Speicher voll

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Helium geht definitiv auch ohne root. Es muss nur das Phone per USB mit nem PC und der Helium Windows Anwendung gekoppelt werden.
Ich hab selbst auf meinem Nexus 7 ohne root mit Helium App Daten gesichert bzw. wiederhergestellt.

magicw schrieb:
Auf welcher? Intern emulierte SD-Karte (sdcard0 - also "interner Telefonspeicher") oder auf der externen SD-Karte (sdcard1 - also eine zusätzlich eingesteckte SDHC-Karte)?

Bei einem Werksreset über die Systemeinstellungen kann es durchaus sein, dass diese interne emulierte SD-Karte nämlich auch mit formatiert wird. Also besser auf den PC ziehen oder sicherstellen, dass die Bilder auf der externen SD-Karte gespeichert sind.

Also ich hab ne normale externe sd Karte, die ich raus holen kann. Hab sie die Tage mal raus geholt und ohne diese waren auch keine Bilder auf dem Handy. Das dürfte so jn Ordnung gehen, oder? Kontakte hab ich auch alle auf sd geschoben. Dann könnte ich doch zurücksetzen...dauert das lange oder ist das nach ein paar Sekunden erledigt? Ich habs bisher noch nicht gemacht, weil das runter laden der ganzen Sachen ja etwas zeit in Anspruch nimmt und irgendwie fehlte mir in den letzten tagen dieses bisschen zeit....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist eine gute Testmethode gewesen, d.h. alle aus deiner Sicht wichtigen Daten sind auf der herausnehmbaren Speicherkarte.
Dann kannst du das fon zurücksetzen. Das sind i.d.R ein paar Sekunden plus natürlich ein Neustart, der beim ersten Mal etwas länger dauert. Aber nach so ca. 5-10min solltest du mit dem Neueinrichten beginnen können.

Wie Gesagt, Whatsapp-Ordner auch auf die herausnehmbare Speicherkarte kopieren. Außer du legst da nicht wirklich Wert drauf.

Wenn was wichtiges dabei wäre würde ich es auf jeden Fall speichern. Die wichtigsten WhatsApp Bilder hab ich auch auf die sd gezogen. Ansonsten dürfte der rest eh weg sein, weil ich ja vor ein paar Wochen aus lauter Frust die app einmal komplett deinstalliert habe, weil ich ja angeblich keinen platz für das update hatte...in meinen Dateien kann ich jedenfalls nix weiteres von WhatsApp finden....

Hallo liebe Community,
bin neu hier im Forum und Suche dringend Hilfe mit meinem SGS3 mini.
Immer wenn ich eine App installieren, egal ob über den normalen Paketinstaller oder den Playstore, bekomme ich die Meldung das nicht genug Speicherplatz frei habe. Selbst wenn die App nur wenige Kbyte groß ist und ich noch intern über 670 MB frei habe. :confused2:
Eigentlich möchte ich ein paar Apps von der internen auf die externe (64 GB) Speicherkarte ziehen, da einige Apps meinen sowieso schon knappen Speicher auffressen. :mad2:

Sagt mir bitte welche Daten ihr braucht, und verschiebt wenn nötig meinen Threat (sorry wenn ich ihn falsch gepostet habe :unsure: )

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Pege16

Um schnell mit Bordmitteln etwas Platz zu schaffen - schau mal hier und schau mal ob du damit wieder etwas mehr Platz hinbekommst.
Ich nehme an, dass bei dir irgendwelche cache- und thumbnail-Folder den Speicher belegen. Und mit der o.g. Methode kommst du an einige dieser Verzeichnisse ran.

Wenn du soviel freigeräumt hast dass du wieder Apps installieren kannst, dann hol dir die SD-Maid aus dem Playstore. Da du Apps auf die ext.SD auslagern willst, nehme ich an, dass du Root hast. Damit sollte die SD-Maid eigentlich effektiv den internen Gerätespeicher "putzen" können.

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass Andorid bei einer Restkapazität von 200-500MB (je nach Speichergröße) den Installationsdienst verweigert. Also soweit weg von dieser Grenze bist du ohnehin nicht.

Ich hab es auch schon mit den besagten Apps probiert.
SD-Maid macht seinen Dienst, aber ich kann die Vollversion nicht aktivierten weil ich den gekauften Key nicht installieren kann :sneaky:
Link2SD verwende ich auch, ich habe einige Apps mit der nativen Methode auf die SD verlinkt. Einige Daten bleiben dennoch auf der internen SD (z.B. die Wörterbücher von dict.cc) :huh:
Das Problem ist dass das SGS3 mini den externen Speicher emuliert, was auch immer das jetzt heissen soll :mellow:

Das weitere App Installationen verhindert werden liegt doch an der ROM oder?
Dann gibt es doch sicher auch ROMs bei denen die Installation nicht schon bei 1,5 GB freien Speicherplatz verweigert wird.

Hab den Beitrag mal hier reingeschoben, da er in der Diskussion um CRs nicht passt.

Also, wenn du 1,5GB freien internen Speicher hast, dann ist da was anderes faul. Vermutlich hast du durch die native Verschiebung der Apps (1) evtl. irgendwas verbogen, was nun beim Installieren stört.

Link2SD mußt du mit 2. Partition auf der ext.SD-Karte verwenden und dann über den "Link erstellen"-Button (2) Apk, Dex und Libs verschieben.

Hast du denn schonmal den "Leichenfinder" von SD-Maid durchlaufen lassen?

Anhänge

• 345287d1415305559-speicherkarte-zum-auslagern-von-inhalten-aus-der-datenpartition-nutzen-s.png
    345287d1415305559-speicherkarte-zum-auslagern-von-inhalten-aus-der-datenpartition-nutzen-s.png
    19 KB · Aufrufe: 275
Hallo,
Mein Sohn hat auf seinem S3 mini noch über 600MB frei und trotzdem kann er aus dem playstore oft kein spiel bzw. oft keine app runterladen.. 'oft' heißt, dass es nicht immer auftritt.. Merkwürdigerweise meldet playstore dann, es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden.. Komisch, bei über 600MB Platz..
Was liegt hier für ein Problem an?

Ganz einfach, zu wenig Speicher. 600mb reichen oft vorallem für Spiele einfach nicht mehr

Das Problem kenne ich vom Galaxy S4. Ab ca. 600 MB internem Speicher macht der Play Store quasi dicht. Selbst Apps mit wenigen MB Größe lassen sich dann so gut wie gar nicht mehr installieren/aktualisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Android sich einen gewissen Prozenzsatz an Restspeicher freilassen will für den "Notfall"...

Das iss doch Kacke!
600MB frei.. Hallo..?!?
Kann mir doch keiner erzählen das es da keine Lösung gibt.. und nu nicht mit 'rooten' kommen.. hier wird nix gerootet.. ich will die Geräte original lassen..

Klar gibt es eine Lösung! ;) Andere Daten löschen, um mehr als 600 MB Platz zu bekommen! ;)

Aber mal im Ernst: Whatsapp ist z.B. so ein Kandidat, der immer alles erstmal auf dem internen Speicher ablegt ... und wenn dann jeden Tage gefühlte 100 Bilder & Videos hin und her geschickt werden, ist der Speicher schnell voll ...

Ganz im ernst? Das apps mit ner ganzen ecke unter 100MB nicht mehr drauf geladen werden können obwohl knapp über 660mb noch frei sind, iss doch fast schon verarsche.. Wozu sollte ich mir dann so ein handy kaufen? Die gesendetet, empfangenen bilder und videos sind entweder ausgelagert (laptop) oder gelöscht.. Übrige bilder und videos sowie musik sind auf der 16gig externen micro-sd.. Nu noch mal evtl. App2sd probieren? Hier meckert aber auch jede zwote app, dass sie nicht verschoben werden sollte..
Also wenn hier jemand ne bessere lösung als root oder andauernde löscherei hat, bitte her damit. Danke.

Handy mit mehr Speicher kaufen.
Keine Apps nutzen die unfähig sind Daten auf der externen SD zu speichern.

cu

Handy mit mehr speicher kaufen.. Wow.. Das iss mal ne hilfe..super, danke.
Wie man mit so viel knowhow zu über 5000 beiträgen kommt weiß ich nu wieder nich. Aber ok.. Habe mir mangels hilfe von hier nu selbst geholfen und erst mal alle apos welche es von sich aus zulassen auf die micro- sd verschoben. . dann überall wo's ging den cache gelöscht, überflüssige apps gelöscht.. Und ich war dann irgendwann bei 930MB freien speicher. Apps konnte ich mit fehlermeldung 491 immer noch nicht downloaden. Also konto vom handy gelöscht.. neu angemeldet.. playstore app auf und daten und cache gelöscht.. das gleiche mit google-dienste-framework und download-manager
Dann hats geklappt.
Danke euch...

@ mkk: Du bist erbost und das ein Stück weit zu Recht! Aber was sollen wir dir anderes sagen? Die Antwort, die du dir wünschst, gibt es leider nicht. Und das dir die korrekten Antworten nicht gefallen, dafür können wir nichts.
Trotzdem weiterhin alles Gute! :)

Könntest Du bitte zum Lamentieren aufhören mkk und an die Sache mal in aller Ruhe und mit Logik heran gehen?

Wie viel oder wie wenig Speicherplatz jetzt auf Deiner Datenpartition tatsächlich noch frei ist, habe ich nämlich im Wust Deiner Beiträge irgendwie nicht mehr "griffbereit". Auch nicht, ob es sich tatsächlich im ein dortiges Speicherplatz handelt oder eh "nur" um einen der neuerdings öfter mal vorkommenden Fehlalarme (Stichwort "vermeintlicher Speicherplatzmangel").

Es wäre daher gut das Thema endlich mal im tatsächlich zutreffenden Thread zu besprechen; und zwar nachdem Du diesen auch gelesen hast!