodus "immer" eingestellt sein.

so hab ich es eingestellt!!

Ist das WLAN laut der Akkuanzeige wirklich aus oder wird nur das Symbol in der Statusleiste erst eingeblendet, wenn du das Display wieder aktivierst?
Letzteres muss nicht heißen, dass das WLAN aus ist, das ist ja nur eine Anzeige.

Hallo zusammen,

ich habe eine Fachfrage und konnte leider in der SuFu keine entsprechende Antwort finden.

Ich habe aktuell ein Problem mit einem Galaxy S3 mini bei der Internetverbindung. Dabei tritt ein eigenartiges Problem auf:

Das S3 mini verbindet sich problemlos mit WLAN, ich habe anschließend jedoch keinen Internet-Zugriff. Gleich welchen Browser ich verwende.

Alle anderen Geräte im Haushalt (Notebook, Android Tablet und Smartphones) kommen über diese WLAN Verbindung einwandfrei ins Internet. An anderen WLAN Zugängen funktioniert auch das S3 mini problemlos. Es scheint an der Verbindung zwischen diesem Router und dem S3 mini was nicht zu passen...

Ich bin mir aber absolut sicher, dass ich die WLAN Zugangsdaten (WPA) und IP Einstellungen (DHCP) richtig eingegeben habe und das S3 mini verbindet sich auch umgehend mit dem WLAN.

Dennoch kriege ich eben keinen Zugang ins Internet. Hat jemand einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
In den allermeisten Fällen sind Zusatzapps daran schuld. Virenscanner, Firewalls, Traffic Counter, Tasker, Llama, ... usw., usw.

@Frank:

Danke! Ich habe ein paar Apps runter geschmissen, die mir "verdächtig" vorgekommen sind (u.a. ein Cache Cleaner und Avast Mobile) und siehe da:

S3 mini ist online. :scared:

Supi!

Hallo,

ich schaffe es einfach nicht, mein S3Mini mit unserem WLan zu verbinden...

Der Router benötigt eine statische Ip-Adresse (habe ich am Router entsprechnend eingestellt (192.168.0.25) ebenso wie die Mac-Adresse).

In den WLan-Einstellungen zum Netzwerk habe ich am S3 die IP-Adresse erfasst und des Gateway mit der router-Adresse erfasst.

Mit dem Laptop klappt das ganz ausgezeichnet. Leider mit dem S3Mini nicht.

Dauernd erhalte ich einen Authentifizierungsfehler...

Auch der Wechsel auf eine nicht statische IP-Adresse hat keine Änderung gebracht.

Hat jemand eine Idee oder benötigt ihr noch weitere Infos?

Liebe Grüße

Nickvier

Lass beim Router doch einfach die statische IP auf aus. Und vergib dem s3 einfach eine feste IP. Kannst auch mal den Kanal wechseln oder zum testen ungesichert verbinden.

Ich habe jetzt mal mit "ungesichert" probiert - ebenfalls die gleiche Meldung auf dem Samsung.:crying: Zusätzlich habe ich den Kanal gewechselt (vorher die Kanäle der Nachbarschaft herausgefunden, um einen unbelegten zu erwischen). Auch das bringt nix.

Seltsamerweise hat's im Urlaub funktioniert (allerdings auch hier erst nach Anlaufschwierigkeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Router und nicht an dem S3 mini. Auf was ist dein WLAN-Standard eingestellt? Probiere mal 802.11g+b aus.