Tastaturprobleme

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Ich habe Samstag mein Galaxy S3 mini bekommen und gestern ein Software-Update gemacht. Ich musste hinterher überall "Deutsch" wieder einstellen und/ oder runterladen. Hab ich gemacht. Aber jetzt fehlen auf den Tastaturen (vor allem auf der 3x4) die Umlaute. Vorher war es so, dass ich wie beim normalen Handy einfach ein paar mal länger auf die Taste drücken musste, damit der Umlaut kam. Jetzt ist da gar nichts mehr. Auch nicht auf der QWERY-Tastatur.

Wie kann man die Umlaute einstellen? Kann ich das Update rückgängig machen? Muss ich noch irgendwas runterladen?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist dieser Fehler bei Samsung bekannt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Schau mal ob in den Einstellungen - Sprache und Eingabe
Bei Samsung-Tastatur daneben ist ein Zahnrad dieses klicken.
Bei Eingabesprache müsste dort Deutsch stehen wenn nicht solltest du dies auswählen. (Um die Sprache auszuwählen musst du Systemsprache verwenden Deaktivieren.)

lg Tom

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich bereits überall Deutsch als Sprache wieder eingestellt. Hilft aber nichts. Die Umlaute sind weg.
Gibt es noch eine Möglichkeit?

Was für ein softwareupdate?

hmmm komisch ist das du eine QWERTY Tastatur hast, ist das englische Keyboard Layout. vielleicht schaust du bei Info nach welche Version du hast.
Firmware archive | Samsung Updates
Dort kannst du nachsehen welche Version deine ist.
Sollte I8190XXALJL sein.

Da du ein Update machen konntest geh ich davon aus das du vielleicht ein UK Gerät hast mit der Version I8190XXALL2. Da wurde am 6.12. die Firmware upgedated laut HomePage.

Entweder in den Shop gehen und alte Version drüberspielen lassen, oder selbst flashen. bzw alternative Tastatur installieren.

Mein Gerät wurde wohl aus Frankreich importiert. Auf jeden Fall war alles auf französisch eingestellt als ich es gekauft habe.

Modell-Nr. GTI8190
Android-Version: 4.1.1
Basisbandversion: I8190XXALK6

Kann da jemand etwas mit anfangen?

Versuch mal die DBT Version zu flashen. ;)

Hallo!
Ich habe mir jetzt die DBT-Version auf den Laptop gezogen. Wie flashe ich jetzt mein Samsung? Ich bin da ein wenig hilflos, ist mein erstes Smartphone.

Dankeschön! Ich werde das dann jetzt mal ausprobieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

Okay, ich habe jetzt den Bildschirm wo drauf steht Downloading Do not turn off Target
Aber jetzt komme ich nicht weiter.
Was muss ich tun damit ich Odin starten kann?

Dein S3 mini an den PC anschließen und die FW bei PDA einfügen.

Ich hoffe mal für dich, das es jetzt kein teurer Briefbeschwerer ist.

@Rootkix
Man schlägt einem Newbie doch nicht vor das Handy zu Flashen :cursing:

Also ich bin ehrlich, ich glaube ich versuche erst bei notebooksbilliger.de einen Service zu bekommen. Und wenn die es an Samsung zurückschicken. Mir ist das ein wenig zu heikel. Habe Angst dass ich die Garantie verliere.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Oh je. Ich hoffe, du hast noch nicht geflasht. Einfach so eine DBT Firmware auf ein französisches Handy zu flashen, ist überhaupt keine gute Idee. Dabei kann EFS zerstört werden, was schlussendlich zum Verlust der IMEI und damit zur Zerstörung des Gerätes führt.

Hier im Forum bin ich kürzlich schon auf eine Anleitung fürs EFS Backup gestoßen. Das sollte man auf jeden Fall machen. Darüber hinaus sind weitere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, wenn man eine Firmware mit falschem CSC flasht. Da man das S3 mini diesbezüglich aber kaum kennt, kann man bislang auch keine Empfehlungen geben. Offensichtlich besitzt bislang niemand das Gerät, der sich damit wirklich auskennt und die entsprechenden Hinweise geben kann.

Also: Vorläufig lautet die Devise ganz klar: Finger weg vom Flashen falscher Firmware!

Dann habe ich ja bisher noch nichts falsch gemacht. :)

Hm, ich bin ja noch Neu in der Szene, aber bei meinem Tablette erscheinen die Umlaute, wenn ich den Finger lãnger auf dem entsprechenden Buchstaben halte. (Ãöü etc.)

Bei dem S3-Mini funktioniert es so.

Gruß Peter

Hm, ich bin ja noch Neu in der Szene, aber bei meinem Tablette erscheinen die Umlaute, wenn ich den Finger lãnger auf dem entsprechenden Buchstaben halte. (Ãöü etc.)

Bei dem S3-Mini funktioniert es so.

Also wenn Du genau gelesen hast, dann hast Du bestimmt auch gelesen, dass nach einem Update die Umlaute NICHT MEHR erscheinen wenn ich länger auf die Taste drücke, weil ich ein französisches Smartphone habe.
Aber danke für den Tipp!

Cherlindrea schrieb:
Also wenn Du genau gelesen hast, dann hast Du bestimmt auch gelesen, dass nach einem Update die Umlaute NICHT MEHR erscheinen wenn ich länger auf die Taste drücke, weil ich ein französisches Smartphone habe.
Aber danke für den Tipp!

Ja, ja, die Franzmänner:D:D:D

So wie es aussieht ist es ein Problem von Google und nicht der App oder des Handys.

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=34880

Das betrifft mehrere Apps.

Die kostenlose 1-Monat-Testversion läuft auf dem Mini einwandfrei...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten