Sende-/Empfangsstärke S3 Mini im Connect Test

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Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein mit einem S 3 mini mit Verbindungsproblemen... :thumbdn:

Aber der Reihe nach:
Mein 7 Monate altes S 3 Mini (Android 4.1.2. drauf) spinnt in letzter Zeit ohne sichtbare Ursache (kein Update durchgeführt o.Ä.) dahin gehend, dass es immer wieder komplett aus dem Netz (Base) fliegt, teilweise mitten im Anruf. Keine Anrufe dann möglich, ebensowenig Internetverbindung. Sonst unauffälliger Betrieb. Reguläres Runter- und Hochfahren bringt nichts, die einzige Abhilfe ist der "Battery Pull" bei laufendem Betrieb. Dann funzt es wieder einige Stunden bis zum nächsten "Schluckauf".

Habe aus diesem Thread bisher mehrere Möglichkeiten herausgelesen:

- Hardwaredefekt Handy --> unwahrscheinlich, da neu und bisher einwandfrei funktionierend.
- Netzprobleme --> unwahrscheinlich, da Wohnsitz mitten in Berlin
- Sim-Karte? Die ist älter, nämlich mind. 1,5 Jahre alt.

Werkseinstellungen-Reset behalte ich mir als Notmaßnahme vor, vielleicht hat jemand von Euch dankenswerterweise noch Ideen.
 
Der letzte Betroffene hatte auch BASE. Bei Netzüberlastung oder Bauarbeiten ist es durchs denkbar, dass du aus dem Netz geschmissen wirst. Allerdings sollte da ein normaler Neustart Abhilfe schaffen.
1,5 Jahre für eine SIM Karte sind alt?! Meine ist 4 Jahre alt, mein Vater hat eine über 15 Jahre alte Vodafone SIM die noch einwandfrei funktioniert. Also die würde ich eigentlich ausschließen.
Hast du mal überprüft, ob für dein Gerät ein Softwareupdate verfügbar ist?
Wenn du es in den 7 Monaten nie geupdatet hast, dann sollte es eigentlich ein Update geben.
Einen Werksreset kannst du immernoch durchführen, sollte es danach auch nicht gehen.
 
Danke, Biologin, für Deine Antwort.
Upgedated habe ich es vor Monaten auf 4.1.2. Aber wie gesagt, bisher lief alles unauffällig. Neue Updates sind über WLAN nicht verfügbar, ich könnte es aber über Kies versuchen (mag das Programm nicht, bin wohl nicht der Einzige).

Dumme Frage: Bei einem Werkreset bleibe ich auf 4.1.2?
 
Das S3 Mini wurde bereits mit 4.1.2 ausgeliefert. Allerdings gab es hier trotzdem diverse Updates. Für deutsche Geräte das letzte im Juli/August. Welche Version du genau hast siehst du an der Buildnummer. Die letzte sollte für deutsche Geräte AMG4 sein, davor war es AMD3. Die Angaben beziehen sich jeweils auf die letzten 4 Stellen der Nummer.
Schau mal unter Einstellungen -> Info zu Gerät nach, welche Version du hast.
Diese kleineren Updates dienen hier der Fehlerbehebung, ohne dass sich dadurch die komplette Android Version ändert.
 
Biologin schrieb:
...Für deutsche Geräte das letzte im Juli/August. Welche Version du genau hast siehst du an der Buildnummer. Die letzte sollte für deutsche Geräte AMG4 sein, davor war es AMD3. Die Angaben beziehen sich jeweils auf die letzten 4 Stellen der Nummer...
:confused:
AME1 ist das letzte update...oder?
 
Die ame1 ist die aktuelle FW für Telekom gebrandete Minis.

H.
 
  • Danke
Reaktionen: Typhus
Bei mir ist es die AME1. Habe das Gerät über Amazon gekauft.

Habe, wie in diesem Thread vorgeschlagen, erst mal auf GSM umgestellt; bisher keine Störungen. Trotzdem ärgerlich, wenn ich mal Zeit finde, versuche ich's mit Kies-Updates bzw. als letzte Lösung Werk-Rest.
 
Ich muss den Thread nochmal hochholen. Das S3 mini meiner Freundin hat schon wieder die gleichen Probleme. Ohne erkennbaren Auslöser werden Anrufer auf einmal an die Mailbox weitergeleitet, ohne dass sie darüber Kenntnis hat. Eine Nachricht, dass es neue Anrufe gab, kommt auch nicht. Wenn sie selbst versucht, jemanden anzurufen, kommt kein Freizeichen. Provider ist weiterhin Vodafone.

Was kann da helfen? Werksreset? Anderes Radio oder so flashen?
 
Deaktiviert mal die Paketdatenverbindung.
 
Den Begriff lese ich zum ersten Mal, obwohl ich eigentlich recht fit bei Android bin. Wo finde ich das und was genau ist das?
 
Powertaste einige Sekunden drücken und den "Datennetzmodus" ausschalten. Dann mal Anrufe testen. Vor allem im 2G Netz kann es sein, dass eine aktive Paketdatenverbindung die Anrufsignalisierung blockiert (bei fehlenden DTM - Dual Transfer Mode). Vor allem O2 hatte damit in der Vergangenheit Probleme. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es auch andere Provider betrifft.
 
Die Lösung soll sein, die mobile Datenverbindung zu deaktivieren?
 
Ob es die Lösung für dich ist, weiß ich nicht. :D Aber ich weiß, dass es in anderen Fällen was gebracht hat.
 
Hm, ist aber eigentlich ein Umschiffen des Problems als eine Lösung.
 
Joa, so kann man das sehen. Aber dann weißt du wenigstens, woran es liegt, und brauchst nicht mehr weiter zu suchen.
 
Okay, danke. Teste ich morgen mal aus. Aber wem das denn wirklich das Problem ist, kann man das Handy eigentlich gleich umtauschen.

Oder kann man da softwareseitig was machen? Customrom oder so?
 
Peacecamper schrieb:
Aber wem das denn wirklich das Problem ist, kann man das Handy eigentlich gleich umtauschen.
Das liegt nicht am Handy. Es ist eine ungünstige Konstellation aus Netzversorgung, Datenübertragung und Anrufzeitpunkt. Eine Verkettung ungünstiger Umstände, wie es so schön heißt. Du findest vergleichbare Berichte in allen Geräteforen, und auch in Apple oder Windows Phone Foren.
 
Aber warum hält das dann so lange an? Sie ist manchmal wirklich Stunden oder Tage nicht erreichbar. Erst nach einem Neustart geht es wieder.
 
Deshalb.
frank_m schrieb:
Vor allem im 2G Netz kann es sein, dass eine aktive Paketdatenverbindung die Anrufsignalisierung blockiert
Durch den Neustart bucht sich das Gerät komplett neu ein, dadurch wird die Blockade aufgehoben. Einmal kurz Flugzeugmodus würde wohl auch reichen.
 

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