SIM-Karte gesperrt - PIN eingeben

M

mmehlich

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo,

seit kurzem zeitgt das S3-mini meiner Frau in unregelmäßigen Abständen das Phänomen, dass die Meldung kommt "SIM-Karte gesperrt, bitte PIN eingeben".

Ich habe zwar mal die Beiträge hier gegoogelt, konnte aber nichts finden, was hilft.

Ich kann ausschließen, dass eine Taste am Handy versehentlich lange gedrückt wurde (Hosentasche, ...).

Es wurde am Handy nichts verändert. Kein Modding o.ä.

Wer hat einen Ansatzpunkt für mich ?

Danke & Gruss,
Marcus
 
Wackelkontakt im SIM-Kartenleser? Sterbende SIM?

Es ist nicht immer und alles nur ein Softwareproblem.
 
Danke.
Werde mir mal den Sitz der SIM anschauen. Evtl. vlt einen kleinen Streifen Papier unterlegen. Sonst eine neue Karte über den Provider ordern.

Gruss,
Marcus
 
Wenn es in unregelmäßigen Abständen passiert wird es wohl ein Wackler sein - entweder hat die SIM selbst einen weg, der Slot wackelt (oder die SIM darin) oder das Modul hat was weg.

Die Eingabemaske kommt übrigens dadurch, dass die SIM die Verbindung verliert, deswegen sieht's aus wie ein Wackelkontakt.
 
O.k. - Danke. Werd mal öffnen und schauen.
 
bin seit dem ersten Post am Überlegen ob ich diesen Thread nicht hiermit zusammenführen sollte - wenn es sich bestätigt, dann wird das noch geschehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...macht-selbststaendig-einen-reboot.355215.html

Ich persönlich bezweifle einen "Wackler" an den SIM-Kontakten.

In den Einstellungen --- Über das Telefon -- Status müsste die Betriebszeit seit Kernelstart angezeigt werden. Daran würde ich mal abschätzen ob die Betriebszeit zum Zeitpunkt des letzten Neustarts des Handys passt. Eine SIM-Unterbrechung sollte keinen Reset auslösen. Ich vermute eher dass dies ein o.g. referenziertes Neustartproblem, weil sich das OS irgendwo ins Nirvana rechnet und der nachgelagerte Neustart zur erneuten SIM-Abfrage führt.

Lösungsansatz 1: Prüfen auf SW-Update und selbiges durchführen

Lösungsansatz 2: Factory Reset durchführen, ggf SD-Karte wipen (vorher sichern von Kontakten und Files soweit notwendig!!) und Handy neu einrichten.
Und auch mal im o.g. referenzierten Thread nachschauen was da für Lösungswege gegen Neustarts diskutiert wurden.

Vielleicht löst ein Ansatz davon auch schon das Problem.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tokoloko
Antworten
4
Aufrufe
2.412
Tokoloko
T
Smoky40
  • Smoky40
Antworten
2
Aufrufe
3.656
Smoky40
Smoky40
R
Antworten
2
Aufrufe
3.003
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten