Schreib-Zugriff auf mSD Karte wird immer wieder blockiert

tkatz

tkatz

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

Ich bin etwas planlos was ich noch tun könnte um mein Problem zu lösen - vielleicht hat ja wer von euch eine Idee...

Ich habe in meinem S3mini eine 16GB mSD eingesetzt. Diese Karte habe ich beim ersten Betrieb mit dem Gerät formatiert - alleine schon damit ich keinen alten Müll mitschleife (ich hatte sie zuvor im alten Sony)

Nun passierts aber immer öfter dass ich wohl alles auf der Karte lesen kann (die ist gut halb voll mit Musik und Videos) aber wenn ich Daten vom internen Speicher auf die mSD oder vom PC (via MTP Mode) auf die mSD verschieben will, kommt entweder nichts (dauert ewig passiert nix) oder es kommt "kann nicht verschoben werden" / "kann nicht kopiert werden".

So und wenn ich nun das S3mini neu starte dann gehts! Für ein paar wenige Minuten - dann ists schon wieder beim alten.

Zuerst hätte ich das Problem auf offene Tasks geschoben - dass die dauernd Dateizugriffe verursachen und somit die zu verschiebende Datei in Verwendung ist - da es aber PC->mSD auch nicht geht kann ich das ausschließen.
Zumal ich nicht viel drauf hab, das Gerät ist noch ganz frisch :)

Fakt ist auch, wenn ich die mSD in einen Card Reader stecke und raufkopiere dann geht alles! Sie lässt sich nachher auch einwandfrei lesen. Ich schließe also auch einen Defekt der mSD aus.

Also ich bin ratlos woran das liegen kann

Danke schon mal fürs Nachdenken :D

Android 4.1.2
Kernel 3.0.31-809600
 
Habe das S3 mini erst kurz und dieser Fehler ist bei meiner 32 GB Karte (noch) nicht aufgetreten.
 
Hallo,

Ich habe einen kleinen Nachtrag zu dem Fall.

Inzwischen konnte ich 2 andere mSD Karten ausprobieren - mit beiden zeigt sich das gleiche Symptom.
Außerdem habe ich alle laufenden Prozesse versucht über den Anwendungsmanager zu stoppen und zu testen ob das eine Besserung bringt - ebenso erfolglos.
Letzteres habe ich gemacht, da ja nach Neustart des Gerätes alles für fast eine Minute funktioniert, und somit es nur ein logischer Schluss ist, dass irgend ein Prozess das Schreiben auf der mSD verhindert.

Jetzt wollte ich euch noch 2 Fragen stellen:
a) kennt wer ein Tool das mir den Systemstart sowie nachfolgende Prozessstarts anzeigt, oder gibts da ein Logfile?
b) kann irgendwer meinen Fehler reproduzieren? Oder hab nur ich dieses Problem?

Danke


Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab zur zeit nur das große S3 hier und bekomme das Mini im Laufe dieser Woche. Versuche mal deine Karte mit dem PC zu formatieren. Natürlich vorher die Daten zuvor sichern. Dann versuche erneut die Karte im Mini zu füllen. Nicht alles auf einmal darauf kopieren sondern Schritt für Schritt. Könnte eine fehlerhafte Datei sein die ein weiteres beschreiben verhindert. Als letzten Schritt bleibt dann wohl nur die Werkseinstellung auszuprobieren oder halt dein Mini umzutauschen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich habe wie gesagt schon andere Speicherkarten probiert, diese waren 1x leer und 1x mit anderen (vom Bekannten) Daten gefüllt. Da beide den selben Fehler hervorbrachten schließe ich defekte Daten (auf der Karte) aus.
Zur Fehlersuche kopiere ich auch nicht immer Daten, sondern erstelle auf dem ext. Speicher einen Ordner = Schreibzugriff = keine defekte Datei von mir. Auch das geht nicht.

Ich bin eigentlich sehr sicher dass es ein Softwareproblem ist, speziell weil es immer nach Neustart für eine Minute geht.

Lg.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja denn halt mal wichtige Daten sichern und den berühmten Schritt gehen und auf Werkseinstellung zurück setzen. Wenn das dann immer noch nicht geht bleibt wohl nur der Gang zu deinem Händler.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
  • schlumpf2003
Antworten
8
Aufrufe
3.019
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
10
Aufrufe
2.500
schdrag
S
Zurück
Oben Unten