Sende-/Empfangsstärke S3 Mini im Connect Test

  • 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche BS Version ist denn installiert ?
 
Tubii schrieb:
Hallo
Habe seit 2 Wochen das S3 Mini und habe davon wenn ueberhaupt 1 Woche Netz gehabt,
Mir wird meine Datenverbindung zwar angezeigt aber ich kann weder ANgerufen noch SMS schreiben noch das Internet unterwegs benutzen...

Hast du mal ein Reset gemacht (Auf Werkseinstellung zurückgesetzt)?
Datenverbindung hat nichts mit anrufen oder SMS zu tun, nur mit dem Internet.
 
Tubii schrieb:
Hallo
Habe seit 2 Wochen das S3 Mini und habe davon wenn ueberhaupt 1 Woche Netz gehabt,
Mir wird meine Datenverbindung zwar angezeigt aber ich kann weder ANgerufen noch SMS schreiben noch das Internet unterwegs benutzen.
Vodafone ist anbieter aber bei mir nutzen mehrere Vodafone doch alle mit S4 und da geht es ohne Probleme

Weiss jemand irgendetwas ?

Konntest Du überhaupt schonmal telefonieren?
Nicht das das Gerät einen Simlock oder Netlock hat und mit ner Vodafone-karte nicht funktioniert!?
 
Hubelbert schrieb:
Konntest Du überhaupt schonmal telefonieren?
Nicht das das Gerät einen Simlock oder Netlock hat und mit ner Vodafone-karte nicht funktioniert!?

Er hat ja geschrieben das er eine Woche Netz hatte.
 
Hallo,
ich muss mich leider auch einreihen :(. Habe mir vor ca. 2 Wochen das S3mini gekauft, aktuell nutze ich es noch mit meiner uralt-SIM aus meinem alten Handy (nicht smartphone, somit bestimmt gut 5 Jahre alt), da mein Vertrag erst Ende Oktober ausläuft. Somit ist GPS bisher komplett ausgeschalten. Den Button "mobile Daten" hatte ich auch meistens aus, bis ich neulich mal ne MMS nicht verschicken konnte. Seitdem hab ich das an. Denke aber nicht, dass es daran liegt oder?

Ich hab meistens vollen Balkenausschlag und trotzdem kann man mich nicht anrufen. D.h. mir genügt kein Blick auf die Anzeige, ich muss jedes Mal nen Testanruf machen oder mir sagt jemand, dass er mich nicht erreichen konnte - super!! Nach Aus-/Einschalten geht es dann wieder.

Ich hab mich durch den ganzen thread gelesen, aber wirklich DIE Lösung gibts dafür ja nicht, oder? An nem Update kanns bei mir jedenfalls nicht liegen, gab ja seitdem noch nichts zu aktualisieren...

Ich hab die Version XXAME1.

Wo kann ich sehen ob ich auch so ein Franzosenzeugs hab? Das war ja glaub ich bei ein-zwei Usern auch das Problem...

Was könnte es sonst noch sein? Ich mach das wLan öfter mal aus, meistens nachts, damit es nicht soviel Akku frisst.

Achso und auf "nur GSM" hab ich bereits umgestellt, dennoch trat das Problem vorhin wieder auf :mad2:.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen half ja bei vielen auch nicht oder?

Wäre echt dankbar für Hilfe!! Da ringe ich mich endlich zu nem Smartphone durch, entscheide mich wegen des auch hier viel zitierten Homebutton-Bugs gegen das HTC One S, und dann sowas :crying:
 
Also viel helfen kann da nicht, ich hatte unter Stock also der normalen Version nie Probleme gehabt und habe immer verwundert hier mitgelesen.

Soweit ich weiß ist es nicht erwiesen das das flashen einer Coustom Rom wie CM hilft aber vielleicht sollte es mal jemand ausprobieren. :smile:
 
banana_OneS schrieb:
aktuell nutze ich es noch mit meiner uralt-SIM aus meinem alten Handy (nicht smartphone, somit bestimmt gut 5 Jahre alt), da mein Vertrag erst Ende Oktober ausläuft. Den Button "mobile Daten" hatte ich auch meistens aus, bis ich neulich mal ne MMS nicht verschicken konnte. Seitdem hab ich das an. Denke aber nicht, dass es daran liegt oder?

Ich hab die Version XXAME1.


Also es funktionieren auch deutlich ältere SIM Karten in aktuellen Telefonen. Mein Vater hat eine über 15 Jahre alte Vodafone SIM und die funktioniert auch in einem Samsung Smartphone.
Um eine MMS zu versenden benötigt man tatsächlich eine Datenverbindung. Es ist also normal, dass das bei ausgeschalteter Datenverbindung nicht funktioniert.
Die Version AME1 lässt darauf schließen, dass du ein Gerät mit Provider Branding hast. Wo hast du das Gerät erworben?
Außerdem die Frage, welchen Netzanbieter nutzt du zur Zeit?
 
Hm schade, hatte gehofft es ist die SIM... :bored:
OK, verstanden mit der MMS, ich lass das jetzt auch so. Bei eingeschaltetem "mobile Daten" zahl ich ja nichts fürs Internet, richtig? (Hatte anfangs alles aus was geht, um mit dem Normalo-Vertrag nicht aus Versehen Internetgebühren o.ä. zahlen zu müssen).
Hab das Gerät online gekauft bei g*tgoods.de und bin aktuell bei o2. Ab November dann auch wieder bei o2, aber über klarmobil.
 
banana_OneS schrieb:
... Bei eingeschaltetem "mobile Daten" zahl ich ja nichts fürs Internet, richtig?... .

Bitte korrigieren wenn ich mich irre, aber mobile Daten eingeschaltet heißt auch updates runter laden usw. Dann kostet es NATÜRLICH pro MB einen gewissen Satz(Provider und Tarif abhängig)
 
Auch wenn ich dabei in meinem wLan bin? :scared:
 
Dann nicht dann sollte sich dein mobiles Netz ausschalten und nur über WLAN on gehen.
Das siehst du aber, dass das "H", "E" oder "G3" über den Empfangsbalken verschwindet und nur noch das WLAN Symbol da ist.
 
Bei eingeschalteten mobilen Daten fangen schon diverse Apps von Samsung an, munter Daten mit dem Netz auszutauschen. Dafür braucht man überhaupt keine externen Apps installiert zu haben. Deren Datenhunger lässt sich aber mittels der Datennutzungseinstellung auf WLAN einschränken, zumindest im Hintergrund. Daten im Vordergrund fließen ja nicht, wenn man die Apps nicht nutzt.
Desweiteren verursacht auch das Android System immer Datenverkehr. Deswegen niemals mobile Daten ohne entsprechende Tarifoption nutzen, sonst wird es teuer. Der Hintergrunddatenverkehr vom Android System lässt sich allerdings nur deaktivieren, wenn man Hintergrunddatenverkehr komplett deaktiviert. Davon werden dann aber wahrscheinlich auch MMS wieder eingeschränkt.
Vodafone hat getrennte APNs für MMS und das Internet. Löscht oder manipuliert man den für das Internet, ist kein Datenverkehr dort möglich, aber man kann MMS senden.
Ich glaube bei O2 ist das aber nicht so.
Die SIM als Problemauslöser ist aber dadurch natürlich nicht ausgeschlossen. Aber Ende des Monats bekommst du ja sowieso eine neue SIM. Allerdings wäre es schon komisch, wenn die SIM just im neuen Telefon dann auf einmal nicht mehr funktioniert, wenn es vorher keine Probleme gab.

Zum Onlineshop: Getgoods verkauft meines Wissens auch Importgeräte, und die Firmwareversion AME1 wurde in Deutschland nur von Providern wie 1&1 eingesetzt. Bei Getgoods war nämlich z.B. das S3 Mini in den neuen Farben viel eher verfügbar als bei Amazon, weil sie die aus dem Ausland hatten. Dort gab es die neuen Farben nämlich eher als bei uns.
Aktuelle Version für freie Geräte in Deutschland ist die AMG4, die Firmware davor war AMD3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachhilfe!! Endlich mal ein Forum in dem man nicht blöd angemacht wird wenn man - für viele Cracks wohl ziemlich bescheuerte - Fragen stellt... :thumbup: Aber wie geschrieben bin ich absoluter smartphone-Neuling.

OK, also an der SIM kann es nicht liegen wenn sie vorher problemlos funktioniert hat - hat sie!

Was sagt mir die Info mit den Importen jetzt? Kann das des Rätsels Lösung sein? Das mitgelieferte Handbuch war auf französisch kommt mir grade, also nehm ich mal an ich hab tatsächlich nen Franzosen...

Dass ich das wLan öfters mal ein- und ausschalte kann nicht der Grund sein, oder?

SIM und der button mit den mobilen Daten sind ja auch nicht der Auslöser, was kann es denn noch sein bzw. was könnte denn helfen?
Richtig nervig ist echt, dass ich das nie sehe, wenn das Netz weg ist, die Balken sind trotzdem noch vorhanden (zur Sicherheit - das sind ja die neben den wLan-Balken richtig?)
 
banana_OneS schrieb:
Was sagt mir die Info mit den Importen jetzt? Kann das des Rätsels Lösung sein? Das mitgelieferte Handbuch war auf französisch kommt mir grade, also nehm ich mal an ich hab tatsächlich nen Franzosen...

Dann hast du ziemlich sicher ein Gerät, dass für den französischen Markt bestimmt war.
Das ist nur insofern relevant, dass die verschiedenen Länder zu unterschiedlichen Zeiten mit entsprechenden Firmwareupdates beliefert werden. Und natürlich eventuell Fehler in den unterschiedlichen Firmwareversionen stecken können. Garantie bleibt davon unberührt, da diese bei Samsung weltweit gilt.

Wenn du noch nicht viele Daten auf dem Gerät hast würde ich einen Reset auf Werkseinstellung versuchen. Vorhandene Daten wie Bilder etc eben vorher sichern. Die Software von Samsung, Kies, kann auch SMS und Kontakte sichern, was ja nicht per Kopie auf den PC so einfach geht.

Mein S3 Mini hatte auch im Auslieferungszustand einen Fehler, ich konnte in der Nachrichten-App keine Konversationen löschen. Die enthaltenen Nachrichten waren zwar weg, aber die Konversation weiterhin in der Liste. Der Fehler war auch von Anfang an vorhanden, warum sollte es dann nicht auch andere Fehler geben, nach meiner Einschätzung. Ein Versuch wäre es wert.
 
OK, nach ein paar weiteren Tagen des Testens und Hoffens werde ich es nun wohl machen, wie Du sagst einen Versuch ist es wert.

Aber, wenn das auch nichts bringt bzw. wenn man jetzt jemand wäre, der null Ahnung hat mit dem Zurücksetzen etc., man muss das Ding doch auch einschicken können, oder? Habt Ihr da ne Adresse? Hoffe das muss nicht bis nach Asien?!
Wie Ihr seht glaub ich nicht so wirklich an nen Erfolg, aber ich werds natürlich trotzdem versuchen! Kontakte über Kies und die Bilder? Lieber über was anderes stand glaub ich in den Vor-Beiträgen oder?

Hab übrigens zufällig gestern von meiner Schwägerin erfahren die hatte genau die gleichen Probleme mit ihrem Ace, weshalb sie sich nun das s3 mini gekauft hat und damit problemlos Empfang hat. Super!! :angry:
 
Also der Reihe nach.
Daten sichern vor dem Zurücksetzen:
Samsung Kies installieren auf dem PC, falls eine Sicherung von Kontakten und SMS auf dem PC gewünscht ist. Damit die Sicherung durchführen.
Bilder, Musik und co: Gerät per USB mit dem PC verbinden, Bilder einfach aus dem entsprechenden Ordner vom Handy auf den PC kopieren (wie bei einem USB Stick) im Explorer. Verzeichnis für Bilder weiß ich jetzt nicht genau, aber ich meine es wäre der Unterordner Pictures. Ansonsten sind die Verzeichnisse eigentlich schon am Namen erkennbar.
Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten Kies sonst anbietet, aber ich glaube Bilder und co können damit auch gesichert werden. Habe es selbst nicht genutzt. Erst dann das Gerät zurücksetzen.

Für den Fall, dass du das Gerät einschicken möchtest, einfach an den Händler wenden. Das wäre in deinem Fall ja getgoods.de. Dort erhälst du weitere Anweisungen zum Vorgehen. Entweder du musst das Gerät zum Händler senden und die übernehmen die weitere Abwicklung oder sie sagen dir, an wen du dich für eine Reperatur wenden kannst. Ich gehe aber mal davon aus, dass hier auch ein Reparaturpartner zuständig ist.
 
Danke für Deine Hilfe!!! (Wo ist eigentlich der "danke"-Button"?)
Ach klar, Bilder geht ja direkt zu Sichern *anshirnschlag". Dann war der Beitrag contra Kies evtl. auf das Sichern der Kontakte bezogen. Bilde mir ein hier stand irgendwo man solle besser ein anderes Programm nehmen, ich muss das nochmal nachschlagen...

Wenn ich vor dem Einschicken erstmal nen Werksreset versuche hat das aber keine Auswirkungen auf meine Garantie bzw. auf die Reparaturmöglichkeit oder? Nicht dass die dann sagen ich hätte nichts dran machen dürfen...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

Android beta gama D schrieb:
Ich hätte auch keine Daten mit Kies gesichert lieber mit MyPhoneExplorer, und SuperBackup.


Das wars, der MyPhoneExplorer! Ein User hatte nämlich das Problem, dass sich sein Phone nach dem Zurücksetzen immer aufhing beim Wiederherstellversuch, und er hatte mit Kies gesichert.
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas altmodisch und sichere meine Kontakte noch auf der SIM.
Ich würde kein komplettes Systembackup mit App Daten etc mit Kies machen, sondern nur die einzelnen Daten sichern. Da habe ich auch schon viel negatives gelesen über diese kompletten Backups.
Dann nach dem Zurücksetzen eben nur die gewünschten Daten einspielen.
Wenn du den MyPhoneExplorer verwenden willst, der an sich nicht schlecht ist, dann unbedingt bei der Installation auf dem PC aufpassen, dass man nicht ungewollt Crapware mit installiert. Da werden während der Installation Toolbars etc angeboten.
Deswegen empfehle ich den nicht unbedingt, wenn ich nicht weiß wie bedacht der User bei der Installation von Software auf dem PC ist.
 
OK verstanden. Ich hab ja eh noch nicht so viel drauf, also fast keine Apps, sonst nur Bilder und die Kontakte eben. Würde mir dann meinen Mann hinzuziehen, der kennt sich mit der Installation von Programmen etwas besser aus als Softwareentwickler...
Die Kontakte auf der SIM zu speichern wär natürlich ne Idee, ja! Aber ich bekomm ja zum Anfang Nov meine neue SIM, daher lohnt sich das bei mir nicht mehr... Es sei denn ich warte mit dem Zurücksetzen noch bis ich die neue SIM hab, hm...

Eine Frage hab ich noch, da hat mich ne Freundin drauf gebracht als sie sagte ich solle mal nach einem SW-Update suchen:
Ich hab von Anfang an den Punkt "Software-Update" in meinen News (wenn man von oben die Leiste runterwischt), allerdings bisher immer ignoriert. "Bestätigen Sie, dass sie den Haftungs..." mehr kann man nicht lesen auf der Übersicht. Wenn ich drauf klicke geht es um die Geschäftsbedingungen und ich kann dann "ich akzeptiere alle obigen Bedingungen" anklicken sowie um die Datenschutzrichtlinie. Kann dann unten auf "später" oder "bestätigen" klicken (oder mit dem zurück-Button wieder raus). Wenn ich auf "später" klicke kommt ein Fenster mit "Achtung, wenn Sie "OK" auswählen, können Sie auf Ihrem Gerät kein drahtloses Upgrade der Software auf die letzte Version durchführen", da kann ich dann "abbrechen" oder eben "ok" klicken (hab bisher immer abgebrochen).
Habe mich da bisher noch nicht rangetraut, kann ich das bedenkenlos bestätigen?

Evtl. ist das ja auch ein Grund für mein Netz-Weg-Problem...
 
Ein Update kann nie schaden, es wird sich wohl um die MG4 handeln, damit wird auch das Modem geupdatet und es kann somit durch aus den Fehler beheben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.885
juni
J
Zurück
Oben Unten