Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mikeee schrieb:
für mich ja auch, aber erst nachdem ich > 10 Beiträge hier hatte ;)
Du meinst sicher rooten:confused2:
mikeee schrieb:
hab davon inzwischen das dritte eingerichtet für Freunde, am längsten dauert immer das Deaktivieren der ganzen vorinstallierten und nicht benötigten Apps (diverses Google-Zeugs, DropBox, Nachrichten usw.).
Glaube das "ältere" S3mini hat eine ähnliche "innere" Aufteilung wie das S2 :(

An die Arbeit muß ich mich noch ran machen,hab erst vor`n paar Wochen neu geflasht (OmniRom) und der ganze Googlekrams ist noch drin!
Mit TB ist das aber auch schnell gemacht (wenn man[n] mal Zeit und Lust hätte).Hab aber noch "andere Baustellen" Tablet usw. und tel. Support usw.:razz:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:25 Uhr ergänzt:

magicw schrieb:
b) die SD-Karte verträgt sich mit dem Gerät nicht. Es sei eine 64GB-Karte obwohl lt. Hersteller nur 32GB zulässig sind. Vielleicht hängts daran. In dem Fall einfach mal die 64GB-SD-Karte nur mit einer 32GB Partition formatieren und nochmal prüfen.

...Wo zu in Gottes Namen überhaupt 64 GB :confused2: :confused2:

Was will er da drauf packen,die kriegt er niiiiie voll:unsure::confused2:

misterx31 schrieb:
Du meinst sicher rooten
ja :)

misterx31 schrieb:
...Wo zu in Gottes Namen überhaupt 64 GB
Was will er da drauf packen,die kriegt er niiiiie voll ..
ich hab auch 32(intern) + 64(SD) :thumbsup:
da kann man schön ganz Europa OSM-Karten drauf packen, Geocaching-Zeigs + Karten, diverse Musik für unterwegs, Fotos usw.
kriegt man schon voll :thumbup:

mikeee

Moin @mikeee

Jaaa,jetzt wird mir einiges klar,aber voll kriegen...da wirst du `ne Weile brauchen !:flapper:
Aber manchmal liegts auch am Kartentyp . ZB. unterstützen viele Geräte noch nicht den Kartentyp UHS egal weiche Class !
Mußt mal schauen ob bei dir auf der Micro-SD-Karte ein kleines U mit`ner 1 draufsteht :confused2: dann währe mir so einiges klar!

Zuletzt bearbeitet:
magicw schrieb:
Auf die "interne SD-Card" (sdcard0) wäre linke Tasche - rechte Tasche, weil die sdcard0 innerhalb der /data-Partition emuliert wird. Somit würden die Files quasi nur in einen anderen Ordner aber immer noch auf der selben Partition befinden. Der Effekt ist also "0".
Dies würde ich so nicht unterschreiben.
Für die Apps ist doch die Größe der Systempartition entscheidend. Wenn man z.B. beim Installieren von Apps die Meldung mit dem zu geringen Speicher bekommt, liegt dies in dem meisten Fällen an der zu kleinen Systempartition.
Die "interne" Datenpartition macht doch eigentlich nur für Geräte Sinn, die keinen Steckplatz für eine externe SD-Karte haben.
Auf den China-Phones mit MTK-Chipsatz in meinem Betreuungskreis habe die interne Aufteilung schon ändern / umpartitionieren können :thumbup:

mikeee

*hust* Da solltest du dich besser nochmal informieren. Hier habe ich was gefunden - ist allerdings in Englisch: Android File System Structure/Architecture/Layout Details | Techblogon

Die Systempartition beinhaltet ausschließlich ab Werk installierte Apps.

Alles andere - und damit meine ich wirklich alles, also auch die upgrades dieser vorinstallierten System-Apps - wird zunächst mal in die Data-Partition geschrieben.

Also, die Installation von Apps hat absolut nix mit der Größe der Systempartition zu tun.

Aber wir weichen hier vom Thema ab - hier geht es um APP2SD. Und ich meine einfach, dass Samsung diese Technologie nicht mehr ab Werk unterstützt.

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe eine UHS Micro SD-Karte,daran hat es auch gelegen.:thumbup:
Getestet habe ich mit meiner 32 GB Karte aus meinem S3 Mini 18190.
Hat sofort funktioniert als Test mit einem Angry Birds Spiel.
Speicher Gesamt 71MB
Anwendung 6MB
SD-Karten-App 66MB:thumbsup:
Da werde ich nun die 32 GB Karte verwenden und die 64 GB Karte für mein altes S3 Mini 18190 nehmen, Dateien, Bilder und Musik hat ja funktioniert.

Andreas

mikeee schrieb:

Nein Root-Rechte benötigt man nicht ,zum Verschieben von Appś auf die ext SD Karte , beim S3mini I8200 .

Mein S3 mini hat auch keine Root-Rechte und es funktioniert doch .

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK - ich meinte eher Link2SD.
Die Funktion von App2SD mache ich selber eher händisch, da es eh nicht mit allen Apps funktioniert.
(und auf dem hier Gerät hier m.E. sowieso nicht benötigt wird ...)

mikee

Hey meine Freundin hat ein s3 Mini welches ja nur 4gb interner Speicher hat. So kann sie kaum apps benutzen da eine gewisse mänge nicht belegt werden kann und ein andere mänge durch systeemapps belegt wird. Meine frage ist ob es möglich ist durch root die externe SD Karte als interner Speicher anerkennen lassen kann dass die apps darauf installiert werden usw. Ich glaube einfach app2Sd oder so bringt nichts da es auch manche Daten auf dem Handy intern ablegen und somit die 4 GB auch wiedershnell voll sind. ?

Gruß

Das S3mini (I8190) hat 8GB internen Speicher - davon ca. 5GB für Apps und Daten verfügbar.
Ein "swap" - also Tausch interner <-> externer (SD-Karten)-Datenbereich empfehle ich nicht, weil die ext. SD-Karte auch als cl10-Karte deutlich langsamer ist als ein EMMC-Speicherbaustein.

Verwende Link2SD - dafür mußt du halt eine 2.Partition auf der ext.SD-Karte einrichten. Das nutze ich auch in all meinen Geräten mit ext.SD-Karte.
Für Link2SD gibt es auch einen großen Diskussions-Thread, nämlich hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/link2sd-einrichtung-und-probleme.252705.html

Les dich dort mal ein und falls es dir zusagt und du noch Fragen dazu hast, poste dort weiter.

Könnte mir jemand eine App nennen, womit ich Apps von meinem Androiden auf die Speicherkarte verschieben kann.

Grundsätzlich muss das OS APP2SD unterstützen, sonst wird's nicht funktionieren. Und wenn sie es unterstützt, dann bietet sie das normalerweise auch in der App-Info als Softbutton "auf die SD-Karte verschieben" an.

Ansonsten, wenn du Root-Rechte hast, gibt es noch Link2SD, wobei hierfür ein separater Thread existert: https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/link2sd-einrichtung-und-probleme.252705.html
Mit Link2SD kriegst du i.d.R. mehr Daten auf die Speicherkarte geschoben, weil dann nicht nur die App, sondern auch dex-file und libs verschoben werden können und somit der interne Speicher weiter entlastet werden kann.

Lies dich hier einfach mal ein.

Da Deine Frage Hundalor nun endlich den Weg in den richtigen Thread gefunden hat, solltest Du Dir vielleicht einmal den angepinnten, einleitenden Thread zu diesem Thema durchlesen. ;)

Hallo. Falls das Thema bereits im Forum diskutiert wurde möchte ich mich schon mal vorab entschuldigen. Habe aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Meine Frau hat das Samsung Galaxy s3 mini und muss nun einige Apps updaten und bekommt nun die Meldung, das nicht genug Speicherkapazität im (internen) Speicher vorhanden ist. Die Idee von mir war nun, alle Daten/Apps auf Ihre vor kurzen eingelegte 32 GB SD-Karte zu schieben. Dabei haben wir dann festgestellt, dass dies nicht wie bei meinem Samsung Galaxy s5 so ohne Weiteres funktioniert. Die Apps kann man nicht wie bei mir im Anwendungsmanager auf die SD-Karte verschieben. Außerdem speichert er weiterhin alls Fotos, Videos etc. auf den internen Speicher.

Weiß jemand, wie man zum einen die Apps auf die SD-Karte verschiebt (vielleicht auch ohne rooten) und wie man zum anderen bereits vorhandene Fotos etc. automatisch auf die SD-Karte verschieben kann und zukünftig Fotos etc. automatisch auf die SD-Karte gespeichert werden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt ;-)

Hallo lago09, wie du nach Threadmerge siehst, gibt es hierfür schon einen Diskussionsthread.
Die Quintessenz bleibt aber die selbe. Wenn du über die Appverwaltung nicht in der Lage bist durch natives App2SD Apps auf die externe SD-Karte zu verschieben, dann bleibt dir nur noch das Gerät zu Rooten und mit Apps wie z.B. App2SD zu arbeiten.