Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schon gut hatte nicht gesehen dass du den Post noch ergänzt hast. früh am Morgen und so. jetzt noch einmal unter Einstellungen Anwendungsmanager schauen, was der als freien Speicher Platz an gibt.
 
Angeblich sind das noch 372 MB. Sieht man auch auf dem inzwischen hochgeladenen zweiten Bild.
Wenn ich das Gerät mit meinem Rechner verbinde und über den Explorer drauf zugreife, werden mir über den Explorer nur 271 MB als frei angezeigt.
Es sind aber keine Dateien zu finden, auch nicht, wenn ich versteckte Dateien einblenden lasse, die in irgend einer Art den Speicher derart belasten können.
 
Hallo,

Falls die Aufstellung auch nichts bringen sollte, hast du mal versucht ein Factory Reset zu machen? Kann Wunder wirken. Bitte aber daran denken das alles weg ist da das Handy im Werkszustand versetzt wird. Sollte das Problem weiterbestehen kann es sein das eventuell der Speicher am Handy eine Macke hat.

Gruß
the enforcer
 
also meine Vermutung. weil ich hatte das selbe Problem, allerdings nicht so stark ausgeprägt. dass dir im Verzeichnis data irgendwas den kompletten Speicher belegt. diskusage hätte das als Systemdata bezeichnet. da die Daten aber scheinbar nicht zu einer Anwendung gehören führt der Speicher Manager diese nicht auf... bei mir war es der Pfad /data/log ... Ich hatte aus mir nicht erklärbaren gründen ständig mitschriebe diverse logs gespeichert. diese wurden auch nicht gelöscht. sondern wuchsen immer weiter. ca 10-50mb am Tag. deswegen meine Frage wie lange ist das Handy jetzt schon in Benutzung?

das Problem kommt jetzt allerdings erst. um heraus zu finden was los ist musst du rooten. dann kannst du selektiv löschen, voraus gesetzt du weisst was du da gerade löschst. alternativ Telefon komplett auf Werks Zustand zurück setzen, damit ist der Speicher auch frei. alles andere ist aber auch weg. aber keiner wird dir sagen können was los war, und die Problematik kann jeder Zeit erneut auf treten.

aber wie gesagt sind alles nur Spekulationen...
 
Also, meine Frau hatte die grandiose Idee alle Apps, die man zwar nicht deinstallieren kann, deren Updates man aber wieder löschen kann zu löschen. Dadurch ist die Fehlermeldung auch verschwunden und wir konnten DiskUsage installieren. Das Tool gibt jetzt folgende Speicherverteilung an:
Gesamtspeicher 4754 MB
Apps 417 MB
Systemdaten 3747 MB
Freier Speicherplatz 529 MB

Das kommt ja hin, ist aber trotzdem enttäuschend, wenn schon bei 400 MB freiem Speicher keine Apps mehr installiert werden können und die Funktionalität eingeschränkt wir.
Da alle Dateien bereits auf die SD Karte ausgelagert wurden, hier noch mal die Frage, ob es möglich ist, auch Apps auf der SD Karte unterzubringen.
Ich bin offen für Vorschläge.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:06 Uhr wurde um 08:13 Uhr ergänzt:

Hatte deine Antwort vorher nicht gesehen. Deckt sich ja aber mit der Auswertung. Rooten kommt wohl nicht in Frage, da ich eben keine Ahnung habe, welcher Dateien ich dann löschen kann und welche nicht. Ich will da ja auch nichts kaputt machen. Also wohl doch die Werkseinstellungen :-(
Hast du evtl. noch einen Tipp / Erfahrungswert für uns, was das Speichern der Kontakte angeht? Google Account, USB Speicher, SD Karte (wenn möglich) oder SIM Karte?
Danke für deine Zeit!
 
Wie bringe ich denn der Google Play Music App bei, die Musikdateien auf einem Ordner der externen SD zu speichern?

Ich habe schon mit Directory Bind probiert, aber vielleicht die falschen Pfade genommen. Habe auch Daten der Play Music App nach der Einstellung in Directory Bind gelöscht und das Gerät neugestartet. Hat nichts gebracht.
 
Hallo,

mein SIII mini macht Probleme. Es zeigt mir an, dass kaum noch interner Speicherplatz vorhanden ist, obwohl die addition aller Ordner nicht auf den vom Handy generierten Wert kommt. Kann mir jemand helfen? Habe schon Whatsapp Medien Ordner auf die SD-Karte gezogen und sonst ist da auch nix drauf.

Anbei die Screenshots von der Speicherübersicht.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-24-07-48-53.png
    Screenshot_2013-04-24-07-48-53.png
    16,2 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2013-04-24-07-49-08.png
    Screenshot_2013-04-24-07-49-08.png
    15,4 KB · Aufrufe: 323
Hey,

Ich habe seit etwa november letzten jahres ein samsung galaxy s3 mini nur ist seit einiger zeit mein speicherplatz voll:mad: und ich möchte alle meine apps so behalten wie sie sind also habe ich mir eine speicherkarte besorgt mit insgesamt 32 GB ... leider ist es nun so das ich mein ganzes zeug nicht darauf bekomme also mit zeug meine ich jetzt meine apps und so etwas ... ich bin ja schon ganz froh das mein handy jetzt die bilder dort abspeichert:rolleyes2: aber 32 GB scheinen mir dann doch ein wenig überzogen da mein handy das ja eh nicht nutzt ...!!!!


wie bekomme ich es nun also hin das der speicher für apps genutzt wird ??
 
Hi,

Handy gerooted ?

Michael

BTW : Schift-Tasten defekt ? Satzzeichen ?
 
Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt schon lange nach einer Antwort auf mein Problem gesucht, aber bin leider noch nicht fündig geworden.

Hier mein Problem:
Ich hab ein S3 Mini mit externer Mini SD. Nachdem ich sie geholt hatte, hab ich Daten, die auf der internen Karte nur Platz wegnehmen, auf die externe verschoben. Alles kein Problem.
Dennoch zeigt mir mein Handy an, dass mein Gerätespeicher voll ist. Seit heute kommt es nun ganz dick: Im Grunde ist jetzt alles ausgereizt, ich kann nicht mal mehr irgendwas löschen, da das Handy völlig überlastet und langsam ist.

Ich habe schon alles gelöscht, was zu löschen geht. Den Cache von Apps gelöscht usw., sogar Apps deinstalliert, welche ich nie benutze, aber es wird nur noch schlimmer.
Das Komische ist: Laut Anzeige ist nicht mal die Hälfte meines internen Speichers belegt. Doch wenn ich auf die Übersicht über die Anwendungen gehe, wird mit plötzlich angezeigt, dass nur noch 48KB (!!!) verfügbar sind.
Das widerspricht sich doch! Wie kann das sein?
Ich bin wirklich jede einzelne Anwendung durchgegangen. Keine benötigt viel Speicherplatz, Cache geleert, es gibt einfach nichts mehr, was ich löschen kann.
Nun kann ich mit dem Handy gar nichts mehr machen. Nicht mal Nachrichten (weder SMS, noch WhatsApp) kann ich empfangen, weil mein Speicher einfach voll ist.
Es kann ja sein, dass irgendeine App so viele Daten irgendwo abgelegt hat, dass jeglicher Speicherplatz voll ist, aber wo finde ich diese Daten, um sie zu löschen? Ich habe schon unzählige male alles durchsucht, aber ich bin völlig ratlos. -.-
Bitte helft mir!!!
 
Lies am besten mal den einleitenden und daher angepinnten Thread zum Thema und klapper' die dortige Checkliste ab. Wenn dann / dabei noch Fragen offen sind, helfen wir Dir gerne.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering:

App2SD wird vom S3 Mini nicht unterstützt, daher muss man den Weg über Link2SD gehen.

Hier gibt es allerdings wieder eine Schwierigkeit: Da das S3 Mini den USB-Mass-Storage-Modus nicht anbietet (nur MTP oder PTP), kann man die SD-Karte nicht im Mobiltelefon selbst patitionieren. Entweder man steckt sie dann mittels Adapter in einen evtl. vorhandenen Card-Reader, oder pflanzt sie in ein anderes Gerät. welches UMS-Modus unterstützt. ERST DANN kann man mit einem wie von Dir genannten Tool eine EXT2 oder EXT3 Partition erstellen.

Also folgende Schirtte sind durchzuführen:

1. Komplette Sicherung der Internen und Externen SD-Karte auf den PC/MAC/Linux-Rechner
2. Erstellen einer 2. primären Partition wie oben beschrieben.
3. SD-Karte zurück ins Telefon
4. Aus dem Play Store Link2SD installieren. Beim ersten Start wird die Konfiguration untersucht und ein mount-script für die 2. Partition der extSdCard erstellt. Bei der eingeblendeten Abfrage, den Partitionstyp angeben, den man bei der Erstellung für die 2. Partition gewählt hat. Danach --> Neustart!
5. Nach dem reboot Link2SD starten.
6. Den Filter "Verschiebbar" wählen (s. angehängter Screenshot)
7. Über das Menü "Mehrfachauswahl" aktivieren und die gewünschten Apps markieren
8. Auf "Aktionen" und "Link erstellen". Bei allen drei Optionen (Apps, Dalvik-Cahce, Bibliotheken) den Haken rein und auf OK.

Nun werden alle App-Daten auf die 2. Partition verschoben und im internen Speicher symbolische Links erzeugt, damit das System die App überhaupt noch "sieht". Dieser Vorgang dauert je nach Datenmenge natürlich ein paar Minuten. Danach einmal neustarten -> Fertig.

WICHTIG: Nach einem ROM-Update muss man die ausgelagerten Apps neu installieren und verlinken. Dazu öffnet man Link2SD, wählt über den Filter "verlinkte", anschließend alle markieren und über "Aktion" -> "Neu installieren" ausführen. Abschließend über "Aktion" wieder "Link erstellen", danach neustarten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-26-11-29-51[1].png
    Screenshot_2013-04-26-11-29-51[1].png
    19,5 KB · Aufrufe: 270
also ich sehe hier die Problematik das durch den Ordnungswahn Zwei Probleme in einen Thread gequetscht werden. zum einen die Auslagerung per link2sd und zum anderen das voll müllen von Speicher Bereiche die ohne Root nicht gelöscht werden können. könnte man das nicht in 2 threads auf teilen?
 
Hallo,

habe hier schon gesucht aber keine geeignete Antwort / Lösung gefunden:

Habe nun schon zum 2ten mal das Problem das auf einmal kein Interner Speicher mehr verfügbar ist.
Eigentlich sollten doch 4,5 GB da sein. Wenn ich das Handy mit dem PC verbinde bekomme ich auch über den explorer angezeigt 0 von 4,5 verfügbar aber da ist dann nichts drin.

Gibt es da generelle Probleme mit oder Montagsgerät????:sad:

Danke
Dirk
 

Anhänge

  • speicher.png
    speicher.png
    24,7 KB · Aufrufe: 286
Habe seid kurzen das S3mini, jetzt versuche ich mit link2sd auf meine ext partition ein mount script zu erstellen.
Jedes mal kommt aber Device not supportet

Wird app2sd nicht unterstüzt??
 
Den Root-Account hast Du aber schon aktiviert? BTW, Link2SD nutzt die App2SD-Technologie, und ist selbstverständlich nicht die einzige Möglichkeit Daten auf die Speicherkarte auszulagern. Also lies Dich vielleicht einmal in das Thema ein! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: W8173
Ja klar habe ich root aktiv, hab auch schon alle ext ausprobiert. Mit meinen alten Galaxy Y habe ich 0 probs mit link2sd.
Eigtl muss ich doch mein s3 nix anderes machen als beim Galaxy Young oder?

Ich habe auf meinen S3 die rom:enox reVenge one und Kernel Golden kernel hat es damit was zu tun??
 
Zuletzt bearbeitet:
W8173 schrieb:
Habe seid kurzen das S3mini, jetzt versuche ich mit link2sd auf meine ext partition ein mount script zu erstellen.
Jedes mal kommt aber Device not supportet

Wird app2sd nicht unterstüzt??

Ich habe das bei meinem S3 Mini 8GB mit neustem Android auch versucht aber das klappt nicht. Ich habe auch das versucht mit der SD Karte 32 GB laut Anleitung von Android: Apps auf die Speicherkarte auslagern - connect und dachte alles Supi aber nachdem ich Navigon installiert habe und er auch sagt auch nach der Installation das er eine Verknüpfung auf Ext2 gemacht hat aber wenn ich das Handy an Laptop anschließe habe ich internen Speiche von 380 MB. Ich kann auch die Partition die ich gemacht habe garnicht sehen. Ich habe die 32GB Karte partitioniert auf 10 und eben den Rest bis 32 GB sehen kann ich nur die 10 GB und die siend auch leer. Ich weiß auch schon nicht mehr was ich machen soll das hörte sich laut der Anleitung alles so gut an:(
 
hab jetzt ext2 formatiert es wurde auch ein mount script erstellt bekomme aber jetzt immer diese meldung
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-02-07-53-30.png
    Screenshot_2013-05-02-07-53-30.png
    16,4 KB · Aufrufe: 265

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.583
Schäflein
S
P
Antworten
8
Aufrufe
2.023
peterfarge
P
L
Antworten
13
Aufrufe
6.096
schdrag
S
Zurück
Oben Unten