Systemklänge nur über Kopfhörer hörbar

D

duan2012

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo,

meine Freundin besitzt ein S3 Mini i8190. Seit einiger Zeit wird allerdings kein Systemton (Tastenton, Sperr-/Entsperrton, Berührungston, Bootanimation) mehr abgespielt. Habe bereits einen Factory Reset durchgeführt (auch wegen anderer Probleme, hoher Akkuverbrauch von Android OS > 50%) und mit Kies die Firmware zurückgesetzt, also das System neu beschrieben. Leider keine Abhilfe. Odin, etc. ist leider keine Option, sollte alles wegen Gewährleistung original bleiben.

Durch Zufall bin ich darauf gekommen die Kopfhörer anzuschließen und siehe da - die oben genannten Töne werden am Kopfhörer abgespielt aber nicht am Telefonlautsprecher!

Ansonsten gibt der Lautsprecher am Telefon alles wieder - Musik, Klingelton, Alarm. Lautsprechertest mit *#0*# auch einwandfrei, habe bereits die Eingabehilfe - Alles Stumm Option aktiviert/deaktiviert, ohne Erfolg. Auch ist kein Kopfhörersymbol im normalen Betrieb o.Ä. zu sehen. Seltsamerweise sind die oben genannten Töne nach dem Factory Reset aber zu hören, nach ein paar Sekunden ist allerdings wieder alles stumm. Ich würde ja auf eine defekte Kopfhörerbuchse tippen, vllt. glaubt das System für die Systemklänge es sind Kopfhörer angeschlossen. Das passt aber nicht zum Verhalten, dass in der ersten Minute nach dem Factory Reset die Klänge zu hören sind.

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank :thumbup:
 
Vielleicht täusche ich mich auch, aber gibt es nicht so einen Stummschalt Modus, irgendwie nicht stören oder so? Vielleicht ist der ja aktiviert, aber das müsste ja eigentlich in der Statusleiste stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: duan2012
Der Stummschaltmodus (aka Ruhemodus) ist natürlich deaktiviert :) . Zu Testzwecken bereits aktiviert/deaktiviert...
 
Schade, hätte ja so leicht sein können. ;) Ich selbst weiß keinen Rat mehr, viel Glück beim Finden des Fehlers.
Grüße
 
Ich vermute ja, dass der hohe Verbrauch von "Android OS" und das nicht Funktionieren der Systemklänge zusammenhängen. Habe dazu jetzt Better Battery Stats installiert, ich warte mal auf Ergebnisse bzgl. Wakelocks.

Ich bin weiter für alle erdenklichen Tipps, Ratschläge, etc. offen! :)
 

Ähnliche Themen

DerVolker
Antworten
2
Aufrufe
1.303
misterx31
misterx31
T
Antworten
0
Aufrufe
948
tilbur
T
F
  • fiah
Antworten
3
Aufrufe
12.609
DocMcJansen
D
Zurück
Oben Unten