S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

• 695 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin!

Guck an, meiner hat das Datum 2013.10.04.

MfG
MrFX

Wurde bei euch bei diversen Batterie Apps, der Akku als gut angezeigt bei denen wo sich der Akku aufgebläht hat ??

Habe nur die vorinstallierte Akku-Info mit den Diagrammen aus den Screenshots.

Gruß aus Amsterdam,

Nomophobe

HILFE

Hallo ihr Android-Profis. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe mich jetzt durch zig Seiten dieses Threads gewühlt und viele Tipps befolgt, komm aber einfach nicht drauf, was bei mir den Akku runter zieht. Ich habe ein S3 Mini, ohne Root, alles Original, Adroid-Version 4.1.2. Gerät und Akku ca. 11 Monate alt.

Folgendes hat sich abgespielt:
Ich hatte noch recht viel Akku und wollte ein YT-Video anschauen (zu Hause über Wifi). Dann hat sich der Bildschirm beim Drehen komplett ausgeschaltet und ging nicht mehr an, weder über Home-Button noch außen am On/Off-Knopf. War komplett eingefroren. Ist mir noch nie passiert. Ich wusste auch nicht ob das Gerät jetzt an oder aus ist. Habe es an den Strom gehängt, da ging es dann sofort an und hat geladen.

Seit diesem Freeze/ Aufhängen/ Absturz (?) zieht das Gerät Akku wie blöd. Vorher hielt er immer so von Morgends bis Abends, nutze es auch recht viel, das ist also ok. Nach dem Freeze hat es minütlich ein % verloren. Hab dann in den Akku-Verbrauch geschaut und avast deinstalliert, der war wohl ein großer Fresser.

Trotzdem ist seit dem Freeze nichts mehr wie vorher, er verliert sehr schnell Akku, trotz dass ich so viele Tipps befolgt habe. Im Verbrauch steht immer ganz oben Android OS mit ca. um die 30%, dann Bildschirm und dann Android System. Ich bin langsam überfragt.

Was ich getan habe:

- Apps deaktiviert
- Bluetooth/GPS/Sync deaktiviert
- Stromsparmodus an
- Über Home-Button offene Anwendungen schließen
- Battery Drain Analyzer runtergeladen und behalte es im Auge--> er zeigt mir an, dass es teilweise Entladungsstürze von über -700% hat, grundlos!

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ein Virus? Hat jemand Erfahrung mit einem Akku-Schaden nach Freeze? Soll ich einen neuen Akku testen? Habe von diesem Polarcell gelesen. Soll ich noch Screenshots hochladen?

Auch schonmal neu gestartet? Wahrscheinlich hat sich das ding "verschluckt" und hängt in irgendeiner Wakeup schleife oder sonstiges

Danke für die Anregung!

Habe ich auch schon probiert. Sowohl neugestartet direkt über "Neustarten" als auch manuell - ausmachen - drei Minuten warten - anmachen.

Er hat glaube ich kein wakelock (so nennt man das doch?!). Denn heute Nacht hatte ich Flugmodus drin und Waketime deckt sich fast komplett mit Screentime. Auch über Nacht nur 3% verloren.

Aber in normalem Modus verliert er teils immer noch 1% pro Minute und ich kann nicht greifen woran es liegt.

...ich glaub,da hilft nur noch'n Werksreset:sad:

ohje, denkst du wirklich? :/ da wäre ich echt gerne drum rum gekommen. aber ich vermute es auch fast.

hast du zufällig einen guten link dazu, wie ich das richtig mache ohne datenverlust?

wären dabei eventuelle viren/trojaner/... auch weg? weil irgendwie hab ich das gefühl, dass verdeckt ein prozess läuft, der akku zieht. grund: die apps, die mir als höchste akku-fresser angezeigt werden (sowohl von samsung selbst, als auch von Battery Drain Analyzer) ziehen eigentlich gar nicht so viel akku. zumindest nicht so viel, dass durch sie akkustürze von laut Battery Drain Analyzer -200%, -300% oder -700% gerechtfertigt wären.

