Speicher voll

Hatte meine Musik unter exsdcard/Andoid/Data gespeichert. Da stand ja unter Systembereinigung: löscht Pfade die in der Regel sicher gelöscht werden können. Naja hab nicht aufgepasst.....
 
autsch - ok - sowas plausibilisiert wohl keine App so richtig.
 
Ich nutze easy cache cleaner. Löscht hald nur cache dateien. Hab noch Cleanmaster aber dem trau ich nicht. Heb angst das der mir wichtiges löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich muss mich leider nun auch einmal zu dem Thema "Speicher voll" äußern. Bei mir trat das Problem gestern zum ersten Mal auf. Und zwar bei einem Galaxy S3 mini GT-18200 mit Android 4.2.2.
Vorab einige Infos: das Telefon habe ich erst vor einer Woche gekauft und es befindet sich keine SD Card darin. D.h. 8 GB Speicher vorhanden. Es wurden nur 5 Apps von mir istalliert, alle von der Google Play Seite. War ein Neugerät von einem Händler, zum Thema root kann ich nix sagen, nur sagen dass ich davon keine Ahnung hab bzw nix an der Software verändert hab. Keine Ahnung wie man das erkennt bzw. ob das bei dem Gerät überhaupt möglich ist. Fotos waren nur 3 in der Galerie, Musik oder Videos gar nicht vorhanden.
Nun zum Problem. Kurioserweise bekomme ich beim öffnen der Galerie folgende Meldung : "Nicht genügend Gerätespeicher (-4009 MB) frei. Löschen Sie einige Dateien" Die Gallerie lässt sich danach nicht mehr öffnen.
In den Einstellungen -> Speicher wird mir ebenfalls 4,03 GB freier!!! Speicherplatz angezeigt. Mehrmaliger Neustart des Geräts konnte das Problem nicht beheben.
Samsung Kies zeigt mit ebenfalls knapp 4 GB freien Speicher an, System Monitor und Android Assistent ebenso.
Hat einer von euch eine Antwort wie dass sein kann???
Vielen Dank im Voraus.
PS: Bitte möglichst idiotensicher erklären, da ich mit Technik auf Kriegsfuß stehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diesen post an und analysiere die Daten daraufhin.

Alternativ installiere dir mal die SD-Maid und lass dir die Speicherbelegung grafisch darstellen.

Vielleicht findest du mit einer dieser beiden Methoden ein verstecktes Verzeichnis (.thumbnails oder ähnliches), das du dann löschen kannst.
 

Anhänge

  • 14105869605260.jpg
    14105869605260.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 351
hallo an alle,

beim versuch das update von consors zu installieren bekomme ich o.g. meldung.

mein speicher:

- gesamt 4,55 gb
- anwendungen 327 mb
- verfügbar 4,05 gb


wer weisz warum?

grüsze 2_p
 
Hallo zusammen :)
ich habe das oft beschriebene Speicherproblem mit meinem s3 mini auch.
angeblich habe ich 520 mb frei und ich habe eine zusätzliche sd karte, auf der die Bilder gespeichert sind. Habe die sd Karte gerade mal rausgenommen und auch dann zeigt er mir die 520 freien mb an.
Schon seit einiger Zeit geht das ganze so, als jedoch letztens whatsapp ein neues update brauchte, war es wieder da. Ich habe dann eine wenig genutzt app mit mehr Speicherplatz gelöscht, und trotzdem zeigte er das wieder an....
ich habe mittlerweile nur noch 3 selbst installierte apps auf meinem Smartphone. Facebook, eine Weckerapp und die Chefkoch app. Alles aus dem playstore. Das ist übrig geblieben, nachdem ich alles andere für das nötige update gelöscht habe. Trotzdem zeigte mir das gerät an, ich habe nicht genügend Speicherplatz. Vor lauter frust hab ich dann whatsapp selbst gelöscht und wollte es komplett neu installieren....dreimal dürft ihr raten was mir angezeigt wurde: "nicht genügend Speicherplatz".
wie kann das sein? ich hab doch kaum noch was drauf, leere regelmäßig die Caches....nix nutzt was.
Ich hab jetzt überlegt, alles auf werkseinstellung zurück zu setzen.
Wie kann ich denn vermeiden, dass alles gelöscht wird? Also sms, kontakte usw? gibt's da ne "soft" Version??

Liebe Grüße,
Laura
 
Komtakte kannst du auf die sd karte sichern sms wsl auch beim rest hab ich leider keine Ahnung. Mit rooten kann man komplette app backups erstellen
 
brauch ich dazu nicht ne spezielle app??
laura
 
Für root? Da brauchst mehr als ne app zum kontakte sichern brauchst keine app das geht auch so Google mal danach. Musst und Telefonbuch und dann kontakte exportieren auf sd karte
 
und wie soll ich das dann machen, wenn ich nix downloaden kann?
 
Solange du /und davon gehe ich aus/ dein Handy mit einem Google Account verbunden hast kannst du diese auch dort speichern, richtes du dein Handy nach einem FullWipe wieder ein und verbindest dich mit diesem Konto sind auch deine Daten wieder da.

Für das exportieren auf die SD brauchst du keine APP dies kann die Kontakte App. :)

Mein Tipp damit du Whatsapp wieder zum laufen bekommst oder andere Apps, lade dir die entsprechende .apk von der Whatsapp Seite und installiere sie dann manuell so musst nichts downloaden, ob dies funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Wie meinst du das, von der WhatsApp seite laden? Was mache ich denn mit den anderen apps, wo ich nicht mal die Updates herunterladen kann? Das ist ja auf dauet nicht sinn der sache...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:39 Uhr wurde um 19:42 Uhr ergänzt:

Bin gerade auf der WhatsApp Seite gewesen. Wenn ich herunterladen möchte, werde ich zum Playstore weiter geleitet.
 
Werksreset und gut ist.

Also kümmer dich endlich mal darum deine Daten zu sichern. "Endlich" weil eigentlich sollten die jederzeit gesichert sein und nicht nur wenn irgendwas ist ;-)

Zu Kontakte und SMS habe ich in letzter Zeit so oft ausführlich was geschrieben, da habe ich jetzt keine Lust zu ;-) Bemühe die Suche ;-)

Der Punkt ist, wenn ALLE Kontakte im Google Adressbuch sind und alle SMS in der Cloud, dann musst du dir da NIE wieder Gedanken drum machen. Also lerne es einmalig. Konkrete Fragen zu konkreten Problemem werden dir hier natürlich gerne beantwortet.

cu
 
Hmm ok...keine Ahnung wie ich sms in die cloud krieg, aber gut :)
Wie ist es denn z.b. mit den Rezepten, die ich bei der chefkoch app gespeichert habe? Sind die dann weg?
 
Mit einer SMS Sicherungsapp die die jeden Tag nach Google Drive sichert.

Und ja, die Daten der Chefkoch App sind vermutlich auch weg. Aber wenn du da drin Daten hast die dir was wert sind, dann solltest du die Frage stellen bevor du da was einträgst.

Und das soll alles nicht blöd rüberkommen, ich will dir nur klarmachen das jederzeit alles von dem Handy verschwinden kann. Auch ohne das du irgendwas machst.
Du solltest dir also mal Gedanken darüber machen was da drauf ist was dir wichtig ist. Und wie du das gelegentlich mal sicherst (bei dem was sich nicht automatisch sichern lässt).

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:29 Uhr ergänzt:

Aber scheint so das es für die Chefkoch App nen Account gibt und einige Sachen auf dem Server gespeichert werden. Also hättest du hier dann wohl auch die automatische Sicherung.

cu
 
Hmm ok. Ich mache einfach Screenshots davon und suche mir die Daten zur Not wieder raus :)
Klar kann es immer passieren, dass was vom Handy verschwindet. Das wichtigste sind mir allerdings die Fotos und die sind auf der sd Karte...ich werde mich einfach dran wagen.
Gibt es noch irgendwas, was ich dringend vorher retten muss? Kontakte sind gesichert, sms muss ich jetzt nicht soo dringend behalten.....
Liebe grüße, Laura
 
Laura90 schrieb:
... Das wichtigste sind mir allerdings die Fotos und die sind auf der sd Karte...
Auf welcher? Intern emulierte SD-Karte (sdcard0 - also "interner Telefonspeicher") oder auf der externen SD-Karte (sdcard1 - also eine zusätzlich eingesteckte SDHC-Karte)?

Bei einem Werksreset über die Systemeinstellungen kann es durchaus sein, dass diese interne emulierte SD-Karte nämlich auch mit formatiert wird. Also besser auf den PC ziehen oder sicherstellen, dass die Bilder auf der externen SD-Karte gespeichert sind.

Genauso solltest du den kompletten Whatsapp-Ordner (ich nehme mal an du nutzt das auch :rolleyes2:) ebenfalls auf PC oder externe SD-Karte sichern.

Kontakte - sofern nicht mit dem Googlekonto synchronisiert - ebenfalls lokal auf PC oder ext.SD-Karte sichern.

Grundsätlich kannst du dich auch hier informieren - auch wenn du nicht wirklich das Gerät wechselst: https://www.android-hilfe.de/forum/...nem-wechsel-des-androiden-beachten.90897.html
 
Soo weil ich jetzt endlich mal am PC online bin, nun interessiert es mich auch. Ich würde dann doch gerne mal meine gesammten Daten irgentwo Sichern. Wie ich das mit den Kontakten, Fotos und SMS mach is mir ja bewusst aber wie sichere ich ohne Root meine ganzen app einstellungen und alles andere? geht das ohne Root überhaupt?
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • TESAsilver
Antworten
1
Aufrufe
3.619
magicw
magicw
S
Antworten
0
Aufrufe
1.660
schnuppi84
S
viragoo
Antworten
4
Aufrufe
2.128
jna
jna
Zurück
Oben Unten