S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Also ich hätte statt dem Rücksetzen erst mal ne App, wie WakelockDetector oder BetterBateryStats laufen lassen. Die zeigen einem ganz gut, welche Prozesse genau den Verbrauch bei Android-System verursachen. Ich hatte bei meinem alten Phone mal die Email App, die Amok lief. Da half, alle Email-Konten löschen und anlegen, was z.B. deutlich weniger Aufwand war, als Du jetzt hast. ;-)
Also schau Dir mal die Batteriestatistiken genau an. Es gibt viele Infos im Netz, wie man die Ergebnisse interpretiert. Zur Not fragst hier nochmal, wenn was unklar ist.
 
Hallo, ich habe einen sehr hohen Akkuverbrauch, obwohl ich das Handy (Samsung Galaxy S3 mini) nur liegen habe und nichts mache (z.T. nach 2 Std. schon Akku-Warnung). Habe nur WhatsApp geladen.
Helligkeit auf dunkel, WLAN, GPS/Standortdienste und Bluetooth aus. Was sollte ich noch ein-/umstellen, um den Akkuverbrauch zu reduzieren.
In letzter Zeit wird das Handy beim Laden auch ziemlich heiß!!

Akku momentan: Bildschirm 40%, Android OS 27%, Akku bei Standby 11%, Gerät auf Standby 10%, Android-System 4%, und andere kleinere.

Für hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

>> screenshot-datei lässt sich nicht einfügen !? <<
 
Also wenn Bildschirm auf 40% steht, hast Du es wahrscheinlich nicht nur liegen lassen und nichts gemacht. ;-)
Wie hier schon vielemale geschrieben: lad Dir z.B. WakelockDetector runter, installier es und beschäftige Dich mit dem Programm und dem was es kann. 27% Android OS find ich definitiv zu viel, aber woran das liegt, sieht man ohne o.g. Apps nicht.
 
Hi @urmel99 ... Du bist mir ja ein Früchtchen , hast dich doch fast mit gleichem Text heute schon mal im SGS2g Forum gemeldet...
Hab dir trotzdem meinen Text hier her kopiert...
..................................................................................................
In der Tat ein recht hoher Akkuverbrauch !
Das dein Akku in letzter Zeit zu heiß wird , kann zB. an einer defekten Ladeelektronik /Board/Feuchtigkeit oä.liegen,aber auch an einem verschlissenem/defekten Akku.
Vieleicht hat aber auch das Display bei einem Sturz intern was abgekriegt :confused2:
Um dem auf den Grund zu gehen würde ich ...

...als erstes würde ich Daten sichern , dazu ziehst du dir zB. die App "MyPhoneExplorer" vom AppStore auf dein Handy und installierst auch auf deinem PC diese Software MyPhoneExplorer - Download - CHIP Handy Welt...damit kannst du erstmal einen Großteil sichern .
Anschließend setzt du das Handy auf Werkzustand zurück .
>Einstellung>Sichern&zurücksetzen>Auf Werkzustand zurück...

Danach mußt du das Gerät zwar wieder neu einrichten, kannst aber das meiste von MyPhoneExplorer wieder einspielen :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben Helfer,
es tut mir leid, dass ich an anderer Stelle die gleiche Frage stellte - war ein Versehen (weil ich mich nicht auskenne in Foren usw.) und passiert nicht wieder.

Also mein Handy und demnach auch der (Original)Akku sind von Januar 2014. Sturz/Feuchtigkeit etc. scheiden aus. Nachdem ich auch gestern bis in die Nacht hier im Forum nach Lösungen gesucht und einige Infos entdeckt habe, habe ich z.B. darauf geachtet, mit der Home-Taste Anwendungen zu schließen und heute Nacht in den Flugmodus zu gehen (wie auch jetzt).
Aber wieso erscheint bei "laufende Anwendungen" z.B. G+, obwohl ich nichts damit mache? (das habe ich ausgeblendet und ich wollte solche Sachen eigentlich deinstallieren).
Vor einer halben Stunde hatte ich das Handy vom Ladegerät genommen, jetzt habe ich noch 62% >>> und habe NICHTS gemacht! außer nach dem Ladestatus geschaut.
Ich nutze mein Handy eigentlich nur zum telefonieren und SMS und bei WLAN-Verfügbarkeit ab und zu für das Internet - kein Radio/Facebook/Spiele/eMail etc.

Akku momentan: Android OS 37%, Bildschirm 26%, Akku bei Standby 24%, Android-System 7%, Gerät auf Standby 6%, Medienserver 2%. Keine offenen Anwendungen.

Wenn ich diese spez. Software runterlade und alles prüfe, muss ich dann anschl. WhatsApp (das ist das einzige was ich heruntergeladen habe) evtl. neu runterladen oder wird das mit gesichert?

Also ich werde wie von Euch empfohlen vorgehen und danach berichten. Vorab schon mal vielen Dank für die hilfreichen Infos.
 
Moin@urmel99

Was meinst du mit "spezielle" Software:confused2:
MyPhoneExplorer:confused2:
Meines Wissens speichert diese zB. keine Spielstände usw.,dafür müsste man einen CWM Recovery flashen ,um dort ein Backup zu machen/Titanium Backup würde auch gehen!
Dafür müßtest du aber rooten usw.(alles zu kompliziert)

Mach es bitte so wie ich es dir oben empfohlen habe ,wenn's noch Fragen gibt... immer her damit...bevor du was kaputt machst:sad:

Viel Erfolg !

PS.: ... Deine Legende/Daten im WhatsApp bleibt bestehen wenn du dich wieder in deinem Konto anmeldest:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Misterx31,
ich meine natürlich die von Dir genannte Software "MyPhoneExplorer" (zum Sichern).
Ich brauche keine Spielstände, weil ja - wie erwähnt - kein Radio/Facebook/Spiele/eMail etc.
..… und mit „CWM Recovery flashen“ etc. kenne ich mich nicht aus ich bin Anfänger und Laie.
Ich werde das versuchen, was Du geraten hast. Dann sehen wir weiter.
LG urmel99
 
...du hast eine PN !!!

....ganz oooooben rechts anklicken !
 
29% android os find ich ganz normal. Der te nutzt das handy ja kaum dann steigt der os. Dennoch ist der akkuverbrauch unnatürlich hoch, da stimm ich zu
 
Echt, 29% normal?
ich hab jetzt das S3 mini meiner Freundin grad nicht zur Hand, aber hier mal kurz die Daten meiner Geräte:
S5 mini, Laufzeit 17 Stunden, Akkustand 89%, Gerät im Standby 33%, Akku im Standby 21%, Bildschirm 19%, WLAN 12%, Android-System 6%, Android OS 5%
Nexus 7, Laufzeit 1 Tag 3 Stunden, Akkustand 68%, Bildschirm 64%, Ruhezustand 10%, Android-System 7%, Mobilfunk Standby 4%, Android OS 2%

Jedes mal, wenn bei mir Android OS größer 10% war, wurde mir der Akku in kürzester Zeit leer gelutscht. Man sah das auch daran, dass in der Diagrammanzeige des Akkus die blaue Linie für "Aktiv" da war, obwohl bei "Bildschirm an" nix blau war. Das Gerät war also nicht in den deep sleep gegangen, sondern ständig wach.
 
Also ich habe gestern MyPhoneExplorer runtergeladen, Daten gesichert und das Handy in den Werkszustand zurückversetzt. Danach habe ich meine Daten wiedergeholt, WhatsApp (was anderes hab ich nicht drauf) wieder geladen. Handy lag auf dem Tisch, alle evtl. Anwendungen waren ausgeschaltet, Flugmodus - nach 3 Std. Akkuwarnung bei 15%.

Neu aufgeladen auf 100% - wie gehabt nichts gemacht - jetzt:
Akkustatus 22%!
Akkulaufzeit 2S 44M
Gerät auf Standby 42%
Android OS 31%
Bildschirm 24%
Android-System 4%

Das gibt's doch nicht. Da läuft doch irgendwas schief. Jetzt glaube ich ja fast, der Akku ist defekt. Soll ich einen neuen kaufen? Wie lange hat man Garantie auf einen Akku?
 
Moin@all

Ich supporte eigentlich garnicht in diesem Forum weil ich kein S3mini besitze.
Bin nur hier "gelandet" weil sich @urmel99 in`s Tab2 Forum verirrt hat!

Weil sie offensichtlich Androidmäßig "total auf dem Schlauch":cool2: stand , habe ich ihr telfonische Hilfe angeboten !

Wir haben dann gemeinsam Daten mit MPE auf dem Rechner gesichert und das Handy auf Werkzustand zurückgesetzt (Samsung StockRom) !
Danach lief das Gerät wieder ordnungsgemäß , nur kenne ich den derzeitigen Akkuverbrauch über längere Zeit nicht ! Wenn sich keine Besserung eingestellt hat , ist es ein Garantiefall:sad:

Eigentlich wollte sich @urmel hier noch mal über Erfolg oder Mißerfolg zu Wort melden ! :confused2:
 
Also ich möchte mich hier nochmals sehr herzlich für die telefonische Hilfe von Misterx31 von gestern bedanken. Er hat sich wirklich sehr viel Zeit für mich genommen. Aber leider scheint das Problem eine andere Ursache zu haben, der ich/wir nun weiter auf der Spur bleiben müssen. Trotz der Versuche mit der Werksrücksetzung bleibt der Akkuverbrauch sehr hoch (siehe oben).
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Moin @urmel99 ...@all

Haben sich unsere Antworten im Forum überschnitten:rolleyes2:...und auch deine 2. Antwort habe ich gerade gelesen....

Das sieht ganz nach einem Defekt des Mainboards aus!!! ...Simkarte und SDkarte raus ,nochmal Werksreset und ab damit in die Werkstatt:cool2:

GARANTIEFALL !!!
 
Hallo,
habe seit 31.08.2014 auch ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S3 Mini. Der Akku hält keine 24 Stunden durch. Montag Abend voll geladen, WLAN und mobile Daten abgeschalten, Dienstag noch 67%, nur 2 SMS geschrieben, dann 1,5 Level Candy Crush gespielt, abgestürzt 2%. Dann Ladegerät nach mehrmaligem Neustart angeschlossen, kurze Zeit darauf stand auf einmal 60% da, obwohl der Ladevorgang nur 2 Minuten war. Donnerstag wieder voll geladen und Freitag die 1140 angerufen, vorher 2 SMS geschrieben, Akkustand 65%. Dann während des Telefonates nach ca. 2 Minuten zusammengebrochen. Ladegerät angeschlossen und nach einer guten Stunde zeigte das Handy "Akku voll" an.
 
Hi @colt99

Joo, sieht auch nicht so toll aus...
Lies dir bitte mal meine Thread #595 durch,das könnte auch für dich gelten!

Wenn du telefonische Hilfe benötigst schreib mir `ne PN !
 
Hallo,
habe bereits das gemacht, was Samsung gesagt hat. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann voll augeladen, dann 4 Anwendungen über WLAN installiert und der Akku war runter auf 70%. Base sagt ich muss mir einen neuen Akku kaufen, kann es aber auch einschicken, über die Dauer wurde gesagt 3-4 Wochen und es gibt kein Ersatzgerät.

Bei meinem Kollegen, der hat auch das S3 Mini, hat sich bereits das 4. Ladegerät verabschiedet.
 
..hmmm ,momentan kann ich da keinen Rat mehr geben ....
...ich besitze dieses Gerät nicht,aber mehr wie den Tip dir bei Ama****oder E*** eine neuen Akku zu kaufen , kann ich dir jetzt nicht geben:sleep:
 
Ja da hatte ich auch dran gedacht, nur wenn die Ladeelektronik ne Macke hat, dann bringt ein neuer Akku relativ wenig. Habe mich im Internet belesen, Samsung gibt 6 Monate Garantie (außer auf den Akku). Nur der Akku ist Bestandteil des Handys und es gibt in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung, da ich mein Handy normal auflade, also nicht wie Jugendliche täglich oder stündlich, müsste der Verkäufer (Base) mir ein neuen Akku liefern, so steht es auf der speziellen Internetseite.
 
..hast du vollkommen Recht aber juristisch gesehen werden die sich wieder rausreden...der Akku wird wieder behandelt wie die Bremsen beim PKW !
Wie ein Verschleißteil eben !
Jetzt liegt es an dir , prügelst du dich mit dem Base-Verkäufer um einen Akku oder kaufst du ihn dir selbst für 10-15€:confused2:
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.273
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.153
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten