WLAN - Probleme und Lösungen

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die anderen IPs, vor allem die Gateway IP, ist mindestens genau so wichtig.

Du kannst nicht einfach beliebige DNS Server eingeben. Die müssen exakt zur verwendeten Internetverbindung passen. Wenn da z.B. ein T-Mobile DNS Server steht, du aber über eine Kabelinternetverbindung online gehst, dann wird es nicht funktionieren, denn der T-Mobile DNS Server wird keine Anfrage beantworten, die nicht von einem seiner Clients kommt.

Jetzt hab ich 3 mal WLAN aus und eingeschaltet.
Nach dem 3. Mal steht bei DNS1 jetzt 195.34...
stimmt also überein- Internet geht.

Wieder aus und ein- Steht jetzt wieder 195.35 und kein Internet.

Check ich jetzt überhaupt nicht

Hört sich nach einem Problem in der Adresszuweisung via DHCP an. Ist der Router diesbezüglich sauber konfiguriert?

Ja ist er.

Bei meinem S4 funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt steht beim S3 bei DNS1 das gleiche und Internet geht wieder nicht ??:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:04 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

So jetzt hab ich mal die Einstellungen von meinem S4 und S3, vom HTC One mini und vom S3 mini verglichen.

Alles Gleich.

Nur mit dem S3 mini geht es nicht.
Alle anderen gehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Hm, was mir noch dazu einfällt:

- liegt evtl. eine IP-Doppelbelegung im Router vor? - einfach mal die WLAN-Teilnehmerliste kurz checken.

- WLAN-Kanal mal wechseln

- WLAN-Funkmodus 11bgn..etc passend fürs S3mini?

- SSID des Routers auf Sonderzeichen checken - evtl. umbenennen

- IP-Adresse des S3mini in einer "blacklist" oder Kinderschutztabelle des Routers?

- Ich hatte mal einen Router - der konnte nicht mehr als 4-5 clients aufnehmen, dann waren alle "Kanäle" erschöpft.
Wieviele WLAN-Teilnehmer hängen an dem Router? Kannst du da mal ein paar vorübergehend deaktivieren und schauen obs was hilft?

- Ist in den erweiterten WLAN-Einstellungen evtl. "schwache Verbindungen meiden" (oder so ähnlich) gecheckt?

- Bei CustomROMs manchmal hilfreich: Einfach mal Flugmodus aktivieren bis WLAN weg ist und danach wieder rausnehmen.

- Handyneustart?

Hallo,
jetzt habe ich beim S3 mini die funktionierende IP-Adresse eingegeben. Wird im Feld der Passworteingabe gemacht. Zusätzlich muss noch die Adresse des Standardgateways eingegeben werden. Die wird im Status der LAN-Verbindung angezeigt. Jedenfalls hat das Internet sofort - schon drei Tage!! - funktioniert.
miniJB
SIII mini GT-18190 Android-Vers. 4.1.2

• Danke
Reaktionen: magicw
oder in anderen Worten die IP-Einstellungen von DHCP auf statisch umstellen - also das was frank_m schonmal weiter oben erklärt hatte. Lass den Modus also mal auf "statisch" - Ansonsten mußt du ja nix ändern, weil über DHCP die Werte bereits in die Felder gefüllt sind.

Es passt ja alles.
Es ja immer funktioniert. Nur seit ein paar Tagen eben nicht mehr.
Es wurde weder am Handy noch am Router was verändert.

Ob ich Statisch oder DHCP wähle ist egal. Nix geht.

tjoa - dann scheint Werksreset wohl noch ein probates Mittel zu sein. Da scheint sich irgendwas verhakt zu haben, was sich durch die typischen Einstellmöglichkeiten nicht mehr geradeziehen lässt.

• Danke
Reaktionen: chinmera
Ok. Werd ich mal versuchen.

Wichtige Daten vorher aber sichern (SMSe, Kontakte). Das ist sonst alles weg.

• Danke
So.

Zurückgesetzt habe ich.
Funktioniert wieder :)

Aber ich glaube da ist die Dropbox schuld.
Nachdem ich die Dropbox raufgespielt habe, war nach ca. 3 min. die Wlan verbindung zwar noch da aber keine internetverbindung. Also gleich wie vorher.

Dropbox runter. Und es geht.
Also lass ich die Dropbox.

• Danke
Zugriff auf die Dropbox kriegt man z.B. auch über den ES File Explorer. Dort gibt es einen Tab für Cloudanwendungen. Die nutze ich z.B. für Google drive und Dropbox. Vielleicht eine Alternative für die Dropbox-App.

• Danke
Ok. Danke

Ich glaub mich tritt ein Pferd.
Ich hab den Fehler gefunden.

Habe unbekannte Quellen nicht angehackt.
Angehackt, Dropbox rauf und es geht.

:banghead::banghead::banghead:

magicw schrieb:
oder in anderen Worten die IP-Einstellungen von DHCP auf statisch umstellen - also das was frank_m schonmal weiter oben erklärt hatte. Lass den Modus also mal auf "statisch" - Ansonsten mußt du ja nix ändern, weil über DHCP die Werte bereits in die Felder gefüllt sind.
Hallo,
und Danke für die Information. Den Beitrag von frank_m hatte ich gelesen. Aber wenn man nicht so firm in der Technik ist, muss man sich erstmal schlau machen. Schadet ja nicht. Auf der Webside von Samsung findet man übrigens den Vorgang. Man darf eben nicht aufgeben. Warum bei automatischer Adressenzuweisung die IP-Adresse einfach nach einigen Wochen verändert wird - vom Router oder S III - ist mir nicht klar. Aber so läuft´s erstmal.
miniJB

• Danke
Nochmal die Frage:

Sollte das S3 Mini nicht bis zu 300MBit Verbindungsrate über WLAN schaffen?
Ich komme an meinem Router (der, soweit erkennbar, richtig für 802.11n konfiguriert ist) nur auf 54MBit. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, um zu erkennen, ob das Phone zu meinem Router dabei nach stark gedrosseltem 802.11n oder nach 802.11g-Standard auf Maximalgeschwindigkeit verbindet.

Als ich mein S3 Mini (aktuelle Carbon) probeweise als AP konfigurierte und das S3 Mini meiner Freundin (mit Stock Firmware) darauf verbunden habe, konnte ich ganze 72MBit Verbindungsrate erreichen. Und das ohne Störgeräte in der Nähe und mit beiden Handys in unmittelbarer Nähe. Ist es normal dass das WLAN im S3 Mini nichts taugt?

Oder liegt da ein anderes Problem vor?

Was nützt dir die schnellste Verbindung wenn der Speicher im Handy nicht schnell genug ist...
Da limitiert wohl mehr der Speicher als die Internet Verbindung.

Hallo!

Ich rede doch von der reinen Brutto-Verbindungsrate. Die beträgt 54MBit, was ja genau dem Maximum von 802.11g entspricht. Wieviel da jetzt praktisch rübergeht habe ich mir noch nicht genau angesehen; ich will es eigentlich auch gar nicht wissen, dann brutto sollte das Gerät ja eben bis zu 300MBit schaffen und ein 54MBit-Connect ist im Jahre 2014 einfach nur steinzeitlich.
(Wenn es denn wenigstens zwei WLAN-Antennen hat sollte es 300MBit brutto erreichen, mit vier Antennen wären es sogar 600MBit).

WLAN hat ja (wie die meisten Wireless-Standards) eine extrem schlechte Netto-Leistung, bei 54MBit kann man von ca. 2,5MByte pro Sekunde ausgehen - und das ist extrem weit vom Maximum selbst der schlechtesten aktuellen SD-Karten entfernt. Ich weiß nicht, ob das S3 Mini zusätzliche hardwareseitige Limitierungen bezüglich der SD-Geschwindigkeit hat, aber mit einer Sandisk Extreme Plus 64GByte sollten schon ca. 40MByte/s drin sein, und dafür würden selbst 300MBit nicht annähernd ausreichen. Also spielt der Connect sogar eine große Rolle.

Wichtige Faktoren wie Abstand zu anderen WLANs, Entfernung zum AP, Kanalbreite, WPA2, Lange Präambel, BurstMode und WMM sind mir bekannt und wurden wären vieler Tests alle schon routerseitig von mir optimiert, aber leider will dieses Gerät auf Teufel komm raus nicht schneller als 54MBit verbinden.
Hat denn jemand sonst ein S3 Mini mit einem 802.1n Router connected und kann mir wenigsten sicher zusagen, dass es überhaupt möglich ist, 802.11n-Datenraten mit diesem Phone zu erreichen? Und mit welcher Firmware?

Zuletzt bearbeitet: