Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wieso führt er denn da die external sd auf ? Oder ist das die interne SD die Samsung als externe sd handelt ?
Wie kriege ich raus, was das für Dateien sind ?

Hab das Handy mal als Laufwerk gemounted; aber hier finde ich diesen Eintrag nicht.....

Ich habs gefunden: da das S3 ja im internen Speicher eine "externe Karte" angibt, hatte ich anstatt auf die echte
externe SD meine ganzen Lieder dorthin kopiert.

Schaufele das grade mal um und schaue was da frei geworden ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert mit Umweg über den PC? Über das Programm "Eigene Dateien" kann man den Ordner auch direkt von der internen auf die externe schieben.

• Danke
Reaktionen: ElGerto und Unfaced
ElGerto schrieb:
wieso führt er denn da die external sd auf ?
Ja, da werden teilweise auch Daten der externen SD aufgeführt, solange sie vom System benutzt werden (z.B. Mediendateien).

ElGerto schrieb:
Wie kriege ich raus, was das für Dateien sind ?
Eigentlich sollte das angezeigt werden, wenn du auf "sonstige Daten" klickst.

ElGerto schrieb:
Hab das Handy mal als Laufwerk gemounted; aber hier finde ich diesen Eintrag nicht.....
Dort findest du 2 Einträge: "Phone" und "Speicherkarte" oder so ähnlich. Der Inhalt des "Phones" ist auf der internen SD.
Es sollte auch eine App namens "Eigene Dateien" geben, mit der du den Inhalt der internen und externen SD untersuchen kannst.

frank_m schrieb:

Da steht ja external_SD 1,9GB; und da frage ich mich ist das die "echte"
externe SD und warum wird sie dann beim internen Speicher aufgeführt bzw. sind diese 1,91 GB dann auch bei der Angabe des belegten Speichers berücksichtigt.

Das vVerschieben der Lieder läuft noch; bin ma gespannt ob das was bringt....

Das Navigon 1,05 GB "frisst" verstehe ich auch nicht; die Anwendung hat 41 MB, die einzige installierte Karte Deutschland 240 MB.......

ElGerto schrieb:
Da steht ja external_SD 1,9GB; und da frage ich mich ist das die "echte" externe SD und warum wird sie dann beim internen Speicher aufgeführt bzw. sind diese 1,91 GB dann auch bei der Angabe des belegten Speichers berücksichtigt.
external_sd ist ein Unterverzeichnis in der internen SD. external_sd ist dabei ein Link auf die externe SD. Rein praktisch heißt das: Für das System sieht es so aus, als sei die externe SD ein Unterverzeichnis der internen SD. Folglich werden auch die Inhalte der externen SD da aufgeführt.

ElGerto schrieb:
Das Navigon 1,05 GB "frisst" verstehe ich auch nicht; die Anwendung hat 41 MB, die einzige installierte Karte Deutschland 240 MB.......
Navigon braucht ja Sprachausgabedaten, Profildaten, POI Informationen, ... Gegen 600 MB sind schon weg, bevor du die erste Karte installiert hast. In Abhängigkeit der gewählten Karten und Funktionen sind 1 GB noch wenig.

frank_m schrieb:
Ja, da werden teilweise auch Daten der externen SD aufgeführt, solange sie vom System benutzt werden (z.B. Mediendateien).

Dort findest du 2 Einträge: "Phone" und "Speicherkarte" oder so ähnlich. Der Inhalt des "Phones" ist auf der internen SD.
Es sollte auch eine App namens "Eigene Dateien" geben, mit der du den Inhalt der internen und externen SD untersuchen kannst.

Ja; das war´s wohl :blushing:

Ich hatte die Lieder in das Verzeichnis extSD in den internen Speicher
geladen. Nach dem Verschieben auf die "echte" externe SD sieht das nun schon wieder besser aus ;)

Bleibt die Frage warum Navigon 1,05 GB braucht wo Programm und Karte zusammen nur 300 MB groß sind :huh:

Danke schonmal für deine Unterstützung !!

Anhänge

• Screenshot_2012-12-24-11-26-27_resized.png
    Screenshot_2012-12-24-11-26-27_resized.png
    11,8 KB · Aufrufe: 525
ElGerto schrieb:
JBleibt die Frage warum Navigon 1,05 GB braucht wo Programm und Karte zusammen nur 300 MB groß sind :huh:
siehe #10.

aaahhh; Lesen bildet.... sorry; glatt übersehen :)

Du kannst den Navigon Ordner aber auch auf die externe SD schieben. Sollte Navigon da finden.

Ja ! Das hatte ich grade schon getestet und es funktioniert !
Zudrst hatte ich nur Sprachpakete entfernt; aber die lädt Navigon nach.....

Jetzt habe ich wieder 3,95GB frei !!!

Ich habe eine MicroSD im S3 mini formatiert. Trotzdem finde ich keine Möglichkeit, Apps dahin zu verschieben. Fotos werden auf der Karte gespeichert.
Weiß jemand, wie ich die Apps auf die Karte verschieben kann, ohne das Gerät zu rooten?

Gar nicht. Auch mit Root geht es nicht.

Eigentlich sollte mit Link2sd und root Rechte doch gehen.

gesendet von Tapasbar

frank_m schrieb:
Gar nicht. Auch mit Root geht es nicht.

Ich habe auch mit der Forensuche keine ausführliche Antwort finden können, warum sich Apps nicht auf die externe SD-Karte verschieben lassen. Sieht nach einer dieser unsinnigen Andoid-Änderungen von Samsung aus.

Weiß jemand genaueres bzw. habe ich einen Thread zu diesem Thema nicht gefunden?

nazgul_ schrieb:
Sieht nach einer dieser unsinnigen Andoid-Änderungen von Samsung aus.
Nein, Samsung hat damit nichts zu tun. Das wurde im Android Code von Google geändert.

Der Grund für die Änderung ist die deutlich flexiblere Nutzung des Flashspeichers. Während es früher z.B. fest 2 GB für Apps und 5 GB für die interne SD gab, ist das heute nur noch ein gemeinsamer Speicher. Früher gabs dann Fälle, dass jemand 100 MB Apps installiert hatte und 4,95 GB Zusatzdaten: 1,9 GB Speicher sind frei und können praktisch nicht genutzt werden. Das Problem ist nun gelöst, denn der Speicher kann da eingesetzt werden, wo er bevorzugt benötigt wird. Der eine installiert nun mehr Apps, der andere kann mehr Zusatzdaten unterbringen: Jeder so, wie er es braucht.

Damit hat man jetzt praktisch den kompletten internen Speicher für Apps zur Verfügung. Das ist nun wahrhaftig mehr als genug, eine technische Rechtfertigung für App2SD gibt es damit nicht mehr. Vor allem wenn man die Nachteile bedenkt, die mit App2SD einhergehen:
  • schlechtere Performance
  • Beendigung der Apps, wenn die SD herausgelöst wird oder wenn das Gerät per USB an einen Computer angeschlossen wird
Im Zusammenspiel mit dem neuen MTP Modus hat man damit einen Großteil der Stabilitätsprobleme ausgeräumt, die es früher gab.

Die Apps an sich sind ja auch nicht besonders groß. Bis vor kurzem gab es ein Limit von 50 MB für Apps im PlayStore, das viele auch heute noch einhalten. Bei den Speichergrößen, über die wir momentan reden, lohnt da ein Verschieben nicht. Anders sieht das bei den Zusatzdaten aus, die ja bei Spielen und Navigationsprogrammen schnell in den Bereich mehrerer GB kommen können. Da lohnt sich natürlich eine externe SD. Und diese Daten zu verschieben, ist ja meistens auch recht problemlos möglich. Viele Apps unterstützen das von sich aus, und wenn nicht, hilft DirectoryBind.

• Danke
Reaktionen: lecter1 und nazgul_
Wie kann man apps auf die SD Karte verschieben??
aber ohne boot

Wie hier schon steht: Gar nicht. Details im Beitrag direkt darüber.

leider zeigt der pc bei mir die apps nicht an und dann kann ich die auch nicht aud sd card verschieben??:sad:

Hallo,
mein S3 mini ärgert mich ein bisschen. Es zeigt mir folgendes an:
Gesamtspeicherplatz :4,54 GB
und als verfügbarer Speicherplatz: 606 MB
Das würde ja heißen, dass sich rund 4 GB Daten auf dem Speicher befinden müssten. Jedoch sind es viel weniger.
- Anwendungen: 379 MB
- Bilder, Videos: 5,44 MB
- Audio: 312 KB
- sonstige Dateien: 12,75 MB
Da stimmt ja offensichtlich was nicht.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Hallo,

vorab: Installieren auf den Telefonspeicher funktioniert einwandfrei.

Jedoch ist es nicht möglich Apps auf die SD zu verschieben (weder mit Gemini, noch mit DroidSnail)

Wenn der Insallationsort auf SD steht, kann ich keine Apps aus dem Market installieren.

Trotz vollkommen leerer SD kommt immer die Meldung "Nicht genug Speicherplatz verfügbar".

Bilder werden vom Kamera-App aber anstandslos auf die SD geschrieben.

Wie lässt sich das lösen ?

Das Telefon ist natürlich gerootet ;)

Danke im Vorraus!