S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

so ich habe zumindest rausgefunden woran es lag....

folgendes problem:

wenn ich das handy über nacht lade, also länger als die notwendigen 3 stunden bis zur vollen akkuaufladung am ladegerät hängen habe, ist der akku am nächsten tag so gut wie leer (hält dann ca 9-10 stunden)

ich habe gestern das akku bis auf 100% geladen und dann vom ladegerät getrennt..siehe da....nach über 16 stunden ist der akku noch bei über 85%

woran das liegt weis ich nicht, aber zumindest ist der fehler gefunden!

mfg und ich hoffe es hilft anderen...vllt kann ja jmd das problem auch erklären....greeetz
 
Ich habe mich jetzt hier ein wenig durch den Faden gelesen, da ich den Kauf eines S 3 Mini in Erwägung ziehe. Ich würde das Teil auf Wanderungen mit nehmen wollen, wobei ich eigentlich unterwegs lediglich das Telefon und die GPS Funktion benötigen würde. Wie lange würde der Akku dann so halten wenn alles Andere aus ist? Wie sieht es aus wenn man nur ab und an das GPS aktiviert? Kann man da allgemein was zu sagen?
 
Ich würde mal mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dir das hier keiner mit Sicherheit sagen kann :blink:.
 
  • Danke
Reaktionen: martinwalkt
nun ja... für mich wäre es schon eine wichtige Information. Ich würde mit dem Teil nur ganz ab und an ins Netz gehen wollen unterwegs. Ehr abends wenn ich eh Strom habe. Untewegs wäre für mich die Frage: Kann ich einfach auch den ganzen Tag lang 10-12 Stunden die GPS Funktion anlassen und die Tour mittracken wenn alles andere aus ist (bis auf Telefonieren zu können) oder geht das auch schon nicht?
 
Wie du vielleicht gelesen hast, ist bei jedem hier das Akkuverhalten völlig unterschiedlich. Das liegt an sehr vielen Möglichkeiten. Bisher sind wir anscheinend noch zu keiner Generallösung gekommen - geschweige, dass es bei allen gleich wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: martinwalkt
seltershexe schrieb:
. Bisher sind wir anscheinend noch zu keiner Generallösung gekommen - geschweige, dass es bei allen gleich wäre.


mmmmhhhh schade das es da wohl keine einfach Antwort gibt. Eigentlich wollte ich nur ein Gerät das ich anmache und ohne lange Forumsbesuche gut nutzen kann. Aber da hatte ich schon mit meinem Flytouchgerät auf Androidbasis viele Probleme. Ich zweife gerade schon wieder ob ich mir überhaut ein Gerät auf Androidbasis kaufen soll oder mir eine gebrauchtes Iphone holen soll...
 
Das Problem betrifft Smartphones allgemein. Davon sind auch iOS oder Windows Phone Geräte betroffen.

Die in weiten Teilen konfigurierbaren Geräte werden halt von jedem Nutzer höchst individuell genutzt. Ein Gerät frisch nach einem Werksreset verbraucht nun mal weniger Energie, als eines mit 4 Mail-Konten, Wetterwidget, Messenger und Facebook Account. Deshalb kann man auch nie den Energieverbrauch zweier Nutzer vergleichen.

Es gibt gewisse einfache Grundregeln, die man bei der Einrichtung beachten sollte. Darüber hinaus gibt es Apps, die einem beim Aufspüren von Akkuverbrauchern helfen können. Üblicherweise findet man die Übeltäter schnell, wenn man das Ganze 2 - 3 Tage intensiv beobachtet. Im Akku Guide wird das alles hervorragend zusammengefasst:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html
 
  • Danke
Reaktionen: martinwalkt
Danke Frank. Ja, das Akkuthema ist wohl nicht so einfach. Hab ich inzwischen auch erkannt.
 
martinwalkt schrieb:
nun ja... für mich wäre es schon eine wichtige Information. Ich würde mit dem Teil nur ganz ab und an ins Netz gehen wollen unterwegs. Ehr abends wenn ich eh Strom habe. Untewegs wäre für mich die Frage: Kann ich einfach auch den ganzen Tag lang 10-12 Stunden die GPS Funktion anlassen und die Tour mittracken wenn alles andere aus ist (bis auf Telefonieren zu können) oder geht das auch schon nicht?

Hallo Martin. Da traut sich mal wieder keiner Antworten.

Ich sage: Ja, kein Problem, solange das Display aus ist. Da trau ich mich wetten dass du locker über den Tag kommst vorausgesetzt: Mobile Daten+Wifi plus Display sind aus. Ist zwar ein wenig off-topic, aber ich hab' z.B. schon folgendes gemacht:

Ich verwend Sygic navigator als offline Navi, hab' mir eine ca 300 km lange Route eingespeichert (mit vielen Wegpunkten), Kopfhörer in die Ohren, und hab' das Handy ausgemacht. Sygic kann man so einstellen, daß es auch im "standby" läuft und trotzdem Audio-Navigation betreibt. So war ich ca 8-10 Stunden mit dem Motorrad unterwegs, kostete 60-70%, und da lief aber die ganze Zeit Sygic, eine recht aufwendige App daneben.

Also ich sag': Ja, das geht sogar ganz problemlos, wenn du alles überschüssige abdrehst.



Wobei wir wieder beim Thread-Thema wären: Wenn Android-OS über einen Tag ohne Nutzung sagen wir 25% Akku schluckt, dann bist du dabei. Und ich glaub die meisten hier schaffen das locker.

Cheers.



