S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

H.Metz schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass das Telefon über nacht im Stand By 50% Akkuleistung verbraucht, nur weil der Wlan an ist.
Doch, kann es. Es hängt in erster Linie von den anderen Geräten ab, die mit im Netz hängen. Wenn da welche dabei sind, die gern mal einen Broadcast oder Multicast auf die Reise schicken, dann kann man dem Akku beim Leer-werden zusehen. Typische Kandidaten sind PCs, Fernseher, Mediacenter, WebCams, Receiver und quasi alles, was irgendwie mit Multimedia zu tun hat.

Wenn man diesbezüglich ein "harmloses" WLAN hat, dann kann man es mit ruhigem Gewissen anlassen. Dann braucht man nicht mehr als 5 - 8 % über Nacht. Mit solchen Kandidaten sind es schnell 30 - 50%.
 
frank_m schrieb:
Doch, kann es. Es hängt in erster Linie von den anderen Geräten ab, die mit im Netz hängen. Wenn da welche dabei sind, die gern mal einen Broadcast oder Multicast auf die Reise schicken, dann kann man dem Akku beim Leer-werden zusehen. Typische Kandidaten sind PCs, Fernseher, Mediacenter, WebCams, Receiver und quasi alles, was irgendwie mit Multimedia zu tun hat.

Wenn man diesbezüglich ein "harmloses" WLAN hat, dann kann man es mit ruhigem Gewissen anlassen. Dann braucht man nicht mehr als 5 - 8 % über Nacht. Mit solchen Kandidaten sind es schnell 30 - 50%.

Derartige Geräte hängen in unserem Netz nicht.
Der Laptop höchstens. Aber im direkten Vergleich mit dem razr verbraucht das s3 doppelt so viel.
Letzter Versuch ist jetzt JuiceSafer.
Auf drei Tage ohne laden muss es min. kommen!
 
Für dieses Problem habe Ich wie schon einmal beschrieben einfach die Deep Sleep Battery Saver App draufgemacht, die im Standby die Stromfreser (Wlan, 3G) automatisch an und abschaltet. Sync kann man einstellen,.. und gut ist ! Nur richtig eingestellt gehört dieser schon,...

Hatte noch nie so eine gute Akkuleistung wie bei diesem Androiden. (gerootet):flapper:

Juice Saver ist meiner Meinung nach überbewertet, kompliziert einzustellen und selber ein Stromfresser.
 
Man kann doch das Ding so einstellen das W-Lan nur an ist wenn das Display an ist? Dann hält der Akku auch mal gerne 2 Tage:
Einstellunge , W-Lan, dann Menuetaste, erweitert, W-Lan im Standbymodus, da nur Nie.
Und fertig.
Hoffe das hilft jemanden
CBRHeizer
 
@H.Metz

2 Tage sind im allgemeinen Vergleich aber als normal zu betrachten. Meine Frau nutzt ein mittlerweile 1,5 Jahre altes G s II und spielt damit,FB,FB messenger, wlan, umts,whatsapp, displayheiligkeit auf 70% an und lädt wie selbstverständlich jeden Abend auf. Ich dagegen hab ein xperia j, kein FB, wlan nach Bedarf manuell, 2G, displayheiligkeit niedrigste stufe,whatsapp, ebooks lesen Plus Energiesparmodus ab 23.00-7.00. Und lade mal jeden 3.Tag.

Ein smartphone das unter heutigen Alltagsbedingungen ( whatsapp, FB, wetterapp, surfen, gaming, umts ) genutzt wird,hält nun mal nicht ne Woche. 1,5-2 Tage sind schon Spitzenwerte.
 
  • Danke
Reaktionen: currock, NIC3 und lillyfee
Hallo,

ich nutze gerade die 5.1 Version hier:
[ROMS][JZ054K.I8190.XXAMA1][4.1.2-Jelly-bean] [26.01.2013] V5.1 - xda-developers

Mein Handy frisst den Akku nur so leer und ich finde den Grund nicht wirklich.
Habe jetzt mal noch den Samsung Push Service auch deaktiviert.

Heute Nacht das Handy im Flugmodus gehabt, kein WLAN nichts an.
Von 23 is 5 Uhr hat es 24% Akku gezogen.

Wenn ich tagsüber das Handy mit WLAN anhabe und sonst nur ab und an in Whatsapp was schreibe hält es von ca 6 Uhr bis 18 Uhr. Dann ist der Akku leer.

Liegt es evtl an der 5.1 Version? Hat die noch jemand drauf und ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bin so langsam am verzweifeln.
 
Schau dir mal unter Einstellungen -> Akku den Verlauf an.
Ich hatte die 5.1 drauf und hatte nicht die Probleme damit.
Wichtig ist auch bei nicht Gebrauch WLAN auszustellen.
Im Flug modus hatte ich von 23 - 6 Uhr immer 3 - 4 % Verbrauch.
write by BioniQ Pro
 
WLAN habe ich tagsüber immer an.
Früher hat das Handy damit auch nen Tag gehalten.
Will nicht immer manuell das WLAN ein und ausschalten müssen.
Ein Tag Laufzeit sollte schon drin sein.
Alternativ kommt ein anderes ROM drauf.

Flugmodus hat er heute Nacht auch wie gesagt über 20% verbraucht.
 
So, bei mir ist immer alles an! Jetzt hatte ich ja immer das Problem , dass das Mini immer aufwacht. Nun jetzt nicht mehr. Was ist passiert. WhatsApp war abgelaufen und da man nur mit Kreditkarte bezahlen kann habe ich es deinstalliert! Jetzt nutze ich ChatOn von Samsung. Nach kurzer Eingewöhnung finde ich es sogar wesentlich besser .Es gibt viel mehr Icons und sogar Anicons , also animierte. Mal sehen wie lange ich jetzt mit dem Akku auskomme.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-22-03-30-01.png
    Screenshot_2013-02-22-03-30-01.png
    10,4 KB · Aufrufe: 774
Hallo zusammen,

ich habe das S3 Mini noch ziemlich neu, erst seit einigen Tagen. Ich hatte vorher das Galaxy 3, also quasi den Urur-Opa vom S3 Mini :razz:

Ich verwende das Telefon hauptsächlich um Musik zu hören (Spotify, MP3), bissl News lesen und E-Mails abrufen, also insgesamt nicht so wahnsinnig viel. Mein altes Galaxy 3 hat i.d.R. 2-3 Tage gehalten.

Ich hab am S3 Mini dieselben Einstellungen wie bei meinem alten Handy vorgenommen und komme, soweit ich das bisher sehen kann, auf eine ähnliche Laufzeit (ca. 2 Tage). Damit kann ich gut leben.

Hier mal meine Einstellungen, vielleicht hilft das jemanden weiter:
- Energiesparmodus an
- Bluetooth, GPS immer aus (brauch ich nie)
- ChatOn, Google+ und den Yahoo-Krempel hab ich in den Anwendungen deaktiviert, brauch ich eh net
- Automatischer Kontrast an
- SmartStay und solche Spielereien abgeschalten
- Helligkeit niedrig bis mittel, ich brauch es normalerweise nicht sonderlich hell

Und ganz wichtig: Timeriffic
- in der Woche WLAN morgens ausschalten, abends wieder an, das schalte ich dann je nach Bedarf an (meistens auch nicht wieder aus)
- Nachts für ca. 7 Stunden Flugzeugmodus an
- Helligkeit morgens auf 50%, abends auf 0%

Ich hab bei meinem alten Handy schon gute Erfahrungen mit Timeriffic gemacht, frisst quasi keinen Akku und funktioniert zuverlässig. Gibt aber sicher auch andere Apps die dasselbe machen.

Über Nacht hab ich so 5-6% Akkuverlust, tagsüber halt je nach Nutzung mal mehr oder weniger.
 
Hallo zusammen,

ich habe die kompletten 15 Seiten zu diesem Thema jetzt komplett durchgelesen und dabei auch auf Seite 4 & 8 Screenshots mit dem gleichen Problem gefunden, aber leider keine hilfreiche Antwort.

Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann.

Ich habe das S3 Mini nun seit 4 Monaten, der Akku hielt immer problemlos einen Tag. Nun seit knapp einer Woche schaff ich es nur noch bis zum Nachmittag, wenn ich das Handy über Nach geladen habe.

Mein Akku unter den Einstellungen sieht folgendermaßen aus:

Screenshot_2013-03-05-20-16-18.png

Wenn ich nun überlege, wie sich mein Nutzungsverhalten speziell im Hinblick auf Medien verändert hat, fällt mir nur der Amazon MP3 Cloud Player ein.
Diesen habe ich vor ca. 1-2 Wochen runtergeladen und mir auch parallel MP3s gekauft, in der Cloud gespeichert und diese wiederum auf das Handy runtergeladen. Effektiv damit Musik höre ich ca. 30 Minuten am Tag.
Kann das Problem an dem Programm liegen, dass es im Hintergrund läuft oder könnte es aber an den heruntergeladenen MP3s liegen ?

Kennt jemand den Hintergrund meines Problems und wie ich dies beheben kann ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Hallo,

ich habe das S3 mini jetzt den 2. Tag im Einsatz. Akku wurde erst 1 mal geladen! Gestern früh mit 100% gestartet, aktuell 76%.
Es ist schon faszinierend, wie die Meinungen auseinandergehen. Leute, seid Euch klar darüber, das ihr einen Computer und kein Nokia 3210 in den Händen haltet!
Die Kiste läuft optimal als Telefon (vllt. noch mit GSM als Datenverbindung). Aber alles, was ihr zusätzlich wünscht und macht, kostet halt auch zusätzlich Strom (UMTS,GPS,WLAN,MP3-Player usw.), da ja mindestens der Prozessor diese Aufgaben auch verarbeiten muss. Das ist kein Problem, was sich auf Samsung beschränkt, sondern betrifft alle Smartphonehersteller. Und die haben das Problem, einen Weg zwischen akzeptabler Laufzeit und einem moderaten Handydesign zu finden. Ein 250g-Smartphone würde sicherlich niemand kaufen, nur weil es dank riesigem Akku 4 Tage mit allen aktiven Features läuft. Und wer jetzt sagt, das sein altes Smartphone ja viel länger durchgehalten hat, sollte auch mal die Prozessorleistung beider Modelle vergleichen....

Meine Konfig und Nutzung seit gestern (ok,ok, heutzutage sicherlich etwas puristisch):
- Dauerdatenverbindung GSM, Emailcheck aller 60min zwischen 6h - 22h
- kein aktiver Displayhintergrund
- WLAN, Bluetooth, NFC, GPS UMTS usw. nur bei Bedarf
- kein Facebook, Google+, WhatsApp, MP3-Player usw.
- alle nicht benötigten Apps sind deaktiviert
- Advanced Taskkiller
- ca. 30min Telefonate + ca. 15min Mail und SMS
- keine Stromsparmodi an (sollte ich vllt. auch noch testen)

Ich nehm's halt als Telefon :biggrin:

Just my 2 Cents,
das ProgrammierTier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay zusammen!
ich bin ein glücklicher besitzer eines s3 mini's... jedoch mache ich mir seit ein paar tagen ernsthafte sorgen. ich hatte mein handy das letzte mal gestern abend aufgeladen... heut morgen waren dann noch 96% akku vorhanden. als ich dann auf dem weg zur schule musik hörte, fing es mitten in einem song an ohne vorwarnung zu rebooten. in der schule hatte ich es nur benutzt, um zu sehen, wie spät es ist, jedoch waren nach 4 stunden unterricht nur noch 40% akku vorhanden... ich habe danach mal in den einstellungen geguckt, was so viel akku verbraucht hat und bin auf eine merkwürdige datei gestoßen: sie trägt den namen "copsdaemon" und zieht 46% meines akkus einfach so ab. ich habe bei dem s3 mini eines kumpels geguckt, da gab es diese datei nicht... kann es sein, dass ich einen virus draufhabe? bite helft mir...

PS: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-07-14-31-03.png
    Screenshot_2013-03-07-14-31-03.png
    17,6 KB · Aufrufe: 796
Bei mir gingen die Probleme nach dem Update auf 4.1.2. los. Vorher war alles gut. Alle ein bis zwei Wochen gibt es Tage wo mein Akku dann nach einigen Stunden ohne, dass ich etwas tue bis zu 30% Prozent leer gezogen wird, aber ansonsten hat sich durch das Update auf 4.1.2 der Verbrauch stark verringert. Laut einem Kumpel soll dies angeblich irgendwas mit einer Beta Version zu tun haben die einen Fehler enthält beim 4.1.2.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wastl89 schrieb:
Mein Akku unter den Einstellungen sieht folgendermaßen aus:

Anhang anzeigen 177414

Wenn ich nun überlege, wie sich mein Nutzungsverhalten speziell im Hinblick auf Medien verändert hat, fällt mir nur der Amazon MP3 Cloud Player ein.

Also der Verbrauch des Medienservers ist nicht normal und die Ursache für den enormen Akkuverlust.

Ich nutze bei meinem Smartphone viel Spotify zum Musikhören und mir ist aufgefallen, dass wenn ich Spotify gestartet hatte und danach die Wiedergabe nur über den Sperrbildschirm pausiert habe, der Akkuverbrauch über den Tag enorm ist. Entsperre ich dagegen und beendet Spotify (Zurück-Taste), hab ich keinen großen Akku-Verbrauch.

Also mal überprüfen, ob die Mediaplayer noch im Hintergrund weiter laufen (Anzeige im Entsperrbildschirm oder in der Benachrichtigungsleiste).

Ich kann meinen Post vor ein paar Wochen nur bestätigen, bei mir hält der Akku immer 2-3 Tage (im Moment läuft er z.B. 24h und ich hab noch 84%).

Bei mir ist übrigens noch die 4.1.1 drauf (ich bekomme komischerweise kein OTA-Update bisher).
 
Hallo zusammen. Bei mir ist der Verbauch vom Android-OS am höchsten. Der Akku hielt mit fast kaum Telefonieren (eher gar nicht) und 3 SMS lesen, ab und zu mal aufs Hand schauen nur 1 1/2 Tage.
Grund scheint das W-Lan zu sein. Hatte es im Standby immer aus, aber immer wenn ich das Display entsperre wirds angeschaltet.

Habe jetzt das W-Land manuell komplett ausgeschaltet und auch die Benachrichtigung für offene Netzwerke - die Prozentanzeige sieht schon besser aus/sinkt nicht mehr so schnell ab.

Ich schalte mein W-Lan nun manuell über die Benachitigungsleiste an und aus.

Ich werde es noch ein wenig beobachten, aber der Stromfresser scheint gefunden.
 
Hätte ich fast vergessen:
Für alle ständig Onliner ist ev. der Internet Commander aus dem Play Store interessant.

SG,
das ProgrammierTier
 
Hallo

ich habe den Energie fresser bei meinem s3 mini gefunden!!:biggrin:

Es ist definitiv die automatische Umschaltung zwischen GSM und WCDMA Netzmodus.

Schaltet mal auf nur GSM bewirkt wahre Wunder.
(mobiles internet ist dann aber langsammer)

---> Einstellungen,Weitere Eistellungen,Mobile Netzwerke,Netzmodus
 
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und noch nicht so fit mit dem selben.
Hier mein Problem: Ich habe ein S3 mini mit einem sehr hohen Akkuverbrauch. Der akku hält max. 1 Tag.
Ich habe Wlan, GPS, Bluetooth und Sync in der oberen Einstellungsleiste ausgeschaltet und trotzdem wird mir in der Akku Verbrauchsanzeige immer bei Android OS zwischen 50%-60% angezeigt. Wie kann ich mein Akkuverbrauch minimieren.
Danke für eure Hilfe!!!!
 
Schau mal bei Akkuverbrauch unter Einstellungen, was viel Akku zieht. ;)
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.276
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.154
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten