Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EliteHunting123 schrieb:
"Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
mount: Invalid argument
ext3 wird von deinem Gerät möglicherweise nicht unterstützt. Versuche es mit
FAT32"

In dieser meinte er sicher.;)
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hehe check ich nicht.
Hab doch eine Partition als FAT32 und eine als EXT3 wie überall beschrieben......
Als reine FAT32 bringt mir das doch nix oder??????
 
ja, die FAT32 Partition ist die, die dein Handy als externe SD-Karte erkennen sollte.

Die ext3-Partition ist die 2. Partition für Link2SD und dein Handy hat in der jetzigen Konfig halt Probleme ext3 zu lesen. Also formatirere diese Partition um auf FAT32 oder ext2 oder ext4 und probiers nochmal.
 
Hallo,

vielen Dank für die Schilderungen, bei meinem S3 Mini bekomme ich allerdings folgende Meldung:

"Installing BusyBox v.. failed.

please try installing a different version.

please not that busybox installer attempts to install busybox to your system. some versions of busybox may not work with some devices. if problems persisit pleasde email us and we will be glad to offer you assistance."

hab alle möglichen vers. versucht klappt nicht. Hat wer ne Ahnung wieso? Hab auch den Installationsfolder gewechselt, funzt auch net..

Danke schonmal!

Edit:
Universal Init.d funktioniert auch nichtbekomme die Fehlermeldung das die app angehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Root-Rechte? Deine Schilderung hört sich so an, als ob du das an einem Gerät ohne Root-Rechte durchführen willlst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merk gerade, dass mein Root-Account noch nicht aktiviert wurde. Kenn mich leider gar nicht damit aus, lese gerade an einer Chip.de-Anleitung wie das gehen soll.. mal sehen ob das gut geht. oO

Edit:
Hast Du evtl. noch nen Tipp was die Partitionen von der Speicherkarte angeht. Habe eine 64 GB große Speicherkarte. Soll ich beide Partitionen mit FAT32 machen und wie groß würdest Du diese empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du auslagern willst und wie groß das Zeug ist, solltest Du doch selbst wissen. ;) Und dann legst Du da einfach noch ein GiB drauf. Dass Du die "Daten" von Spielen und diversen Navigationshilfen nicht mit Link2SD auslagern kannst, weißt Du vermutlich schon. Daher brauchst Du diese Mengen bei der Berechnung für die zweite Partition der (externen) Speicherkarte natürlich nicht zu berücksichtigen.

FAT32 ist für die zweite Partition stets nur eine Notlösung. Ach ja, und eine Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts findest Du auch in diesem Forum! ;)
 
Hallo,
im Media Markt sagte mir man heute ich könne am Telefon im google Play store einstellen, dass alle Apps auf der SD Karte gespeichert werde. Aber ich finde diese Einstellung nicht.
Kann mir jemand helfen ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab deine Frage mal hier reingeschoben, weil es um das selbe Thema geht.

Du fragst nach der grundsätzlichen APP2SD-Funktion, die in früheren Smartphones standardmäßig verfügbar war. Die gibt es im S3mini nicht mehr.
Die Media-Markt-Leute haben also keine Ahnung, bzw. wurden vor 5 Jahren das letze mal geschult^^

Hier gibt es eine schöne Zusammenfassung der Methoden. Für das S3mini funktionieren nur noch solche, die ein gerootetes Handy voraussetzen:

App2SD
 
Hallo, also gerrotet ist das Handy nicht und wird es auch nicht. Ist das Handy meiner elfjährigen Tochter. Nun hat sie ne 32 GB Speicherkarte und die Apps sollten natürlich da drauf. Kann sie die verschieben oder bei jeder einzelnen App bestimmen wo die hin soll ?
 
marlon01, am besten liest Du erst mal den angepinnten, einleitenden Thread zu diesem Thema. Ohne Root-Rechte hat man nun mal in keiner Betriebssystemwelt etwas zu sagen; gleich wie groß oder klein, und / oder mobil so ein Computer sein sollte!

Der Standard für alle Apps und deren Daten ist und bleibt nun mal die Datenpartition (die leider oft auch dümmlich als interner Speicher bezeichnet wird). Zumindest so lange bis der Programmierer etwas anderes ermöglicht oder der Benutzer mit Root-Rechten "nachhilft".


Und dass das angebliche Fachpersonal in den diversen Großmärkten oftmals keinen Plan von der Materie hat (die sind ja schließlich zum Verkaufen und nicht zum OS-Konfigurieren dort angestellt), sollte sich eigentlich schon länger bei den Kunden herumgesprochen haben. :winki:
 
marlon01 schrieb:
Nun hat sie ne 32 GB Speicherkarte und die Apps sollten natürlich da drauf. Kann sie die verschieben oder bei jeder einzelnen App bestimmen wo die hin soll ?
Das hattest du bereits gefragt und ich habe es bereits beantwortet:
magicw schrieb:
Die gibt es im S3mini nicht mehr.

Der Installationsort kann nicht vom Benutzer festgelegt werden. Die App wird immer im internen Speicher installiert werden.
 
Bei dem GT-18200N lassen sich doch Apps auf die SD-Karte verschieben.
Wenn ich im Anwendungsmanager aber in einer App die sich verschieben lässt auf den Button drücke, kommt die Meldung "App kann nicht verschoben werden. Nicht genügend Speicherplatz".
Ich habe eine Samsung Micro SDXC 64GB in Fat 32 formatiert.
Dateien lassen sich verschieben.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
An was kann das liegen?

Gruß Andreas
 
wohin will der eigentlich verschieben, auf die "interneSD" oder die externe microSD ?
evtl. ist die interne SD (sdcard0 oder ...1) voll ?

das S3mini hat doch eigentlich ausreichend internen Anwendungs-Speicher (etwa 4,5 GB), da muss man doch nicht zwingend verschieben.
Dann eher in den Apps die jeweilige Option benutzen, dass zusätzlich geladenes, wie z.B. Kartendaten bei Navigations-Apps, auf die externe-SD gespeichert werden.

mikeee
 
...meines Wissens verlagert App2SD (oä.Äpps) gewisse Datenpakete (nicht die ganze App) auf die ext. SD-Karte und schafft dadurch Platz auf der int.sdcard 0:sleep:
 
aber für App2SD braucht man doch wieder Root-Rechte ...

wie schon gesagt, beim S3mini ist das alles m.E. nicht notwendig, wenn man das Teil bzw. die Apps selber ordentlich konfiguriert.

mikeee
 
[...]

...Ja ,ist mir schon wieder entfallen, weil das für mich schon fast `ne Selbstverständlichkeit ist ,Root auf jedem Gerät zu haben...sorry!

Also, entweder er hat 1000 Apps ,Filme ,Videos ,Fotos und Dokumente auf seinem Phone... dann würde sich die Speicherknappheit erklären,oder es läuft darauf hinaus das er mal aufräumen muß ! Im schlechtesten Fall >Werksreset< !

Hab ja kein S3 Mini ,hab das S2g ! Auf dem hab ich ca. 1000 Fotos (8Mpix),8 Kinofilme(Divx) ,10-15 Videoclips,etliche Screenshots,ca.50 Stunden Mp3, knapp 80 heruntergeladene Apps und der ganze interne Kram.....=

Interner Speicher von 1,97GB noch 835MB frei
+Interner Gesamtspeicher 11,00GB noch 6,53GB frei
Sd-Karte = 7,41GB sind noch 2,79GB frei:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich ja auch, aber erst nachdem ich > 10 Beiträge hier hatte ;)

die "interne" Aufteilung ist im S3min (zumindest dem neueren 8200) besser gelöst.
hab davon inzwischen das dritte eingerichtet für Freunde, am längsten dauert immer das Deaktivieren der ganzen vorinstallierten und nicht benötigten Apps (diverses Google-Zeugs, DropBox, Nachrichten usw.).
Glaube das "ältere" S3mini hat eine ähnliche "innere" Aufteilung wie das S2 :(

mikeee
 
Die native Methode, die eine ROM mit sich bringt wird hier als "Methode A" beschrieben:

App2SD

Da kann man rauslesen, was verschoben wird. Ich bezweifle aber, dass App2SD von dem Gerät unterstützt wird.

Auf die "interne SD-Card" (sdcard0) wäre linke Tasche - rechte Tasche, weil die sdcard0 innerhalb der /data-Partition emuliert wird. Somit würden die Files quasi nur in einen anderen Ordner aber immer noch auf der selben Partition befinden. Der Effekt ist also "0".
Wenn, dann muß die App direkt auf die externe SD-karte geschoben werden. Und wenn die sich nicht verschieben lässt, kann das 2 Gründe haben:

a) die ROM unterstützt es nicht (aber dann wäre der Button dafür wohl nicht vorhanden oder ausgegraut)
b) die SD-Karte verträgt sich mit dem Gerät nicht. Es sei eine 64GB-Karte obwohl lt. Hersteller nur 32GB zulässig sind. Vielleicht hängts daran. In dem Fall einfach mal die 64GB-SD-Karte nur mit einer 32GB Partition formatieren und nochmal prüfen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.705
Schäflein
S
P
Antworten
8
Aufrufe
2.051
peterfarge
P
L
Antworten
13
Aufrufe
6.208
schdrag
S
Zurück
Oben Unten