Vorgang com.google.process.gapp wurde angehalten

S

Sylber

Neues Mitglied
0
Ich wurde von WhatsApp aufgefordert, meine Telefonnummer noch einmal einzugeben. Das hab ich gemacht, obwohl es mir gleich komisch vorkam. Jetzt funktioniert der Playstore nicht mehr und es kommen div. Fehlermeldungen, wie die o.g.
Wie geht ein Reset und was geht dabei verloren? Kann man die WhatsApp Chats retten (wenn ja, wie)?
Sorry für die unprofessionelle Frage. Bin eine Frau über 40 mit null Ahnung von Technik:sad:
 
Hallo Sylber,
Whatsapp-chat und Anhänge werden auf der sdcard im Verzeichnis Whatsapp gesichert.
Die sdcard wird beim Zurücksetzen des Telefons auf Werksauslieferungszustand nicht gelöscht.

Gab es einen Auslöser davor? App-update von Whatsapp oder Googleplay oder Googledienste? Einfach so kann ich mir kaum vorstellen.

Was du machen kannst ist, mal gezielt die Einstellungsdaten einiger Apps zu löschen und dann zu schauen ob wieder alles im Lot ist.

Zum Löschen der App-Einstellungen gehst du mit der Menütaste unten links neben der breiten Home-Taste in die Systemeinstellungen. Dann scrollst du runter bis zum Menüpunkt "Anwendungen" und clickst den an.

In der Anwendungssicht müsstest du nun eine Appliste sehen. Über der obersten App müsste die Reiterbezeichnung "Heruntergeladen" oder sowas ähnliches stehen.
Wenn du da angelangt bist wischt du von rechts nach links durch verschiedene Tabs, bis du im Tab "alle" bist.

Dort suchst du die beiden Apps

Google Play
Google Dienste

Durch Drücken auf eine dieser Apps kommst du in die App-Info. Ich denke die Übersicht ist mit den Buttons dann selbsterklärend. Dort drückst du eimal bei Google Play und einmal bei Google Dienste jeweils auf "Daten löschen"
Die App-Info verlässt du ganz einfach über die "Zurück"-Taste unten rechts neben der breiten Home-Taste.

Danach versuchst du es nochmal ob der Playstore wieder funktioniert.
 
Hallo magicw,

jetzt ist der Knoten geplatzt :scared:. Ich habe heute (auch während der Arbeitszeit) noch weitere Foren gecheckt und verschiedene Lösungsvorschläge versucht.

Ich hab synchronisiert, das Google Konto gelöscht und ein neues angelegt, den Play Store gelöscht (ein neuer wurde automatisch angelegt), ich hab geschaut, ob bei den Anwendungen Download „aktiviert“ eingestellt ist.

Bei den Google Diensten die Daten zu löschen hat’s jetzt wohl gebracht. Vielen Dank für den Tipp!!

Die Aufforderung von WhatsApp kam tatsächlich aus „heiterem Himmel“.:huh:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.404
Wuschelkatze
W
P
Antworten
15
Aufrufe
15.389
Erbse1166
E
C
Antworten
0
Aufrufe
779
Chloe2blake
C
Zurück
Oben Unten