Samsung schaltet sich über Nacht aus ...

Hallo,

habe ein Galaxy S3 Mini als Diensthandy. Es handelt sich um ein von T-Mobile gebrandetes Modell. Das Handy geht nachts, wenn der Wecker gestellt ist und am Ladegerät hängt ,einfach aus. Anscheinend passiert das nur, wenn ich mich in meinem 1.Wohnsitz in Schleswig-Holstein befinde. Unter der Woche bin ich in Frankfurt in meinem 2.Wohnsitz. Da klingelt der Wecker immer, das Handy geht nachts nicht aus.

AP: I8190NXXAMB2
CP: I8190NXXAMB2
CSC: I8190NDTMAMB1

Eine aktuellere Version gibt's für das Handy seitens T-Mobile leider nicht.

Akku habe ich kürzlich mit einem Kollegen getauscht, der dasselbe Handy hat. Der Fehler bleibt bestehen. Das Handy und der Akku sind ca. ein halbes Jahr alt. Der Akku sieht aus wie neu.

Die verschiedenen Ladegeräte habe ich untereinander schon getauscht. Das bringt leider auch keinen Erfolg. In der Wohnung in Frankfurt alles iO, in Schleswig-Holstein geht es nachts trotzdem aus.

Habe die Vermutung, dass es am Strom (Spannungsspitzen o.ä.), der Steckdose oder am WLAN liegt. WLAN habe ich in Frankfurt nicht. Habe gerade ein Firmware-Update auf meiner Fritzbox in Schleswig-Holstein durchgeführt. Ich werde es weiter beobachten. Als nächstes werde ich nachts anhand eines Verlängerungskabels eine andere Steckdose ausprobieren. WLAN nachts mal abschalten, wäre vielleicht auch noch ein möglicher Test. Mal sehen.


Gruß Hoppel
 
Das mit den 2 Wohnsitzen und dem unterschiedlichen Verhalten ist wirklich seltsam.
Vielleicht ist das mit dem W-lan ja eine Erklärung, kann aber auch purer Zufall sein.
Ich habe mittlerweile aufgegeben, bei diesem Problem auf eine Lösung zu hoffen. Wir haben hier 2 S3-mini und die haben beide das Problem, wenn sie nachts am Netzteil hängen, schalten sie sich aus.
Allerdings nur sporadisch, ich würde schätzen, im Schnitt jede 3 Nacht.
Ich werde das jetzt aber auch mal eine Zeit lang testen und das W-lan nachts mal abschalten.
An Spannungsspitzen im Netz kann sowas normalerweise nicht liegen. Das müssten die Netzteile eigentlich abfangen, da sie eine stabilisiert Ausgangsspannung haben. Da würde eher das Netztwil kaputt gehen.
Gruß
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das bei dir nur, wenn der Wecker gestellt ist? Ich habe den Eindruck bei mir. Hast du schnmal einen Factory-Reset auf den Handys durchgeführt? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei mir was bringt, da in Frankfurt alles funktioniert. Was hast du für einen Router zu Hause? Habe eine FritzBox7270v2 mit Firmware 54.05.53. Vielleicht hängt's ja doch damit zusammen. Hatte bis vorhin noch 54.05.50.

Gruß
 
Den Wecker hab ich an beiden Geräten noch nie gestellt.
Factory reset habe ich auch noch nicht gemacht, da in früheren Beiträgen schon Leute waren, bei denen das nichts gebracht hat.
Ich habe ein Fritz 7390, und die aktualisiere ich firmwaremäßig eigentlich sobald es was neues gibt. Das waren in dem Jahr jetz bestimmt schon 2 neue. Die 6.0er habe ich allerdings noch nicht drauf.

Gruß
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es gibt also schonmal eine Gemeinsamkeit. Wir haben beide eine Fritzbox übr die sich unser Handy per WLAN mit dem Netzwerk verbindet. Vielleicht liegt's an den WLAN Security Settings. Was hast du eingestellt? Ich nutze WPA2 CCMP.
 
Ich benutze WPA2 mit PreSharedKey.
Hab gerade nochmal die Firmware nachgeschaut, ist doch schon wieder die aktuellste, sogar schon Fritz OS 6.1 (also 84.06.01)
Gruß
Dedl

Nochwas:rolleyes:
Du hast ja bestimmt auch bemerkt, dass dieser Thread hier mittlerweile schon ein Jahr alt ist und über 200 Seiten Beiträge hat, da ist eigentlich schon alles an möglichen Ursachen durchgekaut worden. Wir ich schon sagte, ich habe mich mich mittlerweile damit abgefunden, die Ursache kann eigentlich nur noch im S3-mini selbst liegen, ob nun Hardware oder Firmware.....
Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war jetzt eine Woche in Österreich im Urlaub. Auch dort hat das Handy jeden morgen geklingelt, obwohl es nachts am Ladekabel hing. Es scheint also tatsächlich irgendwie mit dem Strom oder der Steckdose meines Erstwohnsitzes zusammenhängen, so komisch es auch klingt. Werde über das nächste Wochenende mal eine Verlängerungsschnur aus der Küche bzw. einem anderen Stromkreis in's Schlafzimmer legen und hier dann wieder berichten.

Gruß
 
Is bei mir am Samstag nach Monaten wieder passiert. Handy war morgens aus und ich hab verpennt . So ne scheisse..
Ich glaube ich werde die Woche bei O2 anrufen und das Mistding einschicken wenn sie da was machen können..

Edith. Ist es überhaupt technisch möglich das es mit dem Stromnetz zusammenhängt? Das Handy hängt ja am Ladegeraet und nicht am Strom. Das Ladegerät gleicht evtl. Störungen doch sicher aus bevor die am Handy ankommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auch schon sagte, das kann eigentlich nicht am Stromnetz liegen.
Seltsamerweise passiert das in letzter Zeit auch immer seltener, ich würde überschlagmäßig sagen, dass es in letzter Zeit bei mir bei 2 Geräten so pro Gerät noch einmal die Woche passiert ist.
Ich habe die letzten Tage mal den Test gemacht und bei einem Gerät nachts mal immer W-Lan ausgeschaltet. Seit dem ist dieses gar nicht mehr ausgegangen. Ich vermute es hängt wirklich irgendwie damit zusammen.
Bei mir ist auf der Fritz jetzt auch 6.30 drauf. Sollte übrigens jeder dringend auspielen.

Gruß
Dedl
Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Alles sehr undurchsichtig... Leider.

Ich hatte bestimmt drei Monate keinen einzigen Fall wo es passiert ist. Ich habe auch die Fritz 7270, mit aktuellster Firmware. Wenn ich jetzt drueber nachdenke passierte es 1-2 Tage nach dem update..
 
Dieser thread ist verflucht!

Hatte dieses Problem nie gehabt, bis auf heute morgen plötzlich der jingle kam, dass das Gerät neu startet. Da war es dann mit der Nachtruhe vorbei. Hatte das Gerät ca 7 Stunden an der Steckdose.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Gerät hat bei dir einen kompletten Neustart ausgeführt?
Das ist dann aber ein anderes Verhalten als bei mir, bei mir sind die wenn es passiert einfach aus, sprich, man muss die wirklich neu einschalten.
Gruß
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vor etwa drei Tagen ist es in der Nacht zweimal ausgegangen. Einmal direkt wieder nach dem Einschalten.. Hab es nun eingeschickt... Melde mich wenn ich weiß was gemacht wurde...
 
Hallo Leidensgenossen,

habe folgendes jetzt schon ein paar Mal erfogreich zu Hause getestet. Wenn ich den Wecker gestellt habe, das Handy am Ladekabel hängt und in den Flugmodus versetzt wird, bleibt das Handy nachts an. Allerdings unterliege ich dann sporadisch einem anderen bekannten Fehler. Wenn ich den Flugmodus deaktiviere, muss ich manchmal anhand der PUK eine neue PIN generieren. Danach ist alles wieder iO. Das scheint ein generelles android-Problem zu sein. Zumindest habe ich einige Beiträge von Usern verschiedener Endgeräte-Modelle unterschiedlicher Hersteller mit demselben Problem im Internet gefunden.

Das alles ist der letzte Schrott! Ich vermisse mein iphone.

Gruß
 
Ich hab es jetzt mal über eine Zeit getestet.
Deaktiviertes W-Lan und die Dinger gehen nicht mehr aus. Es hat also definitiv etwas mit W-Lan zu tun. In den Flugmodus schalten muss man also nicht unbedingt.
Gruß
Dedl
 
Handy ist wieder da.
Lt. beiliegendem Schreiben wurde eine Reparatur durchgeführt und ein Update nach Herstellerroutine aufgespielt... warten wir mal ab. Es ist aber noch 4..1.2 drauf..
 
"WLAN aus" ist definitiv nicht die Lösung, heute ist das Handy bei nur "WLAN aus" wieder ausgegangen. Den Stromtest habe ich aber immer noch nicht durchgeführt.

@derwesa: Hast du ein Telekom-Handy? Bei mir ist auch noch 4.1.2 drauf.

Wann bringt die Telekom endlich das Firmware-Update raus? Wird's das jemals geben?
 
Nee, von O2
 
Hmm, bei mir sind beide nicht mehr ausgegangen seitdem ich während des ladens W-Lan deaktiviere.
Von welchem Firmware Update sprecht ihr denn? Mehr als Android 4.1.2 gibt es im Moment sowieso nicht.

Gruß
Dedl
 
Dedl schrieb:
Hmm, bei mir sind beide nicht mehr ausgegangen seitdem ich während des ladens W-Lan deaktiviere.
Von welchem Firmware Update sprecht ihr denn? Mehr als Android 4.1.2 gibt es im Moment sowieso nicht.

Gruß
Dedl

Ich habe von keinem Update gesprochen. Das hat Arvato/O2 :thumbup:
Was da letztlich installiert wurde weiß ich nicht.. Ist mir aber auch egal solange das Mistding nicht wieder ausgeht..2 Versuche zum Nachbessern haben sie ja noch..
Wesa
 
Zurück
Oben Unten