Die Prozente zeigen auch nicht den tatsächlichen Verbrauch, sondern nur von 100% ausgehen, welche am meisten

Ah, ok! Danke für die Erklärung. Jetzt gerade hat sich der Akku wieder beruhigt. Ich beobachte das die kommenden Tage mal noch. Wenn es zu weiteren extremen Stürzen kommt, muss ich tatsächlich resetten :(

Also ich find das ja etwas albern, wegen jedem Problem gleich einen Reset durchzuführen. Schau Dir doch erst mal die Ergebnisse des Wakelock Detector an. Vielleicht ist es nur eine App, die den Akku leer saugt. Den Reset kannst später immer noch machen.

Du meinst die App Wakelock Detector nehme ich an? Da steht in den Kommentaren, dass man gar nicht sehen kann, welche App den Akku saugt, sondern nur DASS etwas saugt oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

Aha, ich hab es mir mal runtergeladen und da steht ganz oben Hangouts. Das ist interessant, da ich Hangouts eigentlich deaktiviert habe?!

Probiert mal bitte, Hangouts aktivieren, dann von Hangouts die Aktualisierungen deinstallieren und die Daten löschen und dann wieder deaktivieren. Vielleicht in den aktiven Prozessen Hangouts beenden, falls dort vorhanden.
Muss man bissl probieren aber geht schneller als nen Reset und alle Daten wiederherstellen. ;)

Danke für den Tipp :)
Das habe ich schon gestern gemacht, als ich Hangouts deaktiviert habe: habe zuvor Updates deinstalliert, Daten gelöscht, Stopp erzwungen und dann deaktiviert.
Bei den aktiven Diensten (bei Samsung im Einstellungsmenu-> Anwendungsmanager) kann ich kein Hangouts entdecken. Nur der Wakelock Detector sagt, Hangouts wäre aktiv?!

OK, kann sein dass das noch alte Statistiken sind. Der Wakelock Detector zeigt alles an, seit dem das letzte Mal voll geladen wurde. Also einfach mal das Phone ans Ladegerät und bis 100% laden.

ach danke, das wusste ich nicht! wakelock detector kann auch auf daten zurückgreifen, was passiert ist bevor er überhaupt installiert wurde?

Ja, Wakelock Detektor liest nur die Smartphone eigenen Batteriestatistiken aus. Die Daten schreibt jedes Gerät selbst. Unter Einstellungen / Akku sieht man ja auch einen groben Überblick. Diese werden, wie erwähnt bei jedem Volladen zurückgesetzt.

okay, danke.

also meine Entladung beträgt momentan laut Battery Drain Analyzer so grob zwischen 10 und 20% pro Stunde. In Verwendung sind momentan eigtl nur WhatsApp und Telegram.

Das finde ich doch zu viel oder was denkt ihr?! Dafür dass ich nur ab und an ne Nachricht schreibe...

Natürlich ist das zu viel. Aber es wird Dir niemand helfen können (außer mit dem Werksreset) wenn Du die anderen Hilfestellungen ignoriert bzw. selbst nicht viel beiträgst.
Daher nun ein letztes mal: schau das mit dem Wakelock Detector an und poste, wieviel Prozent der Deep Sleep ausmacht und welche Prozesse die meisten Wakelocks haben. Bis so ne Antwort kommt, bin ich raus.

Huch, sorry - ehrlich gesagt war mir nicht bewusst, dass ich das posten sollte?! Und was meinst du, welche "anderen Hilfestellungen" ignoriere ich? Ich poste gerne alles, was mir helfen kann - logisch. Hab nur bisher noch nicht genau rauslesen können, was ich posten soll. Vielleicht stand ich auf dem Schlauch, dann tut's mir Leid.

Hier also was du angefragt hast. Bin mir aber nicht sicher, was genau bei der Analyse hilft vom Wakelock Detector. Habe jetzt eingestellt CPU-Wakelock --> nach Verbrauch:

Anhänge

• Screenshot_2014-10-29-16-25-19.png
    Screenshot_2014-10-29-16-25-19.png
    18,1 KB · Aufrufe: 356