Speicher voll

OK, lt. Nummer ist das April 2013, also hast du auf jeden Fall noch Garantie. Das die Seriennummer nicht in den Geräteinfos steht lässt allerdings darauf schließen, dass sich da schon mal jemand dran zu schaffen gemacht hat. Das kann wiederum bedeuten, dass die Garantie erloschen ist.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dir raten, das Ding zurück zu geben. Wenn der Speicher eine Macke hat, ist das Handy Schrott weil eine Reparatur, wenn sie überhaupt möglich ist, sauteuer wird.
Btw. Lösch mal bitte deine Seriennummern aus dem Thread, das sind sensible Infos, mir gings nur um die zwei Stellen.
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! bring das ding morgen zurück. Danke fürs wach bleiben und der info! trotzdem sehr ärgerlich

Der ursprüngliche Beitrag von 01:44 Uhr wurde um 01:45 Uhr ergänzt:

Jo alles klar bring das ding morgen zurück. Danke für die info und fürs wach bleiben ;)
 
Kein Ding, gute Nacht!

H.
 
Hallo bekomme ständig diese Meldung.
Neustart bringt nichts.
Habe an sich nicht sehr viele Apps installiert.

Was kann ich tun?
 
Selbst wenn du nur 1 App installiert hättest, können Bilder, Musik usw den Speicherplatz beanspruchen. Schau mal unter Einstellungen -> Speicher, was am meisten verbraucht.
 
Du kannst dir im store mal den Android Assistent drauf machen der analysiert die Speicher. Dann siehst du was was brauch
 
Seit einiger Zeit erhalte ich bei fast jedem Start des S III mini diverse "!"- Zeichen-Symbole, über die mir mitgeteilt wird, dass nicht genügend Speicherplatz verfügbar wäre (z.B. für Google Play Music, Google-Suche, Google Play Movies). Mittlerweile kann ich nicht mal mehr über die Galerie Bilder öffnen.

Wenn ich mir aber meine Speichereinstellungen anschaue, sehe ich, dass ich bei 4,55 GB Gesamtspeicherplatz
- 422 MB für Anwendungen
- 464 MB für Bilder & Videos
- 20 KB für Audios
- 448 KB für Downloads
- 507 MB für sonstige Dateien
verbraucht habe. Da müsste also noch einiges frei sein - und dennoch wird der "verfügbare Speicherplatz" mit nur 48,56 MB angezeigt.

Woran könnte das liegen? Wo könnten die Speicherfresser stecken? Ich habe eigentlich nur wenige Apps installiert (Deinstallationen haben nicht funktioniert - anscheinend geht das nicht / kaum bei von vorne herein zur Verfügung gestellten Apps wie Google Play Movies o.ä.) und auch kaum nennenswert Bilder und MP3s auf dem Handy.

Ich freue mich über Tipps!
 
Mach dir mal "Android Assistent" aus dem store drauf, der analysiert deine Speicher und zeigt dir was, was an Speicher belegt. Vielleicht findest du so den Speicherfresser!?
 
Das Gerät braucht auch Speicher für den Cache der Anwendungen z.B.. Ein Teil des belegten Speichers ist also für dich als User garnicht sichtbar.
Eine Lösung in Form eines Cleaners wurde ja bereits genannt. Dieser räumt den für dich nicht sichtbaren Speicherbedarf auf.
Das S3 Mini verfügt ja über einen Speicherkartenslot. Bilder&Videos könnten also ohne Probleme auf eine externe Karte ausgelagert werden. Gerade wenn man viele Bilder und Videos betrachtet, gibt es eine Datei, die einem da viel Speicher nimmt. Wenn du den Dateimanager "Eigene Dateien" öffnest, dann über die Menütaste in die Einstellungen, dort den Haken setzen bei "Ausgeblendete Dateien anzeigen". Dann findest du im Ordner DCIM einen Unterordner .thumbnails. Dort reingehen und mal die Größe der Datei, die ganz oben zu sehen ist anschauen. Diese kann man problemlos löschen, es handelt sich dabei um eine Art Bildvorschau. Diese wird beim nächsten betrachten von Bildern über die Galerie einfach wieder neu angelegt.
Ob ein Speichercleaner diese Datei automatisch auch löscht, weiß ich nicht.
 
Hallo, gibs ne Anleitung, wie ich die APPS auf die SD Karte schiebe?

Mein Gerät ist gerootet.
 
Mit link2sd geht das, soweit ich weiß
 
Grüß euch

Soo ich hatte heute aktuell auch mal ein ähnliches Problem. Zwar war der speicher nicht voll aber eben voller als er sein dürfte (mit apps zusammenrechnen geht sich das nicht aus) So also was macht klein Fluxina, nein sie Rootet nicht ABER sie kommt auf einen trick. Ich hab mir heute ja die Appbox runter geladen. Damit lassen sich apk backups ohne root machen (ja ich war auch erstaunt das das geht) jedenfalls bin ich meinem Handy dann auf die schliche gekommen. Es speichert die gesammten APKs auf dem Internen speicher. Da man die Apk aber nur zum installieren braucht hab ich mich dann mal auf die suche nach sämmtlichen apks gemacht und diese in die externe sd verschoben, und schwups plötzlich war mein gewohnter Speicherplatz wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: sisi51
Prima, vielen Dank an Tuxy für diesen Tipp. Nach Einsatz des "Android Assistent" (und konsequentem Löschen fast aller Bilder und Videos) läuft das Gerät z.Zt. wieder rund. Trotzdem merkwürdig, denn mit rund 100 Bildern und 6 Videos (alle max. 2 Min. lang) kann der Speicher nicht sooo ausgelastet gewesen sein. Anyway: Zur Zeit geht alles wieder, das ist erst einmal die Hausptsache.
 
Mac installierst du auch apk dateien? Villt hasst du das selbe problem wie ich. Schau mal in meinen post
 
Fluxina schrieb:
Es speichert die gesammten APKs auf dem Internen speicher. Da man die Apk aber nur zum installieren braucht hab ich mich dann mal auf die suche nach sämmtlichen apks gemacht und diese in die externe sd verschoben, und schwups plötzlich war mein gewohnter Speicherplatz wieder da.


Aus welchem Ordner hast du denn die apk's gelöscht bzw verschoben?
 
Ich hab die apk dateien einfach vom internen Speicher auf den externen verschoben. Sowas musst du aber nur machen wenn du mit apks arbeitest. Der playstore installiert dir nur die app. Apks zb bekommst du bei androidpit mitgeliefert (meine ich jedenfalls). Ich hab wie geschrieben ein apk backup programm (Appbox) am Handy daher bekomm ich auch wenn ich vom playstore was lade, eine apk Datei dazu.


Edit: hast du appbox installiert? Wenn ja werden die apk dateien in dem appbox ordner gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer
Hallo lieben Forum,

ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema öffene, was es schon einmal gibt, jedoch konnte ich es in der Form nicht finden. Zu meiner Frage:
Ich habe mein S3 Mini gerootet und endlich das Platzproblem mit Hilfe von Link2sd behoben. So dachte ich es zumindest. Jetzt habe ich 1,04 GB internen Speicher frei und bekomme trotzdem bei dem Versuch Battery Doctor zu installieren die Fehlermeldung: "Fehler Nicht genügend Speicherplatz verfügbar" :confused2:
Das bringt mich jetzt doch etwas zum verzweifeln.:sad: DiskUsage hat sich installieren lassen, mir allerdings keine nützlichen Informationen geliefert.
Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen kann.

Gruß
Benny
 
Hallo,
ich vermute mal, IRGENDWO hier stecken schon gute Infos zu dem Thema, aber nach etwa einer Stunde suchen habe ich aufgegeben...

Alle paar Posts findet sich was im Thread Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen, aber der hat (aktuell) rund 300 Beiträge und in denen geht es kreuz und quer durcheinander...

Kann mir jemand sagen, wieviele funktionsrelevante Speicherbereiche das S3 mini hat, ob nun physikalisch oder wie auch immer, wo man die im Dateisystem findet (falls sie überhaupt an einen Ort dort gebunden sind), und mit welcher App man sich alle relevanten Infos zu ihnen ausgeben lassen kann?

Das Gerät hat seit vielen Wochen schon ärgste Speicherprobleme, teilweise kann noch nicht einmal eine SMS empfangen werden, und Apps lassen sich schon lange nicht mehr installieren, aus dem Grund müßte man am Anfang erstmal mit Bordmitteln weiterkommen.

Es zeigt über Wochen konstant 4,55Gb Gerätespeicher an, von dem schwankend so im Bereich 340Mb bis 400Mb als verfügbar angezeigt werden. Wenn ich das mit den bescheidenen Verhältnissen eines Defy mini vergleiche, klingt das ja paradiesisch, aber trotzdem scheint das nicht auszureichen??

Auf der SD-Karte sind konstant über 1,5Gb frei, also auch ohne Tausch gegen eine größere Karte sollten sich da doch alle Speicherprobleme beheben lassen?

Das Gerät gibt auch eine Speicherinfo in Prozentangaben aus, da sind es (über die Wochen schwankend) System 71% bis 77%, internal 89% bis 91% und external um die 50%. Absolut wurden für System storage mal 1.14Gb total und 268Mb free angezeit (nur einmal nachgesehen).

Als größte Speicherfresser werden sonstige Dateien (1,77Gb), Anwendungen (1,27Gb) und Bilder/Videos (486Mb) angezeigt (das ein Beispiel zu einem Zeitpunkt).

Leider kenne ich das S3 mini nicht, ich quäle mich seit Wochen damit herum, einem hilflosen Verwandten aus der Ferne zu helfen...

Würde es für's erste schonmal helfen, die Fotos und Videos auf die Karte zu verschieben? Oder liegen die in einem Speicherbereich, der für Apps, SMSse, etc. gar nicht genutzt werden könnte? Die Kamera-App ist jetzt auf Karte umgeschaltet (und ein Foto gemacht, daß dort der Ordner auf jeden Fall angelegt sein muß), aber wir haben noch nicht herausfinden können, wo auf der Karte der Ordner liegt und wie man den mit einem Bord-Tool findet, um die Dateien verschieben zu können. Die Galerie scheint ja leider diese Funktion nicht anzubieten, ihre Ordner/Alben zwischen Tel und Karte zu verschieben.


danke!
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • TESAsilver
Antworten
1
Aufrufe
3.619
magicw
magicw
S
Antworten
0
Aufrufe
1.660
schnuppi84
S
viragoo
Antworten
4
Aufrufe
2.128
jna
jna
Zurück
Oben Unten