Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apps und deren Daten kann man nicht verschieben. Die Begründung steht hier im Thread.

Hallo, habe mir ein S3 mini gekauft. Es hat 8 GB internen Speicher, zusätzlich hab ich 16 GB SD-Karte.
Habe meine kompletten Daten vom alten Handy übernommen. Der whatsapp-ordner alleine umfasst schon 1 GB. Ich nutze spotify und benötige dafür aktuell auch ca. 3 gb.
Wie kriege ich es hin, dass diese apps auf der speicherkarte laufen? Es nutzt mir doch herzlich wenig, wenn ich eine speicherkarte einsetzen kann, diese aber nicht nutzen kann und das Handy rummeckert, dass der Speicher fast voll ist. Da muss es doch eine Lösung für geben??? Bei meinem desire s ging alles auf speicherkarte. Da konnte ich ohne Karte nichtmal ein Foto machen. Notfalls oder sogar gerne würde ich den internen Speicher komplett deaktivieren und alles auf Karte laden. Ist jemandem eine Lösung bekannt ???

In der spotify Community How to store offline music on the external SD card... - Page 3 - The Spotify Community

habe ich folgendes per google gefunden. Da der user ein S3 Mini hat und der eintrag von letztem Samstag ist, nehme ich an, dass es darauf klappt:

"Wel I must say I have succeeded the trick with the old version and without rooting my phone...
- uninstall current spotify
- install the older version using an .apk file
- start the old app, but don't log on
- change directory
- logon and perform some downloads
- download current app from the store
- log on, change offline quality to extreme
- start reïnstalling/downloading your libraries

I just installed a dozen albums and the free internal memory on my Samsung S3 mini doesn't count down, while the external memory does... I also switched off/on my phone,and it seems to work without problems. "

Ich weiß aber nicht, welches eine alte Version ist, die mit dem Speichern auf externer SD funktioniert. Aber das sollte sich entweder hier oder per google finden lassen

Übersetzung:
-aktuelles spotify deinstallieren
-alte spotify apk installieren
-altes spotify starten, aber nicht einloggen
-Downloadverzeichnis ändern
-einloggen und ein paar Lieder downloaden
-aktuelle spotify Version aus dem Store installieren
-einlogge, Offline Qualität auf "extrem" ändern
-eigene Libraries downloaden

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, für das Umlagern der Daten auf SD gibt es mittlerweile ausreichend allgemeine wie auch App-bezogene Tipps. Ebenso gibt es hinreichend viele Threads zum Thema Apps auf SD auslagern. Man müsste lediglich die Suche betätigen. Und dass das Verfahren von Android, die externe SD einzubinden, noch Entwicklungspotential hat, ist auch bekannt.

Hallo email.filtering.

Habe Fragen.

Geht um das Handy meines Sohns Samsung Note n7000 xxlpy 4.0.3.

Hab root installiert und super user Superuser-3.1.3-arm-signed,aber noch nicht Clockwork(bräucht link fürs richtige clockwork, drauf ist Orginal 3e kann noch nicht Karte patitionieren und install von sd usw.)

Meine Frage kann die Games installieren und auch auf Sd Karte verschieben aber bei manchen Games sind chache obb und data datein dabei und ich lege diese datein auf die Sd Karte unter Android data oder ebben unter den ordner obb(Ordner wo obb Datein drinnen sind in den obb Ordner und file Datein in den data Ordner)aber wenn das Game startet ladet er die Datein neu runter,weil ich denke das Handy möchte die Datein im internen Speicher unter Android data und obb haben das es funktioniert.

Ich möchte aber das das Handy nach den Datein(data und obb) auf der Sd Karte sucht und benutzt geht das?

es liegt eine 16gb sd im handy.

Mfg und Danke vorweg für Antwort

Sorry, lerne erst mal deutsch und drücke Dich verständlich aus. :confused:
Dein Kauderwelsch versteht ja kein Mensch.
Außerdem bist Du hier im falschen Forum ! :thumbdn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
froggerfrosch, auch wenn Du im falschen Forum unterwegs bist und Dein Text grauenhaft zu lesen und daher kaum bis gar nicht zu verstehen ist, so gilt der grundsätzliche Weg zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte auch für jeden anderen (Samsung-)Androiden.

Wenn's dabei um die meist sehr umfangreichen Daten von Games geht, wird die passende Lösung vermutlich DirectoryBind (oder etwas vergleichbares) sein. Für Fragen zu Details such Dir bitte einen passenden Thread; in erster Linie im richtigen Geräteforum bzw. zu dem von Dir angestrebten Lösungsweg.

BTW popolli, welches Gerät Du auch nutzt, es ändert nichts daran, dass der grundsätzliche Weg stets der selbe ist. Das Eröffnen weiterer Threads zum selben Thema ist daher entbehrlich, weswegen ich Deiner bisherigen Beiträge gleich man hierher überführt habe.

hi ich habe nun rootrechte und meiene sd karte ist auch aufgeteilt. jetzt meine frage wie gekomme ich app von internen speicher auf dei externe sd karte

z.B. mit App to Sd oder Link2SD

Geht noch Schlaumeier

Was willst du von mir ?
Rufe deine App to sd auf und du wirst sehen was sich auf die SD Karte verschieben lässt !

Schlaumeier weis das es Google gibt und die Forensuche, was du wahrscheinlich nicht weißt !

• Danke
Reaktionen: Roxy
hallo mit App to sd gehts nich so schaue bin ich seber noch . brauch ne lösung ob Überhaupt geht :winki: :scared:

Dann versuch es mit Link2SD !
Wenn du deine Karte Partitioniert hast, sollte Link2SD die 2. Partition erkennen.

wen das auch nicxh geh ahe noch men ander ne lössung passad

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

geh nich läst dich nich veschieben

Wie kann ich bei meinem Samsung S3 mini Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte verschieben und neue Apps auch auf die SD-Karte speichern?
Vielen Dank im Voraus

Geht bei Android 4 nicht mehr...

Du kannst aber mit Directorybind große Datenverzeichnisse verschieben. Navigon Karten z.B. (Root natürlich vorausgesetzt).

Danke