S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Hallo,meine Frau hat nun seit 3 Tagen das mini 3 und ich bin total entsetzt wie schnell der Akku leer ist.
Bei meinem Note 2 komme ich locker auf 4 Tage.

Habe heute morgen um 5.39 Uhr ihr Handy ausgezogen 100% und 2 Stunden und 30 Minuten später war es nur noch auf 80% und das alles ohne Nutzung.

Hänge ein paar Bilder vom 3 mini mit an in der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht sagen woran es liegt.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-20-08-05-31.png
    Screenshot_2012-12-20-08-05-31.png
    12,5 KB · Aufrufe: 958
  • Screenshot_2012-12-20-08-05-39.png
    Screenshot_2012-12-20-08-05-39.png
    10 KB · Aufrufe: 944
  • Screenshot_2012-12-20-08-06-14.png
    Screenshot_2012-12-20-08-06-14.png
    17,5 KB · Aufrufe: 922
Ich probiere im Moment noch viel aus. Habe noch nicht alle Apps so eingerichtet, wie auf dem alten Handy, usw. Teilweise habe ich auch neue Aps drauf - wie z. B. Llama.

Heute morgen hatte ich noch 100 % (über Nacht geladen) und jetzt innerhalb von 35 Minuten schon 50 % (!!!) entladen :scared::crying:. Nicht witzig!

Außerdem habe ich gerade kein Netz :angry:. Irgendwas läuft hier noch gar nicht rund.
 
@Biologin: So wäre es für mich auch logisch gewesen - dem ist aber leider nicht so!

Wenn ich das Google-Konto in den Einstellungen aufrufe, dann stehen diese Optionen alle schön untereinander aufgelistet. Aber ich kann keine Haken setzen. Ich kann jeden einzelnen Eintrag nur anklicken, dann wird ein Synch durchgeführt. Ich habe unten die beiden Buttons "Jetzt synch." und "Konto entf.". Und auch die Menütaste ist in diesem Screen ohne Funktion ...
 
kirby1 schrieb:
Hallo,meine Frau hat nun seit 3 Tagen das mini 3 und ich bin total entsetzt wie schnell der Akku leer ist.
Bei meinem Note 2 komme ich locker auf 4 Tage.

Habe heute morgen um 5.39 Uhr ihr Handy ausgezogen 100% und 2 Stunden und 30 Minuten später war es nur noch auf 80% und das alles ohne Nutzung.

Hänge ein paar Bilder vom 3 mini mit an in der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht sagen woran es liegt.

Vielen Dank im Voraus.


Könnte evtl. Folgendes die Quelle für den hohen Verbrauch sein?

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-mini-i8190-i8200.797/allshare.348832.html
 
Schnipp schrieb:
@Biologin: So wäre es für mich auch logisch gewesen - dem ist aber leider nicht so!

Wenn ich das Google-Konto in den Einstellungen aufrufe, dann stehen diese Optionen alle schön untereinander aufgelistet. Aber ich kann keine Haken setzen. Ich kann jeden einzelnen Eintrag nur anklicken, dann wird ein Synch durchgeführt. Ich habe unten die beiden Buttons "Jetzt synch." und "Konto entf.". Und auch die Menütaste ist in diesem Screen ohne Funktion ...

Vermutlich ist die generelle Synchronisation nicht aktiv. Unter Jelly Bean muss man die wohl unter dem Punkt "Datenverbrauch" ein und ausschalten.
Ich hab hier eine Anleitung fürs Nexus 7, vielleicht stimmt der Weg auch beim S3 Mini.
Optionen für die Synchronisierung konfigurieren - Nexus-Hilfe
 
Leider nein ... die Anleitung vom Nexus kann ich in der Form nicht auf dem S3 Mini umsetzen.
 
Hallo Schnipp,

um die Synchronisation gezielt einzuschalten, muss man generell die Synchronisation einschalten. Dann kann man gezielt Häkchen setzen, was man gesynct haben will und was eben nicht

Mfg spooch
 
Beim S3 mini meiner Freundin hat das zurück setzen auf werkseinstellung geholfen!

Achtung alle Daten werden gelöscht!

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Ja, logischerweise, ... wenn ich keine Apps oder sonstigen Firtz mache, läuft das sicher super. Wenn ich ein Auto ohne Zuladung fahre, verbraucht er auch weniger Sprit.
 
haha, der war gut, mein auto braucht da mehr sprit! :confused:
 
Hy hat nun einer was rausgefunden

Bei dem s3 mini meiner freundin hab ich schon einiges ausgeschaltet kommst auf ca 1, 5 tage bei durchschnittlicher benutzung
Aber Android OS ist immer noch bei 45%
Wollte ein Screenshot hochladen aber das geht vom handy ja nicht so :biggrin:
 
Ich habe jetzt eine Laufzeit von 1T 35M und noch 61 %. Allerdings nimmt Android OS bei mir auch 59 %in Anspruch. Ist schon heavy.

Nachts habe ich mit Llama so ziemlich alles ausgeschaltet - das hilft ganz gut. Und seit ich die Google-Dienste stark eingeschränkt habe, sowie die Synchro, läuft es besser. Aber sobald ich z. B. Google Maps starte kann ich zusehen wie der Akku leer wird.

Der Stromverbrauch der ganzen Apps ist schon extrem krass.
 
Das Android OS Problem ist so alt, wie Android selber. Dazu muss man einige Dinge beachten.

Zum einen muss man bedenken: Irgendwo muss der Akkuverbrauch ja bleiben. Wenn man das Gerät generell wenig nutzt und es überwiegend im Standby ist, dann sind die Faktoren wie Display usw. halt niedrig, und andere Posten dafür höher.

Der Punkt Android OS an sich ist dabei aber einfach ein Anzeige Fehler. Es gab auf verschiedenen Geräten (S2, Note) damals Custom Kernel, die das "Problem" korrigierten. Ursache ist, dass im Accounting des Linux-Kernels Task Switches im Umfeld des Deep Sleeps nicht korrekt verwurstet werden, und dass dann CPU Belastungen bei Tasks untergebracht werden, die gar nicht dafür verantwortlich waren. "Android OS" ist dabei ja ein Sammelsurium verschiedener Aktivitäten, und zufällig ein bevorzugtes Ziel dieses "Zählfehlers".

Wie gesagt: Man konnte es durch einen Custom Kernel korrigieren, aber es ist ein rein kosmetisches Problem. Die Akkulaufzeit wird dadurch keine Sekunde länger.
 
  • Danke
Reaktionen: Cheech01
Wir haben nur email und die datensicherung an die ja nur läuf wenn es geladen wird
FB gelöscht maps nutzen wir garnicht
 
@ Frank: Danke für die Erläuterung.

Mir ist ja im Grunde egal wie das Kind heißt, was da so hohen Verbrauch hat. Es wäre halt nur gut, um alles zu optimieren.
 
opel-doc schrieb:
Hy hat nun einer was rausgefunden

Bei dem s3 mini meiner freundin hab ich schon einiges ausgeschaltet kommst auf ca 1, 5 tage bei durchschnittlicher benutzung
Aber Android OS ist immer noch bei 45%
Wollte ein Screenshot hochladen aber das geht vom handy ja nicht so :biggrin:


Screenshot machen : HOME TASTE + POWER TASTE gleichzeitig drücken( 1sec halten) :ohmy:
 
Den hab ich ja also wer das nicht weis ; (
Aber mit dem handy kann ich den nicht hochladen
Steht auch da man solte richtig lesen
 
opel-doc schrieb:
Den hab ich ja also wer das nicht weis ; (
Aber mit dem handy kann ich den nicht hochladen
Steht auch da man solte richtig lesen

Entschuldigen Sie bitte !!! Es weiß nicht unbedingt jeder !!! Dennoch kann man mit dem handy auch screenshots hochladen (siehe anhang) :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-30-12-48-13.png
    Screenshot_2012-12-30-12-48-13.png
    1,1 KB · Aufrufe: 756
Hy
ok mein note2 macht nix wenn ich eine datei aus wählen möchte
Komme zwar soweit das ich ein anhang machen könnte aber dei Buttons werden nicht als solche erkannt
Nutze den standart browser :biggrin:
 
hallo und gute sneues

hab seit 2 tagen auch den S3 mini und bin android OS auf 23% akku verbrauch

nur was mic sturzig macht, muss man den handy 24 stunden angestekt lassen damit sich die akku richtig aufläd??
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.252
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.148
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten