Speicher voll

  • 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter Einstellungen /Speicher müsste das sein.
Defekt kann ich mir nicht vorstellen, dann wird er in der Regel nicht mehr angezeigt. Hast du mal nen Cache cleaner (Android Assistent zB) drüber laufen lassen? Wenn das alles nichts hilft wäre zurücksetzen noch eine Option
 
hier auch noch ein tipp für Whatsapper:

Android: Interner Speicher ständig voll? - Whatsapp Sent Ordner löschen! | SmartphoneHilfe.de

Desweiteren sammeln einige Apps gerne viele cache-Dateien an. Thumbnails z.B. für die Gallerie oder sonstige Downloads.

Hier mußt du mal selbst an dir rausfinden wo bzw. mit welcher App du viel aktiv bist und ob die in den Einstellungen z.b. anbietet, den Cache zu löschen.

Damit solltest du auch wieder einiges an Platz gewinnen.
 
Das was dir der Support des Phonehersteller rät ist auf Werkseinstellung zurückstellen.
Das ist wohl die einige Möglichkeit um sicher zu gehen, dabei gehen aber alle Daten, die auf dem Handy sind (nicht auf der SD-Carte) verloren.
Dann nochmals ALLE Apps installieren, und wenn es dann nach ein paar Tagen wieder anfängt kannst du absolut sicher sein, dass es der Speicher ist!
Bei mir hat es schon das Google-Play-Dienste nicht zugelassen zu speichern, weil das sich genau in diesen defekten Speicher setzen wollte!
Bei dir aber kann es ein anderes App sein!
 
Sollten es wirklich defekte Speicherblöcke sein, so kannst du nur noch umtauschen oder reparieren lassen. :(

So wie es aber klingt müllt irgendeine App deinen Speicher zu, am besten mal Wipen und dann beobachten.

Lg
 
Du kannst dir die Cache auch anzeigen lassen. Einstellungen /Apps /einmal nach rechts auf aktiv, da hast du dann oben rechts die Option 'Anwendungen im Cache', da drauf klicken. Da werden die dann alle Apps mit den Cachegrößen angezeigt Wenn da welche sehr viel Speicher brauchen einfach mal unter 'alle' aufrufen und den entsprechenden cache leer machen.
 
Dann haben ziemlich viele devices ein Speicherproblem:

https://www.android-hilfe.de/forum/...cher-voll-aber-noch-ca-500mb-frei.533209.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...peicher-fast-voll-ist-500-mb-frei.509867.html
https://www.android-hilfe.de/forum/odys-noon.833/nur-504-mb-ram-beim-noon.365823-page-2.html

Ich persönlich glaube da nicht dran. Das ist ja keine Festplatte mit vielen beweglichen Teilen, sondern ein NAND-Festspeicher oder sowas in der Art. Ich vermute eher einen Mechanismus des Betriebssystems.

Die neueren Telefone haben ja keine physikalisch getrennte Bereiche mehr für /data/ und /sdcard/ sondern die SD-Karte wird emuliert und teilt sich die selbe Partition des /data/-Bereichs. Möglicherweise sind die 500MB irgendwo eine Untergrenze, die für SD-Kartenspeicher vorgehalten werden und somit nicht mehr durch App-Installation belegt werden können.

Defekter Speicher lässt sich ja auch ganz einfach prüfen, indem man halt die 500MB nicht mit Apps vollballert, sondern mit files wie z.B. Videos oder ähnlichem.

Ich denke die Fehlermeldung wird nur beim Installieren neuer Apps hochkommen - Bilder, Musik oder Videos lassen sich aber vermutlich weiter speichern bis wirklich physikalisch 0MB da sind. Müsste Fluxina halt mal kurz ausprobieren^^
 
Als cleaner hab ich nur app2sd und cleanmaster. Letzteres nutze ich wenig da man damit viel kaputt machem kann. Whatsapp verlauf hab ich erst letztens gelöscht. Ich bete das es wirklich nur ein kleiner einmaliger fehler war. Werkseinstellungen will ich vermeiden wenns geht
 
Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, für die Meldung "kein Speicher mehr" gibt es hier im Forum 3 Ursachen, die die Statistik weit anführen:
- Tatsächlich kein freier Speicher
- Fehlkonfigurationen bei App2SD, Link2SD, Foldermount oder ähnlichen Tools
- Die Installation von Apps aus inoffiziellen (illegalen) Quellen. Darauf reagiert der Playstore nämlich empfindlich.

Der letzte Punkt kommt besonders häufig vor, wenn noch relativ viel Speicher frei ist und die Meldung trotzdem kommt. Ich muss wohl nicht herausstellen, dass man sich in diesem Fall besser nicht hier im Forum nach Hilfe erkundigen sollte.
 
hm, bei Fluxina schließ' ich 2+3 aus^^

Aber ich habe mal den Selbstversuch gemacht. Da meine beiden S3minis aber grad auf 'Hexennacht' sind, hab ich mein LG L5II genommen. Das hat einen 4GB internen Speicher mit emulierter SD-Karte. Die Screenshots sind aus Link2SD heraus gemacht, wobei die oberen 2 Balken schön den Gleichlauf zwischen /data (oberster Balken) und der emulierten internen sdcard (2. Balken von oben) zeigt.

Das Bild links ist mein aktueller Standardzustand mit ca. 0,9GB freiem Speicher. Ich habe dann vom offline-Navigator Kartenmaterial von der externen SD-karte auf die interne SD-Karte geschoben. Das sind so 150-250MB-Files von daher gings recht schnell. App-installation wird dann ab ca 250MB freiem Speicher verweigert.

Trotzdem konnte ich aber den restlichen Speicher nahezu voll ausschöpfen, indem ich nochmal 'ne 200MB-map reinkopiert habe. (Bild mitte, mit 11MB freiem Speicher).

--> widerlegt m.E. die Theorie mit dem defekten Speicher

Mit einem Restspeicher von rund 200MB hab ich dann versucht eine App zu installieren was fehl schlug. Dann habe ich diese App per Root-Explorer in den Ordner /data/app kopiert und das Handy neu gestartet. Das hat erstaunlicherweise nicht funktioniert. Die App wurde nicht angenommen. Das scheint also kein Workaround zu sein.

Es bleibt also nur das "Aufräumen" der SD-Karte oder "internen Telefonspeichers" um dieses "Speicher voll" Thema zu lösen wie mir scheint. Mit der SD Maid lässt sich über die Funktion "Speicherbelegung" schön visualisieren in welchen Ordnern die großen Datengräber liegen (Bild rechts). Darüber lässt sich dann m.E. recht schnell Platz schaffen um die gewünschte App zu installieren. Im Screenshot sieht man jedenfalls wo ich meine Offline-Karten abgelegt habe. So ähnlich wird es wohl bei fast jedem aussehen. Und somit kann man denke ich recht schnell mal 300-500 MB "freischaufeln".
In einem "Ernstfall" bei mir war es z.B. der gReader, der mal schnell 500MB offline-Daten angesammelt hatte und somit App-updates blockierte. Von daher finde ich diese Übersicht der SD Maid für die Speicherbelegung recht hilfreich zur Identifikation.
 

Anhänge

  • 60082wh_h400.png
    60082wh_h400.png
    9,2 KB · Aufrufe: 463
  • p11qwuc_h400.png
    p11qwuc_h400.png
    9,4 KB · Aufrufe: 367
  • thrdjt6_h400.png
    thrdjt6_h400.png
    8 KB · Aufrufe: 736
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
frank_m schrieb:
Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, für die Meldung "kein Speicher mehr" gibt es hier im Forum 3 Ursachen, die die Statistik weit anführen:
- Tatsächlich kein freier Speicher
- Fehlkonfigurationen bei App2SD, Link2SD, Foldermount oder ähnlichen Tools
- Die Installation von Apps aus inoffiziellen (illegalen) Quellen. Darauf reagiert der Playstore nämlich empfindlich.

1 und 3 kann ich ausschließen.
Bei Link2SD habe ich mich an die Anleitungen gehalten.
Partition 1 - FAT32 - primär -14 GB
Partition 2 - EXT2 - primär - 2 GB (für Mountscript)
Ergebnis: Kein Speicher. :-(
Aktuell habe ich beide Partitionen mit FAT32 formatiert.
Mal sehen.
 
Soo im allgemeinen s3mini thema meint magic nun das sei normal das er ab etwa 500mb "jammert" kann ich irgentwie auch verstehen. Er muss ja die apps noch managen. Dennoch es nerft gewaltig weil ich eben dachte "klasse endlich mal viel /genug Speicher"

Wobei ich mal loswerden muss, grade eben hatte ich wieder nur 475mb frei (gut ich hab nicht versucht was zu instsllieren) aber er jammerte nicht obwohl unter 490mb war
 
Hallo, mein s3 mini hat laut der grafik nur noch 563 mb verfügbaren speicher, doch wenn ich den verbrauchten speicher zusammenzähle komme ich auf ca. 3,2 gb. Also müssten wegen den 4,5 gb gesamtspeicherplatz ja noch 1,3 gb verfügbar sein. Woran könnte das liegen?:confused2:
0_big.jpg
 
Grafik
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-04-14-21-36.png
    Screenshot_2014-08-04-14-21-36.png
    15 KB · Aufrufe: 249
Hat sich gelöst. Die spieldaten von asphalt 8 waren noch auf dem telefon! Clean master sei dank!!!
 
Hallo, ich habe gestern versucht ein Spiel herunterzuladen, so um die 800 MB, hatte noch ungefähr 950 MB internen Speicher frei, der Download brach aber nach einiger zeit ab mit der Meldung nicht genügend Speicherplatz. Nun ist es aber so das ich nur noch 250 MB internen freien Speicher zur Verfügung habe. Es scheinen noch Daten vom Download zurückgeblieben zu sein. Es kommt jetzt auch die Meldung Speicher fast voll.

Wie kann ich das Problem beheben?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!:smile:
 
Lade dir eine App á la "Android Assistant" herunter und starte die Bereinigungsfunktion dort. Ich nehme an, du hast einige .thumbnail-Verzeichnise, die viel Platz wegnehmen.

Alternativ schaue mal über den Dateiexplorer "Eigene Dateien" in das Verzeichnis "Download" und lösche da ggf. den korrupten Download heraus.

EDIT: Falls das Spiel schon installiert war und dieses dann ein 800MB file heruntergeladen hatte, dann müsstest du dieses halbgare Paket ebenfalls mit dem Dateiexplorer im Verzeichnis /Android/obb/namedesspiels finden - ggf. mußt du also dort was rauslöschen.
 
Vielen Dank! Habe Android Assistent installiert und das System bereinigt. Hat aber nicht so viel gebracht. Habe dann im Verzeichnis /Android/obb/ nachgeschaut und bin fündig geworden. Habe die Datei nun gelöscht.

Vielen Dank für die Hilfe:smile:
 
Für sowas lieber die App SD Maid. Ist die beste App im Market um sein System zu entmüllen.
 
Sd Maid ist nicht so gut. Habe gerade mein System damit bereinigt. Nun ist meine komplette knapp 6 GB Musik gelöscht :'(
 
wie hast du denn das geschafft? o_O
Ich nutze die SD Maid auch und bin auch davon überzeugt, dass die App nur sinnvollen Kram löscht.
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • TESAsilver
Antworten
1
Aufrufe
3.672
magicw
magicw
S
Antworten
0
Aufrufe
1.681
schnuppi84
S
viragoo
Antworten
4
Aufrufe
2.146
jna
jna
Zurück
Oben Unten