Sicherheitslücke: Zwischenablage Samsung Tastatur

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mr-magoo

Ambitioniertes Mitglied
18
Da ich im S3 Mini Bereich nichts gefunden habe, mach ich mal eine kurze Anleitung, wie man mit der "Zwischenablage Sicherheitslücke" der Samsung Tastatur umgehen/beheben kann.

Kurzer Hintergrund:

Jedesmal, wenn man etwas kopiert oder verschiebt, wird dies in die Zwischenablage genommen.

Soweit gut, allerdings wird das bei Samsung Geräten nicht gelöscht, sondern bleibt im Speicher!!!
Auch wenn ich etwas anderes kopiert habe!

Das Problem könnt ihr wie folgt angehen:

1. macht z.B. eine neue SMS auf und ändert die Tastatur in die Samsung Tastatur (oben in der Leiste)
2. drückt lang auf das Symbol links neben der Leertaste
(bei mir war dort das Zahnrad zu sehen) und klickt dann auf das Blocksymbol!

3. Klickt dann erneut auf das Blocksymbol und dann seht ihr zum einen was ihr bisher in der
Zwischenablage gespeichert hab und mit einem Klick auf "Lösch." ist die Zwischenablage wieder leer!

Das muss leider wiederholt werden, da jede Tastatur in die Zwischenablage schreibt und daher immer etwas "drin" ist...

Die Bilder könnt ihr gross anschauen, wenn ihr draufklickt! :thumbup:

Hoffe euch geholfen zu haben... :D

Gruss

• Danke
Reaktionen: Typhus und Roxy
Vielleicht etwas dumme Frage. Betrifft das nun wirklich ALLE Eingaben, die mit der Tastatur gemacht werden oder nur Eingaben, bei denen Copy&Paste genutzt wird? Weil du schreibst ja was von kopieren und verschieben.
Also praktisches Beispiel: Ist ein Passwort, dass ich iwo direkt eingebe dann gespeichert?

Biologin schrieb:
Vielleicht etwas dumme Frage. Betrifft das nun wirklich ALLE Eingaben, die mit der Tastatur gemacht werden oder nur Eingaben, bei denen Copy&Paste genutzt wird? Weil du schreibst ja was von kopieren und verschieben.
Also praktisches Beispiel: Ist ein Passwort, dass ich iwo direkt eingebe dann gespeichert?

Wenn du ein Passwort im Klartext kopierst, wird es auch in der Zwischenablage sein - Ebenso wie Screenshots!

Ok, ich kopiere auch an meinem PC keine PW iwo rein, sondern gebe sie immer manuell ein. Also wird nicht jede einfache Eingabe gespeichert.

Biologin schrieb:
Ok, ich kopiere auch an meinem PC keine PW iwo rein, sondern gebe sie immer manuell ein. Also wird nicht jede einfache Eingabe gespeichert.

Das habe ich auch nicht geschrieben - du musst schon kopieren um etwas in der Zwischenablage zu haben...!

Manuelle Eingaben sind davon natürlich immer ausgenommen!

• Danke
Reaktionen: Biologin
Kein Problem. Ich wollte nur sichergehen, dass ich in deinem Beitrag alles richtig verstanden habe :)

Ist ein bekanntes "Problem" von allen Samsung Geräten. Gerade wenn z. B. Keepass app als Kennwort Speicher benutzt, so wie ich, dann ist es sehr ungünstig, dass die Kennwörter in der Zwischenablage landen.

Für gerootete Geräte gibt es aber eine Lösung mit der app xposed und einem Modul dafür. Hab es noch nicht getestet, da ich noch kein root auf meinem Mini bisher habe und auf meinem tab nen custom Rom hab. Aber hier dennoch mal die links dazu:

Xposed => http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1574401
Und hier das Modul dazu
=> http://www.villainrom.co.uk/forum/threads/secure-samsung-clipboard.5521/

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2

erazor schrieb:
Ist ein bekanntes "Problem" von allen Samsung Geräten. Gerade wenn z. B. Keepass app als Kennwort Speicher benutzt, so wie ich, dann ist es sehr ungünstig, dass die Kennwörter in der Zwischenablage landen.

Für gerootete Geräte gibt es aber eine Lösung mit der app xposed und einem Modul dafür. Hab es noch nicht getestet, da ich noch kein root auf meinem Mini bisher habe und auf meinem tab nen custom Rom hab.

Es gibt auch App's die die Zwischenablage löschen, allerdings sollte das Problem behoben werden - von Samsung!

Da ich nichts wichtiges kopiere, ist es bei mir nicht so schlimm...

Das mit "xposed" ist nicht schlecht, allerdings schreibst du genau das, was ich auch denke/nicht machen werden - das Gerät muss gerootet sein.

Daher müssen wir (vorerst oder immer?) mit dem Problem leben müssen!

Ähm, aber wo ist denn jetzt die Sicherheitslücke?
Mal als Beispiel: wenn ich am PC unter Windows nen Text kopiere, bleibt der auch nach dem Einfügen weiter in der Zwischenablage. Der wird nur durch andere Sachen überschrieben oder automatisch gelöscht, wenn ich den Rechner herunterfahre. Ok, manchmal fragt Windows nach, gerade bei Office etc. Einfache Texte werden jedenfalls bei mir nicht rausgelöscht.
Kann es sein, dass das Samsung wie andere Hersteller einfach nur genauso macht. Ich will damit sagen, dass ich dieses Verhalten von einigen anderen Betriebssystemen bzw. Android-Geräten kenne.

mausbock schrieb:
Ähm, aber wo ist denn jetzt die Sicherheitslücke?
Mal als Beispiel: wenn ich am PC unter Windows nen Text kopiere, bleibt der auch nach dem Einfügen weiter in der Zwischenablage. Der wird nur durch andere Sachen überschrieben oder automatisch gelöscht, wenn ich den Rechner herunterfahre.

Schau dir mal die Screenshots an - dort bleibt nicht nur 1 Zwischenablage gespeichert, sondern MEHRERE!!!

Wieviele genau weiss ich nicht, aber ich habe ein paar Wörter kopiert und bei 13 Zwischenablagen hab ich aufgehört!

Das macht Windows eher nicht - und wenn der PC neu gestartet wird ist die Zwischenablage normalerweise auch gelöscht!

• Danke
Reaktionen: mausbock
OK, jetz hab ich es verstanden.

Aber zumindest scheint es nicht alle Smartphones von Samsung zu betreffen. Bei meinem S+ beispielsweise ist immer maximal ein Text in der Zwischenablage.
Am besten mal den Samsung Kundendienst anschreiben, und hoffen, dass dieses "Feature" bald wieder entfernt wird.

mausbock schrieb:
Aber zumindest scheint es nicht alle Smartphones von Samsung zu betreffen. Bei meinem S+ beispielsweise ist immer maximal ein Text in der Zwischenablage.
Am besten mal den Samsung Kundendienst anschreiben, und hoffen, dass dieses "Feature" bald wieder entfernt wird.

Ich denke, dass dieses "Feature" auch bei dir vorhanden ist...

Hast du schonmal nachgeschaut - wie ich es in meiner Anleitung geschrieben hatte?

Das sollte bei allen Samsung Android Phones drin sein!

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist bei mir nicht so, da meine Samsung-Tastatur auf Android 2.3 basiert und weniger Funktionen hat. Bei mir funktioniert das Kopieren und Einfügen über ein Kontextmenü, wenn man lange auf den Text klickt oder den Cursor verschiebt. Leider verschwindet es sobald man einen Screenshot machen will. :(
So sieht meine Tastatur aus:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359756300042.jpg
    uploadfromtaptalk1359756300042.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 383
Zurück
Oben Unten