WLAN - Probleme und Lösungen

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe seit zwei Jahren ein Samsung Mini GT-I8190, Android-Version 4.1.2 dazu eine FritzBox 7362 SL, bisher haben die sich immer ohne Zirkus verbunden.

Auf einmal sagt mein Handy, dass es zwar das WLAN findet und ist auch gesichert, aber dann kommt die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen", wenn ich dann das Passwort eingeben will, kennt er es nicht, weder das Paßwort noch den Schlüssel von der Box....

Alle anderen Geräte verbinden sich weiter problemlos mit meiner Box, ich denke, dass muss am Handy liegen. Ich Google mir schon die Finger wund, aber habe noch keine Lösung gefunden (zumindest keine, die ich verstehe...).

Vielleicht ist hier ja jemand so nett und kennt das Problem...

Vielen Dank!

hexicat

Themen vereint. Schau mal post#2 was frank_m zwecks Überprüfung zusammengestellt hat.

tja, leider verstehe ich hier nicht mal die Hälfte der Dinge die abgefragt werden, geschweige denn, dass ich weiß, wie sie gemacht werden und einfach so drauf los probieren möchte ich nicht, nachher ist noch mehr kaputt.

Ich habe doch auch nichts geändert, meine Fritzbox funktioniert auch mit allen anderen Geräten, Läppi, Netbook, Telefon einwandfrei.....

Wenn ich so die Googleergebnisse interpretiere, ist das wohl ein Problem beim Handy.

Außerdem hab ich in dem Thread ausser diesen Hinweisen, die ich leider nicht verstehe, keine richtige Lösung für das Problem bisher gefunden...einen Teil habe ich sicher probiert, also an und ausschalten des Handy, Fritzbox stromlos stellen...

Die anderen Tipps müßte man mir erklären....

Trotzdem danke schön, ich suche weiter....

Guten Abend,

ich sitze hier gerade mit meinem S3 mini ca. 3-4 Meter von meinen WLAN Access point weg, und habe nur 3 von 4 Balken.

Mit meinem S5 habe ich 4 von 4 Balken auch wenn ich noch weiter vom Access Point weg gehe.

Aufgefallen ist mir das schon mit mehreren ROM's. Mit der Stock Rom ist es auch so. Im Moment habe ich Cyanogenmod 12.1 installiert.

Hat vielleicht noch jemand ein S3 mini, der mir so etwas bestätigen kann, dass das S3 mini deutlich weniger WLAN Empfang als andere Geräte hat?

Ich möchte gerne wissen, ob dies normal ist oder ein Fehler vorliegt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG lutsches

Ja das hab ich auch gemerkt. Ich sitze hier mit einem LG G4 und einem S3 mini. Das LG hat Super Empfang das mini hat gar keinen Empfang.

Vielen Dank für deine Antwort. Haben andere s3 mini Benutzer das selbe Problem oder hat jemand eine Lösung?

Kann ich nicht bestätigen. Keine Probleme damit. Die selbe gute Empfangsstärke wie mein Laptop.
nice day
mangray

Ist das Laptop ein Samsung? Den ich merke hier am Pool das ich mit dem LG G4 noch Empfang habe, aber beide S3 Mini und ein Tab Pro 8.4 nicht mehr.

Ist ein Fujitsu Lifebook, zeigen beide Erdgeschoß ( S3 Mini) Empfang gut an. Im ersten Stock ist das WLAN.
nice day
mangray

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines SGS 3 Mini. Bis letzte Woche hatte ich keine Probleme.
Seitdem habe ich teilweise 2 Tage lang keine WLAN-Probleme, oder plötzlich ist die Verbindung weg und auch gerne mal einen Tag lang nicht verfügbar.
Werkseinstellungen oder Neustarten helfen auch nicht. Das Gerät zeigt dann kein Netzwerk an, obwohl insgesamt drei zur Verfügung stehen.
Alle anderen Geräten verbinden sich und bleiben ohne Probleme verbunden.

Das S3 mini zeigt dann aber auch bei Bekannten kein Netzwerk an.

Kann ich hier Softwaremäßig Abhilfe schaffen, oder ist es ein Hardwaredefekt?
Firmware ist die Originale 4.1.2 (XXAMG4).

Danke für eure Hilfe

Hallo,

hier habe ich schon mal folgendes gefragt:

das Telefon (Galaxy S3 Mini VE I8200N) verbindet sich bei eingeschaltetem WLAN und aktivierter Displaysperre nicht mit dem Heimnetzwerk, wenn der Bereich erreicht wird. Erst nachdem die Displaysperre deaktiviert wurde, passiert es innerhalb kurzer Zeit. In "Erweitert" ist "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "immer" gesetzt. Der Timer ist ausgeschaltet, hatte auch schon 23:59 Stunden gesetzt, gleiches Ergebnis.
Kann mir jemand sagen, ob es dafür eine Abhilfe in den Einstellungen gibt, oder vielleicht gibt es dagegen ja eine App?

Inzwischen habe ich ausgiebig getestet geändert und eingestellt, u. a. statische Adresse vergeben, Router-SSID geändert usw., eben alles was in diesem Thread schon angesprochen wurde. Anscheinend handelt es sich doch um ein modellspezifisches Problem, wie auch schon vom "User_X" vermutet.
Ich will es nochmal versuchen kurz zusammen fassen: Es gibt keine Probleme die WLAN-Verbindung herzustellen oder zu halten. Einziger Mangel ist, dass sich das Telefon nicht mit eingeschalteter Displaysperre verbindet. Verbindung wird auch hergestellt, wenn nur der Sperrbildschirm zu sehen ist, nicht entsperrt wird. Mich würde interessieren, ob es schon jemand geschafft hat, das Problem zu beheben und auf welche Art es gelungen ist.

Da ich in meiner Wohnung sehr schlechten mobilen Empfang habe, wäre es mir wirklich wichtig, das Problem zu beheben. Im Moment behelfe ich mir mit einer Profiles-App, habe ein Profil für das Erreichen des Ortes konfiguriert, der das WLAN einschaltet und die Displaysperre ausschaltet. Nach Verbinden wird wieder ein anderes Profil aktiviert, welches die Displaysperre wieder zulässt. Dadurch wird das Problem zwar einigermaßen umgangen aber wenn ich mich in der Nähe der Wohnung aufhalte, kostet das natürlich Akku.
Der Fehler tritt auch in anderen Netzwerken auf, ist also anscheinend nicht abhängig vom Routermodell usw..
Ich habe jetzt beim Testen noch festgestellt, dass es nicht auftritt, wenn das Telefon am Aufladen ist.
Als Lösung könnte ich mir auch eine App vorstellen, die das WLAN auf dem Telefon regelmäßig "anstubst".

Vielen Dank!

Eine Freundin hat sich eine S3 Mini angeschafft und versucht dies nun über ihre Vodafone easyBox 802 ins WLAN zu bringen. Beim 1. Versuch wurde das Passwort akzeptiert und es wurde kurzzeitig eine Verbindung hergestellt, diese hielt aber nicht lange an. Seit dem kommt es sie nicht mehr wirklich in ihr WLAN. Also habe ich mir das mal angeschaut, weiß aber auch nicht so recht weiter.

Ich habe u.a. das WLAN aus dem Mini gelöscht, versucht dem Phone eine feste IP zuzuweisen, die Box auf die neueste Firmware gebracht usw., aber das Handy will nicht mehr ins WLAN. Nach einem Reset der easyBox ging das Spiel von vorne los. Einmal loggt es sich ein ins WLAN, danach geht nichts mehr, versucht man das Passwort neu einzugeben, dann ist der "Verbinden" Button ausgegraut..

Nun erinnere ich mich dunkel daran, dass ich mich meinem alten S3 Mini früher auch mal Probleme hatte mit easyBoxen. Gibt es hier generelle Inkompatibilitäten? Mein S3 Mini hatte ich damals auf Android 5.0.2 geflasht (via NovaFusion), würde das hier auch eine Lösung darbieten? (Das Handy ist neu, deswegen würde ich zwecks der Garantie nicht direkt flashen wollen, auch wenn es mich juckt da 5.1.1 drauf zu hauen und es dann noch mal zu probieren.)

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Hallo ich habe ein Samung Galaxy S3 Mini. In den WLAN einstellungen ist die signalstärke vom wlan schwach und zeigt auch keine blauen balken an.?
ich sitze ein meter vom router entfernt die signal stärke ist aber sehr schwach und zeigt keinen balken an. ich habe mein handy bereits auf werkeinstellung und den router auch neugestartet aber es geht immer noch nicht. Wenn ich einen etage höher in meinem haus gehe ist die wlan stärke da obwohl ich weiter vom router entfernt bin. Wisst ihr wie man das WLAN problem beheben kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: verschoben durch @magicw