Sende-/Empfangsstärke S3 Mini im Connect Test

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

didi149

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

ich pendle zwischen dem Razr I und dem S 3 Mini und mus feststellen, dass alle Geräte ihre Schattenseiten haben.

Beide Geräte, die ich auch schon in einem goßen Elektromarkt habe begutachten können, haben auch ihre Schattenseiten.

Theoretisch habe ich die Geräte bei den Test in der Zeitschrit Connect (Ausgaben 12/12 und 01/13) verglichen.

Was mich da sehr stört, sind die dort niedrigen Empfangs-/Sendeleistungen an dem S 3 Mini . Das betrifft die UMTS sowie die GSM Verbindungen.

Wenn ich die Bestenliste in diesem Bereich querlese ( ca. 40 Geräte) gehen fast alle gesteten Geräte ( Ausnahme HTC Desire X ist noch schlechter) mit einer viel besseren Leistungen daher.

So weit die Laborwerte.

Wie sieht es denn in der Praxis mit der Signalsärke aus bei GSM und UMTS beim telefonieren bzw surfen. Wenn jemand beide Geräte im Vergleich einmal testen konnte wäre das natürlich das Allerbeste.

Ansonsten stört mich noch die Tastatur. Aber da stehe ich nicht alleine da.

Noch kurz zum Razr i was mich da stört:

Große Probleme im Zusammenwirken mit der Fritzbox 7270 und kein Radioempfang (höre ich im Urlaub am Strand am liebsten).

Ich bin einmal auf Eure Einschätzungen gespannt.

Didi

Hallo zu Razer kann ich nichts sagen, habe das 3s mini und ich habe besseren Empfang, vorallem stabiler als mit meinem Motorola Defy. Nach Test sollte das Defy aber besser sein. S3 mini hat nur einen Sar Wert von 0.3 laut Datenblatt. Bin allerdings in der Schweiz zuhause.

grüessli

Den Test der Connect würde ich gerne mal lesen. In welchem Netz wurden die Geräte getestet?

Ich habe das Desire-X, das Razr i und das S3 Mini hier liegen und kann sagen das alle drei Geräte einen "normal guten" Empfang haben. Das S3 Mini ist sogar im E-Plus Netz ein wenig besser vom Empfang (gemessen) als das Razr i. Allerdings hat aus meiner Sicht auch das Desire-X einen guten Empfang, ebenfalls gemessen.

Dass das Razr i kein Radio hat, stört mich absolut nicht, weil ein Smartphone für mich ein Arbeitsgerät und kein Radio ist. Ich höre mit meinen Smartphones auch nie Musik und habe dies auch noch nie gemacht. Dazu wäre die Situation "Urlaub am Strand mit Sand" wohl genau die Situation, wo ich mein Smartphone nach Möglichkeit niemals nutzen würde. Da reicht ein einfacher preiswerter MP3 Player aus.

Ist aber nett mal zu hören was die Connect wieder so schreibt. Kann man den Text online lesen?

• Danke
Reaktionen: androdnex
@Maloja,

der Test lässt sich derzeit Online nicht nachlesen. Die Zeitschrift ist vom 07.12.12. Also brandneu. Ich denke aber dass die Onlineversion irgenwann auch zu lesen sein wird. Derzeit wollen die ja Zeitschriften verkaufen.

Über die Eckdaten der Leistungsmessung wurden keine Angaben gemacht. Die Maximale Punktzahl die erreicht werden kann beträgt 30.

Bei GSM hat das Handy 19 und beim UMTS 18 Punkte. Also Mittelfeld.
HTC hat GSM 18 und UMTS 14 Punkte.

Die anderen Handys liegen im groben Schnitt bei GSM 24 und UMTS 22 Punkte.

Über 26/27 Punkte ist aber noch kein Gerät gekommen. Unter das HTC allerdings auch keines.

Das normale S 3 liegt bei 25/23 Punkte. Ist nicht die Welt denke ich.

Readaktionell wurde das S 3 Mini allerdings bei der Sende/Empfangsleistung
als mittelprächtig und als Samsung Smartphone ungewöhnlich niedriger Wert eingestuft.

Ist natürlich nur ein Test. Allerdings habe ich hier die Möglichkeit meine beiden Favoritten anhand gleicher Testmethoden zu vergleichen.

Mein Trend geht Richtung dem S 3 Mini. Ich denke, dass ich es Morgen Ordern werde.

LG

Didi

Hallo,
meine Mutter und Ich haben beide das Galaxy S3 Mini über einen eig. guten Base Vertrag bekommen.
Meins funktioniert auch seitdem ich es habe, jetzt ist gestern allerdings, dass Handy meiner Mutter gekommen mit Sim Karte von Base, und sie hat keinen Empfang, und kann niemanden anrufen ??
Haben bei Base angerufen, wo uns aber auch keiner helfen konnte, eine Dame meinte direkt genervt aufzulegen, wo wir ihr das erzählt haben ^^, uns wurde dann beim nächsten Versuch gesagt, dass sie sich das auch nicht erklären könnten, weil in ihrem System die Karte als freigeschaltet angezeigt wird.

Am Anfang hat das Handy angezeigt e-plus oder e-plus (m.de) .
Sie hat das 2te angegklickt, kann das vielleicht daran liegen ? Wie änder ich das ?

Danke schonmal für eure Antworten :)
what_the_hell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Netzbetreiber kannst du unter Einstellunngen--Drahtlos und Netzwerk--und dann Mobile Netzwerke -- ganz unten Netzbetreiber und dann kannst du eine Suche starten.

Da du bei einem Service Provider bist, also nicht direkt bei E-Plus denke ich mal das es schon wichtig ist welchen der beiden du auswählst.

Mach es einfach wie bei dir ;)

Habe ich schon gemacht und ich bekomme in der Statusleise die Meldung : kein Netz
Nicht im Netz registriert ..

Habt ihr denn die gleichen Karten generation, oder hast du die Karte deiner Mutter mal in deinem Handy getestet??

Hmm nein, haben wir nicht, wir haben nur ihre alte 1&1 Karte in dem S3 Mini ausprobiert, hat alles geklappt, also an ihrem Handy liegts nicht.
Wir haben den gleichen Vertrag, nur hat sie 200 MB Flat und ich 500 MB ;)
Meine Mutter nutzt es hauptsächlich nur für Whats App ...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:31 Uhr ergänzt:

So haben gerade mal die Karte meiner Mutter in ihr altes Handy gelegt, welches dann anzeigt : ungültige Sim Karte .

Dann ist die Sim hin, würde ich mal behaupten.

Muss Base dir ne neue schicken.

PS: Lass dich von der Hotline nicht ärgern ;)

Haha danke ;)
Das beste ist ja, dass man die Base Hotline nur erreichen kann, wenn man seine Nummer vorher eingibt, die von Base sein muss :D
Und das Lied von der Hotline, kennen wir nun auch auswendig, wenn man ne halbe Stunde ( gestern Abend ), in der Schleife hängt.

Hmm.. wie kann das denn passiert sein ? Die Karte ist ja neu und unbeschädigt ..
Ich hab mal nach Netzen gesucht und Base ausgewählt, dann stand dort : Im Netz registriert.
Ich dachte toll, jetzt hat meine Mutter endlich Netz, wähle zum ausprobieren eine Nummer und es kommt die Meldung kein Netz :huh:

Ich persöhnlich finde ja den Kartenslot vom S3mini nicht so schön. Durch die leichte Wölbung am Akkurand wird die Karte beim Einsetzten minimal gebogen. Vielleicht hat das die Karte deiner Mutter nicht mitgemacht.

Kann aber auch andere Ursachen haben

Haben nochmals telefoniert mit der Hotline, sollen morgen zum Base Shop, wo wir dann eine neue Karte bekommen .. mal sehen ob die endlich funktioniert ..
Danke jedenfalls für eure Antworten :)

hallo an alle,

ich besitze seit 16.01.2013 das s3 mini.
nur hab ich folgendes problem. ich lege das handy ab, z.b. über nacht und am nächsten tag hab ich kein netz mehr (normalerweiser voller empfang). abhilfe nur durch neustart.

das problem hatte ich jetzt 2 mal und mit meinen alten handy passierte das nie.

provider telekom d1

android version 4.1.2

vielen dank

hast du den gemischten modus eingetellt also gsm/wcdma?
es kann passieren das wenn der modus wechselt und er gerade in diesem moment kein netzt findet in der regel das wcdma (umts)netz,dein phone nur nach neustart wieder ein neueus netz finden kann warum und weshalb das so ist keine ahnung.

stimmt, ich habe es auf automatisch stehn. lässt sich das problem vermeiden?

vielen dank

also hatte das früher öfters mit meinem ersten android smartphone dem htc wildfire habe dann das netz auf nur gsm umgestellt,das problem war damit erstmal behoben.
Habe irgendwann den anbieter gewchselt und seitdem keine probleme mehr im automatischen modus.

• Danke
Reaktionen: groepaz
wenn ich das jetzt richtig verstehe, würde das problem mit jedem anderen handy auch bestehn.

ich dachte, es liegt am smartphone selbst.

Ich hab das auch ab und zu, auch wenn es im Betrieb ist, aber es findet bisher zum Glück, immer nach paar Sekunden wieder Netz.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

ind der regel ist es so das es was mit den umts zellen zu tun hat wenn ich das damals richtig verstanden habe,also wenn du in einem gebiet wohnst wo du schlechten umts empfang hast hättest du das gleiche auch mit einem anderen gerät.