Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um die sd–Karte zu aktivieren muss man sie nur einstecken bei aus geschalteten Gerät da sie unter den Akku kommt. Beim Start kommt kurz das Symbol der Sd Karte.
Zu der 2. Frage kann ich nichts sagen, aber ich glaube so ohne weiteres geht das nicht, man braucht glaube root dafür
 
Hi, u.U. musst du die SDCard erst formatieren unter Einstellung -> Speicher ganz runter scrollen. Apps, also auch Spiele, lassen sich beim Mini nicht auf die SDCard verschieben.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Apps werden beim S3 mini immer auf dem internen Speicher abgelegt. Wenn du Spielstände sichern willst, dann brauchst du root.
 
Nachdem ich hier soviel falsches lesen durfte, einige praxiserprobte Tipps:

Samsung S3 mini GT-I8190, Android 4.1.2, AMG4

Einige Anwendungen lassen sich sehr wohl verschieben, ohne wurzeln, App2 irgendwas oder ähnliche Krücken. Speicherkarte wie empfohlen partitionieren und formatieren, ins Gerät und starten.
Beispiel MapFactor Navigator: gewünschte Karten auswählen, installieren, Anwendung starten, Einstellungen öffnen, Fortgeschrittene öffnen, SD-Karte ändern auswählen, fertig! Das war jetzt einfach, da die fähigen Ersteller dieser App selbiges vorgesehen haben.
Versuch Nr. 2: c:geo, das nette Geocachingprogramm. Programm und Karten installieren sich natürlich in den internen Speicher, in den Einstellungen/System kann jedoch schon einmal die Datenbank (also zukünftige eigene Einträge) auf die externe SD-Karte verschoben werden. Nun blockiert das eigentliche Programm samt Offlinekarten noch den internen Speicher, also den integrierten Dateimanager öffnen, per Hand den gesamten Ordner ".cgeo" von der sdcard0 auf die extSdCard verschieben, et voila!
Jetzt die Königsdisziplin: ein böses Gameloft- Spiel, "Let's Golf 3". Wie zuvor normal aus dem Spieleladen installieren, dann den Dateimanager öffnen, auf der internen sdcard0 den gesamten Ordner "Gameloft" auswählen und auf die externe extsdCard verschieben, fertig! Auf die ohnehin lange Ladezeit der Anwendung hat der Transfer keine Auswirkung...

Natürlich gibt es auch verlagerungsresistente Anwendungen, aber schlecht programmierter Müll kommt doch eh nicht in die Tasche, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: WilliH
Und was machst du bei Nova 3 ?
Ist auch ein Gameloft spielt, liegt aber im Android Ordner.
 
@rausfahrer: Das man die 3 Gb Offlinekarten für ganz Europa nicht auf den internen Speicher bekommt versteht sich ja von selbst. Hier ging's aber nicht um irgendwelche Cachedateien oder Appdaten sondern um die Möglichkeit Apps auf die extSD zu installieren. ; )
 
Hallo,
Fragen zu Link2SD
Betr.:Verschiebbare Apps
Wenn ich auf SD Karte verlinken klicke erscheint die Warnung :

App2SD is not supported by your device. Because your device has a Primary external storage which is emulated from the internal storage.You can link the app in order to move ist files to your SD Card.

Was bedeutet diese Meldung ?
Vielen Dank
Ludwig
 
Dass Du Link2SD falsch bzw. gar nicht konfiguriert hast. Du willst nämlich nicht dessen App2SD-Funktion nutzen (mit der man Teile mancher Apps auf die erste Partition der ersten / internen Speicherkarte verschieben kann), sondern das Link2SD-eigene Skript (mit dem man alle Apps vollständig auf die zweite Partition der zweiten / externen Speicherkarte Verschieben kann).
 
  • Danke
Reaktionen: MintDrops
@ludwighe: sehe ich das richtig, dass du ein S3 mini hast?
Link2Sd funktioniert nur mit Rootzugriff, ansonsten kannst du beim Mini die Apps nicht auf die SDCard verschieben.
H.
 
© rausfahrer...
Guck mal nach der App "Folder Mount" im PlayStore.
Ist um längen besser, als alles andere, was was es gibt und läuft auf jedem gerooteten Gerät
 
Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt ein Samsung Galaxy S3 mini von meinem Neffen.
Das Handy ist gerootet hat Link2SD drauf und jetzt findet das Handy die SD Karte nicht mehr.
Die Fehlermeldung ist: Mount-Skript konnte nicht erstellt werden.
Das ganze hatt vorher alles funktioniert.
Am PC kann ich mit "Mini toll Partition wizard" die SD karte einsehen, scheint also nicht def zu sein.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Sorry, hab den "Fehler" Superu war weg, warum auch immer....
Läuftt wieder alles
 
Zuletzt bearbeitet:
SD Karte schon mal formatiertr?
 
Ja hatte ich seiner Zeit gemacht mit "Mini toll Partition wizard"

Aber wie gesagt. z.Zt läuft wieder alles
trotzdem Danke
 
Hi,
habe gestern mein S3 Mini gerootet, dank der tollen Anleitung hier hat alles super geklappt. Allerdings wollte ich vorhin einige Apps auf meine SD-Karte verschieben, allerdings konnte ich trotz testen verschiedener Apps nicht zum Ziel finden (Link2SD, App2SD...). Angezeigt wurde, dass das Gerät nicht kompatibel mit dem Verschieben sei.

Gibt es irgendeine Alternative oder einen Weg die Apps trotzdem auf der SD-Karte zu speichern?

Vielen Dank!
 
Mal abgesehen davon, dass Link2SD (zumindest derzeit) ab Android 4.4 nicht funktioniert, liegt es nicht an den Apps.

Link2SD installiert man ja, weil man eben nicht App2SD verwenden will. Doch man sollte es auch richtig konfigurieren! ;)

Nun hat die Sache leider einen Stolperstein: Wer Apps mit Link2SD "verschiebt", greift auf App2SD zurück, wer die Apps hingegen "verlinkt" (die Bezeichnung ist nur insofern korrekt, als in der Datenpartition nur ein Link zum Speicherort in der zweiten Partition verbleibt), verfrachtet diese damit auf die zweite Partition der Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ErsteReaktion
ErsteReaktion schrieb:

Eine 2. Partition auf der externen SD hast du angelegt?

Vermutlich bist du auf StockROM und i.d.R. können die von Haus aus kein init.d-support weil die Hersteller die Kernel diesbzgl. scheinbar gerne beschneiden.
APP2SD und LINK2SD benötigen aber das unterverzeichnis /etc/init.d/ um ein mount-script für die 2.Partition zu hinterlegen, das dann bei jedem Startup des Telefons auch automatisch abgearbeitet wird.

Wenn du also auf gerooteter StockROM bleibst kannst du mal die beiden Methoden aus meinem L5 II -Thread ausprobieren - die sollten auch auf dem S3Mini mit gerooteter StockROM funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ErsteReaktion
magicw schrieb:
Wenn du also auf gerooteter StockROM bleibst kannst du mal die beiden Methoden aus meinem L5 II -Thread ausprobieren - die sollten auch auf dem S3Mini mit gerooteter StockROM funktionieren.

Hier eine kleine Rückmeldung von mir. Methode 2 funktioniert auf jeden Fall auf dem S3 Mini und ist gleichzeitig recht einfach. Kann das Tutorial nur empfehlen, falls jemand das gleiche Problem hatte wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: magicw
ich habe das mit link2sd gemacht. habe die speicherkarte aufgeteil 2 gb dafür genommen. leider ist der Platten teil voll. kann ich den irgend wie gröse bekommen, ohne das diew datene gelich alles weg sind
 
habe die links wieder entfernt und habe die paton auf 4 gb gross gemacht
 
Ich habe die Virginity7 auf meinem Telefon und wollte gerade die ex. SD-Card in 2 Partitionen teilen um Platz zu schaffen auf dem Telefonspeicher.

Ich verwende diese Anleitung:
Android: SD-Karte am PC partitionieren - NETZWELT

Wie dort geschrieben steht kann man einen Teil der SD-Card als Swap-Speicher nutzen, der RAM-Bereich vergrößert sich. Ist dies wirklich sinnvoll und welches Dateisystem muss ich bei meiner ROM dafür auswählen?
Wie groß sollte dieser Bereich sein? Merkt man überhaupt Unterschiede?
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.713
Schäflein
S
P
Antworten
8
Aufrufe
2.053
peterfarge
P
L
Antworten
13
Aufrufe
6.213
schdrag
S
Zurück
Oben Unten