Vibration abschalten

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deadpool

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Leute. Ich möchte gerne das Haptic Feedback bei meinem S3 Mini ausstellen kann aber nirgends etwas finden. Weder unter "Ton" oder "Sprache & Eingabe". Bei Google sind einige Wege aufgezeigt, nur leider funktioniert bei mir keiner bzw da gibt nichts zum ausstellen.
Danke

Wann genau hast du denn ein unerwünschtes haptisches Feedback?
Das Feedback bei längerem Druck auf den Bildschirm, wenn man z.B. zum Einrichten des Bildschirms eine App verschieben will, lässt sich meines Wissens nicht ausschalten. Das ist eine Spezifität des Touchwiz Launchers.

Ja. Genau das. Kann aber so nicht stimmen. Schreibe von einem Galaxy Note 3 wo es ausgeschaltet ist. Beim S3, S4 und S4mini ist es auch möglichst. Lustigerweise hatte ich schon mal n S3Mini, da ging es auch und war unter "Ton" - auszustellen. Sehr konfus.

Kann keiner helfen?

auf meinen 2 S3minis in der Familie laufen zwar nur Custom ROMs aber ich denke da sind alle ROMs gleich. Das vibrieren muß auf 2 Arten deaktiviert werden:

1. Einstellungen -- Töne -- runterscrollen bis System und "Bei Berührung vibrieren" unchecken.
2. Einstellungen -- Sprache&Eingabe -- runterscrollen bis Tastatur&Eingabemethoden und in die Settings der Tastatur springen und dort "Bei Tastendruck vibrieren" unchecken.
Damit muß das Handy vibrationsfrei bei jeder Art von Touchberührung werden.

Wenn das nicht der Fall ist, dann vermute ich, dass du einen korrumpierten Einstellungsspeicher hast. Den kannst du über Werksreset lösen, was sicherlich unangenehm ist, weil damit alle Apps und deren Einstellungen flöten gehen. Oder du versuchst es mit:

Einstellungen -- Apps verwalten -- Tab "Alle" auswählen und runterscrollen bist du auf "Einstellungen" und "Einstellungsspeicher" triffst. Die clickst du nacheinander an und scrollst runter zum Button "Daten löschen" und clickst den für beide Apps.
Damit müsste sich die Handyeinstellung zurücksetzen. D.h. auch andere Settings zum Display, Tönen etc. sind halt resettet. Ist aber allemal einfacher als auch alle anderen Benutzerapps wieder neu einrichten.

Vielleicht hilft dies.

So in der Art kannte ich es auch. Leider es die Menüpunkte "Bei Berührung vibrieren" und "bei Tastendruck vibrieren" nicht. Hab das Telefon relativ neu. Vor ein paar Tagen kam ein Update. Seitdem spinnt hier alles. Leider kann ich nicht sagen ob die Menüpunkte vorher da waren.Daten löschen ging bei Einstellungen nicht - war grau hinterlegt. Einstellungsspeicher war gar nicht vorhanden. Ich verzweifel bald. Beim Note 3 sind alle Menüpunkte und Apps da. Lässt sich auch alles wunderbar bedienen. Spinnt aber seitdem Update auch rum.

Also auf meinem Gerät läuft noch die Softwareversion AMD3. Den Punkt "Bei Berührung vibrieren" unter Töne gibt es so bei mir nicht.
Allerdings vibriert mein Gerät auch wirklich nur bei dem beschriebenen langen Druck auf den Bildschirm. Das hat mich jetzt aber noch nie gestört, verstehe das Problem nicht ganz. Nicht jedes Samsung ist ja gleich. Das sieht man doch schon deutlich an den beschnittenen Funktionen für den Sperrbildschirm, wenn man S3 und S3 Mini mit deutscher Softwareversion vergleicht.
Das S3 Mini sollte bei der Tastatur eigentlich überhaupt kein haptiches Feedback anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester und ich haben beide ein S3 mini und meines vibriert bei längerem Tastendruck und ihrs gar nicht. Ehrlich gesagt nervt mich dieses "Problem" schon, aber ich kann damit leben.
Viele Grüße :)

Werde ich ja dann wohl auch müssen. Is nur dämlich, wenn 2 von 3 Geräten nicht vibrieren.

Rein aus Interesse, welche Firmware läuft auf euren Geräten?
Vielleicht gibt das ja schon die Erklärung für die Unterschiede.
Bei mir ist es die AMD3 für DBT Geräte und bei mir vibriert es bei längerem Druck.

Wie Krieg ich das denn raus?

Einstellungen -- Telefoninfo

Amg4

Meine Schwester und ich haben beide die AMG4 und ihres vibriert ja nicht und meines schon.
Edit: Zu dem Thema existiert bereits ein Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...sches-feedback-bei-langem-druecke.386056.html
Auch mit der Lösung des Problems durch eine App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wetpalm.ProfileScheduler&hl=de
Die hilft nicht wirklich, man kann aber den Homebutton länger drücken ohne Vibration.
Hilft doch, nur das Vibrieren beim Homescreen und in der Übersicht ist noch da. Dort vibriert es aber auch bei meiner Schwester ihrem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich schaffe es nicht mehr die vibration auszuschalten wenn ich zu meinen apps wechsel. also wenn ich auf dem homescreen bin und das symbol für den app drawer antippe, vibriert das handy kurz. ich habe original firmware und nova launcher drauf, hoffe mir kann jemand helfen, früher ging das einmal :)

grüße,
christoph

Willkommen bei AH @0Christoph0

Ich denke du hast irgend wo im Menü was verstellt : "vibrieren bei Berührung"

Ich besitze ich kein S3 mini ,sonst würde ich mal schauen :smile:

schau mal in den einstellungen nach haptischem feedback,deaktiviere es und das vibrieren bei berührung sollte weg sein.

Nach Zusammenführen der Threads - siehe post#5

ich habe weder unter dem menü ton noch unter anzeige eine option haptisches feedback finden können. ich meine ich habe schon sämtliche menüs nach einer solchen oder ähnlichen option gesucht.
also beim s3 mini ist android version 4.1.2 mit touch wiz drauf, nur nochmal zur info ;)

anstelle "haptisches Feedback":
1. Einstellungen -- Töne -- runterscrollen bis System und "Bei Berührung vibrieren" unchecken.
gibt's das nicht? - meins sind auch 2 I8190 (allerdings mit customROM).

EDIT: sehe grad weiter oben in den Antworten, dass es wohl tatsächlich keine dieser Optionen in der StockROM gibt.