Sprachqualität S3 mini unterirdisch

F

frid

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe das Problem, dass mich meine Gesprächspartner bei Anrufen über mein S3 mini häufig akustisch nicht verstehen. Der Ton sei extrem dumpf. Ich habe das selbst nachvollziehen können und hatte das handy bereits einmal in Reparatur bei dat-repair. Leider war die Tonqualität danach unverändert schlecht. dar-repair wollte mir auch nicht mitteilen, ob überhaupt etwas an dem Gerät repariert worden sei, weil dass die Verträge mit samsung im Rahmen der Garantie nicht vorsehen würden :mad2:

Ich würde mich nun brennend dafür interessieren, welche Erfahrungen Ihr anderen S3 Mini Besitzer mit der Sprachqualität gemacht habt. Ist das ein allgemeines Problem oder ist mein Gerät einfach nur defekt.

Zur Veranschaulichung habe ich ein wav file (als zip gepackt) zur Beurteilung angehängt.

Über feedback würde ich mich freuen

Viele Grüße
Frid
 

Anhänge

  • sprachqualität samsung 3 mini .wav.zip
    179 KB · Aufrufe: 401
Benutzt du ein Case, eine Hülle oder eine Schutzfolie? Die sind meistens Verantwortlich für solche Effekte, weil sie das Resonanzverhalten des Gehäuses beeinflussen und damit die akustischen Eigenschaften des Gerätes verändern.

Die Sprachqualität kann ebenfalls von der Empfangsqualität abhängen, da die Handys den Sprachcodec bei schlechtem Empfang verändern. Nicht zuletzt spielt es eine Rolle, wer der Gesprächspartner ist, denn auch auf dem Weg von einem Netzbetreiber zum anderen kommt es ggf. zu Qualitätseinbußen.

Übrigens hört sich die Aufnahme für mich nicht außergewöhnlich schlecht an. Da hab ich schon deutlich schlechtere Handytelefonate geführt.
 
Erst mal Danke für Deine schnelle Einschätzung. Ich benutze zwar eine Silikonhülle, aber sowohl mit als auch ohne Hülle kann ich keine Unterschiede bei der Sprachqualität erkennen.

Ich kann aber sagen, dass die anderen Handys, auf die ich gerade Zugriff habe (Sony Xperia Active, iphone 4s und Sony xperia V25) mit der gleichen SIM Karte eine auffällig bessere Qualität haben.

Am Mikrofon liegt es nicht, Sprachaufnahmen sind gut verständlich.

Ich bin immer noch ratlos.

Viele Grüße
Frid
 
Hi,

da ist offensichtlich bei deinem Gerät was fehlerhaft. Habe selber noch mal einen Test einer Aufnahme gemacht. Bei mir klingt es deutlich heller und damit klarer. Habe das S3 mini seit über eienm halben Jahr und bis jetzt auch noch nie Beschwerden, dass ich schlecht / undeutlich (bei ausreichender Verbindung) zu verstehen sei...

cu
 
  • Danke
Reaktionen: frid
man kann Einstellungen vornehmen.Bei geöffneter Telefonfunktion (z.B. Tastenfeld oder Anrufliste) unten links auf Menü gehen, Anrufeinstellungen auswählen, auf My call sound gehen, auf Einst. "My call sound" wählen, und auswählen aus "Leiser sound", "Klarer sound", "Aus", "optimiert für linkes Ohr", "optimiert für rechtes Ohr".
Ich glaube, "Klarer sound" ist was für Dich. Mit dieser Einstellung klingt das s3 mini etwa wie das xperia ray. Ich bevorzuge "Aus". Viel Erfolg
 
Gerät war tatsächlich defekt, wurde repariert.

Gruß
Frid
 
Freut mich, so soll es sein :thumbup:
 
@rayx
Diese Einstellungen finde ich bei mir aber nicht!

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten