Wie finde ich die IP-Adresse?

T

TinSchn

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bin neu hier und habe gestern das S3-Mini, mein erstes Smartphone, erstanden.
Ich möchte mich gerne daheim im W-LAN einloggen, um ein paar Apps runterzuladen usw...
Unser Router ist so gesichert, dass man von jedem Gerät die IP-und MAC-Adresse eintragen muss, um damit zugreifen zu können.
MAC-Adresse habe ich gefunden, bei IP-Adresse steht "nicht verfügbar".
Wie finde ich die IP-Adresse heraus, um auf den Router zugreifen zu können?

Bitte möglichst einfach erklären, ist wie gesagt mein 1.Smartphone :)

Vielen Dank schonmal!
 
TinSchn schrieb:
Hi,

ich bin neu hier und habe gestern das S3-Mini, mein erstes Smartphone, erstanden.
Ich möchte mich gerne daheim im W-LAN einloggen, um ein paar Apps runterzuladen usw...
Unser Router ist so gesichert, dass man von jedem Gerät die IP-und MAC-Adresse eintragen muss, um damit zugreifen zu können.
MAC-Adresse habe ich gefunden, bei IP-Adresse steht "nicht verfügbar".
Wie finde ich die IP-Adresse heraus, um auf den Router zugreifen zu können?

Bitte möglichst einfach erklären, ist wie gesagt mein 1.Smartphone :)

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du DHCP auf deinem Router nutzt, was eigentlich die Regel ist, dann wird dir die IP Adresse vom Router vorgegeben. Das Smartphone selber hat keine eigene IP Adresse, nur eine MAC Adresse, die Du ja schon gefunden hast.

Edit: Wenn Du statische IP Adressen verwendest, dann kannst Du in den WLAN Einstellungen eine statische IP Adresse vergeben. Die musst Du dem Gerät aber selber zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Maloja für die Antwort.
Vielleicht eine blöde Frage: aber was sind denn statische IP-Adressen?
Heißt das, ich kann dem Router einfach irgend eine IP-Adresse vorgeben, die MAC-Adresse vom S3 eintragen und dann müsste es klappen?

Ich will die Apps usw. halt gerne mit WLAN machen weil's sonst so langsam ist.
 
Normalerweise laufen die Router Zuhause alle über DHCP. Das bedeutet das der Router im internen Netzwerk [also z.B. in deinem WLAN Netzwerk] selber die IP Adressen vergibt. Das läuft problemlos und ist auch sicher genug. Das würde bedeuten, dass dein Router seinem Smartphone eine IP Adresse zuweisst. Es würde aber keinen Sinn machen, diese im Router einzutragen, weil sich diese IP Adresse auch mal ändern kann. Gerade bei einem Smartphone, welches sich ja öfter aus dem Netzwerk ausbucht. Normal sollte es reichen, wenn Du in dem Router die MAC Adresse des Samsung S3 einträgst. Das scheint aber ja nach deiner Aussage nicht auszureichen. Somit müsstest Du dem Smartphone jetzt eine IP Adresse manuell zuordnen. Dafür müsste man aber wissen ob dein Router auf DHCP läuft.

Mein Tipp: Die WPA2 Verschlüsselungen sind so gut, da würde ich die Sicherheitseinstellung der MAC und IP Adresszuordnung einfach ausschalten. Dann hast Du dieses Problem der manuellen Zuweisung einer IP Adresse gar nicht.
 
Einstellungen<Info zu Gerät<Status<iP Adresse :)
 
Bei mit hat sich bei DCHP die IP-Nummer 192.168.2.100 eingestellt. ich möchte aber eine andere niedrigere Nummer einstellen im Handy. Wo stelle ich ,besser gesagt in welchen Menü ,die feste IP-Nummer im Handy ein? Bei laufen alle Rechner und Handys mit festen IP-Adressen und so soll auch das Samsung Galaxy III mini aufs WLan zugreifen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:02 Uhr wurde um 19:16 Uhr ergänzt:

Gefunden!!! Netzwerkkonfig ändern.---Erweitere Optionen auswählen. Häckchen setzen und wichtig, wenn Cursor auf dem Passwort steht und die Tastatur angezeigt wird , einmal auf die Rücktaste vom Handy drücken ,um die Optionen der IP-Nummer mit anzuzeigen. Nicht sehr gut gelöst von Samsung. Aber jetzt geht's.
 

Ähnliche Themen

B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.148
Iwogu
Iwogu
J
Antworten
2
Aufrufe
997
jb1234
J
R
Antworten
2
Aufrufe
3.001
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten