Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EL3CTRiC schrieb:
(...) Ich glaube mal einen Thread gesehen zu haben in dem genau das beschrieben wird wie man die dateien auslagert doch leider finde ich den nicht mehr. :(

Nicht das erste Mal, dass t0bias036 nicht liest und alles vor den Mund serviert haben will. (man siehe hier)

@t0bias036: hast du die Forenregeln nicht verstanden? Oder nicht gelesen? So startet man nicht in ein nettes Miteinander im Forum. Alle helfen gerne, aber selber sollte man erstmal lesen und ggf. bei Nichtverstehen nachfragen und nicht andere Leute für einen Suchen lassen bzw. alles zig male zu wiederholen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
@t0bias036

Ich mache es immer mit Link2SD:
Wie erstelle ich für Link2SD eine zweite Partition? - CHIP Online

und Directory Bind:
[Anleitung] Speicher auf SD Auslagern mit Directory Bind - Sony Xperia Z Root und ROM - Android Forum

Bei einfachen Apps ohne große extra Daten wie z.b. Flight Control, benutze ich nur Link2Sd. Dort wird die .apk , Bibiothek und der Dalvik-Chache auf die SD-Karte ausgelagert.

Bei großen Gameloft Spielen wird eben die App mit Link2SD verschoben und die riesigen Daten (1,5GB im Schnitt) lagere ich mit Directory Bind aus.

Bei Link2SD kannst du auch Automatischesverlinken aktivieren.

Bei Directory Bind würde ich den gesammten "Android" (wo die Data und OBB Datein drin sind) Ordner auslagern und Gameloft erstellt bei einigen Spielen einen "gameloft" Ordner.
Den lagere ich auch immer aus.

Den Rest kannst du ja nach deinen eigenen Wünschen auslagern.

Es gibt auch noch App2SD. Ich kenne mich mit dem Programm aber nicht aus und weiß nicht ob er die App und die Daten auslagert. Ansonnsten kannst du die oben stehende Methode benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Momentan ist mir das rooten noch zu riskant und deshalb wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt seine Apps auch ohne Rooten auf die SD zu verschieben

Gruß

Gesendet von meinem GT-I8190N mit der Android-Hilfe.de App

Selbst mit root ist das nicht so einfach und bei 4 GIG Speicher auch unnütz.

naja unütz da lässt sich streiten darüber - ich finde es sinnvoll zwar wird alles langsamer aber naja.

Roote es halt einfach =)

Ich habe ne 32 GB Karte drin. Aber was heißt es wird langsamer wieviel!?
Gruß oktopuss

Gesendet von meinem GT-I8190N mit der Android-Hilfe.de App

Hi Kann ich das auch mit den s3 mini machen

Da der mod im original vom sg3 ist, denke ich schon

Hallo,

email.filtering hat es am Anfang mit Directory bind schon einmal erklärt.

@Darth1996Vader

ich nutze auch Directory bind und bin sehr zufrieden. Habe auf dem internen Speicher ca.4GB von 10,46GB frei. Meine exerne SD ist mit 27GB belegt. Die Spiele belegen schon einiges. :rolleyes2:

Mein Problem ist aber folgendes:

Ich flashe gerne. Als Backup App nutze ich Titanium Backup. Dieses erkennt leider die Spiele und Apps auf der externen SD nicht. Somit verliere ich immer die Savegames und eventuell andere Daten.

Gibt es eine Lösung oder Alternative?? :confused:

Rom Omega v 17 mit Perseus 36.3

apdulla schrieb:
Hi Kann ich das auch mit den s3 mini machen

Lad dir mal aus dem Playstore die App "Folder Mount" oder such dir auf XDA/Google "Directory Bind"
Mit diesen Apps werden die Karten zwar nicht vertauscht, aber du kannst die Ordner auswählen, die verschoben werden sollen, ohne das das System/Games/Apps es merkt.
BEISPIEL:
Du verschiebst den gesamten Ordner Test (/sdcard/test) auf die externe (/storage/extSdCard/test)
In dem Ordner befinden sich die Datein 1,2,3,4,5
Wenn du nun in der internen auf diesen Ordner zugreifst, siehst du die Datein als wären sie da...kannst sie bearbeiten, verschieben, löschen, kopieren usw.
Tatsäschlich liegen sie aber auf der externen.
Dies wiederum kannst du mal innerhalb der APP testen...schaltet die Verbindung aus und guck dir den Ordner noch mal an = keine Daten drin!
Verbindung wieder an = Daran wieder da!
Sollten neue Daten in den Ordner kommen, werde diese automatisch mit auf der externe SD ausgelagert.
Ich persönlich würde dir die App FolderMount empfehlen...allerdings kannst du damit nur 4 Verzeichnisse miteinander verbinden in der Freeversion...in der Fullversion gibt es keine Begrenzung und kostet gerade mal 0.89Cent.
Außerdem hat sie ne Ansprechende Oberfläche, aber probiert es einfach selber aus welche der beiden Apps dir besser gefällt!

• Danke
Reaktionen: miTu_2013
Nur zum besseren Verständnis.
Ich könnte mit folder mount praktisch alle Ordner auf die sdkarte verschieben und meinen internen Speicher leeren und trotzdem glaubt das BS das alles noch am alten Platz ist?
Dann bräuchte man doch gar nicht mehr sich die Mühe machen extern und intern als Speicherplatz zu tauschen ,oder? Was ist der Haken ?

Richtig, genau so ist es.
Ich habe mal einen Screenshot von meinem Speicher gemacht: http://db.tt/nI9bjbZm
Wie du siehst, habe ich eigentlich 9 GiB Gesamtspeicher (komm aus der S4-Ecke) und 5 GiB sind noch frei.
Wenn du aber nun mal alle meine Daten zusammenrechnest, komme ich auf rund 36 GiB, die auf meiner internen Speicherkarte sind. ;)
Hier mal ein Screenshot von Foldermount: http://db.tt/gcscDdCc

• Danke
Reaktionen: miTu_2013
Moin,

so hatte jetzt Omega v18 geflasht und dies und das probiert.

Hatte Directory Bind auch drauf. Das Problem war ja, das Titanium Backup die Apps dann ncht erkennt.

Hatte jetzt extsd2internalsd_gnote2_fat32 geflasht mit redpill Kernel.
Jetzt habe ich statt 10 GB, 30 GB zur Verfügnung. Leider wir aber alles gespiegelt. Normalerweise sollte es nur getauscht sein.

Hatte zwei Fotos gemacht und jeweils einen anderen Speicherort gewählt. Wird aber trotzdem gespiegelt.

5h899hda.jpg
(klick mich und ich werde größer)

Werde mir dann jetzt mal folder mount angucken.

Info:

...kostet gerade mal 0.89Cent...

Aktuell 1,99€ :glare: :flapper:

beste App bis jetzt. Habe ich mir gekauft!!!!!! Titianium Backup erkennt alles.

Bin noch nicht ganz durch aber habe mal einen Screen gemacht.

@SimonGleinert
Riesen DANKE!!!!

Hallo,

kann man Apps gar nicht auf die Speicherkarte verschieben??? Habe gar keinen Button, um sie zu verschieben...

Das geht beim. S3 mini bzw. unter JB nicht.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

aha. und wenn der interne speicher voll sein sollte, werden dann neue apps direkt auf der speicherkarte gespeichert?

Nö,wenn voll,dann voll!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

Wie kann ich meine SD Karte im Galaxy S3 mini GT-I8190 aktivieren ?
Android Version 4.1.2
Welche Schritte sind durchzuführen um z.B. Spiele vom internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben ?

Vielen Dank
Ludwig