Sende-/Empfangsstärke S3 Mini im Connect Test

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls dir hier niemand helfen kann kontaktiere den Drei Support, der wird dir sicher helfen können =)

hm drei ist ein österreichischer Provider. und wenn ich mich recht entsinne, bietet drei kein GSM-Netz. Das würde deine geschilderten Zusammenhänge schon mal erklären, weil wenn du in einem "Fremd-Netz" eingebucht bist. Dann bleibt dir nix anderes übrig als manuell wieder auf drei zu switchen.
Versuche mal in den Telefoneinstellungen -- ..mehr.. -- mobile Netzwerke -- APN die Einbuchung mit "bevorzugtem Netzwerk" auf drei einzustellen. Vielleicht hilft das auch.

Das stimmt 3 hat kein GSM, ich würde nicht auf Automatisch stellen sondern
fix auf UMTS!

nice day
mangray

Danke für Eure Tipps.

Dazu soviel :

@handyfreak1996: schon mal bei DREI probiert anzurufen ? Sorry, is nicht böse gemeint aber versuch es mal. Mein ersten Versuche waren 1 x 12 minuten und einmal 14 Minuten in der Warteschleife, nur um dann kommentarlos rauszufliegen - DREI is vom Service her SCHROTT!!!:drool:

@magicw: eigentlich wähle ich immer 3AT aus beim Betreiber, weil da als einziger dann das UMTS bzw. H-Zeichen kommt - das bleibt dann bis ich das Fenster schliesse (weil Kollegen schon erfrieren :scared:!) und dann wechselts wieder zu E

@mangray: wenn ich fix auf UMTS stelle, bin i überhaupt nimmer erreichbar bzw. hab i dann den ganzen AT lang - kein NETZ! :sneaky:

ALso, werd weitersuchen , aber danke für Eure Hinweise

Mike

3 hat GSM-Netze -> durch den Zukauf von Orange haben Sie sogar eigene!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
seit heute kann ich mit meinem Samsung S3 Mini nur noch Notrufe tätigen (nach Eingabe der PIN die auch erkannt wird). Die Simkarte funktioniert jedoch mit anderen smartphones. Was kann ich tun. Habe versucht zu reseten (Ein-Aus Tatse 10 s. gedrückt halten). Hat alles nicht funktioniert. Auch im Forum bin ich nicht fündig geworden was zu tun ist. Weiß jemand Rat?

16.04.14
"Problem" ist behoben. Mein Sohn hat mir einen Streich gespielt und die Tastensperre aktiviert. Zum Glück hat er sich das Passwort gemerkt... Das mit dem Reset (Taste für 10 s gedrückt halten) steht im Handbuch. Danke für den Hinweis, dass das ein Neustart ist und dabei das Gerät nicht sauber heruntergefahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
mics001 schrieb:
Habe versucht zu reseten (Ein-Aus Tatse 10 s. gedrückt halten).
Gar nicht gut. Das ist nichts anderes, als ein Neustart, aber das Gerät wird dabei nicht sauber heruntergefahren. Damit kannst du dir üble Datenverluste einhandeln.

Funktioniert die Datenverbindung noch?

Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem mit meinem Empfang. Mein Handy machte einen Update, doch dieser schlug fehl. Habe das Gerät bei einer spezialisierten Werkstatt reparieren lassen, doch nun habe ich bei mir im Haus keinen Empfang mehr. Wenn ich mich jedoch 20m vom Haus entferne habe ich wieder vollen Empfang. Könnte das mit der IMEI-Nummer zusammenhängen. Freue mich über jeden Ratschlag und besten Dank im Voraus.

Hallo allerseits!

Meine Mutter hat sich vor etwa 3 Wochen das S3 Mini GT-I8190 (Version bei Auslieferungszustand bereits 4.1.2) bei Amazon gekauft, frei und ohne Vertrag natürlich. Anfangs funktionierte alles auch einwandfrei.

Doch seit ca. 1 Woche passiert es immer wieder dass das Handy weder erreichbar ist noch jemand angerufen werden kann. Wenn man anruft erhält man von der netten T-Mobile Banddame die Info "Der gewünschte Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar". Wenn man versucht jemand anzurufen sieht man eine zeitlang (ca. 30 s) den Anruf-Screen ehe der Anruf ohne Mucks wieder abgebrochen wird. Abhilfe schafft nur ein Neustart, jedoch kehrt das Problem immer wieder nach kurzer Zeit zurück. Auch ein umstellen des Modus auf "GSM only" hat nichts gebracht.

Auffällig ist auch dass in den Akku-Statistiken die Anwendung "Android OS" immer Spitzenreiter ist mit über 50% und irgendein Dienst darin offenbar ständig die CPU wach hält. Gibt es eine Möglichkeit auszuforschen welcher Dienst dafür verantwortlich ist? Vielleicht ist es ja derselbe welcher das Anrufproblem auslöst und man kann ihn irgendwie deaktivieren.

Hatte jmd. hier dieses Problem bereits einmal bzw. eventuell einen Lösungsansatz?

lg flash

EDIT: Vielleicht hätte ich dazusagen sollen dass der Empfang immer da ist, also auch wenn mal kein Anrufen bzw. angerufen werden sowie SMS senden/empfangen. Kein "Nur Notrufe" oder "Kein Netz", es wird korrekt "T-Mobile A" angezeigt. Weiß daher nicht ob's hier wirklich richtig aufgehoben ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du aus Österreich? (Wegen dem T-Mobile A) oder evtl. Grenzbereich? Dann scheint sich das Handy ins österreichische Netz einzubuchen. Aber Roaming-Gespräche werden verboten - von daher würde das ja zusammen passen.

Schau mal in den Mobilfunkteinstellungen ob du über bevorzugtes Netz vielleicht was korrigieren kannst.

Japp, komme aus Österreich, aus Niederöstereich. Jedoch nicht an der Grenze zu Tschechien oder der Slowakei, daran kann's also auch nicht wirklich liegen. Habe auch bereits auf "GSM only" eingestellt gehabt, brachte jedoch keine Besserung. Nach kurzer Zeit (mehrere Stunden Standby) war das Telefon wieder nicht erreichbar und man konnte niemand mehr anrufen (auch SMS war tod). Es wurde jedoch voller Empfang und wie gesagt "T-Mobile A" angezeigt. Seltsam...

Neustart des Handys durchgeführt?

Oder vorher vielleicht einfach mal Flugzeugmodus ein und dann wieder deaktivieren?

Flugzeugmodus An und Aus hilft gar nicht, ein Neustart behebt das Problem für wenige Stunden. Und das obwohl dabei das Handy nur im Standby bleibt und nicht einmal berührt wird. Gibt es vielleicht eine App die ähnlich der Ereignisanzeige bzw. der Leistungsüberwachung unter Windows ist in der man die einzelnen Dienste der "Android OS" genauer unter die Lupe nehmen kann?

Naja, wenn das Handy nur im Standby auf dem Tisch liegt, dann sind das Android OS und der Mobilfunk-Standby so ziemlich der größte Verbraucher.

EIne Analyse des Android OS-Verbrauchs in Einzelteile ist aber nicht möglich. Nicht mal mit einem gerooteten fon.

Software update durchgeführt - ist das Handy SW-mässig auf dem neuesten Stand?

Aber es gibt in dieser Aufzählung unter dem Menüpunkt Akku noch irgendeinen Punkt (habe das Handy gerade nicht zur Hand) der irgendwie so ähnlich wie "Handy im Standby" heißt, der ist irgendwo an dritter od. vierter Stelle. Sollte der dann nicht noch vorher kommen?

Ja, hab ich bereits getestet übers Menü, kommt die Meldung es sei Up-to-date. Sollte man's auch nochmal via Kies prüfen?

hm...ich bin kein Freund von Kies glaubs dann einfach^^

Die %-Zahl des Akkuverbrauchs an sich hat noch keine Aussagekraft. Wenn das Handy 3 Tage im Standby ist und noch 40% Akku hat und dann Android OS-Verbrauch 50% angezeigt wird, dann ist das ein Bombenwert und du mußt dir keine Sorgen machen.
Wenn du anstelle von 3 Tagen aber in 3h von 100 auf 40% runter bist mit 50% OS dann wäre das wirklich ein Thema - also hier auch den Akkuverbrach absolut berücksichtigen.

Ich nehme mal an, dass deine Mutter nicht allzuviel installiert hat - vielleicht hilft ein Reset des Handys. Ansonsten seh ich bei deinen Schilderungen sonst keinen Ansatz mehr womit man den Zustand ändern könnte.

Ich hab seit kurzem ein galaxy s3 mini offen bei t mobile. Heute erstmals das Problem das ich trotz angezeigtem Empfang keine Anrufe tätigen oder Sms schicken könnte. Ein Neustart behob das Problem. Kurze Recherche im Internet ergab das dieses problem mit dem S3 mini bekannt ist aber es gibt keine Lösung. Habt ihr eine Idee ?

Da ich in meinem neuen Job für meinen Arbeitgeber erreichbar sein muss, Bereitschaft etc., habe ich mein S3 Mini heute zu Media Markt gebracht und die Probleme reklamiert.
Im jetzigen Zustand ist das Handy für mich nicht brauchbar.
Zuerst wollte mir der nette Herr vom Service die Nummer der Samsung Hotline geben, was ich aber abgelehnt habe.
Es wurde jetzt eingeschickt, soll 12-14 Tage dauern.
Er meinte dass danach alles wieder funktionieren würde, mal sehen :winki:
Habe mir zur Überbrückung gleich das S4 mitgenommen, war ja im Angebot und ganz ohne Handy kann ich eben nicht :sad:

Hallo, gestern habe ein Softwareupdate erhalten und installiert. Seit dem findet mein Galaxy S3mini i8200 kein Netz mehr. Es kam der Hinweis Sim-Karte einlegen. Die war jedoch drin. Ich habe sie dann entfernt und nochmal eingelegt, dann ging das Netz wieder für ein paar Minuten, dann zeigt es wieder an kein Netz.
Durch das Ausschalten und wieder neu hochfahren des Handys, ist erst wieder voller Empfang und nach einiger Zeit ist wieder kein Netz. Am Netz kann es nicht liegen, da meine Kinder vollen Empfang haben. :confused2:
Seit heute früh funktioniert nicht mal mehr das Aus- und Einschalten mehr.

Wer kann mir helfen? Ich bin absoluter Laie und brauche ggf. Schritt für Schritt-Anleitung! :blushing:

Hi @MichabrauchtHilfe

Da ist beim Updaten gründlich was in die Hose gegangen,sollte eigentlich nicht passieren über OTA !
Ich nehme mal an,du hast das Update über WLan gemacht:confused2:
Nun bleibt dir eingentlich nur noch Daten sichern und anschließend Handy auf >Werksreset< zusetzen !
Danach das Gerät wieder neu einrichten ... FERTIG ! (Hoffe ich...!)