Sende-/Empfangsstärke S3 Mini im Connect Test

  • 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es sich um das Problem "durchgestrichener Kreis anstatt Signalstärkebalken" handelt, dann reicht Flugmodus einschalten und wieder ausschalten leider nicht! Nur der Reboot schafft Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau hat mit ihren absolut im Originalzustand befindlichen S3 mini genau das gleiche Problem gehabt.
Sie nutzt eine Blau.de-Karte - also Eplus.

Nachdem wir vom S3 ein abgehendes Gespräch geführt hatten, war es wieder i.O.

Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.

Es war laut Anzeige, die ganze Zeit eingebuchtet.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
Neues Baseband ist raus AML1 allerdings noch nicht für DBT. EV hilft das ja.
 
Aber Vorsicht! Das aml1 ist nur fürs N, nicht für's normale Mini.
 
Also auf Sammobile gibts das auch fürs normale S3 ohne N.
 
Ach so? Schau ich gleich mal, bei XDA stand extra dran "nur für N". Danke!
 
Hallo Zusammen!

Ich habe das gleiche Problem wie Peacecamper (denke ich zumindest).
Trotz vollen Empfangs bin ich auf einmal nicht mehr erreichbar, noch kann ich Telefonieren oder SMS empfangen. Ich merke das dann meist erst wenn ich nach einer Weile versuche das Handy zu nutzen. Datenverbindungen funktionieren zu der Zeit ohne Probleme. Ich habe schon versucht das Problem etwas zurückzuverfolgen, meine Vermutung ist, das es mit zu vollem Arbeitsspeicher zusammenhängt, kann das aber nicht hundertprozentig sagen. Seitdem ich Cleanmaster verwende ists etwas besser geworden, habe das Problem aber trotzdem noch sehr oft. Nach einem Neustart ist wieder alles okay.

Mein Gerät ist ein S3 mini mit Android 4.1.2 und der neuesten Firmware.

Gibts da mittlerweile schon Ideen wie sich das Problem läsen lässt? Ich hoffe ja fest auf ein Android-Update...
 
Phoenix77 schrieb:
meine Vermutung ist, das es mit zu vollem Arbeitsspeicher zusammenhängt,
Das ist völlig ausgeschlossen. Das Mobilfunkmodem hat seinen eigenen, fest zugewiesenen Speicherbereich und mit dem normalen RAM, der einem unter der Android Nutzung angezeigt wird, nicht das Geringste zu tun.
 
Das dachte ich mir eigentlich auch, das Problem tritt aber nur auf, wenn ich Speicherintensive Anwendungen verwende. Mit Apps wie zum Beispiel Facebook hab ich das Problem ständig, nach deinstallation wars besser (aber nicht ganz weg). Seitdem ich andre Apps habe die den Arbeitsspeicher wieder mehr ausreizen hat sich das Problem auch wieder verschärft. Außerdem reicht es ab und zu aus den Arbeitsspeicher zu reinigen, dann funktionierts wieder. Meistens brauche ich aber sogar den Neustart.
Ist ein ziemlich lästiges Problem...

Habe auch schon bei meinem Provider (O2) angerufen, weil ich in anderen Foren gelesen habe das die Ursache die SIM-Karte sein könnte, dort konnte man mir aber auch nicht weiterhelfen. Mit meinem alten Handy, einem Galaxy Ace, funktionierte die Karte auch problemlos.
 
Hm, vielleicht mußt du mal die Telefon-app und die SMS-App speicherresistent einrichten. Zumindest versuchsweise.

Dadurch werden die beiden Apps nicht aus dem Speicher entfernt wenn das RAM mal knapp wird und Hintergrundapps geschlossen werden müssen.

Allerdings geht das m.E. nur bei gerooteten Telefonen. Wie bist du denn unterwegs?
 
Phoenix77 schrieb:
Außerdem reicht es ab und zu aus den Arbeitsspeicher zu reinigen, dann funktionierts wieder. Meistens brauche ich aber sogar den Neustart.
Das kann aber auch auf ein anderes Problem hindeuten. Es gibt bei einigen Providern in einigen Gegenden Probleme mit dem "Dual Transfer Mode". Wenn Geräte im 2G Modus eine Datenverbindung haben, muss diese erst abgebaut werden, damit telefoniert werden kann. Beides gleichzeitig geht nicht.

Es gibt im Providerbereich vermehrt Berichte, dass diese Konstellation zuweilen dazu führt, dass man telefonisch nicht erreichbar ist, vor allem, wenn man Apps benutzt, die häufig Hintergrunddaten erzeugen, wie Facebook. In dem Umfeld halte ich ein Problem für wahrscheinlicher, als bei der Speicherauslastung.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Danke, ich werde dann beim nächsten Mal ausprobieren obs hilft die Internetverbindung zu deaktivieren, das müsste das Problem ja lösen!
 
Neben den Problemen nicht erreichbar zu sein (Mailbox für Anrufer, später SMS, dass jemand versucht hat mich zu erreichen) habe ich seit kurzem sporadisch auch keinen Klingelton mehr bei eingehenden Anrufen, kein Rufzeichen wenn ich raus telefoniere und wenn ich an der Seite den Tön lauter Stelle auch dabei kein hörbares Signal. Neustart hilft meist... aber damit kann ich mich nicht zufrieden geben. Hat jemand eine Lösung? Zur Info: habe das S3 mini jetzt ca. 1 Jahr, SIM schon neu (Vodafone).
 
Da fällt mir spontan nur zurücksetzen ein. Das ist zuviel auf einmal als das es dafür ne einfache Lösung gäbe.
 
Vielleicht ist deine Rom nicht (mehr) in Ordnung? Hatte auch mehrmals Werksreset gemacht, aber hatte nichts gebracht. Bei mir lags letztendlich wohl am Modem. Hatte anfangs einen Franzosen mit AME1, beim Polen wars dann AMD3 und damit hatte ich keine Probleme mehr.
 
Und wenn ich als absoluter "nur Benutzer" jetzt noch wüsste was mit Modem usw gemeint ist und wie man da was ändern kann, dann wäre das ja vielleicht wirklich hilfreich:sad:
 
Das betrifft dich nur, wenn dein Handy gerootet ist. Ansonsten kannst du das nicht ohne weiteres ändern.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem S3 Mini und E-Plus. Mit anderen Handys funktioniert es am selben Ort im selben Netz einwandfrei.

Ich glaube mittlerweile, dass das S3 Mini einen recht schwachen Empfang hat und mit den besonderen Bedingungen am Wohnort nicht zurechtkommt. Das wurde mir von Samsung indirekt bestätigt.

Ich habe ein französisches S3 Mini mit der Stock ROM Version XXAMG4. In anderen Ländern gibt es schon weitaus neuere Versionen.

Meine Frage: Kann ich per Odin ohne weiteres eine neuere Version installieren, die für ein S3 Mini in einem anderen Land vorgesehen ist? Z. B. die XXANA2 für luxemburgische S3 Minis? Oder schrotte ich mir damit die Software?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hoffe, das ich mein Problem(chen) nachstehend verständlich schildern kann.

Wenn ich in unter "Einstellungen -->Weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus " auf "Automatischer Modus - GSM/WCDMA" gehe, habe ich das Problem, das sich Handy dann zwar in den WCDMA-Modus einwählt und damit arbeitet, jedoch, wenn Empfang schlechter, geht es in den GSM-Modus.

Leider bleibt es aber dann im GSM-Modus, auch wenn ich in einem besseren Empfangsbereich bin, ich muss , um wieder WCDMA-Empfangsqualität zu haben, wieder meinen Netzbetreiber (3AT) neu auswählen (dauert ca. 25-30 Sekunden), damit ich wieder mit WCDMA telefonieren bzw. surfen oder auch arbeiten kann.
mad.gif


Permanent auf WCDMA kann ich nicht gehen, da ich z.B. an meinem Arbeitsplatz einen schlechten Empfang habe und WCDMA gar nicht zur Verfügung steht, da bin ich schon froh wenn GSM 2-3 Striche hat.

Gibt es irgendwo eine versteckte Option wo man dies dem Handy quasi "befehlen" kann, das es das stärkere Netz nutzen sollte wenn vorhanden ?
huh.gif


Das ist ziemlich nervig da z.B. im PlayStore unter GSM gar nix weitergeht - da ist jedesmal eine manuelle Umstellung notwendig.

Hat dazu jemand einen Tipp ?

Danke im voraus

Michi

Galaxy S3 Mini
Ursprünglich Orange, jetzt bei DREI (durch Übernahme)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.888
juni
J
Zurück
Oben Unten