WLAN - Probleme und Lösungen

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das Problem, dass sich das Wlan bei Bildschirmsperre automatisch abschaltet. Erst wenn ich das Telefon entsperre baut er wieder eine verbindung auf.

Enegiesparoption ist nicht aktiviert, also bei den Wlan Einstellungen steht eigentlich "Wlan immer an".

Gibt es noch eine weitere Einstellung die in Frage kommt? :o

geh mal auf "Einstellungen", tippe auf den WLAN-Schriftzug (Du siehst die ganzen Netze), dann die Einstellungstaste (links unten) tippen, "erweitert" auswählen und unter "WLAN im Standbymodus" nachsehen--> Haken bei "immer" sollte das Problem beheben

Ich hoffe, es hilft Dir.

edit: Sehe gerade, dass Du das schon gemacht hast.

Das ist die Samsung eigene WLAN Energiesparfunktion für das WLAN. Die kannst Du im Servicemenü abschalten so das WLAN immer an ist. Danach brauch das S3 mini aber im Gegensatz zum Nexus deutlich mehr Akku als wenn die an ist. Also am besten dran gewöhnen und nicht dran stören. Bei Bedarf kann ich Dir den Code im SM sagen, müsste ich aber auch erst raus suchen.

Komisch, ich habe das selbe Problem. Hab allerdings auch mit Odin aus Versehen die Fleur-Software geflasht und nun die Originale G4 drauf. Habe nur gesehen das sich die MAC geändert hat (meine Fritz zeigt die ja an) Gibts ne Möglichkeit das WLAN-Modul zu testen?

Hey liebe leute
ich habe auch probleme mit meinem WLAN in allen Drahtlosnetzwerken in denen ich mich herum treibe. Und Zwar habe ich sehr häufig den bekannten Authentifizierungsfehler in einem schon verbundenen Netzwerk. Über *#0011# kann ich den Wifi Power Save Mode ausschalten welches das problem behebt aber den Akku unglaublich in die Knie zwingt.
Gibt es zufällig ein Script für gerootete Handys das dieser Fehler nicht mehr auftritt? oder gibt es mittlerweile auch schon eine Methode um dieses Problem zu beheben?
Soweit ich informiert bin weiß Samsung über den Fehler bescheid und behebt das Problem mit dem nächsten Firmware-Update. Wann dieses Update erscheinen wird weiß aber bisher noch niemand :/

erdwin schrieb:
Das ist die Samsung eigene WLAN Energiesparfunktion für das WLAN. Die kannst Du im Servicemenü abschalten so das WLAN immer an ist.

KEINE Option da das Display Timeout nicht mehr funktioniert :mad2:

Habe das selbe prob mit dem SGS4 mini...unfassbar und ich glaube mein nächstes Handy wird kein Samsung mehr

Seit kurzen fällt mich auf das der grüner Pfeil ständig aktiv ist. Es ist wohl verständlich dass mal was aktualisiert wird und beide Pfeilchen mal aufleuchten aber der grüner Pfeil bleibt einfach an. Habe auch keine besondere Apps. Wer weiss was?

Hatte ich auch schon mal. Hängt sich wohl mal auf ...

In welchem WLAN bist du denn eingeloggt, wenn das der Fall ist?
Ich sehe am Log meiner Firewall auf dem Laptop immer schön, wie das Nexus Tablet von meinem Freund mit dem PC kommuniziert.
Es wäre also möglich, dass dein Phone ständig mit anderen Geräten im gleichen WLAN Netz kommuniziert.

In den Geräteeinstellungen lässt sich ja relativ leicht herausfinden, ob tatsächlich Daten übertragen werden und welche App dafür verantwortlich ist. Das geht nicht nur für Mobilfunk, sondern lässt sich auch für WLAN aktivieren.

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin völlig ratlos.
Ich möchte mit meinem S3 mini über WLAN ins Internet gehen. Die Verbindung mit dem WLAN steht auch, aber ich bekomme keine Seite angezeigt. Ich kann nicht einmal auf den Router selbst zugreifen, wenn ich seine IP eingebe (Belkin Surf+ N300? Ich bin mir grad nicht über die Bezeichnung sicher. Modellnr. ist jedenfalls F7D2301 v1). Der Router selbst ist mit einem anderen Router per Kabel verbunden (Speedport W700V), der wiederum die Internetverbindung herstellt.
Über dessen WLAN kann ich das Internet nutzen und auf beide Router zugreifen, also liegt es wohl irgendwie an dem Belkin. Kurios ist, dass die Verbindung ab und zu sogar funktioniert (dann auch für längere Zeit, jedenfalls so lange, dass ich irgendwann mit der Internetnutzung aufhöre und es erst wieder nicht mehr klappt, wenn ich das nächste Mal das Handy zur Hand nehme), dann ist auch alles schön schnell und gut. Aber im Normalfall bricht der Versuch, eine Seite anzusteuern, irgendwann ab.

Dass es letztlich an meinem Router liegen muss, entnehme ich auch der Tatsache, dass das gleiche Problem bei einem Samsung Wave besteht. WLAN Verbindung steht, kann nur keine Seiten laden, am anderen Router geht es.

Ich hoffe irgendjemand hier ist technisch versiert genug, um mir da weiterhelfen zu können.

Danke im Voraus für Hilfeversuche!

Guten Tag,

ich habe mir das Samsung S3 mini neu geholt. Jetzt funktioniert WLAN nicht mehr (an mehreren Routern, deren Passwörter ich sicher kenne). Es handelt sich also definitiv um eine Einrichtungs-Sache bei meinem Samsung. Die Netzwerke finde ich, Internet funktioniert auch, also kann es imho an der Hardware nicht liegen.

Ich habe Dutzende threas im Internet dazu gelesen, kein Erfolg!

Die Fehlermeldung lautet stets dass die Authentifizierung fehlgeschlagen wäre (Passwort nicht korrekt).

Proxy-Einstellungen: OHNE
IP-Einrichtung: DHCP

Ich hatte WPS in Verdacht. Das ist aber eingeschaltet. Ich habe es testweise am Router auch schon ausgestellt. Kein Erfolg. Andere kommen ohne Probleme in die genannten WLANs durch schlichte PW-Eingabe.

Wer kann helfen? :confused2:

Wenn du IP mal manuell zuweißt, hast du das schon probiert? :)

Hey..

das funktioniert... danke sehr.. Verstehe ich aber technisch gesehen nicht??

Danke auf jeden Fall :)

Guten Tag Leute

ich habe mir vor kurzem CM10.2 auf meinem S3mini installiert. Es läuft soweit auch gut nur stören mich da einige Dinge dran und will gern zurück zur Stock-Rom.

Die Stock-Rom hat leider das Problem das sich im StandBy das WLAN abschaltet. Bei der CM10.2 ist das nicht so.
Gibt es mittlerweile für gerootet Smartphones ein Script was das WLAN problem in den Griff bekommt.
Ich bin mit dem S3 Mini sehr gut zufrieden nur stört mich dieses WLAN Problem unglaublich extrem.

Wenn ich mich nicht täusche passiert das nur im Energiesparmodus. Den einfach ausschalten, dann sollte es gehen.

Gesendet von meinem Nexus 7

dann hält der akku aber nur noch ein paar stunden und ist dann leer... habe schon alles ausprobiert und warte eigentlich jetzt nur noch auf ein zusätzliches script welches das problem auf einem gerooteten Stock in griff bekommt.
wenn das bei CM10 möglich ist müsste es sowas doch auch irgendwann für Stock geben oder??

Wieso brauchst doch nur in den wlan Einstellungen dann linke Menü taste erweitert drücken und da kannst du wlan im standby modus aktiviert auf immer stellen.

und damit sind wir wieder bei meinem problem.. die funktion "WLAN im Standbymodus" habe ich auf "Immer" eingestellt. Trotzdem trennt sich die Verbindung häufig. Auch wenn das Smartphone in nächster Nähe zum Router liegt.
Das tritt bei 2 von 3telefonen hier im Haus auf. 2x Samsung S3 Mini und 1x HTC Desire C. Die beiden Minis haben das Problem.

Wenn ich schnell genug bin und in die WLAN-Einstellungen meines Smartphones gehe bevor sich das Telefon nach aufwecken aus Standby ins WLAN einloggt steht bei meinem WLAN-Netzwerk ein Authentifizierungsfehler. Sämtliche Änderungen am WLAN-Netzwerk (Verschlüsselung, Kanal, Key-Änderungen) haben absolut gar nix gebracht.
Wenn ich aber CM10.2 auf meinem S3Mini installiere habe ich keine Probleme mit dem WLAN. Also liegt es definitiv am Smartphone. Oder habe ich da jetzt einen kleinen Fehler in meiner Denkweise??

Am Router WPS und sonstige zusätzliche WLAN Protokolle ausschalten. Nur WPA verwenden. Hat mir beim S3 mini geholfen.