WLAN - Probleme und Lösungen

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja die sind wohl weg, woran es gelegen habe könnte, kann dir nur die Glaskugel verraten.

Sie wieder zu beschaffen wird wohl nicht möglich sein.

Hallo zusammen,

mein S3 Mini hat Probleme mit dem Einwählen ins WLAN. Zunächst einmal ein paar Hintergründe:

1. Ich nutze eine Fritzbox und einen Fritz WLAN Repeater 300E mit jeweils neuester Firmware.
2. Mein normaler Windows Rechner kann sich sowohl über die Fritzbox selbst als auch über den Repeater ins WLAN einwählen. Mein S3 Mini kann sich lediglich immer über die Fritzbox einwählen. Nach einem "stromlos-Machen" des Repeaters kommt es für ca. eine halbe Stunde, meist weniger, auch über den Repeater ins Netz. Versuche ich mich nach dieser kritischen Zeit mit dem S3 Mini ins WLAN einzuwählen, folgt ein nicht enden wollender Authentifizierungsversuch.
3. Mit meinem Android-Tablet tritt das selbe Problem auf.
4. Die Geräte sind sowohl Repeater als auch Fritzbox bekannt.
5. Einen Defekt am Repeater selbst wage ich auszuschließen, da ich noch einen zweiten, baugleichen Repeater besitze. Wäre ja schon verdächtig, wenn beide kaputt wären.

Hat irgendwer bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank schon mal vorab!

Hallo,
dann will ich auch mal berichten. Ich habe das genannte Problem auch. Samsung S3 mini, Android-Version 4.1.2. Router movistar (Spanien) Product ADB Broadband S.p.A. Home Station ADSL P.DG A4001N - das nur der Vollständigkeit halber!
Nachdem das Smartphone einige Wochen verbunden wurde, geht´s jetzt nicht mehr.
Nach Verbindungsaufbau zum Router wird gemeldet: mit WLAN-Netz WLAN_DOE9 verbunden. Dann erscheint die Meldung: im WLAN-Netz anmelden! Damit öffnet sich ein Zugang zum Router, der einen Teil der Konfiguration zugänglich macht. Somit ist das Smartphone mit dem Router verbunden aber es wird nicht ins Internet weitergeleitet. Mit dem Laptop ist mittels Kabel eine Verbindung möglich, ebenso übers WLAN des Laptop.
Bei öffentlichem WLAN wird oft Authentifizierungsfehler gemeldet, oder eine Verbindung wird nach kurzer Zeit unterbrochen.
Mein Motorola Defy mini Android 2.3.6 wird ohne Probleme über den genannten Router ins Internet verbunden. Im freien WLAN wird meistens eine Verbindung hergestellt.
Da ich schon in anderen Foren gestöbert habe, könnte man meinen, das S3 hat so seine Probleme.
gruss miniJB - und entschuldigt den langen Beitrag

Hallo,

Nachdem Samsung auf meine Anfrage zu den Problemen recht schnell aber mit eigentlich keinen neuen Vorschlägen geantwortet hat, habe ich als letzte Möglichkeit das S3 mini auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach ist es möglich über den privaten Router eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Eine oft genutzte App (Navfree) läuft seitdem sicherer und schneller.

Gruss miniJB

Hallo,
noch eine Auffälligkeit. Wenn eine Verbindung ins Internet aufgebaut worden ist, hat das S3mini die IP XXX.XXX.0.113. Laptop und Motorola XXX.XXX.0.114 und 0.116. Wenn die Verbindung des S3 nur bis zum Router besteht, ist die IP XXX.XXX.1.75 an das S3 vergeben. Laptop und Motorola behalten ihre IP.

Wie geht das?
Gruss miniJB

Entweder hat sich dein Gerät ins falsche WLAN eingebucht, oder du hast ein Gast-WLAN in deinem Router eingerichtet. Jedenfalls ist es in einem anderen Netz, als deine anderen Geräte.

Hallo,

danke für die Antwort. Ein anderes WLAN müsste doch angezeigt werden. Nahe am Nachbarsgrundstück sieht man teilweise offenes WLAN. Im Haus wird nur das eigene WLAN (D0E9) angezeigt und die Verbindung wird mit dem Passwort hergestellt. Den Router habe ich bei jedem Problem resetet. Bis auf das Passwort ändere ich in der Konfigurierung mangels Kenntnissen nichts. Scheinbar tritt der Fehler auf, nachdem ich versucht habe, in offenem WLAN, z.B. in einem Einkaufszentrum, eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Gruss miniJB

Hallo,
schon wieder raus.
Ich habe nur mal in einem Einkaufzentrum (in Spanien) nachgesehen, ob offene WLANs vorhanden sind, ohne eine Verbindung herzustellen. Danach konnte ich mit dem Router zu Hause noch einmal den Playstore betreten - dann war´s wieder vorbei. Die IP-Adresse war geändert w.o. Nur durch Werkseinstellung liess es sich einrichten. Mit Routine ist es allmählich kein Problem mehr. Aber als vollwertiges Smartphone würde ich es nicht mehr bezeichnen, denn der Internetzugang über offenes WLAN macht das Gerät erst interessant.

Gruss miniJB

Ich habe mit meinem S3 Mini ein Problem mit der Wlan-Verbindung.

Verbindung inkonstant. Funktioniert nur kurzzeitig, danach muss man Wlan kurz ein- und ausschalten, damit es wieder funktioniert.

Gibts eine andere möglichkeit außer den Factoryreset um dieses Problem zu lösen?

Ich habe ein Problem mit meinem s3 mini. Ich habe zu Hause ein wlan mit wpa1schlüssel, da ich einen älteren Laptop habe, der mit wpa2 nicht kompatibel ist. Ich habe problemlos verschiedene smartphones installiert, die ohne Probleme laufen. Ausser das s3 mini, das funktioniert nur mit wpa2. Ich schrieb bereits Samsung an, die mit eine Anleitung zur Umstellung auf wpa1 geschickt haben, allerdings funktioniert es nicht, obwohl ich alles schritt für Schritt durchgeführt habe. Weiss jemand, ob es nur mit wpa2 funktioniert oder hahdt jemand einen rat wie es funktionieren könnte? Mfg

zonk_1989 schrieb:
Verbindung inkonstant. Funktioniert nur kurzzeitig, danach muss man Wlan kurz ein- und ausschalten, damit es wieder funktioniert.
Schau mal unter den erweiterten WLAN-Einstellungen wie die Standby-Richtline für WLAN-Verbindungen aussieht. Stelle sie ggf. auf "immer", damit WLAN aus Energiespargründen nicht abgeschalten wird, wenn mal eine Zeitlang kein Datentransfer stattfindet.

böhnstar;7489625 schrieb:
Ausser das s3 mini, das funktioniert nur mit wpa2. Ich schrieb bereits Samsung an, die mit eine Anleitung zur Umstellung auf wpa1 geschickt haben, allerdings funktioniert es nicht, obwohl ich alles schritt für Schritt durchgeführt habe..
Die Verschlüsselungsmethode lässt sich beim S3mini m.E. nicht einstellen sondern richtet sich auf Basis der Info des Hotspots selbst ein.
- wird dein Hotspot grundsätzlich vom Handy erkannt und haperts nur am "handshake" ?
Wenn das Netz nicht erkannt wird, kannst du ggf. mal versuchen über die erweiterten Einstellungen eine Verbindung über eine feste IP einzurichten. Vielleicht klappts darüber.

Hallo,
und wieder!! Eine halbe Stunde war Skype verbunden und plötzlich wurde abgebrochen und eine neue Verbindung ins Internet ist nicht möglich. Laptop und Motorola bleiben verbunden. Samsung zickt alle paar Wochen.

Gruss miniJB

Hallo Leute.

Habe Probleme mit dem Handy meiner Frau.

Sobald ich mit WLAN verbunden bin habe ich keinen Internetzugriff.

Kann weder Internetseite noch sonst was öffnen.
Ohne WLAN geht alles.
Kein Custom Rom, alles im Originalzustand.

Router habe ich schon neu gestartet, ohne Erfolg.
Sämtliche WLAN Einträge im Handy gelöscht und neu verbunden, ohne Erfolg.
Passwort ist richtig eingegeben.

MAC Adresse wird im Router angezeigt.
IP Adresse auch.

Und auch erfolgreich mit dem Router verbunden !!

Jemand ne Lösung :confused2:

chinmera schrieb:
MAC Adresse wird im Router angezeigt.
IP Adresse auch.
Und im Handy? Vor allem: Was ist mit Gateway und DNS Server im Handy?

wie schaut es mit deiner sichtbarkeit aus,meine ist der routername auf sichtbar oder unsichtbar gestellt?

frank_m schrieb:
Und im Handy? Vor allem: Was ist mit Gateway und DNS Server im Handy?

IP und MAC ist im Handy auch gleich sobald ich Verbunden bin
Aber Gateway und DNS ?? wo finde ich das ??

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:36 Uhr ergänzt:

Roxy schrieb:
wie schaut es mit deiner sichtbarkeit aus,meine ist der routername auf sichtbar oder unsichtbar gestellt?

Ist zu sehen.

Unter den WLAN Einstellungen ist mein Router UPC.... ganz normal zu sehen.
Und verbindet auch automatisch

Zuletzt bearbeitet:
Lange auf den verbundene WLAN Eintrag klicken, dann auf "Netzwerkkonfig ändern", dann nach unten scrollen und den Eintrag "DHCP" auf "manuell" umstellen. Dann sieht man in den unteren Eingabefeldern die aktuelle Konfiguration.

Anschließend kann man wieder DHCP aktivieren.

Ah ja....

Bei IP steht 192....16
Bei Gateway 192....1
DNS 195.35.133.21
DNS2 212.186.211.21

Und? Passt die Konfiguration zu deinem Netzwerk?

Kenn mich zwar nicht so gut aus, aber wenn das gemeint ist
IPv4 DNS Servers: 195.34.133.21
212.186.211.21

dann nicht.

Hab gerade gesehen bei meinem S4 stimmt dies überein.

Kann ich das Einfach so ändern