S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Hallo,
bei mir werden aktuell folgende Werte angezeigt:
Android OS 46%
Bildschirm 32%
Gerät auf Standby 8%
Akku bei Standby 7%
Sprachanrufe 4%
Android System 3%
Telefon 3%
 
46% bei Android OS ist meiner Meinung nach ein sehr hoher Wert. Ich kann mir allerdings nicht erklären warum er so hoch ist. :(
Hast du eine Stock oder Custom Rom auf dem Gerät?
 
Leider weiss ich nicht was das eine oder andere ist und kann dir die Frage leider nicht beantworten. Wo finde ich die Info????:confused:
 
Dann hast du wahrscheinlich eine Stock Rom (Stock-ROM ist die offizielle Firmware, welche vom Hersteller ab Werk vorinstalliert wird), da man eine Custom Rom nur flasht (installiert) wenn man sich damit auseinander gesetzt hat. ;)

EDIT: Mal das Handy neu gestartet?
 
Habe gerade das Gerät runtergefahren und neu gestartet. Jetzt liegt der Bildschirm bei 42% und Android OS bei 37%!!!!
 
Warte mal einen Tag ab und schau dann auf die Statistik. ;)
 
Alles klar, mache ich. Aber wo finde ich die Statistik und was sagst sie mir???
(ich glaube, ich habe nicht wirklich viel Ahnung!!!)
 
Ansonsten vlt. ein Software defekt. Da hilft meistens ein Werksreset
 
Insulaner3 schrieb:
Alles klar, mache ich. Aber wo finde ich die Statistik und was sagst sie mir???
(ich glaube, ich habe nicht wirklich viel Ahnung!!!)

Mit Statistik meine ich die Werte die du vorhin gepostet hast. ;)
Die Werte zeigen dir an, was für Prozesse/Anwendungen mit wv Prozent an deinem Akkuverbrauch mitwirken.
 
Hallo

ich habe den Energie fresser bei meinem s3 mini gefunden!!:biggrin:

Es ist definitiv die automatische Umschaltung zwischen GSM und WCDMA Netzmodus.

Schaltet mal auf nur GSM bewirkt wahre Wunder.
(mobiles internet ist dann aber langsammer)

---> Einstellungen,Weitere Eistellungen,Mobile Netzwerke,Netzmodus
 
ja aber wer surft im gsm modus?
 
Lars124 schrieb:
46% bei Android OS ist meiner Meinung nach ein sehr hoher Wert.

Wieso sollte das ein hoher Wert sein? Bei mir sind es fast 60% und mein Akku hält locker 2 Tage. Wenn man nicht so viel mit dem Handy macht, ist das System nun mal der häufigste Akkufresser.

ja aber wer surft im gsm modus?

Ich auch. Bin eh die meiste Zeit im WLAN unterwegs :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:15 Uhr wurde um 08:17 Uhr ergänzt:

Insulaner3 schrieb:
Hallo,
bei mir werden aktuell folgende Werte angezeigt:
Android OS 46%
Bildschirm 32%
Gerät auf Standby 8%
Akku bei Standby 7%
Sprachanrufe 4%
Android System 3%
Telefon 3%

Der Bildschirm hat ziemlich viel bei dir und das ist nun mal der größte Akkufresser (neben WLAN und Funk). Wie lange benutzt du denn das Handy am Tag (in Stunden)?
 
Mhhh bei mir ist es darum sehr seltsam, daß ich an manchen Tagen eine sehr sehr hohen Verbauch habe und an manchen Tagen einen sehr guten ergo wenig.
Aufhalten tu ich mich immer im Betrieb wo ich so gut wie keinen Empfang habe.
Lediglich in den Pausen oder wenn ich mich in der Firma bewege hab ich ab und zu Empfang.

Heute war wohl wieder ein sehr schlechter Tag...





Kann mir das auch nicht so wirklich eklären ;(
 
beim mir das gleiche problem. ich hab ziemlich viele standardapps deaktiviert... zumindest die, bei denen es möglich ist. aber auch bei mir liegt die android-os immer so bei 40-50%.

hab mir die app "booster-task killer" runter geladen.
in der verbrauchsliste sind mir immer folgende apps/dienste aufgefallen die zusammen 30-40% verbrauchen, wobei manche nicht mal immer in der liste auftauchen. meistens sind es nur 2-3 die plötzlich einen gut höheren verbrauch, als zb am tag zuvor haben:
dsm-forwarting
fernzugriff
datacreate
enterprise sysscope service
com.sec.android.provider.downloads
badgeprovider

wahrscheinlich hab ich welche vergessen, aber
alles andere wie google maps oder die nachrichten mal beiseite gelassen, die bei mir auch unter den sammelbegriff android-os zusammengefasst sind....


wäre das "problem" eigentlich mit einer custom-rom behebbar?
 
Chakotey schrieb:


Kann mir das auch nicht so wirklich eklären ;(

Also der Verbrauch bei dir ist ganz einfach zu erklären: Wenn den ganzen Tag WLAN aktiviert ist, saugt es dir den Akku leer.

Die größten Verbraucher bei Smartphones sind i.d.R.:
- Display
- WLAN
- schlechter Empfang mit häufiger Netzsuche und/oder Wechsel zwischen GSM/3G

Schalte das WLAN ab, wenn du es nicht brauchst und nimm eine App, die nachts in den Flugmodus schaltet (ich nehme z.B. Timeriffic dafür) und der Akkuverbrauch wird sich bessern.

Und nochmal:
Dass das Android-OS 40-50% Akkuverbrauch hat, ist normal. Das bedeutet nämlich nur, dass man keine App hat, die übermäßig viel Akku zieht. Und dann geht das meiste halt für sowas wie WLAN usw. drauf - und das läuft nun mal unter Android OS.
 
WLAN sollte aus sein, ich schalte mein WLAN nur ein, wenn ich das brauche, weil WLAN im Hintergrund immer versucht, eine Verbindung herzustellen. Das gleiche gilt mit Bluetooth, nur anlassen, wenn gebraucht. Bei Gebrauch einfach Statusleiste nach unten wischen und auf das WLAN- bzw. Bluetooth-Symbol klicken.

Das Display könnte man auf halbe Kraft setzen, wenn man was bestimmtes bei kräftigeren Helligkeit und Farbenkraft sehen möchte, dann wieder Statusleiste runterziehen und die Helligkeit ändern/anpasssen. Aktives WLAN + Displaykraft sind die größten Akkufresser....
 
Mein OS Verbraucht liegt bei 10%
Deswegen dachte ich, dass es viel ist. ;)
 
Wlan zieht aber in der Regel weniger Strom als 3G, wenn Wlan zur Verfügung steht sollte man das immer bevorzugen.
 
Wenn man den nutzt, klar. Aber immer aktiv belassen obwohl mal im Büro ist oder unterwegs und nur 3G nutzt, macht es keinen Sinn, WLAN zusätzlich aktiv zu belassen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.276
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.154
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten