S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Also, dieses Battery Drain Dingens hat Dein Phone in den letzten 87 Minuten 230 mal geweckt. Weiß nicht, wozu Du das brauchst, aber der Akku wird sicher länger halten, wenn diese Software nicht läuft.
Zum Wakelock Detector: die App hier zu erklären, sprengt etwas den Rahmen. Sie besitzt jedoch eine integrierte FAQ und damit kann man schon deutlich mehr herauslesen.
Laut Deinem Screenshot ist Dein Phone zu oft wach. Mann muss also nach den Apps/Diensten Ausschau halten, die das Phone oft aufwecken. Außer den Sachen von Google, sollte man die Apps mit den meisten Wakelocks einfach mal deinstallieren oder deren Cache/Daten löschen und dann den Verbrauch ansehen.
So findet man den Bösewicht. ;)
 
Okay, danke! Das Battery Drain hab ich erst nach meinen Akku Problemen runter geladen. Ich hab dabei jetzt mal den Cache gelöscht und die Aktivität beendet. Werde es bei Bedarf deinstallieren.

Die FAQ hatte ich noch nicht entdeckt, danke für den Hinweis! Schaue mir die mal genauer an.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:49 Uhr ergänzt:

hab mir die kernel wakelocks anzeigen lassen. ist das normal dass innerhalb der letzten 20 minuten "wlan_wake" 4048 Mal zugeschlagen hat?! ich denke mal nicht?!

das würde aber zum gesamt bild passen... bei einstellungen--> akku wird auch immer nur android OS und android system als akku-fresser angezeigt. ich konnte nur nicht genau greifen, was am system soviel akku saugt.
 
Na ja, wlan_wake klingt nach nem Systemdienst von Android. Kannst ja mal WLAN ausmachen und dann schauen, ob sich was ändert. Mann muss sich leider langsam dem Problemfall nähern.
 
Ja du hast recht, der verbraucht auch nicht viel.

Sind diese Werte denn schon schlecht? Insgesamt 4% wach ist doch nicht so tragisch oder?!


Edit: Das komische ist, gestern abend war der Akku wieder beruhigt. Heute Morgen hat er seit 1,5 h schon wieder 32% verloren...


Wenn ich das nächste Mal lade, werde ich den FAQ entsprechend vorgehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-30-08-19-12.png
    Screenshot_2014-10-30-08-19-12.png
    19 KB · Aufrufe: 287
Na ja, wenn Du das Phone tagsüber nutzt, ist der Verbrauch natürlich höher, als wenn es nachts nur da liegt. ;)
Könnte aber auch ne App sein, die nachts nen Ruhemodus hat und daher tagsüber mehr Wakeup Trigger feuert.
 
Jo stimmt natürlich auch wieder :D

Also ich weiß nicht, irgendwas ist heute Morgen aufgewacht und macht große Probleme. Gestern Nachmittag/Abend wars einigermaßen ok. Jetzt komm ich in 2,5h auf -56% ... Das muss mir erstmal jemand nachmachen :/

Häng es dann demnächst dran und lass das Phone für 2 h liegen. Poste dann den Screen und ich weiß hoffentlich bald mehr.

Noch eine kleine Frage: ich hab das in den FAQs so verstanden, dass der Bildschirm-WakeLock der "schlimmste" ist, da dadurch sowohl screen als auch CPU laufen oder? Weil bei BildschirmWakeLock hab ich fast keine Wake-Times drin (nur 20m). Bei mir ist es glaub eher bei CPU-WakeLocks das Problem.
 
So, mein Handy war komplett aufgeladen, dann vom Kabel genommen und knapp zwei Stunden nur liegen gelassen, ohne anzurühren - WLAN war an!
Hier die Ergebnisse. Ehrlich gesagt kann ich nix auffälliges entdecken?! Außer, dass 7% schon wieder down sind. Aber ich kann nicht sehen, woran es liegt... Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke!
Klar ist, dass WhatsApp (habe viele Messages bekommen in der Zeit) das Phone am schlafen gehindert hat. Aber kann dieser Verlust schon allein daran liegen?

PS: bei Einstellungen --> Akku liegt Android OS wieder an erster Stelle mit 47%

1. Bild Bildschirm WakeLock
2. Bild CPU WakeLock
3. Bild WakeUp Trigger
4. Bild Kernel WakeLock

Edit: was mir jetzt schon einige Male aufgefallen ist, ist dieser Prozess "wake:com.google.android.gms/.auth.be.proximity.authorization.userpresence.UserPresenceService", s. 5. Bild! Habe mich schon durch gegooglet, das Problem haben wohl einige. Könnte an dem Update vor Kurzem von Google Play Store liegen. Man kann ihn aber nur mit Root killen :/ ([Q] High wakelock count and battery drain (N… | Samsung Galaxy S III I9300, I9305 | XDA Forums)
 

Anhänge

  • 01 Bildschirm WakeLock.png
    01 Bildschirm WakeLock.png
    8,2 KB · Aufrufe: 290
  • 02 CPU Wakelock.png
    02 CPU Wakelock.png
    24,6 KB · Aufrufe: 337
  • 03 WakeUp Trigger.png
    03 WakeUp Trigger.png
    27 KB · Aufrufe: 304
  • 04 Kernel WakeLock.png
    04 Kernel WakeLock.png
    15,1 KB · Aufrufe: 282
  • Google Play Prozess.png
    Google Play Prozess.png
    16,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal testweise WLAN aus bzw. lass als zweiten Test WhatsApp mal ne Stunde nicht laufen. Wenn es dann immer noch so viel Akku zieht, sind es warscheinlich die Google Play Dienste. Die spinnen manchmal rum, aber ne zuverlässige Lösung hab ich dafür bisher nicht gefunden.
 
Also ich versteh den Akku-Verbrauch meines Handys nicht... Heute morgen 30% pro Stunde... jetzt wieder alles locker und niedrig.

Mit WLAN aus (kein Flugmodus) hat er jetzt innerhalb einer Stunde wo ich es nicht angefasst habe, 1% verloren. Also ein ganz normaler Verbrauch nehme ich an. Bin ratlos.

Edit: Glaube trotzdem dass die Google Play Dienste Probleme machen, vor allem dieser bestimmte Prozess. Der hat einen komplett blauen Balken bei WLD.
 
Hallo alle Zusammen,

Habe nach meinem Problem schon nach sämtlichen Lösungen gesucht aber habe nix passendes gefunden!

Seit ca. fünf Tagen verliert mein Akku nachts 40 bis 50 %.

Hatte meinen Virenscanner Avast in verdacht und ihn deinstalliert. Leider hat das nicht geholfen.

Letzt Nacht habe ich das W-LAN abgeschalten um zu sehen ob es mit dem Verbrauch besser wird! Als ich in Bett ging hatte mein Akku noch 73% als ich aufstand war er nur noch bei 12% und ich habe bemerkt das, dass W-LAN wieder aktiviert war. Als ich es abschalten wollte, hat es sich selbst abgeschaltet!

Der Virenscanner Bitdefender kann nichts finden!

Habe vor zwei Tagen auch alle vorinstallierten Apps deaktiviert!

Ich kann mir nicht erklären warum und was mir soviel Akku zieht und warum mein W-LAN sich von selbst einschaltet!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Grüßle Crazy_Conny
 
Welches Handy hast Du denn?
 
Hallo Markus 007,

ich habe ein Samsung Galaxy 3 mini .

Grüßle
 
Gibt es den 1GhZ Bug auch bei der StockRom? Wenn wir das Mini von meinem Vater mit Wlan an neu booten geht das Handy nicht mehr in den Deepsleep und der Akku ist rasend schnell leer!
 
Hallo:)
habe jetzt nach fast 2 Jahren das Problem das mein S3 viel an Akku verbraucht wenn ich es nachts nur so da liegen habe, WLAN ist aus.
Lese das viele das Problem haben. Google Play Dienste lag mit über 30% an Platz 1 im Verbrauch.
Habe das Handy auf Werkeinstellung zurückgesetzt und an erster Stelle ist jetzt Bildschirm.
 
Hm, nach 2 Jahren könnte auch der Akku mal so langsam in die Knie gehen. Hast du schon einen neuen oder ist es immer noch der erste?
Wenn es der erste ist, kann es schon sein, dass es einfach an der Alterung liegt und du solltest dir einen neuen bestellen.
 
Durch die Werkseinstellung scheint das Problem erledigt zu sein. Das Handy verbraucht jetzt so 1 % Akku in der Stunde.
 
tobi-1977 schrieb:
Gibt es den 1GhZ Bug auch bei der StockRom? Wenn wir das Mini von meinem Vater mit Wlan an neu booten geht das Handy nicht mehr in den Deepsleep und der Akku ist rasend schnell leer!

Jemand nen tip?
 
Hm - das muß nicht am 1GHz bug liegen. Zur Not kontrolliere das mal mit einer App wie z.B. CPU-spy.
Bzw. schau mal in die Akku-Übersicht ob da irgendeine App unerwarteterweise Top-Verbraucher ist.
 
Hallo an Alle,

Danke für eure Antworten und Vorschläge.

Meinen Akku habe ich vor 3 Monate gegen einen neuen ausgetauscht, daran kann es nicht liegen. Ein Werksreset habe ich auch schon gemacht doch das Problem blieb!

Momentan habe ich nun den W-LAN Timer eingeschaltet damit mein Handy Nachts die Verbindung trennt. Und ich verbrauche nun fast keinen Akku mehr Nachts.

Der momentan höchste Verbrauch ist der Bildschirm mit 42% auf Platz 2 die Android OS.

Es ist also irgendwas das Nachts saugt.

Wie funktioniert das Programm Cpu Spy? Hab es eben mal runter geladen!

Liebe Grüße Conny
 
Hallo Conny - der CPU-spy zeigt nur die Statistische Verteilung der CPU-Frequenzen. Das ist in deinem Fall denke ich nicht zielführen.
Schau mal in den post#658 wo über den Wakelock Detector geschrieben wird. Diese App solltest du mal im Hintergrund mitlaufen lassen (wobei ich den Nutzen ohne Root nicht überblicke).
Damit sollten die Apps erfasst werden die aktuell laufen und den Akku des Systems durch ihre Aktivität belasten. Das ergebnis kannst du ja mal hier posten - die App bietet eine TeilenFunktion. Damit sollten solche Ergebnisse versendet werden können.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.273
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.153
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten