S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Ich habe heute ebenfalls bemerkt als ich Routine mäßig mal die akku laufdauer überflogen habe und mein Gerät bei 86% mit einer Laufzeit von 2 Stunden angegeben wurde. Tatsächlich läuft das Gerät aber schon mindestens 8 Stunden. Das ist mir jetzt schon zweimal aufgefallen und passiert immer dann wenn ich ein anderes Ladegerät verwende. Zuhause und auto wird bei mir geladen. Lade ich nur mit eimej gerät scheint die Anzeige korrekt zu arbeiten, wird dagegen nach ein paar Stunden ein anderes Ladegerät zum zwischen laden verwendet kommt es zu den Effekt.
 
Hallo Markus007,

das Telefon läuft jetzt seit 90 Stunden und wurde dazwischen nicht aufgeladen. In dem Zeitraum der oben zu sehen ist, habe ich das Phon genau dreimal in der Hand gehabt. Zweimal um zu telefonieren und einmal um in BBS zu schauen was eigentlich los ist. Ich verwende immer nur ein Ladegerät.
Was ich mit dem Screenshot zeigen will ist, dass die Akkustatistiken mit Vorsicht zu genießen sind. Die dienen als Anhaltspunkt. Wenn ich in dem Zeitraum von 24 Stunden 5% bis 10% "verloren" hätte würde ich auch nicht meckern ;).
Ach ja, inzwischen bin ich bei 35% - der Akku musste ein wenig aufholen :rolleyes:.

Gruß K.
 
Naja wenn es nur liegt hält meins auch 5 Tage. Aber ganz ehrlich, wenn mein Handy nur liegen würde, bräuchte ich kein smartphone
 
Guten Abend,

ach weißt du, am Wochenende kann es schon mal passieren, dass das Telefon nur rumliegt. Besonders dann, wenn man zu Hause bleiben muss und das Laptop mal für sich hat :cool2:.
Bei dem Beitrag ging es übrigens nicht um mein Nutzerverhalten, sondern darum, dass die Akkustatistik des Smartphone mit Vorsicht zu genießen ist.
Und bevor ich es vergesse: manchmal tut es auch mal ganz gut, das Teil eine zeitlang liegen zu lassen ;).

Gruß K.

Edit: nur 5 Tage :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Huch und ich dachte du bist wieder so einer der uns zeigen will wie ach so lange so ein phone hält. Wir haben und hatten hier einige User die so drauf sind sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: kosmas
Hallo Leute,
ich habe meiner Frau vor ca. 1 Monat das S3 mini geschenkt. Neuerdings hat sie arge Akkuprobleme. Es war gestern in ca. 24 Stunden ohne Benutzung auf 14% runter gegangen. Nun muss ich zugeben, dass ich diesen Thread nicht 50 Steiten gelesen habe, allerdings die 1. 10 Seiten. Ich weiß mir im Augenblick keinen richtigen Rat, das Teil wacht ständig zwischendurch mal auf???? Das WLAN ist allerdings ständig an, da sie es bisher nur zu Hause getestet hat. Ich habe hier mal ein paar Screenshoots gemacht, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen. Ich habe jetzt mal Sync komplett abgeschalten, mal sehen was da passiert. Was ist eigentlich dieses "radio-interface"? Diese UKW App war noch nie gestartet. An zusätzlichen Apps ist eigentlich nichts wesentliches installiert. (WhatsApp, Aquamail=automatische Mailabfrage abgestellt, dann Öffi, Quickpic, WetterApp, facebook ist nichts installiert)

Bitte um Hilfe, bei einer Frau muss das Teil einfach funktionieren, nicht zum Spielen oder so!

