Sende-/Empfangsstärke S3 Mini im Connect Test

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst du denn trotzdem telefonieren oder surfen? Wenn kein Balken da ist heisst das nicht das du gar keinen Empfang hast, sondern nur 5-15% oder so ähnlich. Habe ich auch öfter (O2-Netz) aber kann immer telefonieren.

Nein, ich kann nicht telefonieren. Ist wie gesagt im Vodafone-Netz. Nach einigen Tagen Beobachtung kann ich sagen, dass der Empfang nicht nur wechselt, wenn man es in die Hand nimmt, sondern generell.

An der gleichen Stelle hat das Handy einmal 3 von 4 Balken, 1 Sekunde später ist der komplette Empfang weg.

Ich habe mit meinem S3 mini viel schlechteren Empfang als mit meinem alten NOKIA-Handy. Teilweise kann man gar nicht telefonieren oder ist nicht erreichbar, trotz 3 Balken.
Kann es sein, daß die neuen Smartphones empfindlicher auf die alte SIM-Karte (7 Jahre) reagieren?
Ich muß offline gehen und wieder neu ins Netz, dann funktionierts!?:confused:

groepaz schrieb:
... und, hat´s bei dir was gebracht? Ich hab smtliche Modi durch, alles mit überschaubarem Erfolg!!! :mad2:
Ich bin am Überlegen ob ich das Dingens einschicke... dauert eben 8 (!) Tage... :mad::cursing:

nein...nichts...sogar auf nur GSM ist es nach ein paar tagen wieder im "nur-notrufe-modus" :-(

Herzerl schrieb:
Teilweise kann man gar nicht telefonieren oder ist nicht erreichbar, trotz 3 Balken.

Das kann nicht sein, wenn Netz vorhanden ist man auch erreichbar.

Also ich kann mich nicht beschweren ich habe eigentlich immer Netz und meistens auch volle 4 Balken und hatte noch nie Empfangsprobleme. Außer beim wechsel von Datennetz zu Datennetz lahmt das MINI manchmal ein wenig rum.

Vielleicht liegt es auch am Anbieter. Also ich bin bei 1und1 -->Vodafone und noch nie das Problem gehabt das sich das Handy aus dem Netz ausbucht oder kein neues mehr findet. :huh:

Will nix heißen. Ich hab auch Vodafone über 1&1!

Zuletzt bearbeitet:
EL3CTRiC schrieb:
Das kann nicht sein, wenn Netz vorhanden ist man auch erreichbar.

Man kann das Problem nicht wegdiskutieren. Es existiert. Ich habe das Selbe:

Empfang wird voll angezeigt, Netzbetreiber wird auch angezeigt. Gerät ist dennoch nicht erreichbar und verbindet sich nicht mit dem Netz.

Meistens funktioniert alles bestens und man bemerkt den Fehler erst wenn man versucht zu telefonieren. Anruf wird während dem Wahlvorgang einfach beendet. Wie gesagt, das Gerät ist dann auch nicht mehr erreichbar bei voller Netzanzeige.

Gelegentlich (alle paar Wochen) wird plötzlich das "kein-Netz"-Symbol angezegt. Dann sind auch Balkenanzeige und Netzbetreiber weg.

Neustart beseitigt das Problem (ca. alle 3-4 Tage).

Es liegt definitiv nicht am Netzbetreiber. Anderes Gerät funzt einwandfrei.
Das angezeigte Netz entspricht der Realität, das haben wir mit einem zweiten S3 Mini - andere Karte, gleicher Anbieter - verglichen.

S3-Mini, alle updates neu, danach auf werkseinstellungen zurückgesetzt, wie empfohlen. Netz: mobilcom/debitel - Telekom

Was mir aufgefallen ist: Laut Akkumonitor arbeitet das Android OS immer synchron mit dem screen. Plötzlich beginnt das OS in der Bildschirm-aus Phase mehrere Stunden zu arbeiten. Danach tritt der Bug auf. :(

Jordish schrieb:
Man kann das Problem nicht wegdiskutieren. Es existiert. ...(

Sollte man auch nicht, wir sind ja in einem Forum der Hilfe und nicht bei einem nicht objektiven Fanklub.

Bei mir war dieser Fehler auch vorhanden, zudem gab es Ausfälle bei der Bluetooth - Nutzung.
Nach dem ich Werksreset gemacht habe und alles neu installiert habe... sind diese Probleme weg.
Ich denke das ist ein Fehler in der Androidversion.

Ich hatte auch nach dem Update auf Android 4.1.2 ein Reset gemacht, hat aber nichts gebracht !

... ich ja auch, auch mit Reset. Nüchts!

Ich bin echt am Überlegen ob ich das Phone wieder verkaufe, obwohl´s sonst ja TOP ist.
Aber ein Telefon muss nun mal Telefonieren...

Und hier kommen wir ja offensichtlich auch nicht weiter.

Passiert das auch, wenn ihr den Datennetz Modus ausmacht? Von früheren Diskussionen weiß ich, dass man vor allem in O2 Netzen zuweilen nicht angerufen werden kann, wenn im 2G Netz eine Datenverbindung aktiv ist.

kann also nur dazu sagen das bei mir der empfang sporadisch abbricht wenn der datenmodus von wcmda auf gsm wechselt und umgekehrt,benutze vodafone und wohne mitten in der city der 4 grössten stadt deutschlands,sonst noch nie irgendwelche abbrüche oder ähnliches gehabt,evtl könnte es bei dem ein oder anderen auch am gerät selbst liegen oder ihr haltet es einfach falsch (war ein joke)oder ihr habt so ne billige silicon tasche drum die sollen den empfang ja auch stören.

Ich hab den Datenempfang in der Regel aus. Unterwegs eh meistens und zu Hause hab ich WLAN an.
Es passsiert aber in der Regel, wenn aklle Datennetze aus sind.

@ Roxy: ich finds grad net so witzig was du von dir gibst.
Natürlich hab ich nicht wo´n Zeug rum. Ausserdem hab ich auch Vodafone, also eher den stärkeren Empfang wie in den E-Netzen (zumindest in der Pampa).
Wie gesagt - aufgetreten nach Update 4.1.1 -> 4.1.2!
Und da ich den blöden XEF-Ländercode hab, hab ich immer noch die FW vom Februar drauf!

Ich nutze auch nie die mobilen netze, nur wlan !

Hab allerdings eine Leder-Klapptasche dran, wär aber lächerlich wenn die Tasche den Empfang stören würde !

@groepaz:was findest du denn nicht witzig,wenn du da mit dem halten des handys meinst hast du natürlich recht hatte aber auch extra in klammern dahinter geschrieben das es ein witz war,aber der rest war und ist mein voller ernst.

Roxy schrieb:
@groepaz:aber der rest war und ist mein voller ernst.

... beim Rest bin ich auch bei dir! Da geh ich mit...

An die anderen Betroffenen:
Habt ihr allesamt die DBT drauf oder gibts auch welche mit einer ausländischen SW oder SIM-Lock?

Ich bin nämlich so weit, dass ich tabula rasa mache und aus meinem XEF ein deutsches mache, denn da kommt wenigstens ab und zu ein Update.

Meins ist seit Dezember 1x von den Franzosen upgedatet worden. Das war im Februar. Seither iss Schei*e! :cursing:

Ich hab die deutsche Version, aus einer O2 Vertragsvrlängerung !

Aber mal so nebenbei; ich hatte seit ichs im Februar gekauft hatte, auch nur ein FW Update von 4.1.1 auf 4.1.2 !

Ich hatte ein Deutsches und Internet ausgeschaltet und auf GSM eingestellt und noch kein App installiert und D1-Netz und das ist jetzt schon das 2. SAMSUNG, das nicht hinhaut. Ich hab's jetzt zurückgeschickt und mir ein SONY XPERIA bestellt. Ach ja, eine neue SIM hab ich mir auch noch kommen lassen und ausprobiert. Schade, wäre wirklich ein sehr schönes Handy gewesen.

Muss mich leider "Einreihen" in dieses Phänomen :sad:

Seit ca. 2 Wochen macht das S3 Mini zicken (und zwar nicht erst seit dem neuesten Update!!).

Es liegt an einer Stelle wo es 2 (manchmal nur 1) Balken UMTS-Empfang hat und geht willkürlich auf "kein Netz" also dieses (/) Symbol.
Ein "Werksreset" habe ich auch schon gemacht -> leider ohne Erfolg.

Als Baseband habe ich die XXAMD3, Android 4.1.2