Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen

@ss4657

Danke für dein Tipp, allerdings bisschen kompliziert formuliert:D

Einfach das s3mini mit USB an PC, dann den Navigon Ordner von Phone(interner Speicher) auf Card(externe SD) verschieben.

Hatte diese Variante bereits direkt am s3mini via Explorer probiert und bin gescheitert, da Navigon alles neu installieren wollte. Am PC klappt es jetzt aber. Danke nochmal:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
mausbock schrieb:
Hi, den richtigen Massenspeichermodus hat Samsung scheinbar im Rahmen des technischen Fortschritts entfernt.

Das ist kein Fortschritt, sondern ganz klar ein Rückschritt. Man sieht hier, wieviele Probleme dieser Unsinn nach sich zieht.

Zur Info: USB-Massenspeicher ist ein Modus, der z.B. für USB-Sticks und externe USB-Festplatten zum Einsatz kommt. Ist bewährt und funktioniert, warum in aller Welt hat Samsung dies aus Android entfernt?


Ein Hinweis an alle Linuxer: Im MTP-Modus muss libmtp oder libgphoto2 installiert sein, dann klappt es mit der Datenübertragung mit dem S3 mini.
 
Samsung hat das nicht entfernt, sondern Google (schon seit Android 3.2). Und dieser Modus hat zwei entscheidende Vorteile:
  • Auf Geräten, die das aktuelle Flashlayout nutzen (interner SD ist ein virtueller Mountpoint im Datenspeicher) kann man via Massenspeichermodus nicht auf die SD zugreifen, da die SD kein Device ist, dass man mounten könnte.
  • Die SD Karte muss nicht ausgehängt werden, wenn via MTP darauf zugegriffen wird. Das bedeutet, die Hintergrund Apps mit Massenspeicherzugriff müssen nicht mehr beendet werden. Letzteres sorgte auf Android 2.x Geräten für Datenverluste und Instabilitäten.

Außerdem gibt es schon länger MTP Pakete für Linux, die u.a. als FUSE Dateisystem sehr komfortablen Zugriff auf MTP Geräte bieten. jmtpfs oder go-mtpfs sind nur 2 davon.

Insgesamt überwiegen die Vorteile die Nachteile deutlich.
 
Hallo,

ich möchte gerne Musik auf mein Handy laden aber ohne Kies.

ich habe bei den Einstellungen - Entwicklung USB-Debugging aktiviert
und mit Datenkabel an den PC angeschlossen

der PC öffnet MTP Media Player aber wenn ich auf Arbeitsplatz gehe bekomme ich mein Handy nicht angezeigt

Kann mir da jemand helfen?
 
Hi
Ich habe USB-Debugging nicht aktiviert und am PC sehe ich
2 Laufwerke intern und die SD-Karte.

nice day
mangray
 
Das S3 Mini hat keinen reinen Massenspeichermodus. Es besitzt den MTP Modus, welcher einen erweiterten Massenspeichermodus darstellt. Hauptunterschied ist, dass dem Gerät kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird, sondern das Gerät so im Explorer erscheint mit irgendeiner Bezeichnung. So ist es auch bei meinem MP3-Player.
Für den MTP Modus brauchst du auf jeden Fall mindestens Windows Media Player 10. Ob die Treiber vom Gerät installiert werden beim ersten Anschluss oder ob man wegen der Treiber Kies einmal installieren muss, müsstest du mal selbst rausfinden.
Ab Windows Vista ist ja der Media Player 11 glaube ich dabei, da müssten die MTP Treiber vorhanden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mangray
Ich plage mich nun schon seit 2 Tagen mit allen möglichen Einstellungen rum, aber ich krieg das Handy nicht an den PC angeschlossen. Lediglich als MP3-Player.
Ich will aber ganz normal Daten raufspielen können und es unter den USB-Geräten sehen. (MP3-Player wird nur unter "andere" angezeigt.)

Ich hab auch schon - wie in einem anderen Thread empfohlen - mir einen Treiber geholt. Nix zu machen. Mein XP hat das SP3, sagt mir aber, es erkennt mein Handy nicht.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-mini-i8190-forum/367733-s-iii-mini-wird-nicht-erkannt-unter-windows-7-oder-xp.html[/OFFURL]

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke,
emp

PS: Ich hab auch USB Debugging aktiviert. Als Kamera wird das Handy erst gar nicht erkannt.



PPS: Jetzt hab ich den Kamera-Modus eingestellt und die Software installiert, die der Assistent vorgeschlagen hat. Nun seh ich das Handy als Kamera und kann Ordner öffnen. Ich kann aber nichts hineinkopieren! Ich krieg die Krise...das gibt's ja nicht!
Außerdem seh ich die SD-Karte auch nirgends...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sollte ja ohne Programm auch gehen, Daten raufzuspielen. Das will ich ja erreichen. Einfach über den Windows Explorer. Bei meiner Freundin auf Windows 7 klappt's ja auch.
 
emp217 schrieb:
Lediglich als MP3-Player.
Das ist der normale MTP Modus. Anders geht es nicht. Mit dem Modus hast du im Gerätemanager ein Symbol des Gerätes, mit dem du auch Dateien hin- und herkopieren kannst. Details sind abhängig von der Windows Version und dem installierten Mediaplayer.

Ich empfehle dir, mal das Handbuch deines Gerätes zu lesen. Dort sind die Verfahren für die einzelnen Betriebssysteme erklärt.
 
Hi,

schau mal nach dem Neustart bei angeschlossenem Handy in den Geräte-Manager von XP (Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager) ob dir vielleicht der Treiber fehlt. Wenn ja, ReMaus > Treiber...> Nein,...> ...automatisch... Wenn was gefunden wird, Neustart. Dann sollte es klappen.

Allerdings: ein korrekt installiertes XP (+Updates) macht nach meinen bisherigen(!) Erfahrungen mit dem S3mini beim ersten Anschluss keine Probleme. Zusätzliche Software (z. B. Kies) ist normalerweise nicht notwendig.

Ein kurzer(!) Blick ins www lässt vermuten(!), dass der für XP gültige Windows Media Player installiert sein muss.

Net.Framework kann auch nicht schaden ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem WMP 10, wie verlangt.
Lediglich führe ich eine Systemupdates durch, weil mein Windows stabil läuft und ich das auch nicht riskieren möchte. ;)

Im Gerätemanager steht was von Android drin, ich hab auch die Sachen vom Assistenten installiert.
 
So wird das natürlich nichts. Windows muss auf einem aktuellen Patch Level sein, Kies muss sauber installiert sein und einwandfrei arbeiten. Das sind die Grundvoraussetzungen. Solange du die Minimalanforderungen nicht unterstützt, brauchen wir hier nicht weiterzudiskutieren.
 
Jupp, 'frank_m' hat (leider) recht. Auf dem Firmenrechner - auf dem ich nichts installieren kann und auch auch keine entsprechenden Programme habe - wird das S3mini einwandfrei erkannt (MTP) und ich kann es auch als Speicher benutzen.
Habe eben meinen alten 2. XP-Rechner angeschmissen. Auf Windows Media Player 11 aktualisiert. Genau das gleiche Problem wie du...

Sorry - mea culpa!

:-(
 
Sorry, aber was ist ein Patch Level?

War bei meiner Freundin und hab das Handy mal über Windows 7 befüllt. Sie hat ja auch kein Kies. Einfach anstecken und über Windows Explorer befüllen. Auf XP komm ich genau bis in die Ordner rein, nur hab ich darin keinerlei funktionen, nicht mal Dateien werden mir angezeigt.

Womit genau muss ich also mein XP füttern, damit es mein Handy erkennt? Die Treiber dafür hab ich ja drauf.
 
emp217 schrieb:
Sorry, aber was ist ein Patch Level?
Alle aktuellen Windows Patches und Updates sollten eingespielt werden. Windows XP beherrscht von Haus aus nicht den MTP Modus, der muss durch Updates erst nachgerüstet werden. Dazu bedarf es dann unter XP noch der Erweiterungen von Kies, dann sollte es klappen.
 
Mit dem hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-installation-kontakte-import-usw.308392.html allein geht's nicht... Da seh ich nur Samsung Phone und Samsung Card, jeweils unterteilt in Medien und Daten und wenn ich dann in diese Ordner reingeh, seh ich Pictures usw, aber nicht als Ordner, sondern als nicht aufmachbare Datei.

Welche Erweiterungen von Kies meinst du? Oder meinst du Kies an sich, das hab ich noch nicht.
 
Die Beschreibung des Duo S hilft dir nicht weiter, da das noch nach dem alten Flashlayout arbeitet. Das S3 Mini arbeitet komplett anders und wird auch anders in Windows eingebunden.

Ja, du brauchst Kies. Definitiv. Und du brauchst ein XP mit allen aktuellen Updates, Patches und Erweitungen - inkl. Ergänzungen wie DotNetFrameworks und Mediaplayern.
 
Hat aber nicht funktioniert, ich krieg hier echt seit Tagen die Krise. Es muss doch ne Möglichkeit geben!
 
Ja, die gibt es. Ist kein größeres Problem, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Zwei Freunde von mir nutzen ihr S3 Mini mit XP Rechnern. Das ist eigentlich wirklich nur Kies installieren, und es läuft - wenn die Windows Installation so weit fit ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
7.549
maik005
maik005
P
Antworten
0
Aufrufe
2.597
Pmottewa
P
Zurück
Oben Unten