Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer eine einzelne App bzw. die Daten einer einzelnen App auf die externe SD-Karte auslagern möchte, kann dies folgendermaßen machen. Erklärt anhand des Beispiels Google Play Music:

1. Root-Rechte werden benötigt.

2. Terminal Emulator aus dem Play Store herunterladen

3. Im Taskmanager bzw. unter Systemeinstellungen -> Apps verwalten -> Ausgeführte -> Appname die zu verschiebende App stoppen.

4. Terminal Emulator öffnen und der App SuperUser-Rechte geben, indem man in das Fenster folgendes eingibt:
    Code:
    su

5. Danach muss man das Verzeichnis, das man verschieben möchte, auf der internen SD-Karte löschen. Das kann man per RootExplorer oder ähnlichem tun oder direkt im Terminal Emulator mit dem Befehl
    Code:
    rm /data/verzeichnis/das/verschoben/werden/soll
    Im Falle von Google Play Music müsste man eingeben...
    Code:
    rm /data/data/com.google.android.music/files
    ... bzw. halt mit einer anderen App löschen.
    Das Verzeichnis muss gelöscht werden, da sonst kein symbolischer Link angelegt werden kann. Es kommt dann die Fehlermeldung "File exists". Wenn die Daten des Verzeichnisses wichtig sind, so könnte man dessen Inhalt vorher sichern oder das Verzeichnis umbennen und später kopieren und so weiter.

6. Das Verzeichnis muss nun auf der externen SD-Karte angelegt werden. Das geht mit RootExplorer und Co oder wieder direkt im Terminal Emulator. Im Falle von Google Play Music wäre das:
    Code:
    mkdir /storage/extSdCard/[B][U]Music[/U][/B]
    (Statt "Music" könnte man das auch "GoogleMusic", "MusicCache", "MusicFiles" oder sonst wie nennen)

7. Als nächstes legen wir einen Symbolischen Link an. Das ist im Prinzip wie eine Verknüpfung eines Verzeichnisses. Dazu im Terminal Emulator eingeben:
    Code:
    ln -s /storage/extSdCard/[B][U]Music[/U][/B] /data/data/com.google.android.music/files

8. Wenn man jetzt Google Play Music wieder gestartet und ein Album heruntergeladen hat, dann kann man danach im RootExplorer (oder ähnlichem) in /storage/extSdCard/Music nachschauen und findet die neu heruntergeladenen Dateien.

• Danke
Reaktionen: muelra
Hallo,
ich nutze ein S3 mini mit Android 4.1.2 und Root Zugriff. Gibt es eine Möglichkeit große Programm auf die externe SD Karte zu verschieben. Hab's grad mit Easy App2SD und AppMgrIII probiert. Beides geht nicht.

Gibt es andere Apps oder Wege?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gibts steht alles zu diesem Thema schon hier drin

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Netter Hinweis (und Link für Anleitung) zu Link2SD im Tab2 Forum [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-tab-2-7-zoll-3100-3110/430624-apps-lassen-sich-nicht-auf-sd-karte-verschieben.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: Darkman
ok ja das ist netter hinweis eben mann muss nicht alles tausend mal wiederholen

Das stimmt man muss nicht immer alles wiederholen, aber man sollte auch etwas Hilfsbereiter gegenüber anderen Usern sein!!

Und man kann sich durch aus auch unnötige Kommentare verkneifen ;)

Wenn man sagt das es schon öfters wiederholt wurde, kann man durchaus auch einen Link dafür zur Verfügung stellen ;)

Somit bitte zurück zum Thema und danke Android-Andi34 für den Link.

Wer die Suchfunktion nutzt statt neue Threads zu eröffnen und zumindest mal die ersten Seite der vorhandenen Threads liest, hat dort so gut wie immer auch schon einen Link stehen. Man muss wirklich nicht alles tausendfach durchkauen. Und dann gibt's auch noch die selbstständigen Vorschläge der Suchfunktion in der linken unteren Ecke, die auf ähnliche Themen verweist.

Hallo Community,
nach der Suche im Web wende ich mich mal an euch.
Ist es möglich meine Installierten Apps bsp, TomTom auf die SD Karte zu verschieben das dass Gerät mehr Speicherplatz hat?
Zum Handy:
S3 mini
Android:4.1.2
Root: Nein, ich weiß nichtmal was das ist ^^

Schon mal danke für eure Antworten.

Wieso fragst Du nach Sachen, die ohnedies im angepinnten Thread zum Thema nachzulesen sind? :confused:

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Moin,
auf meinem S2 war es einfach und ohne weitere Programme möglich Apps zu verschieben auf die Speicherkarte.

Doch beim S3 Mini geht dies nicht (Button fehlt).

8 GB sind so schnell verbraucht! Wie kann ich also meine Speicherkarte für Apps nutzen?

Leider geht das ohne Weiteres nicht. Die einzige Möglichkeit ist das Gerät zu rooten und deine SD Karte in eine spezielles Format zu bringen. Wie das genau funktioniert weiß ich leider nicht, allerdings müsste im Forum ein Guide dazu existieren. Die Frage ist nun, ob man das Risiko eingeht sein Gerät zu bricken, oder ob der Speicher so wichtig ist. Wenn du rootest sicher dir nach dem Root aufjeden Fall dein EFS Ordner.
Btw.: Warum wechselst du von einem S2 zu einem S3 Mini, obwohl das S2 mehr Leistung hat.

Hi,
habe es nun - wohl erfolgreich mit Link2SD - geschafft.
zumindest liegen die APK Files nun auf der ExternenSD!

Aber NICHT die Daten die zu jedem APP gehören.
Würde gerne ALLEs was installiert und durch das installieren und nutzen an Daten erstellt wird auslagern!?
Geht dies auch?

Wie es im einleitenden Thread zum Thema schon geschrieben steht, kann man oftmals auch die "Maps" der Spiele, die Karten der Navigationsprogramme und zahlreiche weitere große Brocken auf die Speicherkarte verbiegen, aber "alles" geht ganz sicher nicht (so nebenbei). So werden beispielsweise die Datenbanken zu den Google-Apps, für die Kontakte, Nachrichten, Kalender usw. immer in der Datenpartition angelegt. Soll auch so was verbogen werden, wird's ziemlich zäh.

Hallo,
bin seit gestern stolzer Besitzer des S3 Mini und alles läuft bestens! Da ist nur eine Sache die ich nicht verstehe: habe meine alte 16GB SD-Karte (Lieder, Bilder...) eingebaut. Sie wird auch im Musikplayer, ES-Datei-Explorer... richtig erkannt.

Wähle ich allerdings die App "AppMgr Pro III" um Apps auf SD auszulagern, wie ich es seither gemacht habe, kommt die Meldung "Keine ext. SD-Karte vorhanden" und das Auslagern von Apps ist nicht möglich?!

Woran kann das liegen, da das gekaufte PGM seither auf mehreren Phones sehr zuverlässig gearbeitet hat?! Auch mit der App "Mini Info" wird keine ext. SD-Karte angezeigt?!

Danke für Tipps!

Sascha

...und ich schiebe die beiden Beiträge in den entsprechenden Thread zur weiteren Diskussion ;)

Ist doch bequem, Dann braucht man die Suchfunktion ja auch nicht nutzen *Ironie*, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 32 gb mini sd karte. Und man kann ja beim S3 mini mit android 4.1.2 nicht apps auf die sd karte verschieben.

Deswegen wollte ich fragen, ob es möglich ist wenn ich das handy gerootet habe (Geht das mit Framaroot auf dem s3 mini?), den speicher so zu partitionieren das ich den externen von der sd karte mitbenutzten kann?

Wäre nett wenn jemand eine Anleitung hätte!

Danke im Voraus!

LG Tobias

Framaroot geht beim S3 Mini eine passende Anleitung zum rooten findest du hier im Forum.

Ich glaube mal einen Thread gesehen zu haben in dem genau das beschrieben wird wie man die dateien auslagert doch leider finde ich den nicht mehr. :(

Danke!

Ja ok ich werd mich mal umschauen... wo im forum soll ich suchen?