Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Gerätespeicher teilt sich ja seinen Platz mit der internen SD. Hast du mal überprüft, was da so drauf ist? Hast du eine externe SD?

Wie du über die Suche leicht hättest finden können, funktioniert App2SD nicht.

ups .. sry ...

auch nicht bei gerooteten geräten ?

was soll denn sowas ??

Ich hab jetzt mal die verstreuten App2SD Beiträge in einem Thread zusammengefast. Hier ist nun auch die Begründung, warum das nicht mehr geht.

Hey!
Ich hab mir den Gerätespeicher am Laptop mal angesehen. Da werden eigentlich die gleichen Sachen angezeigt wie im Handy auch. Alles nur Sachen im MB und KB-Bereich.
Eine externe SD hab ich auch. Da werden eigentlich alle Bilder und sonstige Dateien gespeichert.

Benutzt du Apps, die viele Daten cachen? Du könntest man unter "Anwendungen verwalten" die einzelnen Apps kontrollieren, was die so an Daten gespeichert haben.

Ich hab mal unter Anwendungsmanager-Ausführung-Cache nachgeguckt. Da ist eigentich nichts übermäßig großes drin. Touchwiz hat da noch den größten Anteil mit 19 MB.

Ich hab noch ein bisschen gestöbert im Forum und mir dann diskusage geholt. Da wird der Speicherplatz der mir fehlt als "system data" verzeichnet. Was soll das denn wieder???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch das gleiche Problem wie beim HTC Desire.. wurde hier etwa auch mit dem internen Speicher falsch kalkuliert und gegeizt?

Können das noch mehr Leute bestätigen, dass das Problem auftritt?

Ansich sind es ja 8GB interner Speicher und ungefähr 3,5 davon gehen fürs system drauf. So war auch die Anzeige letztens noch. (Also das ungefähr 4 GB frei sind)
Die System data die da jetzt steht ist neu.

Daten der "Cache Partition" sind uninteressant für dich. Die haben ihre eigene Partition und tauchen im Gerätespeicher gar nicht erst auf.

Diese Systemdaten sind genau die Daten, die du unter "Anwendungen verwalten" nachsehen kannst, wie ich oben schon empfohlen habe.

so schaut es bei mir aus,schau mal was dein browser cache sagt,kannst dir auch mal den history eraser im playstore anschauen ist wenn man es so sagen darf sowas ähnliches wie der cc cleaner.

Anhänge

• screenshot_2013-01-17-16-29-58.png
    screenshot_2013-01-17-16-29-58.png
    9,4 KB · Aufrufe: 507
  • screenshot_2013-01-17-16-35-50.png
    screenshot_2013-01-17-16-35-50.png
    24,5 KB · Aufrufe: 500
Hey!

Ja so sieht es bei mir auch aus, nur das 3,9GB belegt sind und in der liste keine Anwendung ist, die so groß ist. Da sind viele Sachen drin, die mit "com.google oder samsung oder android" anfangen, aber sehr klein sind. die werden vom diskusage auch angezeigt unter apps. das sind also nicht die system dateien, die diskusage anzeigt.

der history eraser hat keinen großen unterschied bewirkt.

ich weiß ich bin gerade ein bisschen nervig und ich hab auch wirklich keine ahnung von der ganzen smartphone-sache, aber ich frag mich wirklich wo auf einmal die systemdateien herkommen. die waren da vor ein paar wochen noch nicht.

Wenn du im Anwendungsmanager auf die einzelnen Anwendungen klickst, dann wird dir noch mal im Detail angezeigt, was die so an Speicherplatz verbraten. Da könnte sich noch was finden lassen.

Hallo,
habe mir gestern das Galaxy Duos gekauft. Nun hat das internen Speicher ( recht klein zwar, aber vorhanden).
Wie kann ich einstellen, dass alles was ich an apps installiere, auf die SD-Karte installiert wird? Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten? Oder gehts nur mit einer zusätzlichen App ( App2sd oder so ) ?

Wäre mir ganz recht, wenn das Handy erkennt, dass eine SD-Karte vorhanden ist, und diese selbstständig als Hauptspeicherort behandelt. Bei Fotos z.B. hat es gefragt, wohin das gespeichert werden soll. Whatsapp zum Beispiel wurde aber einfach auf Telefonspeicher installiert und somit wurde das Backup auf Speicherkarte nicht erkannt...

Derzeit kannst Du keine App auf die Speicherkarte installieren oder verschieben!
Liegt aber nicht am DUOS, sondern an Android 4.x.

Also deine Antwort gefällt mir nicht... aber kannst ja nichts dazu wenn's die bittere Wahrheit ist ;-)

Da muss ich Powerbroker Recht geben. Ohne weitere Hilfsmittel oder Root kannst Du Apps nicht ohne weiteres auf die SD-Karte auslagern.

Hallo s3 Mini fans

Mal eine Frage:
Kann man die sd Karte direkt ins Verzeichnis mounten?

Quasi nach /sd/external_sd/

Somit wäre diese direkt mit Explorer zu browsen und nicht nur via "eigene Dateien"

Guten Abend
Ich wollte mal fragen ob mir wer verraten kann wie ich Facebook und Co auf eine Externe SD auslagern kann... Rootrechte und Directory Bind sind schon vorhanden, aber an den Hauptspeicher wo Facebook und Co liegt komme ich trotzdem nicht dran.

Hat da vielleicht wer einen Tipp für mich ?

Danke und einen schönen Abend wünscht euch der Dennis