Startmelodie abschalten

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pumpgun-pete

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,
da mich mein Samsung Tab bei der Suchfunktion des Forums dauernd rauskickt, Stelle ich mal einfach die Frage:
Wie kann ich bei meinem neuen S3 Mini (GT-I8190) die nervige Begrüßungsmelodie beim Einschalten verhindern?

Tipps, wie Systemklänge o.ä. ausschalten und lautlos starten mit Android Assistent etc. habe ich schon ohne Erfolg versucht.

Im Voraus Dank für die Hilfe.

Gruß Peter

Ja mich hat die Startmelodie auch sofort gestört.
Kenne bisher nur einen Weg, wenn man das Gerät gerootet hat.
Im Terminal folgendes machen:
Code:
su
mount -o remount, rw /system/
mv /system/media/audio/ui/PowerOn.ogg /system/media/audio/ui/PowerOn-.ogg
Dann Gerät neu starten und es startet ganz still und leise, wie es sich gehört. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: franc
andiby schrieb:
Code:
Meines Erachtens darf hier zwischen "remount," und "rw" kein Leerzeichen sein.

Wenn kein Busybox auf dem Gerät ist, kann es sein, dass vor dem "/system" noch das Blockdevice angegeben werden muss.

Nein, das ist nicht der Fall.
Ich hab das normale toolbox mount benutzt und nicht das von busybox.
Da muss dann sogar ein Leerzeichen sein und man braucht kein Blockdevice.
Ich hab diese Zeilen genau so in mein S3 mini eingegeben und sie haben funktioniert. :winki:

• Danke
Reaktionen: pumpgun-pete
andiby schrieb:
Code:
su
Dann Gerät neu starten und es startet ganz still und leise, wie es sich gehört. :thumbup:

Hi, das ist ja ganz toll, das man das machen kann! Nur, was ist "rooten" und wie macht man das? Ich bin zwar nur mittelmäßig unintelligent, aber ich glaube, das ist mir eine Nummer zu hoch. Kann man das irgendwo machen lassen?

Gruß und Dank
Peter

Na, hat keiner 'nen Tipp für den Raum Hannover?

OK, Sufu funktioniert nur im erweiterten Modus.

Gruß Peter

Hallo, nervt sonst niemand das Gedudele?

Gruß Peter

... warum sollte das nerven? Du schaltest das Gerät doch nicht permanent an und aus, oder?

pumpgun-pete schrieb:
Hallo, nervt sonst niemand das Gedudele?
Ich hab die Lösung dafür geschrieben. Wie gesagt braucht man aber root dafür, wie man das bekommt steht in diesem Forum, wenn man die aktuellen Themen durchgeht. Wenn du dich das nicht traust, ist es vielleicht auch besser so.
Es wird bestimmt keiner zu dir nach Hause kommen und das für dich einrichten. :flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte doch sehr deutlich bitten, hier wieder zum Thema zu kommen. Offtopic Posts sind nicht willkommen.

Die Lösung steht ja nun hier. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wer unbedingt den Ton loswerden möchte, der muss da wohl durch. Anleitungen gibt es für alle Schritte hier im Forum. Man sollte sich aber darüber klar sein, dass man die Garantie verliert und eine gewisse Gefahr besteht, sein Gerät dabei zu zerstören.

Hey, also mich hat die Startmelodie auch genervt und wollte ungern rooten wegen der Garantie. Bin hier > S3 Mini Anfängerfragen < durch Zufall auf nen Tipp gestoßen.

Hab unter Einstellungen -> Ton -> Lautstärke -> System die Lautstärke komplett runtergestellt. Beim Start kommt keine Melodie mehr. Ob das allerdings noch Auswirkungen auf andere Sounds hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mir ist bis jetzt zumindest noch nichts aufgefallen.

Also probier das doch mal aus. Mir hat die Entdeckung grad das Wochenende versüßt ;)

VG,
Johnny26

Johnny26 schrieb:
Ob das allerdings noch Auswirkungen auf andere Sounds hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Hat es, und zwar auf massiv viele Ausgaben, z.B. Benachrichtigungstöne bei Systemeriegnissen (Akku, Dock, ...). Viele Apps geben Audio über den Systemkanal aus (da der oft in den Vordergrund geschaltet wird und andere Ausgaben stummschaltet).

oh... okay, dass ist mir noch nicht aufgefallen. Ma gucken, ob ich in den nächsten Tagen was vermisse ;)
aber schon irgendwie bescheuert, dass Samsung die Startmelodie nicht separat abschalten kann...

Johnny26 schrieb:
Hey, also mich hat die Startmelodie auch genervt und wollte ungern rooten wegen der Garantie. Bin hier > S3 Mini Anfängerfragen < durch Zufall auf nen Tipp gestoßen.

Hab unter Einstellungen -> Ton -> Lautstärke -> System die Lautstärke komplett runtergestellt. Beim Start kommt keine Melodie mehr. Ob das allerdings noch Auswirkungen auf andere Sounds hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mir ist bis jetzt zumindest noch nichts aufgefallen.

Also probier das doch mal aus. Mir hat die Entdeckung grad das Wochenende versüßt ;)

VG,
Johnny26

Du konntest es vorher auch nicht entdecken ;-)
Dass mit dem Heruntersetzen der Systemlautstärke die Startmelodie verstummt, funktioniert nämlich erst seit dem Update auf 4.1.2.

Hallo Leute,

andiby schrieb:
Code:
su

Wo findet man denn das Terminal, in dem man solche tollen Befehle eingeben kann? Ist das so etwas ähnliches wie die Kommandozeile in Windows (CMD)?

EDIT:

ok, hab es gefunden im Google Play Store.
Brauchte ihn aber garnicht, weil ich ja die App "File Manager" und root habe.
Die sounddatei konnte einfach gelöscht werden, nachdem ich im Dateimanager kurzzeitig den Schreibzugriff zugelassen und nach Löschen der Datei "PowerOn.ogg" wieder gesperrt habe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: