S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Hallo zusammen,
so wie es jetzt aussieht, hat sich das Problem bei meinem Handy gelöst.
Nachdem ich zum 2. Mal alles auf Werkseinstellung gesetzt hatte war ich gestern im Fachgeschäft und wollte mein Gerät schon einschicken lassen. Vorher wollte ich doch nochmal ausprobieren, wie es sich mit einem neuen Akku verhält. Der Verkäufer hat sich den alten angeschaut und bemerkt, dass er aufgebläht/defekt ist. Im Laden neuen Akku rein und Prozentleiste beobachtet - alles OK. Also habe ich den neuen Akku gekauft (leider ist die 6 Mon.-Garantie vor 6 Wochen abgelaufen).
Gestern Abend habe ich voll geladen, dann wie gehabt alles unnötige ausgeschaltet (Flugmodus über Nacht) und dann von der Ladestation getrennt. Heute morgen immer noch 100%.
Also wenn das so bleibt, habe ich ja noch Glück gehabt.
Vielen Dank nochmals an alle, die mir Tipps gegeben haben.
LG urmel99
 
Hi @urmel99

Na das klingt ja SUUUPER:thumbsup:

Dann noch viel Erfolg und wenig Ärger mit deinem Phone
:smile:

Wenn noch was ist,du hast ja meine Nummer:sleep:
 
Hallo,

der Akku entleert sich bei meinem Samartphone Samsung Galaxy S3 mini (Android 4.1.2) auch, wenn ich das Handy bei einem Ladezustand von 100% am Abend ausschalte. Am Morgen hat dann das Handy nur noch einen Ladezustand von 89%, wenn ich es wieder einschalte. Der Ladezustand ist m.E. nach sogar noch höher, wenn ich es nicht ausschalte.

Woran liegt das, dass sich das Handy auch entleert, wenn es ausgeschaltet ist und wie kann ich das ändern?

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entlädt der Akku bei Gebrauch auch sehr schnell?
Passiert das immer oder ist das nur einmal passiert.
Lass ihn doch einfach noch 'ne Stunde länger dran, wenn er gerade 100% anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bertom
Entferne doch mail den Akku über Nacht aus dem Gerät und leg ihn früh wieder ein. Wenn er morgens dann wieder nur so wenig anzeigt, würde ich von einem defekten Akku ausgehen. Klar, könnte auch die Akkuanzeige vom Phone spinnen, aber häufiger segnet der Akku das zeitliche. Wenn Du nen Bekannten mit gleichem Gerät hast, könnt Ihr ja auch mal die Akkus für paar Tage zum Test tauschen. So kann man sich dem Problem einfacher nähern.
 
Hi!
Ich habe ein Problem, ich habe denn Wakelock: Mali_Wakelock
Weis jemand wie ich des wegbekomme?
 
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit dem S3 Mini meiner Frau.

Der Akku scheint nun auch hin zu sein. Hält nur noch wenige Stunden, Telefon startet sich selbständig neu und zeigt dann nur noch wenige % Akkuladung an.

Standart Betriebssystem ohne Modifications. Ein paar Apps aber nichts Systemmässiges. Auch nichts geändert in der letzten Zeit.

Danke und Grüße
Geri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann akkuking nur empfehlen wenn es nicht stört das das handy dann dicker wird. Hatte deine frau sonst auch eher zu wenig akku für den tag? Dann akkuking. Ansonsten polarcell oder doch wieder den originalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem orginalen Akku kam sie eigentlich gut 2 Tage aus, je nachdem wie viel sie gespielt hat :) Das war ok.

Danke für die Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

Das Samsung S3 Mini von meiner Frau ist ca. 11 Monate alt. Normalerweise hält der Akku locker den Tag bei normaler Benutzung durch, sogar 2 bis 3 Tage, und kommt dann nachts ans Ladegerät.

Die Mobilen Daten sind meistens unterwegs aus, Zuhause ist WLan verbunden und Synchronisation an, synchronisiert wird nur der Google-Kalender und die Google-Kontakte. GPS ist normalerweise aus, wird nur bei Apps die das brauchen angestellt. Bluetooth wird auch nur bei Bedarf eingeschaltet.

Seit 2 Tagen ist der Akkuverbrauch plötzlich drastisch gestiegen :ohmy: :

In knapp 9 Stunden (kaum Benutzung, unterwegs) war der Akku runter auf 12 %:

19895383fk.jpg


Und in 3,5 Stunden (unterwegs, kaum benutzt) fast halb leer:

19895384hb.jpg


Android OS ist demnach mit Abstand der größte Stromfresser...!!!

Ich habe das Gerät neu gestartet, das brachte diesbezüglich nix.

Auf einen kompletten Systemneustart mit Neuinstallation und Einrichtung aller Apps habe ich z.Zt. noch wegen der dann verlorenen Daten einiger Apps (z.B. Navi-POIs) noch keine Lust.

Einen neuen originalen Akku habe ich für 8 € incl. Versand bei eBay bestellt, der kommt aber erst Ende der Woche an. Aber da das Problem so plötzlich auftrat denke ich dass der Akku nicht die Ursache sein kann, oder...!?


  1. Woran liegt wohl der hohe Akkuverbrauch?
  2. Wie löst man das Problem (Akku soll bei normaler Benutzung mindestens 1 Tag von morgens bis nachts durchhalten)?
Das Lesen vieler Beiträge in diesem Thema hat mir bisher diesbezüglich noch nicht weitergeholfen... :confused2:



Nomophobe :cool:
 
Unter Android OS wird Wlan und mobile datenzusammengefasst, vielleicht war das wegen Updates vom Playstore etc. oder Apps wurden aktualisiert oder irgendeine App telefoniert übermäßig nach hause, würde das mal beim Datenverbauch kontrollieren, welche da ganz oben ist
 
Aaskereija schrieb:
... würde das mal beim Datenverbauch kontrollieren, welche da ganz oben ist

Ganz oben steht: Android OS in den letzten 3 Tagen mit 1,06 MB Hintergrunddaten über WLan (über Mobile Daten 0,00 MB).

Das erscheint mir nicht zu viel...

Die Hintergrunddaten bei den meisten Apps habe ich beim S3 Mini meiner Frau (wie bei meinem eigenen) eingeschränkt und sind so nur im WLan an, und in mobilen Netzwerken nur wenn man die jeweilige App startet.

Nomophobe :cool:
 
Also was ich bisher so oft hier gelesen hab ist, das dieses Phänomen oft kurzweilig auftritt und wieder verschwindet, hab noch nie wirklich eine richtige "vorgehensweise" oder Gründe dazu lesen oder finden können. Warte einfach mal 1-2 Tage noch ab was passiert, oder starte dein Handy ein paar mal neu oder so
 
Ihr wart aber nicht zufällig in einem Gebiet unterwegs mit recht schlechten Empfang?
Das permanente gesuche nach einem "besseren" Funkmast, zieht auch ordentlich Akku.
 
Im gleichen Gebiet wie sonst.

Heute ging der Akku in 9 Stunden von 100% runter auf 22%, bei kaum Benutzung... :ohmy:

Im Vergleich dazu mein Handy mit genau so altem 11 Monate alten Akku: in 21 Stunden von 100% runter auf 76% bei mittelmäßiger Benutzung... :thumbsup:

Der Unterschied: Das Handy von meiner Frau ist immer die ganze Nacht am Ladegerät, meins 1x täglich immer nur bis der Akku voll ist, dann nehme ich das ab.

Ich habe heute den 11 Monate alten Akku gegen einen neuen (für 8 €, s.o.) getauscht, der alte war vorne und hinten leicht ausgebeult - ich werde hier demnächst berichten ob's daran gelegen hat.

Nomophobe :cool:
 
Lol, ausgebeulter akku? Das ding haette genausogut explodieren koennen. Gut das du die Zeitbombe entfernt hast
 
Man kann mit der APP Wakelock Detector https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector&hl=de tiefgehender analysieren, woran es liegen könnte. Wie bereits hier erwähnt, spinnen manchmal die Google Dienste etwas rum. Ich hatte aber auf meinem alten S+ mal den Fall, dass Email Amok lief.
Mit der App findet man raus, warum Android OS soviel verbraucht. Man muss sich nur etwas einlesen, wie man die Ergebnisse der App interpretieren muss.
 
Moin!

Ich denke auch, es liegt am Akku...

Hab das gleiche Problem, seit einiger Zeit plötzlich größerer Verlust als sonst, die Kurve sieht ähnlich aus, und das bei Nichtbenutzung. Hatte schon WLAN und mobile Daten deaktiviert, keine Besserung. Auch mit dem Wakelock Detector hab ich nichts feststellen können, hatte sogar die Google-Dienste deaktiviert, keine Besserung.
Zum Schluß hab ich mal ein neues ROM installiert (SlimKat, gefällt mir sehr gut), und auch da ohne weitere Apps und ohne installierte gapps höherer Verlust als sonst.

Ich tippe nun auch auf den Akku. Auch bei mir ist er nur ca. 11 Monate alt. Vielleicht ein Produktionsfehler aus der gleichen Charge? Es war nicht zufällig auch das Mini aus der Aktion für 49,- vom Oktober?

Was ich auch noch festgestellt habe, selbst mit angeschlossenem Ladekabel verliert das Mini bei mir im Auto mit laufendem Navigon Select die Ladung... letztens erst wieder in 3 1/2 h 43%. Das war anfangs auch nicht so.

MfG
MrFX
 
Könnte natürlich sehr gut möglich sein das ein Minderwertiger Akku verwendet wurde um den Preis zu drücken... wäre natürlich ziemlicher Betrug..
 
Mein Problem ist gelöst:
Es war der 1 Jahr alte defekte Akku (aufgedrucktes Datum: 2013.10.06):

Nach gut 8 Stunden hatte der neue voll aufgeladene Akku immer noch 90% Ladung!

Danke für eure Tipps,

Nomophobe :cool:
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.273
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.153
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten