S3mini "ver"flasht. Wieder zurück?

E

eRnieE

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich entschuldige mich schon einmal direkt das dieser Post etwas länger wird, aber ich glaube je genauer ich alles beschreibe, desto besser kann man mir bei meinem Problem wohl helfen.
Desweiteren möchte ich klar stellen, dass ich nicht einfach nur aus Faulheit poste, sondern weil ich nicht wirklich weiter nach 2 Tagen und Nächten ohne viel Schlaf weiter gekommen bin.

So nun zum eigentlichen Problem:

Meine Freundin und ich haben Beide ein neues Handy bekommen. Beide ein S3mini. Das S3 mini ohne Probleme wird ab jetzt s3blau genannt. Das S3 mini mit Problem ab jetzt s3weiß.

Beide S3mini waren als wir diese bekommen haben mit einem 1&1 Branding versehen. Das s3blau wurde nicht verändert. Hat Android Version 4.1.2. Kann also weiter Updates ziehen und hat die Werte:
AP: I8190XXAMA3
CP: I8190XXAMA3
CSC: I8190XEGAMA3

Ich wollte das s3weiß rooten. War aber so schlau nicht auf die Versionen zu achten. Also hatte ich dann nach x Versuchen ein 4.1.1 mit root drauf. Allerdings in einer komischen Version. Es wurden keine Updates gefunden. Wieso er das Update nicht auf 4.1.2 gefunden hat, weiß ich nicht.
Ich wollte aber wieder Version 4.1.2. Dieser Vorgang hat mich richtig Zeit gekostet. Jetzt habe ich es aber geschafft und habe wieder Version 4.1.2 mit den Werten:
AP: I8190XXAMB3
CP: I8190XXAMB3
CSC: I8190XAAMB3

Ist zwar nicht die org. Version wie ich sie wollte, aber damit kann ich leben. Allerdings habe ich jetzt kein Root mehr und der Flashcount ist auf 1. Da ich kein Root mehr habe, kann ich über die App "Triangle" den Counter nicht mehr zurück setzten. Ach ja, diese Superuser Datei konnte ich nicht installieren um Root zu bekommen. Bricht mit einem Fehler ab

Nun meine Fragen:
  1. Wie bekomme ich den Counter wieder auf 0?
  2. Gibt es eine Möglichkeit root zu bekommen und Version 4.1.2 zu behalten und auch updatefähig?
  3. Da ich ein zweites S3mini hier habe, ist es nicht möglich das s3blau auf das s3weiß zu "spiegeln"? Damit die ganzen Werte gleich sind und der Counter auf 0?
  4. Kann mir jeman erklären wo der Unterschied zwischen
    I8190XXAMA3 und I8190XXAMB3
    ist? Kann mir jemand den Unterschied zwischen
    I8190XEGAMA3 und I8190XAAMB3
    erklären?
 
eRnieE schrieb:
Ich wollte das s3weiß rooten. War aber so schlau nicht auf die Versionen zu achten.
Oh je. Ich hoffe, du hast ein EFS Backup gemacht? Denn Abseits der Update Probleme kann nun jeder Flash deine IMEI zerstören - und damit ist das Handy ein teurer MP3 Spieler. Selber reparieren kannst du es dann nicht.

eRnieE schrieb:
Ist zwar nicht die org. Version wie ich sie wollte, aber damit kann ich leben.
Nein, kannst du nicht. ProductCode und Firmware sind inkonsistent bei dir. Das ist kein erstrebenswerter Zustand.

eRnieE schrieb:
Wie bekomme ich den Counter wieder auf 0?
Nur mit Traingle Away.

eRnieE schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit root zu bekommen und Version 4.1.2 zu behalten und auch updatefähig?
Das wird nun schwierig. Du hast ja wild zwischen den ProductCodes hin- und hergeflasht. Wer weiß, in welchem Zustand dein EFS nun ist?
Du musst mit Odin eine Firmware passend zu deinem aktuellen ProductCode flashen. Danach kannst du es mit der Root Anleitung hier aus dem Forum rooten, ohne dafür eine falsche Firmware flashen zu müssen.

eRnieE schrieb:
Da ich ein zweites S3mini hier habe, ist es nicht möglich das s3blau auf das s3weiß zu "spiegeln"? Damit die ganzen Werte gleich sind und der Counter auf 0?
Nein, damit wären beide Geräte anschließend unbrauchbar.

eRnieE schrieb:
Kann mir jeman erklären wo der Unterschied zwischen
I8190XXAMA3 und I8190XXAMB3
ist? Kann mir jemand den Unterschied zwischen
I8190XEGAMA3 und I8190XAAMB3
erklären?
Das sind unterschiedliche Firmwareversionen für unterschiedliche ProductCodes.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ckup-und-mehr-fuer-samsung-phones.301875.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/product-code-auslesen.377346.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-software-code-aka-rom-build-code.274512.html

Generell wäre es besser gewesen, die Anleitungen hier aus dem Forum zu befolgen.
 
Ich habe auch eine Frage. Ist es zwangsläufig immer so, dass der EFS-Ordner Schaden nimmt wenn man ein falsches Paket mit dem falschen Produktcode flasht? Oder "kann" es nur passieren? Nimmt er dadurch Schaden weil der Produktcode sich dadurch auf "KOR" ändert?
 
DionClark schrieb:
Ist es zwangsläufig immer so, dass der EFS-Ordner Schaden nimmt wenn man ein falsches Paket mit dem falschen Produktcode flasht?
Ja. Aber nicht immer führt es zum Verlust der IMEI und damit zum Totalschaden des Handys. Ich schätze aus meiner Forumerfahrung, dass es in ca. 20 - 25% der Fälle zum IMEI Verlust kommt. Das ist allerdings eher ein Gefühl und keine wissenschaftliche Auswertung. In den restlichen Fällen geht es gut.

DionClark schrieb:
Nimmt er dadurch Schaden weil der Produktcode sich dadurch auf "KOR" ändert?
Nein, das Ändern auf KOR ist eine erste Folge des Schadens. Dabei ist das noch harmlos, denn das lässt sich korrigieren. Problematisch wird es erst, wenn die IMEI weg ist, denn da hat man selber keine Chance mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: DionClark
Alles klar, vielen Dank. Ich habe nur nachgefragt weil es viele Seiten gibt auf denen das Flashen von verschiedenen Firmwares angepriesen wird aber in keinster Weise erwähnt wird auf den richtigen CSC zu achten.
 
Das bedaure ich auch lebhaft. Ich weiß, dass ich hier zuweilen lästig falle, weil ich andauernd darauf aufmerksam mache. Aber es kommt halt einfach zu oft vor, dass wir hier Geräte retten müssen, die kaputt geflasht wurden, nur weil darauf nicht geachtet wurde.
 
Ich finde es gut. Dank Dir wusste ich worauf ich zu achten habe bevor ich das erste mal geflasht habe :)
 
frank_m schrieb:
Nein, kannst du nicht. ProductCode und Firmware sind inkonsistent bei dir. Das ist kein erstrebenswerter Zustand.
Verstehe ich (noch absoluter Androoid-Laie!) das richtig, dass ich auf mein S3mini mit XXAMA3 keine gerootete FW mit XXAMB3 rauf ziehen darf, im Zeifel jedoch eine (wohl ältere) XXAMA2 ?

Denn zu XXAMA3 habe ich noch nirgendwo eine gerootete Version gefunden. Brauche ich aber leider, da ich sonst die App für RSAP nicht installiert bekomme. :mad:

Besten Dank schon mal!
 
Rene_Mhm schrieb:
Verstehe ich (noch absoluter Androoid-Laie!) das richtig, dass ich auf mein S3mini mit XXAMA3 keine gerootete FW mit XXAMB3 rauf ziehen darf, im Zeifel jedoch eine (wohl ältere) XXAMA2 ?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die ProductCodes an, für die diese Firmwares sind.

Grundsätzlich würde ich aufgrund der ProductCode Problematik heute nicht mehr durch flashen einer geooteten Firmware rooten. Es gibt einfachere Methoden, die unabhängig von der geflashten Firmware und vom ProductCode funktionieren und entsprechend deutlich ungefährlicher sind.
 
frank_m schrieb:
Grundsätzlich würde ich aufgrund der ProductCode Problematik heute nicht mehr durch flashen einer geooteten Firmware rooten. Es gibt einfachere Methoden, die unabhängig von der geflashten Firmware und vom ProductCode funktionieren und entsprechend deutlich ungefährlicher sind.
NaJa, aber wenn ich das hier soweit alles richtig gelesen und verstanden habe wird bei der 'einfacheren Methode' doch wohl der FlashCounter hoch gezählt, oder?

Nochmal ein Link zum aktuellsten Stand des rootens beim i8190 ohne FW-flasch wäre toll.
Besten Dank vorab!
 
Rene_Mhm schrieb:
NaJa, aber wenn ich das hier soweit alles richtig gelesen und verstanden habe wird bei der 'einfacheren Methode' doch wohl der FlashCounter hoch gezählt, oder?
Ja, und? Dafür gibt es Triangle Away. Wenn ich die Wahl zwischen dem Flash Counter und einen zerstörten EFS habe, dann fällt die Entscheidung leicht.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.252
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.148
Iwogu
Iwogu
H
Antworten
4
Aufrufe
1.748
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten