Sende-/Empfangsstärke S3 Mini im Connect Test

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir tritt das erst auf, seit ich von 4.1.1 auf 4.1.2 gegangen bin.
Ich hab dann auch versucht, die deutsche FW drauf zu bügeln, hatte vorher die französische. Brachte aber auch nichts, ausser dass ich nun ein Misch-Masch-OS hab...

Ich hab jetzt mal nur auf GSM gestellt und bin mal gespannt!

Hi Leute,

ich habe ein Problem.
Mein S3 mini verliert ständig die mobilen Datenverbindungen, obwohl sie aktiviert sind. Das passiert einfach von jetzt auf gleich.

Nach einem Anruf beim Provider wurde folgendes getan:

- Datenvolumen nicht aufgebraucht
- Verbindung gut (Telefonnetz einwandfrei)
- SIM Karte getauscht

Alle anderen Funktionen laufen einwandfrei.

Ich habe das Problem nun seit ein paar Wochen.
Wenn ich das Handy neu starte ist die Verbindung wieder für einen kleinen Zeitraum da.

Was kann ich tun?

Handy ist ohne Branding im Originalzustand mit Update
Android 4.1.2

PS: Bitte normale Antworten und keine Verweise auf Flashs oder sonstigem komisch Zeug, was man als Laie auf keinen Fall machen sollte. :rolleyes2:

Welcher Anbieter?
Hast du sicher kein funkloch, dort wo du wohnst?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Also ein Funkloch habe ich nicht.
Ich sitze von 7-16 Uhr im Büro am selben Platz.

Im Laufe des Vormittags ist auf einmal die Verbindung weg.
Kann mir keinen Reim draus machen. Habe normalerweise hier das "H"

Ich nutze das Eplus Netz.
Ich weis, das es nicht sehr ausgereift ist, aber es ging seit August einwandfrei. Und kaum hab ich das neue Handy S3 Mini mit dem neuen Update auf 4.1.2. bricht das ständig ab.

Habe jetzt mal in den Einstellungen auf "Nur GSM" umgestellt und es läuft gerade. Das kann doch net sein, oder?

Versuch mal mit dem Netzmodus der mobilen Datenverbindung zu spielen.

Vielleicht steht er auf WCDMA. Dann stell ihn mal auf GSM. Dann ist die Verbindung zwar langsamer, aber wenn das Telefonnetz einwandfrei ist, sollte auch das Datennetz über diese Einstellung funktionieren.

Häufig ist das GSM Netz sehr gut, das WCDMA Netz aber nicht so gut und wenn dann das Datennetz auf nur WCDMA steht, kann Dein Phone keine Daten empfangen

EDIT: "Lösung" des Problems und meine Antwort haben sich überschnitten.

Stand es denn vorher auf "nur WCDMA"? dann vielleicht mal die automatische Auswahl aktivieren

Ich hatte es immer auf automatisch stehen.Mit dem GSM habe ich jetzt nur "E"Hoffe, dass das WCDMA auch geht. Versuche ich aber erst heute mittag mal, wenn ich weis, dass das GSM funzt...Aber normal ist das nicht, oder?

Nocht ganz :screwy:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:05 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

Möglichkeit gebe es dir formware normal über Kies zu wiederherstellen... aber ich habe keine ahnung wo die option zu hanen ist da ich Kies seit langem nicht genutzt habe.

Hallo,

ich habe letzte Nacht auch eine Aktualisierung über Kies angeboten b
ekommen und installiert.

Voher: I8190XXAMA1
Jetzt: I8190XXAMB3

Der Empfang hat sich seitdem extrem verschlechtert. Zuvor hatte ich mit HSDPA daheim immer nahezu Vollausschlag, jetzt nur noch null bis einen Balken. Im Automatischen Netzmodus wählt das Telefon meistens nur GPRS und selbst damit habe ich nur wenige Balken.

Ich werds jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen, ob es sich verbessert.

Gruß
monoxer

/Edit: Werkseinstellungen haben nichts gebracht. :(

/Edit2: Jetzt klappt es doch wieder. Vielleicht gab es hier ja zufällig zur gleichen Zeit eine Störung bei Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone scheint um die Mittagszeit auch iwie an der Technik zu arbeiten. Gestern und heute funktionierte um die Mittagszeit die Abfrage von Guthabendetails bei meiner Prepaidkarte nicht. Jetzt am Nachmittag geht es wieder.

Hallo Gemeinde,

erstmal Hallo und Grüße von einem Neuen.

Ich nutze seit etwa 3 Monaten das Galaxy S3 mini.
Seit letztem Wochenende habe ich masive Empfangsprobleme.
Ich kann nicht angerufen werden, ich selber kann nicht telefonieren oder nachrichten verschicken. Nach Ausschalten und Neustart geht es für kurze Zeit wieder. Die Empfangsbalken zeigen immer zwischen 3 und 5 Balken an.
Vertrag läuft bei Telco (Drilisch) im o2 netz.

Am Samstag ist auch ein Update drübergelaufen.
Version 4.1.2.

Ich bin eher ein wenig Nutzer der das Handy in den Standard Einstellungen nutzt / wenige Apps usw.

Gibt es bei anderen ähnliche Probleme?

Vielen Dank

Also erstmal auf was hast du dein Netz stehen nur GSM oder GSM/UMTS oder nur UMTS ?
Hat vielleicht in deiner Region dein Provider eine Störung ?
Hast du mal mit Odin geflasht ?
Wenn ja schau mal nach ob deine IMEI noch da ist.
Wenn alles nichts hilft musst du dir mal ne neue Sim Karte geben lassen, oder es mal auf Werkseinstellung zurück stellen.
Daten sicher kannst du mit MyPhoneExplorer oder der App SuperBackup.

Hallo,

und danke für die schnelle Antwort:

zu den Fragen

Also erstmal auf was hast du dein Netz stehen nur GSM oder GSM/UMTS oder nur UMTS ? steht auf GSM/WCDMA (nie dran rumgespielt)
Hat vielleicht in deiner Region dein Provider eine Störung ? (nichts gehört /schwer zu beurteilen
Hast du mal mit Odin geflasht ? Was ist das ? Ich nutze das Phone so wie es ist auser DB App, Fluginfo App und RealCalc nichts weiter installiert.
Wenn ja schau mal nach ob deine IMEI noch da ist. Bei IMEI steht eine lange Zahl drin.

Grüße und Vielen Dank schonmal

stell mal auf nur gsm um.
und berichte mal wie es dann aussieht.

Genau das würde ich auch mal machen, ob es dein Provider ist kannst du ja mit einer anderen Karte mal ausprobieren.
Odin ist ein offline Flacher mit dem man Samsung s Firmware flashen kann.
Wenn bei IMEI was steht dann ist das schon mal ganz gut, bitte die Nummer hier auch nicht schreiben das ist persönlich.

Bei mir ist es auch der Fall, dass ich seit dem letzten SW-Update einen misserablen Empfang hab.
Ich hab auch schon versucht, auf nur GSM zu stellen, ist aber auch nicht wirklich besser. Letzendlich hilft dann nur eni Neustart und die Hofnung, dass es bei nur vorübergehend ist...

Komisch vielleicht ist das Baseband im neuen Update nicht so der bringer.

Was ist ein Baseband? :confused2:

Das Baseband ist dafür da damit dein Handy Empfang hat usw, das kannst du nachsehen da wo deine Firmware Version steht.
Da muss auch der Punkt Baseband stehen, poste die mal hier vielleicht melden sich noch andere die ne andere Baseband haben und kein Problem, so das man feststellen kann das es ne Baseband Version gibt die nicht so sauber arbeitet.

... bei mir steht da Basisbandversion I8190XXAMA2...

Und es gibt User die haben diese hier Basisbandversion I8190XXAMB3, hast du mal geschaut ob es über Kies ein Update gibt ?