S
santa.klaus
Fortgeschrittenes Mitglied
- 60
Wer eine einzelne App bzw. die Daten einer einzelnen App auf die externe SD-Karte auslagern möchte, kann dies folgendermaßen machen. Erklärt anhand des Beispiels Google Play Music:
- Root-Rechte werden benötigt.
- Terminal Emulator aus dem Play Store herunterladen
- Im Taskmanager bzw. unter Systemeinstellungen -> Apps verwalten -> Ausgeführte -> Appname die zu verschiebende App stoppen.
- Terminal Emulator öffnen und der App SuperUser-Rechte geben, indem man in das Fenster folgendes eingibt:
Code:
su
- Danach muss man das Verzeichnis, das man verschieben möchte, auf der internen SD-Karte löschen. Das kann man per RootExplorer oder ähnlichem tun oder direkt im Terminal Emulator mit dem Befehl
Code:
rm /data/verzeichnis/das/verschoben/werden/soll
Code:rm /data/data/com.google.android.music/files
Das Verzeichnis muss gelöscht werden, da sonst kein symbolischer Link angelegt werden kann. Es kommt dann die Fehlermeldung "File exists". Wenn die Daten des Verzeichnisses wichtig sind, so könnte man dessen Inhalt vorher sichern oder das Verzeichnis umbennen und später kopieren und so weiter.
- Das Verzeichnis muss nun auf der externen SD-Karte angelegt werden. Das geht mit RootExplorer und Co oder wieder direkt im Terminal Emulator. Im Falle von Google Play Music wäre das:
Code:
mkdir /storage/extSdCard/[B][U]Music[/U][/B]
- Als nächstes legen wir einen Symbolischen Link an. Das ist im Prinzip wie eine Verknüpfung eines Verzeichnisses. Dazu im Terminal Emulator eingeben:
Code:ln -s /storage/extSdCard/[B][U]Music[/U][/B] /data/data/com.google.android.music/files
- Wenn man jetzt Google Play Music wieder gestartet und ein Album heruntergeladen hat, dann kann man danach im RootExplorer (oder ähnlichem) in /storage/extSdCard/Music nachschauen und findet die neu heruntergeladenen Dateien.