Bitte euch um Hilfe!!! Ich selbst nutze mein ACE2 mit CM11. Das ist genau dann wach, wenn auch der Bildschirm an ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-30-19-10-54.png
    Screenshot_2014-07-30-19-10-54.png
    11,1 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2014-07-30-19-14-51.png
    Screenshot_2014-07-30-19-14-51.png
    20,7 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_2014-07-30-19-15-10.png
    Screenshot_2014-07-30-19-15-10.png
    23,4 KB · Aufrufe: 219
Hallo,
Ich habe das S3mini auch eine Zeit lang genutzt. Mit dem original Akku sind bei eher geringer Nutzung max. 1, 5 tage oder ca.30 Stunden drin. Wenn das Gerät 24 Stunden mit aktivieren wlan ausgehalten hat dürfte das in Ordnung gehen. Bei Androiden die über keinerlei Kontrollzentrum verfügen die das Verhalten der apps steuern kann ist nichts zu machen. WLAN aus, daten verbindung aus. Mehr geht da fast schon nicht mehr. Es ist ja bekannt das alle möglichen apps ständig Daten sammeln und ins Internet übertragen. Solange das nicht im Griff ist, macht Android was es will. Und das geht auch auf den Akku
 
Guten Abend,

@Eichhorn:
noch ein paar Fragen:
  • ist das S3 mini gerootet?
  • geht das Mini in den "Deepsleep"?
  • wie ist der Empfang in der Wohnung?
"radio-interface" ist dein Mobilfunk Empfang. Probiere mal folgendes: starte das Handy im Flugmodus ohne Wlan neu, danach Flugmodus wieder raus. Eine Messung mit BBS wie hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...attery-stats-support.501905.html#post-6769740 starten. Das Log würde ich dann im oben genannten Thread posten. Dort sitzen Leute die sich wirklich auskennen und dir helfen können.
Ich persönlich vermute, wenn man die Screenshots so anschaut, dass das Handy einfach nach Empfang sucht und diverse Apps sich mit dem Internet verbinden, um Daten abzurufen: irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass WeatherPro Probleme macht.
Also lass das Telefon mal über Nacht ohne Wlan, Standortsuche und reduziere das Aktualisierungsintervall von der Wetterapp. Vielleicht hilft das schon :cool2:

Gruß K.
 
Der Balken fürs Mobilfunksignal lässt darauf schließen, dass der Empfang eher mau ist. Das geht natürlich auf den Akku.
Hat man dann noch durchgehend das WLAN an, dann ist die Akkulaufzeit eigentlich normal.
Zu oft Aufwachen tut das Gerät nach meiner Einschätzung jetzt nicht.
 
Mir fällt da gerade noch ein was bei mir soviel Akkuverbrauch verursacht hat:drool:

Meine Frau hat das selbe S3mini als ich aber es ist ein Jahr älter, trotzdem hat es im gemeinsamen Urlaub ( 1 Woche Italien ) bei gleicher Nutzung mind. immer 5 bis sechs Stunden länger ausgehalten als mein neues S3mini.

Die Anfangsladungen bis zum erreichen der vollen Akkukapazität kann man vernachlässigen weil ich mein S3mini schon ca. 4 Wochen vor dem Urlaub neu neu gekauft hatte. Ergo war die Ursache anderswo zu suchen.

Wir haben unsere Einstellungen akribisch miteinander verglichen und sind dann auch fündig geworden. Diese Funktion wird in der Akkuübersicht nicht dargestellt warum auch immer, deshalb war diese auch nur schwer zu finden.

Das S3mini hat einen Augensensor der überwacht das Gesicht, solange sich die Augen des Nutzers auf das Handydisplay richten bleibt dieses hell, egal welche Sleeptime man einstellt. Erst wenn man seinen Blick abwendet läuft die eingestellte Timeoutzeit bis zum abschalten ab.

Diese Funktion benötigt extrem viel Strom da die Überwachung immer aktiv ist ( auch wenn der Bildschirm aus ist ) und der Bildschirmbereich ständig überwacht wird.

Ich habe diese Funktion abgeschaltet und das Akkuproblem war gelöst. Mein S3mini hält jetzt genau so lange durch wie das meiner Frau.:tongue:
 
@all Danke für die Hilfe
@kosmas
Es ist ein S3mini, welches nicht gerootet ist. Der Mobilempfang ist meiner Meinung nach in der Wohnung ganz gut. Ich wohne mitten in Halle/Saale, also in einer Großstadt und nicht in einer ländlichen Gegend. Das S3mini geht auch in den Tiefschlaf, habe aber, da ich es gerade erst geladen habe keine aktuellen Screenshoots. Ich habe die App WI-FI Matic installiert, mit dieser schalte ich das WLAN von 22:00 bis 6:00 aus. Mobile Daten bleibt an, selbst in dieser Zeit (hatte das Handy nicht in der Hand) hat es knapp 700kB Daten gezogen. Zur WetterApp, ich nutze die selbe auf meinem ACE2, da macht sie keine Probleme. Ich glaube bei dieser kann man den Intervall nicht einstellen. Ich werde die Messung mit BBS so ausführen, weiß aber noch nicht so recht, wann ich dazu komme.

@Markus007
Wo genau kann ich diese Funktion abstellen?

Gestern Abend übrigens bis ca. 21:30 geladen heute gegen 7:00 nachgeschaut noch 79%. Das WLAN ging 6:00 wieder an. Innerhalb dieser Zeit die besagten 700kB Mobildaten verbraucht. Wer saugt da nur???
Hier mal ein paar Screenshoots, was ich alles deaktiviert habe. Ich hoffe da ist noch nichts wichtiges dabei!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-31-07-38-49.png
    Screenshot_2014-07-31-07-38-49.png
    30,2 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2014-07-31-07-39-00.png
    Screenshot_2014-07-31-07-39-00.png
    33,2 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2014-07-31-07-39-07.png
    Screenshot_2014-07-31-07-39-07.png
    34,2 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2014-07-31-07-39-14.png
    Screenshot_2014-07-31-07-39-14.png
    31,1 KB · Aufrufe: 228
Eichhorn schrieb:
..das Teil wacht ständig zwischendurch mal auf
Das darf eigentlich nicht sein. Auch bei WIFI_on nicht. Bei meinem SGS+ und anderen älteren Modellen gibt es ein Problem mit der Home-Taste, die dazu führt, dass der Bildschirm unversehens an gehen kann. Ich hoffe es ist nicht sowas in der Art. Aber der Schirm muß ausbleiben wenn nicht durch User aufgeweckt wurde.


ansonsten: Samsung Bloat deinstallieren soweit möglich oder zumindest in der App-Verwaltung deaktivieren.
Die Samsung-Sync Apps sind neu. Die gibt es sonst als "Google Sync" - scheint sich da geändert zu haben. Ist das ein S3 mini VE (GT-I8200)?

Was ich nach deinen Bildern sehe, würde ich folgendes tun:
Google+ deaktivieren
Google Play (Bücker, Kiosk etc.) deaktivieren
Yahoo News deaktivieren

Ansonsten geh auch mal in die Systemeinstellungen unter Datenverbrauch und schaue mal welche Apps die meisten Hintergrunddaten zieht. Ich glaube es ist auch bei StockROM möglich die Hintergrunddaten einzelner Apps zu sperren. Dazu mußt du dann einfach in der Ansicht für den Datenverbrauch auf die App clicken, die unterhalb der Verbrauchskurve aufgelistet sind und dort den Haken setzen.
Somit kannst du ggf. die Datengefräßigkeit einiger Apps auch einschränken.

Was aber bewußt nicht genutzt wird würde ich wie oben schon gelistet gnadenlos über die App-Verwaltung deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sind doch nur deaktivierte Apps abgebildet. Da sind die von Dir genannten schon dabei. Ich hatte es heute früh zum Laden angesteckt und war gegen 11:00 mal nachsehen. WLAN=AUS Da waren 1MB Datenverbrauch bei völlig ungenutzt. Gibt es keine App, wo man genau kontrollieren kann, welche App welche Daten saugt?
 
ups, sorry hab das kleingedruckte in den screenshots überlesen :ohmy:

Die App die du suchst ist eingebaut und müsste ab JB4.1 oder JB4.2 an Bord sein:
Systemeinstellungen -- Datenverbrauch. Dort findest du eine Appliste die den app-individuellen Verbrauch angezeigt.
Wenn du eine dieser Apps in der Liste anclickst, dann kannst du da auch in der Regel die Checkbox für "Hintergrunddaten beschränken" anclicken (ich nehme zumindest an, dass das auch mit der StockROM geht - Screenshot ist von einem KitKat-ROM, sollte unter JB aber nicht anders aussehen).
 

Anhänge

  • dNFfW2-screenshot_2014-07-31-12-28-18.png
    dNFfW2-screenshot_2014-07-31-12-28-18.png
    12,2 KB · Aufrufe: 213
  • dNFfW1-screenshot_2014-07-31-12-28-50.png
    dNFfW1-screenshot_2014-07-31-12-28-50.png
    17,9 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S3mini heute nicht mit,werde aber abends mal nachsehen. Bei deinen deaktivierungen hab ich das jedenfalls nicht gesehen das du den Augensensor abgeschaltet hast.
Eines ist jedenfalls klar, du kannst nicht alles mit einen ungerooteten Gerät deaktivieren und schon gar nicht kontrollieren. In dem Augenblick wo entweder eine W-lan Verbindung oder die mobilen Daten verfügbar sind werden Informationen ins Internet übertragen. Das ist bei Android und Co. so gewünscht.
Erst nach den rooten und unter Einsatz weiterer sicherheits-apps bekommst Du halbwegs das Gerät in den Griff.
Android ist eine Datenschleuder und unsicher. Das ist der Preis den Google haben will.
 
Ich selbst habe doch das ACE2, welches allerdings gerootet ist und ich habe CM11 drauf. Exta deaktiviert habe ich bei diesem nichts (allerdings fehlt ja auch der ganze Samsung kram) Da stimmt das "Wachsein" genau mit dem Bildschirm "AN" überein. Wo schaltet man denn den Augensensor nun ab?? ich finde das nicht.

Danke schon mal
 
Hallo Community!

Ich bin seit nun mehr fast einem Jahr im Besitz meines Samsung Galaxy S 3 Mini. Seit einer Woche ungefähr bereit es mir allerdings große Schiwerigkeiten. Das Problem ist, dass es nur noch bis etwa 70-75% lädt und dann auch nur 4 Stunden bei normalen Betrieb hält.

Außerdem wird grundsätzlich immer angezeigt, dass das Handy lädt, auch dann, wenn es vom ladegerät getrennt ist. Dass die Angabe bzgl dem Ladestatus sich normale verhält ist eine ziemliche Ausnahme. Ebenso fiel mir auf, dass die Prozentzahl, die den Akkustand beschreibt oft 'stehen bleibt' und dann plötzlich rapide fällt.

Was ich ausschließen kann:
- Es liegt nicht am Ladekabel, habe es bereits mit verschiedenen Kabeln diverser Anbieter probiert, das Ergebnis ist immer dasselbe.
- Ebenso habe ich mehrere Steckdosen in verschiedenen Umgebungen verwendet, keine Änderung tritt auf.
- Zu guter letzt habe ich auch einen anderen Akku eingelegt, aber auch hier zeigt sich leider kein anderes Bild.

Meine Frage wäre jetzt, woran es denn noch liegen könnte bzw. was ich tun kann. Bin echt relativ ratlos. Da ich beruflich ziemlich oft unterwegs bin, kommt mir das naütrlich auch nicht gerade gelegen, deswegen gibt es einen Weg das Problem in die eigene Hand zu legen? Kann mir leider kaum einen Tag ohne Handy erlauben...

Danke schon mal im Voraus!

Deano
 
Hast du auch ein anderes Ladegerät, sprich Netzteil probiert?
 
[...]
Ja, habe ich auch! Sorry hab mich bisschen missverständlich ausgedrückt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um einen Softwarefehler komplett auszuschließen, müsste man einen FullWipe machen. D.h. das Telefon zurücksetzen. Damit verlierst du aber sämtliche Daten.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.273
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.153
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten