Toggle für Netzmodus

B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
48
Funktionieren auf dem S3 Mini Apps, die ein Toggle auf dem Homescreen ablegen, um zwischen GSM (2G) und UMTS (3G) zu wechseln?
Gibt es eine brauchbare App dafür?
Mit funktionieren meine ich, ob das System diese Umschaltung über ein solches Toggle überhaupt zulässt, da ja drei Netzmodi zur Verfügung stehen.
Von Samsung selbst gibt es ja leider kein solches Widget für den Homescreen und auch keinen Shortcut oben in der Leiste.
Hintergrund ist, dass ich zu Hause eher schlechten UMTS Empfang habe und das Gerät ständig zwischen GSM und UMTS Netz wechselt. Datenverbindung ist egal, habe ja WLAN. Deswegen würde ich gerne schneller umschalten können, als mich durch das Menü zu wälzen.
 
Das Problem ist, dass es prinzipiell keine API gibt, um diesen Toggle per App auszulösen. Es bleibt offiziell nur der Weg über die Einstellungen. Es gibt Apps, die eine Abkürzung direkt in das passende Menu machen.

Eine Alternative ist ResignUpdate.zip, dass diese API nachrüstet und dann Apps wie z.B. Tasker in die Lage versetzt, den Modus umschalten zu können:
[APP][2.0+] Toggle2G (Tasker/LTE/Rootless) [v0.3.5 / 1/13/2013] - xda-developers

Aber das bedeutet eine Modifikation an der Firmware.
 
Danke für die genaue Information.
Das ist leider echt ungünstig, denn an meinem Arbeitsplatz bekomme ich im GSM Netz quasi keine Datenverbindung, weil dort scheinbar nur noch UMTS ausgebaut ist. Dort steht die Verbindung sofort.
Dafür verbraucht mein Telefon dann zu Hause, wo ich mich ja doch noch mehr aufhalte, mehr Akku, wenn ich den automatischen Netzmodus verwende. Da es sobald man das Gerät in der Hand hat öfter wechselt. Liegt es nur rum, bleibt die UMTS Verbindung mit 2 von 4 Balken stabil, aber nur rumliegen lassen ist ja auch keine Lösung.
Leider nützt mir auch der (erzwungene) reine UMTS Modus nichts, da ich mich auch an Orten aufhalte, wo ich froh bin, wenn ich wenigstens GSM Netz habe.
Alles iwie vertrackt, aber eine Änderung an der Firmware kommt derzeit nicht in Frage.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten