Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine SD Karte ist sehr sehr langsam und reagiert nicht wirklich gut auf ständige Schreibzugriffe.
D.h. SD als SWAP ist nix für den alltäglichen Gebrauch, nur als Notfall für ne App die ansonsten überhaupt nicht laufen würde geht das als Workaround.

Soll heißen... es geht, ist aber rein praktisch nicht sinnvoll.


Liebe unnötige (System-) Apps entfernen und andere selten benötigte per Greenify stoppen lassen. Also nicht völlig unnötig RAM verschwenden.

Z.B wenn man nur einmal die Woche ne WhatsApp Nachricht schreibt/empfängt kann man WhatsApp Greenifien und so Speicher sparen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum die Leute ständig auf diese Missgeburt(en) von Auslagerungsdateien abfahren. :rolleyes: Die Dinger waren immer schon bestenfalls eine Notlösung, aber eben nicht mehr! Schon gar, wenn der Datenträger der dafür herhalten soll, grottenlangsam und / oder aus anderen Gründen dafür gar nicht geeignet ist! ;) Also Finger weg davon!
 
Vom darauf abfahren hat keiner etwas verlauten lassen.

Nach der verlinkten Anleitung soll es möglich sein, die SD in 2 Bereiche zu partitionieren.

Ich habe meine 16Gb Karte in 2 Partitionen unterteilt, mein Phone-Speicher quillt aber immer noch über. Sollte der Speicherplatz der SD-Karte nicht automatisch zum internen Speicher dazu gezählt werden?


5gb sind bei mir nun verschwunden. Woran kann das liegen? Falls ihr mehr Infos benötigt um mir zu helfen kann ich die gerne nachliefern.

Oder leigt es vielleicht daran, dass das unter Virginity gar nicht funktionieren kann?
 
Wenn Dich Auslagerungsdateien nicht interessieren Kasam033, dann kannst Du ja ohnedies getrost den Blinker raus hauen, und endlich wieder zurück zum Thema kommen!

Hier geht's nämlich um die fiktive Vergrößerung der Datenpartition und nicht jene des RAM! ;)
 
Hallo Kasam,

Kasam033 schrieb:
Ich habe meine 16Gb Karte in 2 Partitionen unterteilt, mein Phone-Speicher quillt aber immer noch über. Sollte der Speicherplatz der SD-Karte nicht automatisch zum internen Speicher dazu gezählt werden?
Nein, weil die Speicherbereiche "physikalisch" getrennt sind und solange der ROM nicht gesagt wird, was sie mit der 2.Partition tun soll, solange passiert da auch nix. Dir fehlt noch ein Schritt zur Nutzung. Siehe meinen u.g. Link.

Kasam033 schrieb:
5gb sind bei mir nun verschwunden. Woran kann das liegen? Falls ihr mehr Infos benötigt um mir zu helfen kann ich die gerne nachliefern.
Vermutlich ist deine 2.Partition auf der 16MB Karte 5GB groß gewählt worden. Da aber das Handy nur 1 Partition einlesen kann, "fehlt" dir jetzt der für die 2. Partition vorgehaltene Speicherbereich und die extSD wird halt nur noch mit den verbliebenen 11GB angezeigt.

Kasam033 schrieb:
Oder leigt es vielleicht daran, dass das unter Virginity gar nicht funktionieren kann?
Meines Wissens ist Virginity init.d-fähig. Damit solltest du also mit App2SD oder Link2SD oder ähnlichem in der Lage sein, die 2. Partition auf deiner SD-Karte zum Auslagern von Apps zu verwenden. Schau dir mal den angepinnten Thread dazu an:
https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.368965.html
 
So wie ich ihn verstanden hatte versucht er, den Ram zu vergrößern :
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7482812
Diese Diskussion, die wir schon mal hatten mit dem Swap, was aber beim Mini erstens nicht geht und zweitens auch sinnfrei wäre, weil du dir damit binnen kürzester Frist die Sdcard durch die dauernden Schreibzugriffe schredderst.
 
Auslagerungsdateien sind per se sinnlos; zumal dann, wenn ein NAND-Flash(-Chip) als "Festplatte" genutzt wird. Was soll da das "Umlagern" vom RAM auf einen anderen, aber schlechter angebundenen NAND-Flash(-Chip) (nämlich jenen der Speicherkarte) - statt des "Nachladens" vom originalen NAND-Flash(-Chip) - bringen?

So weit ich Kasam033 verstanden habe ist er über die Sache mit dem SWAP wegen der von ihm genutzten Anleitung drübergestolpert. Wie auch immer, all das ist nicht Thema dieses Threads!
 
Hallo Leute!

Seid zwei Tagen habe ich das Samsung S3 Mini (GT-I8200N).
Im Handbuch habe ich gelesen, dass man eine 32 GB microSDHC-Karte nutzen kann.

Nun habe ich diese 32 GB Karte in das Gerät eingesetzt und die Karte wurde wie erwartet erkannt.

Unter Einstellungen /Optionen / Anwendungsmanager, werden alle installierten Aps aufgelistet.

Klickt man eine gerade installierte App an, stehen folgende Optionen zur Verfügung: "Stopp erzwingen", "Deinstallieren", "Daten löschen", "Cache leeren" und natürlich "Auf SD-Karte verschieben"

Das mit dem Verschieben auf die Speicherkarte hat soweit geklappt.

Hier nun meine Frage: Sollte man die Speicherkarte nicht besser in zwei Partitionen aufteilen, wie man es bei Smartphones mit Root und Link2SD macht?

Probleme gab es nämlich als ich mein Smartphone über ein USB-Kabel mit meinen PC verbunden habe. Ich arbeite mit Ubuntu. Die übertragenen MP3-Dateien wurden auf die Speicherkarte geschrieben und plötzlich brach die Verbindung zu PC ab. Die Daten wurden auf die Speicherkarte bis zum Crash geschrieben, konnten aber auf dem PC nach einer zweiten und dritten Verbindung nicht mehr gefunden werden.

Auch mit Windows 7 gab es Probleme mit der USB-Schnittelle; dort konnte nur die Kamera genutzt werden. Aber auch hier funktionierte das Übertragen von Dateien sehr zögerlich. Benötige ich "Kies"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist im falschen Unterforum, das hier ist für's normale Mini, nicht für's VE. Dafür haben wir mittlerweile ein eigenes Unterforum.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=543672
Das normale Mini unterstützt kein verschieben der Apps auf Sd card. Allerdings hast du recht, es ist besser da zwei Partitionen anzulegen.
 
Hallo talexo - ich habe dein Thema erst mal hier reingemerged. Ich denke das I8200 funktioniert da nicht anders als das I8190 oder andere aktuelle Geräte.

Zu diesem Diskussionsthread gibt es auch noch einen angepinnten mit einem grundsätzlichen Kochrezept:
https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.368965.html

Um Apps tatsächlich auf die exerne Sd-Karte zu verlinken brauchst du allerdings Root auf dem Handy. Und für das I8200 gibt es m.E. noch keine sichere Methode. Außerdem muß der Kernel Init.d Funktionalität unterstützen - sonst werden die mount-scripts von Link2SD oder App2Sd oder so nicht verarbeitet.

Bevor wir also weiterdiskutieren würde mich erst mal interessieren ob du dein Handy rooten willst bzw gerootet hast.
 
Das von Dir talexo genutzte, offensichtlich vom OS nativ zur Verfügung gestellte App2SD sollte man tunlichst meiden, weil es eine technische Krücke ist. Entweder macht man es ordentlich (also mit zwei Partitionen und Skripten wie Link2SD), oder man lässt es am besten.

Dass Speicherkarten grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind, ist ja nichts neues. Die Dinger finden immer wieder mal einen Grund um sich einfach mal sooo zu verabschieden.

Und nein, den Schotter von Kies benötigt man nicht und natürlich löst so eine gigantische PC-Suite auch keinerlei Verbindungsprobleme zwischen dem Androiden und dem großen Computer.
 
ICH GESTEHE,

ich hab den Thread nicht von a-z durchgelesen nur die ersten paar seiten und die letzten sieben. Und ich bin jetzt nur verwirrt.

Mein s3-Mini hat den Stand 4.1.2

Dafür frage ich:

Kann ich Programmes auf die SDCard auslagern?
Welche Prgramme funzen?
Gibt es ne (aktuelle) Anleitung?

Herzlichen dank schon mal im voraus!
 
Der Button "Auslagern auf SD-Karte" in der App-Info ist ein Placebo, weil das S3mini - und auch andere neuere Smartphones" nur noch eine "emulierte" SD-Karte haben, die sich den Platz mit dem Datenbereich des Telefons teilen und es somit faktisch egal ist ob die App im /data/-Bereich oder auf der emulierten SD-Karte liegen - es ist der selbe Speicherbereich.

Ich nehme an, du hast kein Root. Ohne Root kannst du allerdings keine Apps auf die externe SD-Karte auslagern. Und nur das macht Sinn. Aber das steht ja schon direkt im Beitrag über deinem.
 
Root habe ich nicht, könnte ich aber machen.
 
Also um keine Missverständnisse aufkommen zu lasen Samsung S3 mini ist nicht Gleich S3 mini. Es gigt von dem S3 mini (I8190)n und das neue (I8200)

Ich habe das Samsung GT- I8200N , mit Android 4.2.2 und 32 GB SD Karte .

Um Programme ( App´s) auf SD-Karte auslagern , benötige ich kein Root ,oder LINK2SD.

Ich habe irgendwann einmal vor das Smartphone zu rooten , aber es gibt soweit ich weiß noch keine Anleitung dafür .

Mit dem Thema "emulierte" SD-Karte , muss ich mich erst einmal auseinandersetzen .

Unter Einstellungen /Optionen/ Anwendungsmanager , kann man installierte App´s auf die SD-Karte verlinken . Tatsächlich wird dann der interne Gerätespeicher kleiner . Dass ganze erinnert mich an LINK2SD.
Ob nun die SD-Karte emuliert wird oder nicht kann ich hier nicht sagen.
Die Tatsache spricht doch für sich , das der intere Speicher entlastet wird .

MfG Talexo
 
Jo, hatte ich ja gestern schon drauf hingewiesen : falsches Unterforum!
Das ist nicht verwunderlich, dass das hier zu Verwirrung führt. :D
 
Ich hab leider nur das "alte" 8190.
 
Wieso leider? Sei froh!
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.464
Schäflein
S
P
Antworten
8
Aufrufe
1.980
peterfarge
P
L
Antworten
13
Aufrufe
5.938
schdrag
S
Zurück
Oben Unten