PS: Wenn du mir sagst welche Tracker-App du verwenden willst, dann simuliere ich das mal über 1-2 Stunden und sag' dir was das Teil geschluckt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: martinwalkt
Hallo zusammen.

Habe die ganze sache jetzt hier auch mal verfolgt und bin total ratlos.

Meine Freundin hat das Handy seit mitte Dezember und der Akku hat die erste zeit gute 2 Tage gehalten (muss auch sagen dass sie es kaum genutzt hat).
Doch plötzlich fing es an das der akku kaum ein tag hält, obwohl sie kaum das Handy benutzt.

Als erstes habe ich dann dass Handy auf werkseinstellungen gebracht. Das hat allerdings kaum was gebracht.

Danach habe ich eine leicht modifizierte Rom aus dem XDA Forum installiert. "[JZ054K.I8190.XXAMA1][4.1.2-Jelly-bean] [26.01.2013] V5.1"
Durch die dazugekommenen root Recht durch die Rom, habe ich mithilfe von Root Explorer "nutzlose" Apps enternt.
Beispiel: Google Now, S-suggest usw.

All dies bringt jedoch gar nichts =(
Habe heute nacht mal wirklich garnichts mit dem Handy gemacht und mithilfe von Better Battery Stats ein dumpfile erstellt.

Hoffe jemand wird daraus schlau und kann mir helfen.

Anhang anzeigen BetterBatteryStats-2013-02-07_223223158.txt

Das Handy hat vorher mit den gleichen Einstellungen wesentlich länger gehalten. Bin echt am überlegen es einzuschicken, da es so nicht weiter gehen kann.

Danke euch im Vorraus =)
 
Versuch mal die App Battery calibrate oder wipe die battery stats über cwm.

L. G.
 
Werde ich dann einmal probieren. Danke

Melde mich dann mit dem Ergebnis =)
 
@pigstar du hättest besser mal einen Screenshot von BetterBatterstats hochgeladen, dann hätte man besser vielleicht denn Übeltäter finden können.
 
Hallo

Hab das mini seit 3 Tagen und auch erstmal rumgedocktert. AntiVirenApp habe ich nun wieder deinstalliert und auch ein CPU Widget.

Dafür die kostenlose App Juice Saver installiert - Profil "extrem" - Nachtruhe (Flugzeug) 23:00 - 5:30.

kjx8f09e_original.jpg


Display Helligkeit 50%
Sync alles aus was ich finden konnte

Verbrauch 25% nach 24h
der kurze Ladevorgang: ein paar Alben mit Kies kopiert
der Flugzeugmodus wurde zu spät aktiviert
damit sollte ich wohl gut hinkommen

3NktZq4k_original.jpg
 
bogge101 schrieb:
Dafür die kostenlose App Juice Saver installiert - Profil "extrem" - Nachtruhe (Flugzeug) 23:00 - 5:30.

Moin, ich finde kein Programm names "Juice Saver". Kannst Du mir vielleicht einen Verweis auf das Programm im Play Store oder so geben? Danke :thumbsup:
 
So nach ein paar Tagen herum probieren bin ich endlich auf den Akkufresser gestoßen =)

Werkseinstellungen, bestimmte apps Installieren und Akkuverbrauch beobachten hat alles nichts gebracht.
Also habe ich eine E-mail an den Samsung Support geschickt und heute einen Anruf von denen bekommen.

Die einfache Lösung: "Schalten Sie bitte einmal das Wlan aus wenn sie es nicht brauchen."

Ich dachte erst der will mich verarschen =)

Aber was soll ich sagen? Es war genau das!
Hatte Wlan ständig an und bin so in letzter zeit gerade über den Tag gekommen, ohne etwas mit dem Handy zu machen.

Wenn ich jetzt in den Einstellungen unter Akku gucke, kann ich genau sehen, dass wenn man Wlan einschaltet die Kurve direkt steiler nach unten geht. Sobald man es deaktiviert die Kurve wieder stabiler wird =)

Denke aber das dieses Phänomen erst mit dem Update auf Version 4.1.2 gekommen ist, da ich mit 4.1.1 Wlan auch ständig an hatte, jedoch nicht mit solchen Problemen =)


Android OS ist zwar trotzdem auf Platz 1 bei den Verbrauchern, aber das ist für mich egal. Ich weiss das mein Akku mit deaktivierten Wlan wieder normal hält. =)
Ob das aber für mich auf dauer tragbar sein wird muss ich noch entscheiden. Hoffe das dieses Problem mit einem Update schnell behoben wird.

Wünsche euch weiterhin viel spaß mit dem kleinen SIII ;)
 
Das hatte ich schon mit meinem alten Galaxy R. Ich habe ziemlich schnell daran gewöhnt mein WLAN manuell ein und auszuschalten.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Moin,
meine Frau hat jetzt auch so ein "tolles" Ding und wir haben auch versucht, hinter den hohen Akkuverbrauch zu kommen.
Es kann doch nicht sein, dass das Telefon über nacht im Stand By 50% Akkuleistung verbraucht, nur weil der Wlan an ist.
Haben auch alle Syncs aus und es wird nicht besser!
Mein HTC IncS und auch mein Motorolla razr i muss ich bei gleichen Einstellungen nicht schon nach einem Tag nachladen.
Werd das mit dem Wlan nochmal ausprobieren aber wenn das nicht besser wird kommt das Ding wieder weg.
Da hat sich Samsung nicht mit Ruhm bekleckert.
Ein Smartphon das ich alle zwei Tage aufladen muss bei nicht intensiver Nutzung hat in diesem Haushalt kein Platz!
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.276
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.154
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten