Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W8173 schrieb:
hab jetzt ext2 formatiert es wurde auch ein mount script erstellt bekomme aber jetzt immer diese meldung

Das selbe ist bei mir auch :(

Was jetzt? Habt Ihr endlich eine externe Speicherkarte mit zwei primären Partitionen im Einsatz? Das Auslagern von einer Partition (diesfalls "Datenpartition") des NAND-Flash(chip) auf eine andere (diesfalls "interne Speicherkarte") wird's wohl nicht bringen ;), und genau deswegen ist das integrierte, abgespeckte App2SD ab Android 4.x nicht mehr im OS enthalten.

Habe gestern gelesen, dass

1. root
2. GL to SD

funktioneren soll. Bestätigen kann ich das leider nicht, da ich mich nur informiere, und mir überlege ein neues Handy zuzulegen. Das Verschieben auf die SD ist mir persönlich nämlich wichtig und Samsung verhält sich da -so meine ich- nicht korrekt.

Das verschieben auf die SD hat nichts mit Samsung zu tun, sonder liegt an Android 4.* !

Richitg, aber mit

GL to SD

soll es eben auch bei Android 4.* gehen.

Na dann verwende es doch; dazu brauchst Du hier ja nicht herumzuleiern. ;)

Schon sehr erstaunlich, wie hier auf Vorschläge reagiert wird; auch wenn ein ;) dahinter steht.

Finde ich auch

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

Ind was daraus wird dann auch

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
ich hoffe das dieses Thema noch nicht gestellt worden ist ( Sonst habe ich wohl zu wenig gesucht)!

Ich bekomme morgen mein S3 Mini und der Speicher hat ja nur 4GB frei. Ich habe hier eine 32GB Class10 MicroSD-Karte liegen. Ich möchte nun die 32GB Karte als Internenspeicher nutzen. Kann wir bitte jemand schon eine fertige "vold.fstab" hier Hochladen, die ich dann nur noch einfügen muss.Oder kann mir jemand sagen was ich eintragen muss, damit es 100% funktioniert.Ich weiß leider nicht ob das hier 100% funktioniert:

https://www.android-hilfe.de/forum/...icherkarte-ver-tauschen-remapping.319802.html

Danke schonmal im Vorraus

Das hatten wir schon im Laufe dieses Threads. Ich weiß aber nicht, ob es am Ende bis zur Implementierung gekommen ist. Es dürfte aber relativ einfach sein, wenn man die erforderlichen Informationen hat.

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzem ein "Samsung Galaxy S3 mini" gekauft und nach 2 Monaten totaler Zufriedenheit, habe ich nun das erste Problem, das ich trotz herumstöbern in etlichen Foren nicht alleine lösen kann.

Bei "alltäglichen" Gebräuchen eines Smartphones (wie z.B.: das Zugreifen auf Bilder in der Galerie, Das Herunterladen von Bilder in Whats app, das Schießen von Fotos, oder das Herunterladen von Apps auf Playstore) taucht immer wieder die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz" auf, obwohl ich eine externe microSD von 32GB habe, die das Gerät auch erkennt!

Mein Speicher sieht wie folgt aus:
Gesamtspeicherplatz 4,54 GB
Anwendungen 725MB
Bilder, Videos 205MB
Audio 20 KB
Downloads 472 KB
Sonstige Dateien 93,34 MB
Verfügbarer Speicherplatz 0,00 B

SD Karte
Gesamtspeicherplatz 24,95 GB
Verfügbarer Speicherplatz 29,49 GB

Wie kann ich mein mein Handy dazu bringen, Daten automatisch auf der SD zu speicher, wenn es das offensichtlich nicht alleine tut!?
Oder weiß jemand wo das Problem liegt?

Vielen Herzlichen Dank:)

hey hey,

wenn ich mich nicht irre, dann kannst du ja generell die dateien alle verschieben.

grundeinstellung kannst du wohl so erreichen:
eigene dateien --> auf den menü-button (oder wie das heißt) unten links drücken und dann auch einstellungen. da kannst du die jeweiligen verzeichnisse auswählen. außerdem kannst du zb bei der camera, sobald du sie angewählt hast, auch in den einstellungen den speicherort ändern.

so, ich hoffe ich konnte dir und und auch richtig helfen?!

grüße

Hey,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Tipp mit dem Verschieben war super. Das wusste ich zuvor noch gar nicht.
Ich habe auch gleich alle Bilder auf die Externe verschoben.
Leider hat das das eigentliche Problem nicht wirklich gelöst.

Das Problem ist ich komme z.B. wenn ich auf die "Galerie" klicke gar nicht in diese herein und mir werden keine Bilder gezeigt. Genauso wenig kann ich Bilder, die mir z.b. auf Whats app geschickt werden nicht öffnen. Stattdessen kommt immer wieder die Anzeige "Nicht genügend Speicher. Löschen Sie nicht benötigte Daten".
Ich hab aber weder viele Bilder auf dem Handy noch Musik oder andere Speicherplatzeinnehmenden Dateien. Zudem hab ich mittlerweile fast alle Apps deinstalliert. Aber wenn ich gerade mal 3 Apps herunterladen kann bevor der Speicher voll ist, dann frage ich mich schon wozu ich ein Smartphone brauche?
Ich bin echt ratlos, denn im Moment kann ich vielleicht 30 % Des Handys benutzen.

Setz das Handy mal auf Werkseinstellung zurück.
Sichere zuvor aber Kontakte, Kalender bei Google.

Beabtworte beim Reset die Frage nach der Formatierung des Speichers mit ja.

Nach der Neueinrichtung regelmäßig den Cache mit einem Cachecleaner löschen.

bevor du irgend was zurck setzt und so, eine frage: hast du es schon einmal an und aus gemacht? ich weiß doofe frage, aber bei dem ace2 meiner freundin bestand nach löschen von irgendwelchen dingen auch dieses problem und ich habs einfach mal runter und wieder hoch gefahren. da wars gelöst.

ansonsten würd ich auch auf null setzen, weil sich das nicht wirklich nach einer einstellungmöglichkeit anhört.

Ja, das mit dem Ein- und Ausschalten habe ich bereits versucht.
Leider hat es nicht funktioniert!
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es auf den Werkszustand zurückzusetzen!
Hat jemand einen Tipp was die beste Methode ist, um meine Daten zu sichern?

Mit der App AppCacheCleaner solltest Du mal deine Cache löschen.

Hallo nochmal.
Ich habe jetzt den Text der "vols.fstab" Datei.
Den werde ich unten ranhängen. Was muss ich jetzt ändern damit die Mountpfade getauscht sind (also Externe als Interne und andersrum).

Code:
## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
## 

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...> 
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
## storage_struct - ex) series, "/mnt/sdcard/extStorages" / parallel
######################
#storage_struct = series, "/mnt/sdcard/extStorages"
#storage_struct = parallel
{
supported_exfat = yes
}
dev_mount sdcard /storage/extSdCard auto /devices/sdi0/mmc_host/mmc1/mmc1

#usb host device 
{
media_type = usb
}
dev_mount sda /storage/UsbDriveA auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0

#usb host device 
{
media_type = usb
}
dev_mount sdb /storage/UsbDriveB auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0

#usb host device 
{
media_type = usb
}
dev_mount sdc /storage/UsbDriveC auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0

#usb host device 
{
media_type = usb
}
dev_mount sdd /storage/UsbDriveD auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0

#usb host device 
{
media_type = usb
}
dev_mount sde /storage/UsbDriveE auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0

#usb host device 
{
media_type = usb
}
dev_mount sdf /storage/UsbDriveF auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0
#EOF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth1996Vader schrieb:
Was muss ich jetzt ändern damit die Mountpfade getauscht sind (also Externe als Interne und andersrum).
Gar nichts. Das klappt nämlich nicht. Wie du ja einfach erkennen kannst, ist der vold nur für die externen Speicher zuständig. Die interne SD ist ein einfacher Bind-Mount in die Datenpartition.

Hast du das Script, dass ich weiter oben gepostet habe, mal ausprobiert? Ich denke, da muss man schlimmstenfalls die vold IDs anpassen, dann sollte es klappen. Die kann man aber einfach herausfinden durch die Kommandos
mount
cat /proc/partitions
in einer Shell (z.B. ADB oder TerminalEmulator).

• Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Danke Frank,
ich werde es aber damit sein lassen.
Ich dachte nämlich mit Directori Bind kann man nur SdDaten von Spielen auslagern, was eine falsche annahme war.
Ich habe jetz damit eine Verknüpfung angelegt wo die Externe als Interne erkannt wird, somir habe ich jetzt 29GB internen Speicher.
Trotzdem Danke für deine Mühe.